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Was tun mit Limas, Anlassern und Klimakompressoren in unbekannten Zustand?


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Geschrieben

Beim Aufräumen fielen mir jetzt diverse Teile in die Hände, bei denen ich unsicher bin, ob die nicht einfach entsorgt werden sollen. Überwiegend XM und CX. Wie ich allerdings der Teilenummer zufolge an einen DS-Anlasser gekommen bin, ist mir schleierhaft. Mit DS hatte ich noch nie irgendwas zu tun.

Gibt es jemanden, der so etwas zu vertretbaren Konditionen checkt und überholt? Zumindest Limas und Anlasser gibt es ja auch neu zu erschwinglichen Preisen. Eine Überholung macht dann auch vermutlich wenig Sinn, eher weg damit dann? 

Geschrieben (bearbeitet)

Lohnt nicht. Was man selber mal brauchen könnte ins Regal legen. Bei Gelegenheit zerlegen und instandsetzen.
Anderenfalls als gebraucht und ungeprüft verkaufen. Der Schrotti nimmts immer.
Klimakompressoren sind gerne fest nach einigen Jahren Lagerung unter ungeeigneten Bedingungen.

Ich hab auch schon wissentlich defekte Teile gekauft, um bei AT-Teilen nicht auf dem Pfand sitzenzubleiben.

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben

Wenn ich ein Auto schlachte, prüfe ich vorher alle Funktionen. Teile, deren Funktion ich nicht ohne größeren Aufwand prüfen kann, zB einen Klimakompressor wenn die Klimaanlage leer ist, oder eine Hydraulikpumpe, die eine nicht erkennbare Zeit trockenlief wegen einer geplatzten Leitung, baue ich gar nicht erst aus.
Was übrig bleibt, wird mit allen verfügbaren Details beschriftet und bestmöglichst eingelagert.
Dennoch passiert es immer wieder mal, daß ein intakt ausgebautes Bauteil nach ein paar Jaren kaputt ist.

vor 2 Stunden schrieb schwinge:

Ich hab auch schon wissentlich defekte Teile gekauft, um bei AT-Teilen nicht auf dem Pfand sitzenzubleiben

Ich habe schon öfters AT-Teile bekommen, die komplett zerstört waren. So zB Hydraulikpumpen des Xantia V6, die nach vergeblichen Selbstversuchen des Einsenders nicht passende Einzelteile wie die Kolben einer anderen Xantia-Pumpe enthielten, oder bei denen Teile fehlten oder sogar zuviele Teile drin waren... Da kommt Freude auf, weil man sowas direkt und komplett entsorgen darf, und es bedeutet natürlich einen erheblichen Mehraufwand, da man bei jeder Pumpe prüfen muß, ob der Einsender nicht bereits selbst versucht hat zu dichten, und dabei was vermurkst hat. Eine Information über solche Aktionen habe ich jedenfalls bislang von keinem erhalten. Manchmal kann ich es dann hier im Forum nachlesen...

Geschrieben (bearbeitet)

Also alles was ich, teilweise vor Jahrzehnten, ausgebaut, eingelagert und dann irgendwann einbauen durfte, weil das Teil am fahrenden Auto verreckt ist, hat tadellos funktioniert, selten nur ein paar Wochen, meistens mehrere Jahre (und das wiederum sind bei mir schon etliche Kilometer). Bei elektrischen Sachen steckt man nie drin, da vertrau ich einem 30 Jahre eingelagertem gebrauchten Anlasser genauso sehr wie einem funkelniegelnagelneuem, dito Limas. Rein mechanische Teile werden normal nicht von allein defekt nur weil man sie einlagert. Ich bin mir sicher das alle Hydraulikpumpen die bei mir rumliegen immer noch funktionieren wenn ich die einbaue und die Klimakompressoren die ich mangels Eigenverwendung abgegeben habe wurden nie reklamiert.

Anlasser sind übrigens auch das einzige was ich vor Einbau "prüfe", geht ja einfach, alles was man dazu braucht sind Starthilfekabel, eine Batterie und etwas um den Kontakt zwischen Plusklemme und dem Magnetschalter herzustellen.

Bearbeitet von Manson
Geschrieben

Hallo,

ich nicht noch einmal eine Lichtmaschine einbauen, ohne den Zustand der Kohlen und des Schleifrings zu kennen. Liegenbleiben ist doof.

Grüße
Andreas

  • Like 1
Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Manson:

Anlasser sind übrigens auch das einzige was ich vor Einbau "prüfe", geht ja einfach, alles was man dazu braucht sind Starthilfekabel, eine Batterie und etwas um den Kontakt zwischen Plusklemme und dem Magnetschalter herzustellen.

Vor kurzem haben wir einen Anlasser wechseln müssen der deinen Test mit bravour bestanden hätte. Das dumme war nur, gelegentlich fuhr der Zugmagnet nicht aus.

Das ist auch völlig normal das sich der furztrockene Kolben des Zugmagnet irgendwann nicht mehr bewegen kann. Seitdem wird das von mir bei ausgebauten Anlassern zerlegt, gereinigt und geschmiert. Damit der Anlasser auch sicher Startet und man eine geplante Fahrt auch durchführen kann (Rentnerin kann abends losfahren)

Grüße Matthias

  • Like 1
Geschrieben

Meiner Erfahrung nach besteht die "Überhohlung" z.B. bei Limas meist nur aus dem Wechsel der Kohlen und dann läuft das Teil wieder - ok, vielleicht noch ein bißchen sauber machen. Je nach Lima-Typ ist das sogar eine Arbeit, die jeder machen kann, der weiß, wie man einen Schraubendreher benutzt. Lima-Kohlen sind auch nicht wirklich teuer

Meine letzte Anlasserreparatur (bei der Ente) bestand nur aus reinigen und neu fetten der Ritzelmechanik - und dann lief das Teil so rund wie einst 1987.

AT-Teile haben den Vorteil, daß man Ressourcen spart. Hab mit AT-Teilen bisher keine negativen Erfahrungen gemacht. BX Leader E Anlasser (orig.Citroën); BX 14 TGE Classic Anlasser (orig.Citroën); 2CV4 Anlasser; 2CV6 Club Antriebswelle (orig.Citroën) und Xantia 1,8i 16V SX (von Torsten).

 

Apropos: ich hätte noch eine AT-Lima übrig. Original Citroën, ET-Nr.:95619190R. Visa 4-Zylinder? BX 14?

Geschrieben

Hallo,

vor einer Stunde schrieb EntenDaniel:

Meiner Erfahrung nach besteht die "Überhohlung" z.B. bei Limas meist nur aus dem Wechsel der Kohlen und dann läuft das Teil wieder - ok, vielleicht noch ein bißchen sauber machen. Je nach Lima-Typ ist das sogar eine Arbeit, die jeder machen kann, der weiß, wie man einen Schraubendreher benutzt.

So ist es. Und wer keine Kohlen löten kann, der wechselt den Regler (der die Kohlen enthält) für etwa 15-25 €.

Bei der Gelegenheit sieht man auch gleich den Schleifring und kann entscheiden, ob man den weiterbenutzen will. Zumindest beim Xantia (wohl auch beim BX) ist bei Valeo-Lichtmaschinen der Regler von außen wechselbar. Bei Mitsubishi-Lichtmaschinen muss man das Gehäuse öffnen, dafür soll der Schleifring viel länger halten. Und wenn man die Lichtmaschine einmal offen hat, ist der Wechsel der Lager schnell gemacht. Dann sind alle mechanischen Verschleißteile neu.

Grüße
Andreas

  • Like 2
Gast zitronabx
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb matgom:

Vor kurzem haben wir einen Anlasser wechseln müssen der deinen Test mit bravour bestanden hätte. Das dumme war nur, gelegentlich fuhr der Zugmagnet nicht aus.

Das ist auch völlig normal das sich der furztrockene Kolben des Zugmagnet irgendwann nicht mehr bewegen kann. Seitdem wird das von mir bei ausgebauten Anlassern zerlegt, gereinigt und geschmiert. Damit der Anlasser auch sicher Startet und man eine geplante Fahrt auch durchführen kann (Rentnerin kann abends losfahren)

Grüße Matthias

Ich kann mich gut erinnern, ich hatte mal einen angeblich gut funktionierenden Anlasser bei euch gewechselt. Ich hätte den nicht mehr verbaut. Der war schwächer als der verbaute gewesen. Aber so wie du es wolltest. 

Gast zitronabx
Geschrieben

Ich hebe Anlasser oder ähnliches für den Eigenbedarf auf. Die Teile werden auf Funktion geprüft, aber niemals als geprüfte Teile verkauft. 

Geschrieben

?

Ich gebe hier nur meine persönlichen Erfahrungen weiter. Wer mein geschriebenes Lesen kann, der kann auch erkennen das ich auch mal schlechte Gebrauchtteile erwische. 

Aber das passiert prozentual gesehen vielleicht 2x auf 100 Tauschaktionen, auf jeden Fall ist die Ausfallquote weit unter 10%! Soll ich jetzt 100 Anlasser entsorgen oder vorher zerlegen nur weil mal irgendwann ein faules Ei dabei ist? Sorry, aber ich kann mit meiner Zeit besseres anfangen.

Geschrieben (bearbeitet)
45 minutes ago, zitronabx said:

Ich hebe Anlasser oder ähnliches für den Eigenbedarf auf. Die Teile werden auf Funktion geprüft, aber niemals als geprüfte Teile verkauft. 

Dito, ich hab ja auch hier im Forum schon öfters Suchenden Neuteile empfohlen weil man auf gebrauchte Teile keine Garantie geben kann.

Wenn ich einen Motor damit anlassen konnte oder mit dem Anlasser den Wagen im Hof rangieren oder auf meinen Trailer fahren konnte dann geh ich in der Regel davon aus das er Fit ist und weiterer Aktionismus ist meines Erachtens überflüssig. Je nach Einbaulage probiere ich vor dem Einbau ob er noch geht oder bau ihn direkt ein. Beim GSA ist das ein Aufwand von 10min (wenn man schon die Getriebeglocke modifiziert hat), beim CX ist die Einbaulage bescheiden, die prüfe ich vorher nochmal, bei XM mit 2.0i, TCT und ES9J4 bau ich direkt ein, der Aufwand ist überschaubar.

Bearbeitet von Manson
Geschrieben

Jeder wie er mag. Man kann einen Anlasser einbauen, ohne ihn vorher in sämtliche Einzelteile zerlegt zu haben. Oder nicht.

img_20200828_15270691a1ki6.jpg
Im Bild kein Anlasser aus dem XM, sondern eine Kleinigkeit größer.

@margia2 Was hast du denn für Gerümpel daliegen? Für DK5ATE, ES9J4, XUD11BTE passende Anbauteile tät ich mir eventuell in die Regale stapeln wollen.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 7 Stunden schrieb Manson:

Soll ich jetzt 100 Anlasser entsorgen oder vorher zerlegen...

Hier hat niemand von Anlasser zerlegen geredet... es gibt welche da ist das Zugmagnetgehäuse mit dem lösen von 3 Schrauben entfernt und die Büchse ruck zuck geschmiert.

Im Vergleich zu den Unanehmlichkeiten eines nicht startenden Anlassers und dem Wechsel dessen ist das Null Aufwand, sondern sinnvolle Wartung.

Grüße Matthias

Bearbeitet von matgom
Geschrieben
vor 38 Minuten schrieb schwinge:

Für DK5ATE, ES9J4, XUD11BTE passende Anbauteile tät ich mir eventuell in die Regale stapeln wollen.

Müsste was XM angeht nahezu ausschließlich ZPJ-Zeugs sein. Das ist dann die einzige XM-Motorisierung, die ich bislang länger als nur ein paar Monate gefahren bin.

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