Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wir verbrachten kürzlich mit unserem C5 (2.2 HDi Kombi, aktuell 32'000 km) einige Tage in der Ardèche und in den Cévennen (Frankreich). Eine wunderschöne Gegend und wer schon mal da war, kennt die vielen kurvenreichen Strassen mit welligem Belag.

In engen Kurven mit schlechtem Belag war hinten sporadisch ein hässliches, schleifendes Geräusch zu hören, so als wenn ein Rad im Radkasten streift.

Auf der Rückfahrt zu unserem Zweitwohnsitz, ebenfalls in Frankreich, erschien auf dem Display plötzlich die Meldung 'Gravierender Fehler Federung'. Also sofort rechts rangefahren, Zündung aus und 5 Minuten gewartet. Nach dem Neustart war die Meldung verschwunden und das Fahrverhalten war völlig normal. Nach ca. 30 Minuten erschien die Meldung erneut und von da ab immer wieder in Abständen von ca. 30 Minuten. Kurz vor dem Ankommen dann ein böses Schlagloch und ein ziemlich harter Schlag. Am nächsten Morgen erschien die Fehlermeldung bereits beim Einschalten der Zündung und mir fiel auf, dass die Hydraulikpumpe nicht anlief. Eine Höhenverstellung mit der Taste in der Mittelkonsole war ebenfalls nicht mehr möglich.

Mein freundlicher Händler vor Ort hat dann einen defekten Höhenkorrektor hinten diagnostiziert und diesen ohne Formalitäten auf Garantie gewechselt (EZ 07/2003). Anschliessend war alles wieder OK, ich hatte aber das Gefühl, dass die Federung härter sei als früher.

Nun die Fragen:

- Weiss jemand, ob defekte Höhenkorrektoren beim C5 häufig vorkommen (beim Xantia hatte ich diesen Defekt 2 Mal auf über 300'000 km)?

- Kann ein Höhenkorrektor sich schleichend verabschieden (d.h. mal funktionieren, dann wieder nicht bis zum endgültigen Exitus)? Falls ja, würde dies evtl. die eingangs erwähnten Schleifgeräusche erklären, die in einigen Kurven auftraten und in anderen nicht?

- Was kann die Ursache sein, dass sich die Federung nach dem Tausch des Höhenkorrektors härter anfühlt als vorher?

Freue mich auf Eure Antworrten und wünsche stets unfallfreie Fahrt.

Driver55

ACCM H.-J. Wenk
Geschrieben

Moin,

ich habe Gleiches letzten Februar erlebt. Ich fuhr mit dem C5 (EZ 11/2003) auf der hiesigen Stadtautobahn mit etwas über 100 km/h als die o.g. Fehlermeldung im Display erschien. (Seinerzeit auch hier gepostet.) Mit gedrosselter Geschwindigkeit erreichte ich unser Zuhause. Der Wagen stand hochbeinig wie in höchster Niveaueinstellung. Manuell ließ sich gar nichts verändern. Die Werkstatt hat den besagten Höhenkorrektor relativ flott erneuert. Seitdem keine Probleme mehr. Schleifgeräusche habe ich zu keinem Zeitpunkt vernommen und das Fahrwerk ist auch nicht straffer als vorher.

Gruß, HJW

Geschrieben

Das Teil ist kein Höhenkorrektor, er misst nur die Fahrzeughöhe. Die Fahrzeughöhe wird in dem Hydraulikblock geregelt und korrigiert. Das die Federung danach härter sein soll, kommt Dir bestimmt nur so vor, hat eigentlich keinen zusammenhang mit dem Höhenmesser. Auf jeden Fall ist das Problem ja jetzt beseitigt.