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ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Heute abend hat mich mein XeMmi ziemlich irritiert. Bisher frei von elektrischen Zipperlein und mit gepflegten Massekontakten und Zusatzsicherungen hat mein Y4 heute plötzlich seine Neurosen gezeigt:

1. Beim Losfahren schlechter Radioempfang (beim immer gleichen Sender im immer gleichen Gebiet) - Hmm, Antenne ist noch auf'm Dach, unerklärlich.

2. Auf der Autobahn dann federt er plötzlich hart. Ich lupfe also das Gas, was normalerweise sofort zum Weichfedermodus führt. Ohne Erfolg - er hoppelte mit meinen 225/45er Sommerreifen so stark, daß ich von der Autobahn abfuhr, um der Sache auf den Grund zu gehen. Also mehrmals den Höhenverstellhebel von ganz unten nach ganz oben verstellt. Dabei hat an der Hinterachse ständig unmotiviert ein Ventil laut geschaltet und er hat völlig unmotiviert und unregelmäßig geruckt. Er ist also beim Hochpumpen manchmal durchgesackt und beim Absenken manchmal sogar kurz hochgehüpft, hat aber einwandfrei alle Niveaus erreicht und gehalten. Wipptest im Leerlauf mit offener Tür ergab ebenfalls: DAUERHART! Beim entnervten Weiterfahren hielt er ebenfalls das Niveau, schaltete aber weiterhin deutlich hörbar mit irgendeinem Ventil an der Hinterachse. Nach einer halben Stunde Gehoppel und nachdem ich von der Autobahn wieder abgefahren bin, war er dann plötzlich wieder weich und auch das Ventilgeklapper verschwunden.

3. Beim Runterfahren vom Supermarkt-Parkplatz setzte dann auch noch das Innenraumgebläse aus. Ich habe bei 30° im Schatten schon an alle Horror-Stories von Klimasteuergeräten und Lüftermotortransistoren gedacht, als sich das Gebläse nach höchstens 5 sec wieder einschaltete.

Zuhause war alles wieder okay, sogar der Radioempfang, er wollte nur mal auf sich aufmerksam machen....

Achso, dies ist kein Hilferuf, natürlich werde ich erstmal den Hydractive-Fehlerspeicher auslesen und dann mal das Höhenkorrektorgestänge nachfetten. (ist aber leichtgängig, wird täglich mind. einmal bewegt zum Ampel-Showdown :-) )

Außerdem steht immer noch nicht fest, ob mein 96er Y4 nun ein Antisinkventil und ein ebensolche Kugel (unter Vermeidung des verbotenen Wortes!) hat, auch da muß ich erst nochmal am Hinterachskörper und hinterm Auspuffgewürm suchen. Und da vermute ich am ehesten das Problem. (Selbst Dietmar Grünberg war bei meinem XeMmi bzgl. der Kugelanordnung leicht verwundert.)

Kümmere mich also selber erstmal, allerdings war's vorhin noch so affenheiß, daß es selbst im Stehen neben dem im Leerlauf blubbernden XM kaum auszuhalten war, und jetzt bin ich doch schon etwas müde.

Wollte ich also nur mal berichten, plausible Erklärungstheorien werden von mir natürlich wie immer allerliebst und ergriffen gelesen!!

Geschrieben

Hallo Jürgen,

das mit den plausoblen Erklärungstheorien wird (zumindest von meiner Seite aus) mangels Fachwissen leider nix. Aber ich kann noch ein kleines Geschichtchen hinzufügen:

Wir erinnern uns, dass ich seit vorgestern sehr stolzer Besitzer eines XM bin, der auch gestern morgen schön brav auf mich zugelassen wurde. Wir erinnern uns besser nicht, dass der Marke Citoren nicht zugeneigte und betont rational-vernunftbegabte Menschen die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen haben, als ich ihnen stolz berichtete, dass der XM nunmehr mein Alltagsfahrzeug werden wird (siehe Post "XM kaufen?" und die darin gestellte Frage, ob es eine wirklich gute Idee ist, den zuverläassigen Audi gegen die Diva zu tauschen).

Tja, und dann holt einen die Realität sehr schnell ein: Bei der ersten Fahrt zu einem Geschäftstermin fängt die Hydraulikpumpe des Citromats am dem heimischen Herd am weitesten entfernt gelegenen Punkt der Reise an, vollkommen unmotiviert im Sekundentakt zu klacken. zuverlässig und kurz darauf meldet sich auch das "Stop"-Schild und die Klartextanzeige "Hydraulikdruck....". Das natürlich auf einer Schnellstraße ohne Standstreifen; nach 2 km in die erste erreichbare Haltebucht und die leuchtend grüne LHM-Spur bewundert. Schön. Vier Stunden später war der Geschäftstermin abgesagt und der gute Citromat Huckepack vom ADAC rund 130 km nach Hause geschleppt. Da bewahrheiten sich doch sämtliche Klischees, oder?!?!

Also, wer gestern auf der A5/A67 von Karlsruhe nach FFM ein gelbes Auto mit einem grünen Auto hintendrauf gesehen hat - das war ich!

Icht tippe mal auf die Rücklaufleitung; näheres wird heute nachmittag in Erfahrung gebracht.

Noch habe ich gute Laune, obwohl es gestern phasenweise schon wirklich schwergefallen ist.

Michael

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Oh Gott, indeed sämtliche Klischees!!!

Das Auto ist ja nun wirklich nicht alt. Ob vielleicht doch eine lange Standzeit unseren HP's dermaßen schadet? Psychisch bestimmt, und schließlich hat so eine Diva ja eine Seele! :-))

Also ich denke, ich sollte meinen XM wirklich täglich fahren, damit er sich nicht vernachlässigt fühlen kann.

Und Du solltest das nach der ersten gründlichen Durchsicht natürlich auch tun! :-)

>>Grüße, Jürgen

Geschrieben

Würde ich ja gerne, wenn er mich nur liesse. Heute wurde der A4 wieder aktiviert. So kann's gehen.

Michael

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