Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

auf meinem Diagnoseläppi soll Ista für den BMW meines Sohnes installiert werden. Dieses braucht Dotnet  Framework. Das lässt sich nur online installieren. Wenn das Läppi online geht, sind das Docbackup und das Sedre futsch. 
Weiß jemand von euch welcher Dienst bei booten des Läppis gestartet wird, wenn das Docbackup installiert ist. Diesen könnte ich dann während der Installation des Istas deaktivieren.

Gruß Jens 

Geschrieben

Beim Runterladen Runtimes bei Chip holt man sich auch einen Virus mit auf den Rechner.

Geschrieben

Nicht wirklich! Hab sie schon auf etlichen PC mit verschiedensten Virenscannern runtergeladen und nie gab es Alarm beim entpacken. Hatte auch noch keine Infektion wenn ich Startfestplatten mit Betriebssystemen in anderen Umgebungen auf Viren und Troyaner geprüft habe.

Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb jens-thomas:

Wenn das Läppi online geht, sind das Docbackup und das Sedre futsch. 

ja und nein - allenfalls geht die Aktivierung futsch - mein DocBackUp/SEDRE 10/2013 ist jeweils auf XP Sp3 32-Bit /WIN7-64Bit und WIN10-64Bit installiert - eine aktive LAN Verbindung ist immer vorhanden und stört die Aktivierung nicht. WLAN ist was anderes - es darf nicht aktiv sein, wenn das Programm nicht vollständig geschlossen ist bzw. wenn es installiert wird.

Viel problematischer sind die Windows-Sicherheits-Update gegen bösartige Software und Virenscanner wie AVG und Co. AntiVir und AVAST haben bislang keine Probleme gemacht. Nachdem ich bei XP bzw. WIN 7 keine Windows-Update mehr mache/zulasse und bei WIN7 der Defender schweigt, gab es trotz angeschlossener LAN-Verbindung und gelegentlich Internetnutzung nie Probleme. Auch WIN 10 funktioniert noch - trotz Defender - irgendwann wird aber voraussichtlich die Aktivierung gekillt - schau mehr mal - dann wird halt neu installiert.

Gruß Wolfgang

  • Danke 1
Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb cit-rotti:

aktive LAN Verbindung ist

Das hört sich gut an. Der W-LAN-Adapter ist ausgebaut. Dann kann mein Sohn loslegen. Im Taskmanager läuft ein Prozess namens PSA-Start. Kommt der von der Diagbox oder vom Docbackup? Den würde ich dann sicherheitshalber ausknipsen.

Gruß Jens 

Geschrieben

Hallo Jens,

lass mal den Task-Manager aus dem Spiel, besonders die darin erforderlichen Prozesse - der Taskmanager wird für Zwangsmaßnahmen eigentlich nur dann benötigt, wenn sich etwas nicht mehr ordentlich beenden lässt oder wenn z.B. ein Prozess die Installation verhindert.

Auf dem Desktop sind ja die zwei  Symbole:  

DocBackup Citroen (Reparaturanleitungen/Ersatzteile/Arbeitszeiten) und Citroen SEDRE BackUP(Schaltpläne)

Bei Bedarf jeweils darauf klicken und warten.

Unten rechts in der Task-Leiste erscheint nun das Ladesymbol und meist ein Text „Start Einführung………“ erscheint - nichts tun und warten - ist ein Riesenprogramm – bis der Hinweis „Willkommen….“kommt und der Explorer automatisch öffnet.

Bedienung kennst Du ja.

Wichtig:

Um das Programm nicht zu zerstören muss es immer ordentlich geschlossen werden.

Oben rechts auf verlassen klicken (wie bei der Hotline auch)

Dann Explorer oben am roten X schließen.

Unten zuletzt „Rechtsklick“ auf das Ladesymbol in der Taskleiste und in dem sich öffneten Menü dann nur „verlassen“ anklicken – das Programm wird dann wieder zurückgeladen. Die anderen Menüpunkte dürfen nie benutzt werden.

Der Explorer mit  seinen üblichen Symbolen darf  nicht benutzt werden, weil die Citroen-Programme den Browser ja nur zur Darstellung benutzen

 

Besonderheiten Citroen SEDRE Backup (Schaltpläne):

Nach dem Doppelklick blinkt das Ladesymbol in der Taskleiste – grundsätzlich erscheinen ähnliche/gleiche Start-Texte wie beim Reparaturprogramm. Und nicht ungeduldig werden – dauert.

Bei XP muss so lange gewartet werden, bis das laden/blinken aufhört.

Dann Internetexplorer 8 manuell öffnen und Adresse (http://127.0.0.1:6093/Sdr/logon.jsp) eingeben (unter Favoriten gespeichert).

 

Das Programm funktioniert über die konkrete Auswahl des Fahrzeugs und der ORGA-Nummer. Es dürfen keine höheren Organummern  als es der Stand 10/2013 erlaubt eingegeben werden ggf. bei einem neueren Fahrzeug eine passende ältere ORGA-Nummer verwenden.

 

Möglicherweise muss der – im Programm integrierte SVG-Viewer – nochmals nachinstalliert werden.

Fundstelle: Im Menü -  links – ganz unten.

Wichtig:  Schließvorgang wie bei DocBackup Reparaturanleitungen

                    nicht vergessen

 

Gruß Wolfgang und bleib gesund

  • Danke 1
Geschrieben

So, Ista-D und Ista-P laufen jetzt auch auf dem Läppi. Das Docbackup und das Sedre funktioniert auch noch. Danke für eure Unterstützung und fürs Daumendrücken.

Gruß Jens 

Geschrieben
Am 4.4.2021 um 15:05 schrieb cit-rotti:

Das Programm funktioniert über die konkrete Auswahl des Fahrzeugs und der ORGA-Nummer. Es dürfen keine höheren Organummern  als es der Stand 10/2013 erlaubt eingegeben werden ggf. bei einem neueren Fahrzeug eine passende ältere ORGA-Nummer verwenden.

Hätte ein Frage - ich find im Docbackup mein Fahrzeug anhand der VIN nicht. Baujahr 11/99 - du schreibst nicht neuer als - gilt das auch für zu alte Fahrzeuge?

Geschrieben
vor 24 Minuten schrieb BXBreak4Life:

Hätte ein Frage - ich find im Docbackup mein Fahrzeug anhand der VIN nicht. Baujahr 11/99 - du schreibst nicht neuer als - gilt das auch für zu alte Fahrzeuge?

...Deine Frage verstehe ich nicht ganz - gehe aber davon aus, dass DocBackUp für Reparatur Anleitungen und Citroen SEDREBackUp für Schaltpläne 10/2013 installiert ist. Ältere Versionen haben andere Bedingungen.

DocBackUp (Reparatur Anleitungen) kann im Gegensatz zur Original-Service-Hotline nicht über die VIN, sondern nur über die Fahrzeugauswahl - dann Modellvariante und dann Motor-Variante aufgerufen werden. 1999 müsste eigentlich gut möglich sein. Deshalb und wegen des Zeitablaufes sind auch Ersatzteile-Nummern mit Vorsicht zu Händeln, weil diese Info eine Fahrzeugpalette betrifft.

Citroen SEDREBackUp für Schaltpläne kann nur in der bezahlten Original-Service-Hotline  über die VIN aufgerufen werden. In den DVD-Installationen erfolgt der Aufruf nie über die VIN, sondern über das Modell + Orga-Nummer und dann über die nachfolgend aufgezeigte Varianten.

Wobei grundsätzlich gilt: je älter das Fahrzeug, umso weniger Daten sind verfügbar. Dies gilt besonders bei den Schaltpläne, weil es ja bis ca. 2004 noch entsprechende Anleitungen per "Druck-Variante" gab und wohl deshalb nicht alles auf DVD übernommen wurde.

Geschrieben

Soweit funktioniert bei mir alles, der Aufruf, die Fahrzeugeingabe und der Aufruf der Einzelseiten. Hier kann ich zwar den schriflichen Teil lesen, die Pläne sehe ich jedoch nur als hellblaue Fläche. Den SVG-Viewer habe ich neu installiert, auch die noch etwas aktuellere Version 3.0.3 von 2005, nützt aber alles nichts.

Hat jemand einen Tip für mich? Kann ich ggf. die Schaltpläne anhand der Dateibezeichnung oben links in der aufgerufenen Seite anderweitig öffnen? Ich betreibe den Laptop ohne Lan-Kabel und mit abgeschaltetem Wlan.

Grüße   Andreas

  • 2 Jahre später...
Geschrieben

Hallo,

sind im DocBackUp die Arbeitswerte/Arbeitszeiten hinterlegt?

Wenn ja, wie finde ich die?

Danke
Andreas

Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb AndreasRS:

Wenn ja, wie finde ich die?

Bei meinem Docbackup gibt es einen Reiter „Fakturierwerte“.

large.A4018759-9E5F-49EB-A660-57ED8E5BF21E.jpeg.b86933825e158ea7431a505b5be2ddb0.jpeglarge.EE52B5A9-185B-45A8-9ABC-57EB20067E65.jpeg.ad996c704e2777e9120bf2c1ef9ef19b.jpeg

Um welches Fahrzeug geht es?

Gruß Jens 

Geschrieben

Hallo Jens,

vor 12 Stunden schrieb jens-thomas:

Bei meinem Docbackup gibt es einen Reiter „Fakturierwerte“.

Um welches Fahrzeug geht es?

danke, ich hatte wohl Tomaten auf den Augen. Es geht um einen C3.

Grüße
Andreas

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...