Zum Inhalt springen

Zahnriemenintervall Jumper - 2.2l - 150 PS - BJ 06.2016


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo ,

Ich habe einen Jumper gekauft 2.2l - 150 PS - BJ 06.2016 mit 188.000km.

Im Netz kann ich nichts brauchbares zu den Wechselintervallen finden.

Einmal ist von 24000km die Rede - dann von 160000km.

Die Motorbezeichnung ist: Puma c 110 Euro5 150PS.

 

Kann mir vielleicht jemand zuverlässig sagen wann der Zahnriemen gewechselt werden muß?

 

Danke Lg

Chri

Geschrieben

Der Puma-Motor hat doch ne Kette.

Geschrieben (bearbeitet)

Leider hat der ganze Motor viel zu oft ein Wechselintervall von deutlich unter 160000....

Zugegeben, hauptsächlich in (zu) großen Alkoven-Wohnmobilen.

Bearbeitet von fredo
Geschrieben

Ok, Kette ist ein weiterer verwirrender Ansatz...

Heißt die soll dann bei 160.000km gewechselt werden?

Es ist ein Bus - H3L5.

Geschrieben (bearbeitet)

Was verwirren kann ist, dass es im Jumper/Boxer 2,2 Liter Motoren von Ford (Puma) mit Kette gab und 2,2 Liter Motoren von PSA selbst mit Zahnriemen gibt. 

2,2 Liter mit 2198ccm Euro4 und Euro 5 sind die Ford-Motoren mit Kette. Dann kamen Euro6-2,0 Liter-PSA-Motoren mit Zahnriemen und nun gibt es Euro-6-temp-2,2 Liter mit 2179ccm mit Zahnriemen.

Die Kette hat kein Wechselintervall.

Meinen gehässigen Kommentar zum Wechseln der ganzen Motoren vergiss ruhig. Die Motoren sind bei Wohnmobilisten berüchtigt für frühe Motorschäden, jedoch vor allem im Ford Transit selbst. Mit jeder Überarbeitung wurde angekündigt, dass jetzt das Problem gelöst sei, was sich aber als falsch erwies. Im Jumper/Boxer scheint es sich aber sehr in Grenzen zu halten. Die Kombination aus Fiat-Elektrik und Ford-Diesel-Motor im Citroen ist für mich aber eine echte Grausamkeit.

Bearbeitet von fredo
Geschrieben

Ah - das mit dem Wechselintervall des ganzen Motors hab ich so nicht wargenmommen - dachte du meinst die Kette 🙂

Ok - gibt es nun bei der Kette auch einen Wechselintervall oder ist die nicht zu wechseln?

Hab auch irgendwo gelesen, dass die Ölpumpe einen eigenen Riemen hätte. Ist das bei diesem Motor so?

 

Geschrieben

Die Ölpumpe hat eine zweite Kette. Für beide Ketten gibt es kein Wechselintervall. 

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...