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Geschrieben

Hallo,

ich fahre ein 2 1/2 Jahre alten Xsara Picasso 2.0 HDI und hab ein übles Problem :(

Nachdem der Wagen bei der 60T Inspektion war, sprang er immer schlechter an. Nach einer Woche fast gar nicht mehr. Citroen Werkstatt sagt jetzt die Kraftstoffpumpe ist defekt. Ist das normal ? Kann ich das selber prüfen ?

Kann man die Pumpe selber tauschen ? (die wollen über 500 Euros)

Wer kann mir helfen. Mein Urlaub seh ich schwinden

Übrigens wurde das Filtergehäuse erneuert (wurde beschädigt bei der Inspektion)

Geschrieben

Also in diesem Fall würde ich mal versuchen ein freundliches Wort mit der Werkstatt zu reden da es nicht von der Hand zu weisen ist das es auf ihr Verschulden zurückzuführen ist (hast du das mit dem schlechten Anspringen sofort moniert?).

Auch ist der Wagen ja gerade mal ein halbes Jahr aus der Garantie da sollte ne engagierte Werkstatt doch versuchen was über Kulanz zu regeln.

Wenn die sich stur stellen würde ich sagen ok. Jungs ihr habt nen Kunden verloren und ich werde euch garantiert nicht weiter empfehlen - das hilft bei kleinen Buden recht gut.

Ich würde aber wen es geht noch ne andere Werkstatt zu Rate ziehen - nicht das es nur das übliche Luft im system problem ist.

Ich vermute die Pumpe ist das Teuere deshalb wird dir ein Tausch in Eigenregie recht wenig bringen.

Gruss Jochen

Geschrieben

servus aberhallo...

ich habe ungefähr das selbe problem..

und es ist ziemlich sicher das meine Kpumpe OK ist ...die hört mann bei meiner Xantia break HDI 2.0 sanft summen wenn mann den zündung schlüssel zu der hälfte schaltet...

villeicht hilft dir dieser THREAD von mir weiter.. ich kann meine kiste immer noch nicht starten..(nur nach sehr langen zündug..ca. 12 min)habe vermutung das eine der leitungen irgendwie luft ansaugt...bin noch auf der fehler suche..

http://www.andre-citroen-club.de/forum/showtopic.php?threadid=26557&time=1091261304

gruess

radmium

Geschrieben

Hallo Radmium, danke für Deinen Beitrag.

Ich komme der Sache so langsam auf die schliche.

Der ADAC war bei mir und hat am Rail-verteiler Luft in der Leitung gefunden.

Die Karre springt also wieder an (zwar nicht so gut aber immerhin).

Also irgendwo verliert das System Druck.

Mein Tip : Einer startet der andere löst mal mit einem 14er Maulschlüssel kurz die Leitung von den Einspritzdüsen (so gings bei mir).

ich fahre jetzt Montag nach Citroen (andere Werkstatt) die sollen das Filtergehäuse nochmal ersetzen und entlüften.

Ich kann das Ergebniss ja hier posten.

Viel Glück schreib mal ob es was gebracht hat.

Geschrieben

Also ich würde persönlich niemals die Hochdruckleitungen an der Einspritzdüse bei laufenden Motor lösen. In diesem System herschen Drücke von bis zu 1350 Bar. Selbst im Leerlauf liegt ein Druck von mindestens 300 Bar an. Hoffe du bekommst nie so ein Kraftstoffstrahl ab. Das gibt bestimmt schlimme Verletzungen. In den HDI Reparaturanleitungen steht als Sicherheitshinweis man sollte eine Minute nach Abstellen des Motors warten bevor man Eingriffe an diesem System vornimmt.

MFG Kay

Geschrieben

servus aberhallo

meinst du jezt alle 4 düsen nacheinander.???..

hast du das mit dem gelben engel gemacht???

verzweifelter gruss

radmium

Darius Sobkowiak
Geschrieben

Hi,

na beim Starten sind es ja nur ca 150 bar aber Trotzdem würde ich da nicht rum fummeln weil so etwas ist auch schom tödlich ausgegangen beim HDI.Wir hatten mal einen wo die Düsen selbst beim starten nicht den Druck gehalten haben und deswegen ist er dann auch schlecht angesprungen.Natürlich hatten wir vorher auch die Vorförderpumpe getauscht wegen des geringen Drucks in den Parametern aber ohne erfolg.

Gruß

D.S.

Geschrieben

Hallo Radmium,

also ich verstehe hier die Aufregung nicht.

1. Bei laufendem Motor kann eh keiner die Leitung lösen (die karre geht sofort aus).

2. Selbst bei Darius sieht man bei solchen Problemen z.T. Ratlosigkeit(sorry)

Zu Deiner Frage:

Ja mit dem ADAC und nochmal ja, hat er alle Düsen nacheinander entlüftet beim starten. Das waren aber nur sehr kurze Anlasservorgänge, den wie Darius schon sagte da kommt ne Motorwäsche a la Diesel zusammen.

Mit Lappen und anschließender Motorwäsche null problemo.

Falls Du noch viele Fragen hast, poste halt nocheinmal.

Viel Glück

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