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Geschrieben

Ich habe die Fehlerspeicher per Diagbox ausgelesen und habe einen Anschlussfehler zum Fahrwerk. Ich wollte den Pegel der Flüssigkeit im Hydraulikbehälter kontrollieren. Wie kann der Anschluss verloren gehen und wie kann ich ihn wieder herstellen?

Geschrieben

..es kann viele mögliche Ursachen haben und die Frage: Gab es diesen Anschlussfehler schon immer?? oder erst jetzt?? und was sagt die DB, wenn das Steuergerät trotzdem angeklickt wird?

a) an der  OBD Steckdose liegt ein Fehler vor

b) am OBD-Kabel oder am VCI hat sich etwas gelöst

c) das VCI spinnt manchmal - Test wiederholen - wenn möglich mit einem 2. Diagnosegerät.

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

diesen Fehler hab ich bei beiden Fahrzeugen.

Ebenfalls hab ich die Meldung "rechter Scheinwerfer Anschlußfehler"

Software DB 7.57

Beide Fahrzeuge funktionieren ohne Probleme.

Hab dumpf im Hinterkopf das es sich bei diesem Softwarestand um  Bugs handelt.

Update spare ich mir... mit diesen "Fehlern" kann ich leben 😊

Bearbeitet von thomasmu
Geschrieben

ja, den rechten Scheinwerfer habe ich auch im Angebot. Der Fahrwerkfehler ist neu. Da mir die Federung in Bodenwellen manchmal durchschlägt, habe ich den Fehler damit in Verbindung gebracht. Bodenwellen durcheile ich nur in der "Sporteinstellung" der Federung. Ich bekam auch ab und zu eine Fehlermeldung ins Display, "Fahrwerk defekt". Diese Meldung hat sich aber meist wieder von selbst behoben.

kann ich Kontaktspray in die OBD-Steckdose sprühen?

Geschrieben

...manche "Anschlussfehler" sind ja korrekt, weil es dafür keine Steuergeräte gibt egal mit welcher Software bzw. VCI.

Federungsdruck ablassen lässt sich grundsätzlich (hoffentlich) auch ohne Globaltest durchführen.

Es gibt ja 4 Arbeitsbereiche bei der DB.

Über den Punkt Lieferung/Auslieferung müsste es - glaube ich zumindestens - auch gehen.

Für den Globaltest ist eigentlich der Bereich "Fehlersuche/Pannensuche" zu wählen  = der sogenannte Expertmodus.

Versuch doch mal direkt im Bereich "Reparatur" einen globalen Test - vielleicht gibt es dann ein besseres Ergebnis - auch dort müsste "druckablassen" möglich sein.

Ob Kontakt spray hilft - keine Ahnung - eigentlich sollte Kontakt 60 dafür eingesetzt werden.

Letztlich hilft nur ein zweites funktionierendes komplettes Diagnose-Tool - wenn dann der Fehler immer noch da ist, liegt es fast immer an der OBD-Steckdose - und durch Vertauschen der Einzelkomponenten kann dann der Fehler eingegrenzt werden.

Geschrieben

Es kann sehr gut an der VCI liegen: ich kann zum Beispiel mit der angeblich hochwertigen (und teuren) von EasyDiagnotics keinen Druck an der Federung ablassen (Federung wird gar nicht erkannt), mit dem billigen Chinaböller für weniger als den halben Preis geht das. 

Geschrieben

aaah jetzt hats "klick" gemacht🙂

du hast keine Verbindung zum Punkt Fahrwerk! das kenn ich nicht.

den Tip von Cit Rotti  mit Kontaktspray würd ich  daher vorsichtig ausprobieren... vorher aber mit einem Staubsauger den OBD Anschluß absaugen, vielleicht hängt etwas Dreck drinnen.

 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb XM_Boris:

Es kann sehr gut an der VCI liegen: ich kann zum Beispiel mit der angeblich hochwertigen (und teuren) von EasyDiagnotics keinen Druck an der Federung ablassen (Federung wird gar nicht erkannt), mit dem billigen Chinaböller für weniger als den halben Preis geht das. 

...den Kracher hätte ich EasyDiagnotics zurück gegeben - für deren Preis gibt es ja fast Original-Gebrauchte.

Solche Kracher habe ich noch nie bezahlt - bzw. mein Geld über PayPal zurück bekommen. Wobei Diagnose-Probleme beim Fahrwerk/Federung schon häufiger sind.

Der Preis alternativ Full-Chip oder nur 2-Chip sagen nichts über die Qualität aus. Allerdings ist die Ausfall-Wahrscheinlichkeit bei den teureren England-Varianten geringer.

Im Fall Kim C6 ging das Ding ja zunächst, sodass auch andere Ursachen möglich sind.

Geschrieben

ich kann nicht genau sagen welche Qualität mein Gerät hat. Ich habe etwas Hydraulikflüssigkeit nachgeschüttet und hatte den Eindruck die Federung wäre besser. Das Geräusch von Vorne links ist allerdings immer noch da. Ich hatte eine vage Vermutung Federung und Servopumpe hingen mit dem Fehler zusammen.

Insgesamt habe ich den Eindruck der C6 liegt sehr tief, wenn der Motor aus ist.

ich versuche es mal mit Staubsaugen und Spray

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