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BX 14 TZE Wassertemperaturanzeige


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Geschrieben (bearbeitet)

hallo!!

Als erstes mal mein BX ist ein 14 TZE BJ 1/1990 Orga 4743

Ich habe meinen BX jetzt vom Eisstrahlen zurück. Jetzt sind mir aber ein paar Blindstopfen durchgeschossen oder fehlen ganz. Wo bekomme ich die jetzt wieder her? Ganz wichtig wäre wohl der am "Mitteltunnel unter dem Armaturenbrett. Der dürfte wohl 30 mm haben. hinten fehlt auch einer mit 15 mm Durchmesser. Hab jetzt ein paar Seiten durchgeforstet aber nix wirklich gefunden. Sollten ja doch auch aus guter Qualitiät sein damit da nicht nach 2 Monaten wieder Wasser reinkommt.

Weiters würde ich gerne eine Wasserthermeraturanzeige einbauen. Habe aber leider überhaupt keine Unterlagen für mein Baujahr. Alles was ich an technischen Unterlagen finde konnte und besitze betrifft Serie 1 und den Kettenmotor, den ich ja NICHT habe!

Was würde ich alles brauchen? Momentan gibts ja nur die Lampen für heiß und viel zu Heiß! 

 

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Bearbeitet von Betty White
Geschrieben

Hab hier einen Schlachter, welche Stopfen brauchst Du? Umrüstung auf Temp.-Anzeige ist einfach, hab aber gerade nicht die Zeit das alles zu tippen...

Geschrieben (bearbeitet)

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vor einer Stunde schrieb bx-basis:

Hab hier einen Schlachter, welche Stopfen brauchst?

Den stopfen unter dem Radio ziemlich weit vorne an der spritzwa d, der ist durch! Und hinten am Boden vor dem Tank der kleine 15mm Durchmesser!

 

vor einer Stunde schrieb bx-basis:

Umrüstung auf Temp.-Anzeige ist einfach, hab aber gerade nicht die Zeit das alles zu tippen...

Ich hab Zeit, mir läuft nix davon, ausser die Stopfen!😄

Dankeschön 

Willy

Bearbeitet von Betty Withe
Geschrieben

Wenn es nicht mehr hagelt, schneit oder regnet gehe ich mal die Stopfen ausbauen...

Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb bx-basis:

Wenn es nicht mehr hagelt, schneit oder regnet gehe ich mal die Stopfen ausbauen...

Dankeschön! Vielleicht hat der Schlachter ja auch zufällig ne Temperaturanzeige?? 🙂

Geschrieben (bearbeitet)

Nö. Nur Wassertemperatur alleine gab es übrigens nur in Skandinavien beim Diesel, ansonsten nur in Kombination mit Öltemperatur bei den GTIs.

Und bei Deinem 14er musst Du die rote Motorkontrolleuchte dann auf ein anderes Lämpchen umklemmen, da oben kommt nämlich dann die Öltemperaturanzeige hin...

Bearbeitet von bx-basis
Geschrieben (bearbeitet)

So, am Laptop tippt es sich besser als am Smartfon...

Die beiden Temperaturanzeigen lassen sich in die Tachoeinheit erstmal problemlos integrieren, was dann fehlt ist Sensorik und Verkabelung. Der 14er hat ausschließlich die rote Warnleuchte beschaltet, eine gelbe Vorwarnung gibt es nur beim 16/19. Somit ist es vermutlich (ich habe das bislang nur bei 19ern nachgerüstet) erforderlich 2 neue Kabel zu ziehen, eines für die Wassertemperatur und eines für die Öltemperatur. Angeschlossen werden die am 10poligen weißen Stecker der Tachoeinheit, Pin 6 für Wasser und Pin 7 für Öl.

Für die Wassertemperatur braucht es einen Sensor im Thermostatgehäuse (OE 133772), der ist beim TU-Motor netterweise schon drin und normalerweise nicht belegt. Bei Dir sehe ich da auf dem Foto ein grünes Kabel mit einem blauen vollisolierten Stecker drauf - das kann eigentlich nicht original sein, verfolge es mal unauffällig. (Der Schalter für die rote Warnleuchte sitzt seitlich im Zylinderkopf (1poliger Stecker), der für die Einspritzung seitlich im Thermostatgehäuse mit 2poligem Stecker.)

Für die Erfassung der Öltemperatur muss ein Sensor in die Ölwanne. Üblicherweise ist das einzige Gewinde in der Wanne das für die M16-Ablaßschraube, daher ersetzt man diese durch den Sensor OE 024250. Es bietet sich dann an ein wenige cm kurzes Kabel per Ringöse daran zu befestigen und dann eine Steckverbindung anzubringen, sonst muss man bei jedem Ölwechsel die M4-Mutter für das Kabel abschrauben - das funktioniert nicht allzu oft bis die Mutter am Ende nicht mehr greift... Lt. Microfiche haben einige Ölwannen auf der Rückseite aber noch ein M14-Gewinde mit Stopfen. Das könnte man alternativ verwenden, der korrekte Sensor dafür wäre OE 024281.

Zu guter Letzt muss die Motorkontrolleuchte umgelegt werden. Die entsprechenden Pins müsste ich aus den Schaltplänen raussuchen, normalerweise sollte unten im Bereich des Drehzahlmessers die gelbe Kontrolleuchte für die großen Benziner vorgesehen sein, die könnte man vermutlich alternativ verwenden.

P.S.: Stopfen liegen hier

Bearbeitet von bx-basis
  • Like 1
  • Danke 2
Geschrieben

Das grüne Kabel vom Thermostatgehäuse mit der blauen Isolierung um den Kabelschuh kommt am Fuße des Luftfilterkastens raus, an einem der beiden braunen Multistecker. Klingel die mal die unbelegten mit dem Multimeter durch. Die dazugehörigen braunen Stecker sind nicht vollständig belegt. Möglicherweise ist bei dir noch eine werksseitige "Plastiktüte" drum herum. Bei mir war die schon nicht mehr existent. Der Kabelbaum für die Ölstandssonde baumelt übrigens ungenutzt im Bereich des Ölfilters rum. Der kommt übrigens auch von einem der Stecker am Luftfilterkasten. Am besten kommt man an die braunen Multistecker dran, wenn man den und die Batterie ausbaut. 

  • Danke 1
  • 2 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

So, nach diversen anderen Baustellen am Bx (wie Wassereinbruch) geht's jetzt dann mal los.

Jetzt eine Frage, habe hier von einem Gti die Anzeigeneinheit inkl Wasser und Öl-Temperaturanzeige. Soll ich die jetzt auseinander nehmen und nur die Besagte Anzeige austauschen oder kann ich die gesamte Einheit einfach (inkl Drehzahlmesser & Tacho (hat witzigerweise den gleichenTachostand bis auf ca. 100 km)) einfach austauschen??

Lg Willy 

Bearbeitet von Betty Withe
Geschrieben

Zerlegen, mit etwas Pech springt der 14er mit dem anderen DZM nicht mehr an...

  • Danke 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb bx-basis:

Zerlegen, mit etwas Pech springt der 14er mit dem anderen DZM nicht mehr an...

Okay, dann werd ich mich mal daran machen... 🙂 

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Hallo!

mal wieder eine kurze Frage!

Bin endlich mal wieder dazugekommen am BX weiter zu schrauben, aber ich steh mal wieder an! 😞 

Folgendes, wo genau finde ich folgende Belegung der PIN´s??

Am 7.4.2021 um 18:55 schrieb bx-basis:

Die beiden Temperaturanzeigen lassen sich in die Tachoeinheit erstmal problemlos integrieren, was dann fehlt ist Sensorik und Verkabelung. Der 14er hat ausschließlich die rote Warnleuchte beschaltet, eine gelbe Vorwarnung gibt es nur beim 16/19. Somit ist es vermutlich (ich habe das bislang nur bei 19ern nachgerüstet) erforderlich 2 neue Kabel zu ziehen, eines für die Wassertemperatur und eines für die Öltemperatur. Angeschlossen werden die am 10poligen weißen Stecker der Tachoeinheit, Pin 6 für Wasser und Pin 7 für Öl.

 in meinem Werkstatt Handbuch large.986192699_XB510-00-07.jpg.3d5e46653ef1cd13ea9d621ffce10698.jpg

 

 

steht nämlich was anderes??????

Am 7.4.2021 um 18:55 schrieb bx-basis:

Zu guter Letzt muss die Motorkontrolleuchte umgelegt werden. Die entsprechenden Pins müsste ich aus den Schaltplänen raussuchen, normalerweise sollte unten im Bereich des Drehzahlmessers die gelbe Kontrolleuchte für die großen Benziner vorgesehen sein, die könnte man vermutlich alternativ verwenden.

 

Und diese Pins suche ich auch! Also wo finde ich das?? Im Handbuch Mechanik 2, Teil 12 Elektrik finde ich nur das!! 

 

Danke schon mal im Voraus wieder einmal für eure bzw. Deine Mühen!

 

Gruß Willy

Geschrieben

Das ist für den Serie 1 die Pinbelegung der Stecker am Tacho.... Passt mWn zum Serie 2.

Geschrieben (bearbeitet)

Hatten S1-Automatique die Gangwahlanzeige im Kombiinstrument?

 @Betty Withe

Du musst im Handbuch Technische Informationen / 00 Algemeine Fahrzeugdaten / 37a BX14 neue Motoren nachsehen.

Bearbeitet von Dr.Jones
  • Danke 1
Geschrieben

Die Vorbereitung für einen entsprechenden Stecker und Lampen sind im Tachogehäuse vorhanden. Jedoch weiß ich nicht mit Sicherheit, ob diese Vorsehungen auch in der Praxis genutzt wurden. Eins kann ich mit Sicherheit sagen: Die Steckerbelegung gemäß dem obigen Foto passt nicht zum Serie 2 Tacho. Der hat andere Stecker, in anderer Anzahl und Belegung.

Geschrieben

Es war wohl ursprünglich vorgesehen, realisiert wurde es aber nicht. Es blieb bei der Billigvariante mit Anzeige am Wählhebel.

Geschrieben
Am 20.8.2021 um 20:51 schrieb bx-basis:

Es war wohl ursprünglich vorgesehen, realisiert wurde es aber nicht. Es blieb bei der Billigvariante mit Anzeige am Wählhebel.

Schade!

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Hallo! ich muss den Thread mal wieder hervorholen. Komme mal wieder nicht weiter. 

Will jetzt endlich mal (mir kommt immer wieder mal was dazwischen, momentan schläft die Diva in ihrem Winterquartier, also wäre für das jetzt mal Zeit bevor es wieder raus geht!) die Temperaturanzeigen anschließen, verkabelt hab ich´s ja schon. 

ABER!!:

Also die Steckerbelegung habe ich jetzt in der  Technische Informationen / 12  / 32 - Seite 5  gefunden. 

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Am 20.8.2021 um 16:44 schrieb Dr.Jones:

Du musst im Handbuch Technische Informationen / 00 Algemeine Fahrzeugdaten / 37a BX14 neue Motoren nachsehen.

da hab ich nix gefunden. bin aber auch nicht gerade der Meister im Stromlaufplan lesen. 

Am 7.4.2021 um 18:55 schrieb bx-basis:

Die beiden Temperaturanzeigen lassen sich in die Tachoeinheit erstmal problemlos integrieren, was dann fehlt ist Sensorik und Verkabelung. Der 14er hat ausschließlich die rote Warnleuchte beschaltet, eine gelbe Vorwarnung gibt es nur beim 16/19. Somit ist es vermutlich (ich habe das bislang nur bei 19ern nachgerüstet) erforderlich 2 neue Kabel zu ziehen, eines für die Wassertemperatur und eines für die Öltemperatur. Angeschlossen werden die am 10poligen weißen Stecker der Tachoeinheit, Pin 6 für Wasser und Pin 7 für Öl.

Was ist auf Höhe Spalte 46 Stecker 3 B gemeint? Der Pin für die Warnleuchte Kühlmittel ist ja offensichtlich im Stecker 10 B Pin 4, oder nicht?

Am 7.4.2021 um 18:55 schrieb bx-basis:

Zu guter Letzt muss die Motorkontrolleuchte umgelegt werden. Die entsprechenden Pins müsste ich aus den Schaltplänen raussuchen, normalerweise sollte unten im Bereich des Drehzahlmessers die gelbe Kontrolleuchte für die großen Benziner vorgesehen sein, die könnte man vermutlich alternativ verwenden.

Wie gesagt habs gefunden. Seite 5 Spalte 54 -56

Nur leider sagt mir dieses Bild nicht:

1.) Welcher Stecker soll das sein? 2R?? Es gibt keinen 2poligen Stecker!

2.) Die Motorkontrollleucht hat laut plan 2 Anschlüsse. Wie kann ich die auf die gelbe Leuchte umlegen?

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Müsste dann der 9V Pin Nummer 5 sein. Aber nur ein Anschluss verzeichnet. 

Ich bin mal wieder komplett ratlos. Sitz hier vor meinen Plänen und seh sprichwörtlich den Strom vor lauter Leitungen nicht!!

Wer kann Ordnung in mein verwirrtes Hirn bringen?!?

 

Danke Willy

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Betty White:

Aber nur ein Anschluss verzeichnet

Den andern Pol hat die Kontrollleuchte gemeinsam mit einigen anderen Leuchten: Wassermangel, STOP usw. Braucht dich also nicht zu kümmern.

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