Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen!

mein DS3 (weiß mit schwarzem Dach) macht schon wieder Probleme. Dieses Mal ist es das Dach, es zerfällt. Es haben sich vor längere Zeit Risse auf dem Dach gebildet, durch die Witterungsverhältnisse hat sich das nun so entwickelt, dass das Dach spröde geworden ist und man die einzelnen Teile einfach abbrechen kann. Als es damals aufging, habe ich mit Lack darübergesprüht, weil ich dachte, dass es optisch nicht auffällt. Es sind auch schon einige freie Stellen auf dem Dach. Diesbezüglich habe ich zum einen die Frage, ob es nur rein optisch ein Problem ist? Dadrunter ist eine weiße Schicht, welche Schicht ist das? Ob es also schlimm ist, wenn die schwarze Schicht weg ist? An einer Stelle fängt es schon an zu rosten. Die zweite Frage wäre ob man mit so einem Dach über den TÜV kommt? 😞

auf der Seite ist ein Bild von dem Dach 

https://ibb.co/5WSsbbn

Bearbeitet von Krusty04
Geschrieben

447-E2-F08-2-FD9-4859-8360-8-CD0-A36-BB8

Gibt es da keine Lackgarantie, falls man nach 4 Jahren zur 1. Kontrolle war?

Citroën DS3 1.2 VTi 82 Bj 2014

Geschrieben

Lackgarantie ist nur 4 Jahre.

Das was Du meinst mit der ersten Kontrolle nach 4 Jahren ist die 12 jährige Rostschutzgarantie für Durchrostungen von innen nach außen.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich bin kein DS3-Experte. Aber ich gehe jetzt mal davon aus, dass so einer ein ganz normales Dach aus Blech hat, nichts aus Kunststoff oder „Vinyl“ oben drauf.

Und was ich da sehe, sieht wie ein schlecht, mit zuviel Spachtel reparierter Dachschaden (:)) aus. Da lösen sich ja ganze Platten ab auf dem Bild.
Ich schätze, du wirst nicht der erste Besitzer dieses Autos sein?!

Für die Hauptuntersuchung ist das solange irrelevant, bis das Dach durchgerostet ist. Und das dauert noch etwas.

Bearbeitet von TurboC.T.
  • Like 1
Geschrieben

Wenn das ein großflächig zugespachtelter Hagelschaden ist, flattert peu à peu die Spachtelschicht runter. Hatte hier mal eine Ente stehen, bei dem ein "Speizialist" alle sichtbaren Schweißnähte mit Spachtel glättete. Das Zeug viel nach paar Jahren genau so ab und es gammelte dadrunter.

Wenn das bei dem DS3 auch so ist, bleibt eigentlich nur eins: Dachhaut rausschneiden und ein Faltdach einbauen.

Geschrieben (bearbeitet)

Danke für eure Antworten. Das Auto wurde damals mit Hagelschaden im Autohaus angeboten. Der Schaden wurde dann auf deren kosten behoben und das Auto sah wirklich aus wie Neu. Scheinbar hat der Schein nur getrübt. ;(

Bearbeitet von Krusty04
Geschrieben (bearbeitet)

Das hat der Lackierer nicht richtig gemacht. Man kriegt das aber wider hin. Abtragen, Beulendoktor, neu lackieren. Das kostet schon ein paar hundert Euro, aber der Wagen ist dann wieder OK.

Gernot

Bearbeitet von Gernot
Geschrieben

Folieren?

ich hatte mal einen C5 ,der war gerade 5 Wochen alt und da ging der Hagel drüber.

der sah aus wie Pickeldi

mein Freundlicher sagte,mit ausbeulen ist da nix mehr.

das bloppt dann in beide Richtungen.

der wollte die Dachhaut rausflexen und ne neue reinpunkten.

ich hab das Auto dann verkauft und dem neuen Besitzer war das egal.

es rostet ja nicht,sieht nur lustig aus.

auf so einer großen Fläche spachteln ist auf Dauer nix.

da brennt die Sonne drauf ,Spachtel und Blech haben einen anderen Ausdehnungskoeffizient.

Geschrieben

Beim Polf geht ein Hagelschaden des Daches als Golfballdesign durch. Beim Schalthebel ein Muß in der Szene.

Gernot

• Haha 1
Geschrieben

Hier im Ort fährt ein roter Golf2 rum, der vor Jahren/Jahrzehnten(?) mal nen Hagelschaden bekam. Der Dellen sind sehr gut über das Dach und der Motohaube verteilt - dazu sogar recht gleichmäßig. Der Besitzer scheint aber den Lack sehr gut zu pflegen. Der Golf sieht so aus, als wenn das eine Golfball-Edition gewesen wäre.

Ich muß mal schauen, ob ich irgendwo aufm Smartphone noch das Bild gespeichert habe.