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Entfernen der kompletten seitlichen Leisten am XM


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Geschrieben

Hallo,

mein XM soll neu lackiert werden. Dazu möchte ich die seitlichen Zierleisten, aus dem grauen Kunststoff, entfernen. Ist das möglich, ohne die Innenverkleidung der Tühren zu entfernen?

Gast zitronabx
Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb citmut:

Hallo,

mein XM soll neu lackiert werden. Dazu möchte ich die seitlichen Zierleisten, aus dem grauen Kunststoff, entfernen. Ist das möglich, ohne die Innenverkleidung der Tühren zu entfernen?

Nein, die Innenverkleidung muss dazu runter. 

Bearbeitet von zitronabx
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb zitronabx:

Nein, die Immemverkleidung muss dazu runter. 

Um die Rammschutzleiste inkl. Zierleiste zu entfernen? Nicht dass ich wüsste...

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb margia2:

Um die Rammschutzleiste inkl. Zierleiste zu entfernen? Nicht dass ich wüsste...

Ich bin auch der Meinung, man muß von innen Verschraubungen lösen.
Wie ginge es denn ohne ?

Geschrieben

Habe ich auch so in Erinnerung...

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb TorstenX1:

Wie ginge es denn ohne ?

Nach meiner Erinnerung reicht ein gezielter Schlag seitlich mit dem Gummihammer. 

Geschrieben (bearbeitet)

Soweit ich mich richtig erinnere, ausschließlich Y4, ist die Leiste tatsächlich verschiebbar auf den Halterungen - bis auf eine, die man von innen lösen muß.

Ich kann mich allerdings irren, bin nicht wirklich häufig am Xm zugange.

Bearbeitet von TorstenX1
Gast zitronabx
Geschrieben
vor 32 Minuten schrieb margia2:

Nach meiner Erinnerung reicht ein gezielter Schlag seitlich mit dem Gummihammer. 

Das habe ich noch nie ausprobiert. Ich werde es morgen mal am Schlachter probieren. Ob es der zierleiste gefällt dort mit nem Gummihammer zu schlagen, werde ich sehen. Desweiteren wird der Dreck zwischen der leiste und dem Blech der Tür schon schmirgeln. Mal schauen 

Geschrieben
vor 28 Minuten schrieb zitronabx:

Ob es der zierleiste gefällt dort mit nem Gummihammer zu schlagen, werde ich sehen. Desweiteren wird der Dreck zwischen der leiste und dem Blech der Tür schon schmirgeln. Mal schauen 

1. haust du nicht auf die Zierleiste 2. ist da, wo irgendwas „schmirgeln“ könnte, der Rammschutz drüber 3. soll der Bereich in dem konkreten Fall neu lackiert werden und 4. wäre es noch wichtig, die richtige Seite auszuwählen.
 

Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb margia2:

1. haust du nicht auf die Zierleiste 2. ist da, wo irgendwas „schmirgeln“ könnte, der Rammschutz drüber 3. soll der Bereich in dem konkreten Fall neu lackiert werden und 4. wäre es noch wichtig, die richtige Seite auszuwählen.
 

Klär besser auf, wo man hinhaut, warum genau nichts schmirgelt, welche Seite denn auszuwählen ist. Sonst bleibt dein Beitrag sinnlos.

Geschrieben (bearbeitet)

Auf das Ende an den Türscharnieren hauen, Holz mit Lappen davor zwischen Hammer und Leiste schadet auch nicht.
Warum nichts schmirgelt? Keine Ahnung, läuft einfach... Garantie gebe ich keine. Wer Angst hat, dem Bereich unter dem Rammschutz in irgendeiner Form minimalst zu schaden, sollte vielleicht davon Abstand nehmen und den Beitrag letztlich notgedrungen als sinnlos einstufen müssen...

Das ist ein Rammschutz, den darf man auch mal rammen.

Bearbeitet von margia2
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb margia2:

Auf das Ende an den Türscharnieren hauen, Holz mit Lappen davor zwischen Hammer und Leiste schadet auch nicht. 

Ich will doch die Tür nicht ausbauen. 

vor 3 Stunden schrieb margia2:


Warum nichts schmirgelt? Keine Ahnung, läuft einfach... Garantie gebe ich keine. 

Aha 

 

vor 3 Stunden schrieb margia2:

 Wer Angst hat, dem Bereich unter dem Rammschutz in irgendeiner Form minimalst zu schaden, sollte vielleicht davon Abstand nehmen und den Beitrag letztlich notgedrungen als sinnlos einstufen müssen...

Das ist ein Rammschutz, den darf man auch mal rammen.

Danke, dann werde ich das selbstständig nicht herunterschlagen. Danke für deine Einschätzung 

 

 

Nachtrag. Wenn jm. Türen lackieren lassen wird, sollte man sinnvollerweise da es sich um Optik und auch viel Geld handelt von Anfang an gewissenhaft arbeiten. Mancher hat ein gutes Auge und sieht jede Stelle. Sollen die eventuell neu lackierten Teile auf eine neu lackierte Tür "geschlagen" werden? 

Geschrieben (bearbeitet)
1 hour ago, zitronabx said:

Sollen die eventuell neu lackierten Teile auf eine neu lackierte Tür "geschlagen" werden? 

Das ist der Knackpunkt denn das geht nicht ;)

Das gewaltsame Abschlagen mit der Hammermethode schon ...wenn man die Stelle mit der Fixiernase gleichzeitig etwas nach außén hebelt denn sonst kann man da bis zum Santnimmerleinstag an der Leiste rumkloppen ;)

Macht nur Sinn bei guten Leisten und schlechten Türen von denen man die Türpappen auch entsorgen möchte, dann spart man sich Arbeit und Zeit ....und funktioniert wohl auch am Xantia @TorstenX1 denn @kroack praktiziert das schon seit Jahren so bei Schlachtungen wenn die Tür am Auto bleiben soll.

Bearbeitet von Manson
Geschrieben (bearbeitet)

Abschlagen ist die Radaubrüdermethode. Würd ich nicht machen. Für Spiegel und Türgriff muss man ohnehin in die Tür rein. Der Fenstergummi ist angeschraubt, Obacht beim Ausbau.

img_20210410_08175413mgki2.jpg

Bearbeitet von schwinge
  • Like 1
Geschrieben

Gebau, zum lackieren baut man eh alle Anbauteile ab, wenn es ordentlich werden soll!

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb zitronabx:

Ich will doch die Tür nicht ausbauen. 

So kann man gut gemeinte nächtliche Hinweise natürlich auch (miss-) verstehen.

vor 7 Stunden schrieb zitronabx:

Aha 

Die „Schmirgelthese“ kam von Dir. Nur so viel: Bei Betrachtung der „nackten“ Tür vom schwinge-Bild lässt sich möglicherweise erahnen, dass die Leiste nur wenige cm „schmirgelt“ bis sie Dir entgegen fällt und natürlich nicht etwa über die ganze Länge der Leiste.

Im Übrigen ist das Verfahren insbesondere dann praktisch, wenn es  z.B. um das Wechseln der Zierleisten geht. Dass XMs komplett lackiert werden, ist bislang ja noch recht selten. Da ist dann in der Tat noch das eine oder andere mehr im Weg. Meines Erachtens ist die schnelle Demontage des Rammschutzes z.B. zum Wechsel desselben nach Beschädigung auch so von außen vorgesehen. Außerdem freut man sich ja auch immer, wenn man mal Türen vorfindet, an denen noch nicht wie häufig von innen „rumgebastelt“ wurde.

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