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Tacho 68er ID19


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

kann mir jemand bei der Belegung der Tachoanschlüsse helfen. Habe alle meine Werkstatthandbücher bemüht, werde daraus aber nicht richtig schlau. Es gibt acht Anschlüsse, einige sind selbsterklärend, andere kann ich so nicht zuordnen.

1 Dunkelblau Temperaturanzeige

2 Hellblau Temperaturanzeige

3 Violett Tankanzeige / zweites Kabel?

4 Weiß Tankanzeige

5 Hellgrün ?

6 Braun ? Kabel S/W-gestreift

7 Rot ?

8 Dunkelblau ?

 

Anschluss 3 ist doppelt belegt. Warum?

Gruß  Michael

d tacho - markiert.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

Da die Farben fast identisch mit Ente sind, kann ich Dir 2 Sachen sagen:

Violetter Stecker ist Zündungsplus: darüber bekommt z.B. auch die Tankanzeige +; wo das andere Zündungsplus hingeht, weiß ich nicht.

Brauner Anschluß ist immer ein Masseanschluß.

PS: Das 2.Kabel vom Violetten Stecker/Zündungsplus für Ladekontrollleuchte?

Bearbeitet von EntenDaniel
ACCM Dieter Hochhuth
Geschrieben

In den neueren Handbüchern stehen in den Elektro-Plänen auch die Farben drin, ob es für diese frühen Modelle auch so ist weiß ich nicht. (Weis bc, blau Bl (ein ell) Grau Gr, Gelb J, Braun Mr, Mauve Mv, Schwarz N, Rot R, Grün Ve und Violett Vi. Gruss Dieter

ACCM Dieter Hochhuth
Geschrieben

Sorry frühe Modelle hab 58er gelesen.....

Geschrieben

Schon mal vielen Dank.

Bleiben 5 Hellgrün, 7 Rot und 8 Dunkelblau. Ich denke das werden die Kabel zu den Kontrollleuchten für Licht, Fernlicht und Bremse/Zündung sein. Ich werde es einfach durchtesten. Merkwürdig ist ja auch Kabel 3, wozu dient das zweite Kabel? Braun ist Masse, danke dir, Daniel.

Geschrieben

hallo Michael,

Ich sehe das so:

1 violet Zündungsplus geht zu Wassertemperaturanzeiger

2 blau Wassertemperaturfühler

3 violet Zündungsplus geht zum Tankanzeiger sowie Warnleuchte Bremsverschleiß und Bremsdruck

4 gelb Tankgeber

5 grau Bremsverschleißanzeiger

6 braun Bremsdruckwarnung

7 rot Skalenbeleuchtung

8 grün Blinkkontrolle

Wobei seltsamer Weise die Fernlichtkontrolle, auch blau, fehlt

viel Erfolg Mike

  • Danke 1
Geschrieben

Ich hatte auch mal eine 68er ID19 B … ich wusste gar nicht, dass die eine Bremsbelagverschleisswarnlampe hat. Welche ist das denn? Die Stopp-Leuchte?

Geschrieben

Guten Morgen,

stimmt, an die Skalenbeleuchtung habe ich gar nicht gedacht. Komplizierter als gedacht. 6 ist aber tatsächlich sicher Masse. Habe nun schon mehrmals die Schaltpläne studiert, aber ich kann daraus einfach nicht schlau werden.

Danke erst mal

Michael

Geschrieben

Hallo  Michael,

ich hatte vor kurzem das selbe Problem. Einfach try and error, was soll den kaputtgehen? Die Glassicherung für 0,20€?

Die meisten Farben (Mama und Papa) stimmen doch und der Rest ist halt Versuch und Irrtum. Ob du den Temperaturfühler erwischt hast sieht du doch wenn du das Kabel im Motorraum abziehst. Das eine ist Öldruck, das andere Temperatur. Bremsbelagverschleiß zeigt meine DS übrigens nicht an, deine ID schon?

Geschrieben

So, grade noch mal nachgesehen:

1 Violett: Temperaturanzeige

2 Blau: Temperaturanzeige

3 Violett: Tankanzeige + Kontrollleuchte rot

4 Gelb: Tankanzeige

5 Grün: Blinkerkontrollleuchte

6 Braun: Bremskontrollleuchte (hatte Mike recht)

7 Rot: Armaturenbeleuchtung

8 Blau: Fernlichtkontrollleuchte

Im Anhang mal der Schaltplan. Habe ich diesen so richtig gedeutet?

P1130745.JPG

P1130746.JPG

P1130747.JPG

Geschrieben

Masse ist dann dort über das Tachogehäuse?

Geschrieben
vor 23 Minuten schrieb EntenDaniel:

Masse ist dann dort über das Tachogehäuse?

Wenn ich den Schaltplan richtig interpretiere muss es so sein.

Geschrieben
Am 11.4.2021 um 11:59 schrieb accm adrian:

Hallo  Michael,

ich hatte vor kurzem das selbe Problem. Einfach try and error, was soll den kaputtgehen? Die Glassicherung für 0,20€?

Die meisten Farben (Mama und Papa) stimmen doch und der Rest ist halt Versuch und Irrtum. Ob du den Temperaturfühler erwischt hast sieht du doch wenn du das Kabel im Motorraum abziehst. Das eine ist Öldruck, das andere Temperatur. Bremsbelagverschleiß zeigt meine DS übrigens nicht an, deine ID schon?

Ich gehe eher davon aus, dass es sich hier um den Bremsdruck handeln muss.

Geschrieben

Die Kammer mit Bremsverschleiss ist in der Mitte geteilt, wenn die Abdeckung von dem Tacho ist, wär sie in der Mitte geteilt, da ist ein Steg.

Masse geht nur über das Gehäuse, wenn man die im Auto ohne Verschraubung prüft, geht das Ding steil mit lustigen Fehlfunktionen.

 

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