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Geschrieben

Moin! Habe mir heute mal einen C6 angeschaut... Das unterschiedliche Niveau an Vorder- und Hinterachse in Normalstellung wunderte mich, vielleicht ist es auch normal... Hab mal zwei Fotos zur Veranschaulichung beigefügt, vielleicht jann ein C6-Experte einem C6-Einsteiger helfen 😎

IMG_20210410_140612.jpg

IMG_20210410_140605.jpg

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb accm rosi:

Moin! Habe mir heute mal einen C6 angeschaut... Das unterschiedliche Niveau an Vorder- und Hinterachse in Normalstellung wunderte mich, vielleicht ist es auch normal... Hab mal zwei Fotos zur Veranschaulichung beigefügt, vielleicht jann ein C6-Experte einem C6-Einsteiger helfen 😎

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...warum stehen die Fotos nun auf der Seite 🤔😅

Geschrieben

Hallo Rosi, der  C6 ist ein HDI170? Sind die Fotos bei laufendem Motor gemacht? Wenn ja vorne zu hoch  hinten zu niedrig.

Grüße Stefan

Geschrieben
Hallo Rosi, der  C6 ist ein HDI170? Sind die Fotos bei laufendem Motor gemacht? Wenn ja vorne zu hoch  hinten zu niedrig.
Grüße Stefan
Genau, ein HDI170. Motor war aus...
Geschrieben
Genau, ein HDI170. Motor war aus...
...wie wäre das zu beheben, was müsste gemacht werden?
Geschrieben (bearbeitet)

einfach gesagt :

eine Fahrwerksüberprüfung/Einstellung.

1. Schritt wäre mal zu prüfen ob das Gestänge vom hinteren Höhensensor gängig ist.

Schätze das der fest ist 😒

 

Wenn der, wider erwarten, gängig ist, muss das Fahrwerk mittels Software überprüft und neu programmiert werden.

 

Bearbeitet von thomasmu
Geschrieben

Hi, Rosi,

C6 mal schön rauf und runterfahren um zu schauen, ob das alles wenigstens funktioniert. Dann als erstes die Übertragungs"knochen" der Höhenkorrektoren prüfen, die wollen gerne regelmäßig gefettet werden. Die Höhen stellt man über Lexia/Diagbox (Citroen-Diagnoseprogramm)  ein oder wenn´s arg daneben ist, erstmal grob an den Spannschellen der Höhenkorrektoren. Der 170 dürfte nur 2 an den Stabis in der Mitte haben, die V6 haben an jedem Rad einen.

Grüße Chris

Geschrieben

oh, da war jemand schneller - dasselbe halt doppelt, dann hält es besser 😉

Geschrieben

Hoch & runterfahren ging problemlos. Dann scheint es kein größeres Problem zu sein. Ich frage, weil ich diesen schönen 170 heute angezahlt habe

Geschrieben

Nachverhandeln, da stimmt was nicht.

Geschrieben
Nachverhandeln, da stimmt was nicht.
Schon erledigt[emoji106]
  • Like 1
Geschrieben
Nachverhandeln, da stimmt was nicht.
...aber werde trotzdem noch was versuchen
Geschrieben

Kauf vom Händler? Dann sollte der einfach mal nachbessern, wobei die Suche nach einer kompetenten Werkstatt eine Herausforderung ist. 

Um eine grobe Orientierung zu bekommen kann man die Höhe Boden-Radausschnitt messen. Die Differenzen sollten nicht viel größer als 10 mm sein. Die korrekte Höhe liegt irgendwo bei 730 mm, wenn ich mich richtig erinnere.

 

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb Ulrich T:

Um eine grobe Orientierung zu bekommen kann man die Höhe Boden-Radausschnitt messen. Die Differenzen sollten nicht viel größer als 10 mm sein. Die korrekte Höhe liegt irgendwo bei 730 mm, wenn ich mich richtig erinnere.

 

aus akuter Selbstbetroffenheit: ich habe hinten 735mm und vorne 700mm. Hinten sieht es gut aus. Vorne hat sich mein Verdacht bestätigt.

Geschrieben (bearbeitet)

Ein Radwechsel ohne Höchststellung kann das System irritieren. Für das Einstellen der Höhen gibt es hier diverse Anleitungen von Icksemm, Baustromverteiler und M. Ferchaud . Es wird aber Lexia bzw. Diagbox benötigt

 

Hier gibt es die Werkstattunterlagen

Bearbeitet von Ronald
Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb Ronald:

Ein Radwechsel ohne Höchststellung kann das System irritieren. Für das Einstellen der Höhen gibt es hier diverse Anleitungen von Icksemm, Baustromverteiler und M. Ferchaud . Es wird aber Lexia bzw. Diagbox benötigt

 

Hier gibt es die Werkstattunterlagen

Ronald.. bitte nicht die Unterlagen des 2,7 für den 2,2 verwenden. Der 2,2 wird wie der C5 Vierzylinder eingestellt. Die Vierzylinder haben je einen Sensor vorne und hinten, Sechszylinder einen je Rad.

Bearbeitet von thomasmu
ACCM Martin Klinger
Geschrieben

Ich hab das Problem auch schon eine Weile. Allerdings beim HDI240 mit Amvar, da ist wieder alles anders ☹️

Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb Ulrich T:

Kauf vom Händler? Dann sollte der einfach mal nachbessern, wobei die Suche nach einer kompetenten Werkstatt eine Herausforderung ist. 

Um eine grobe Orientierung zu bekommen kann man die Höhe Boden-Radausschnitt messen. Die Differenzen sollten nicht viel größer als 10 mm sein. Die korrekte Höhe liegt irgendwo bei 730 mm, wenn ich mich richtig erinnere.

 

wie soll denn da so ein Kiesplatz Händler nachbessern? Der soll bloss die Finger davon lassen. 

  • Like 1
Geschrieben
wie soll denn da so ein Kiesplatz Händler nachbessern? Der soll bloss die Finger davon lassen. 
Das wäre mir auch lieber [emoji3]
Geschrieben

Danke für die zahlreichen Rückmeldungen an dieser Stelke mal [emoji106]

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