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[gefunden] Suche Xantia HDi Break


Jan He

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich bin auf der Suche nach einem guten* Xantia Break 2.0 HDi 109

- Bj. 2000 oder 2001

- nachweisbare Laufleistung (je geringer desto besser)

- Exklusive (genial wäre mit allen Paketen)

*- gut im Sinne von möglichst rostfrei (Heuliez-Ecken ausgenommen je nach Zustand) und keine verrosteten Leitungen)

Mir ist klar, dass sowas schwer zu haben ist, aber vielleicht weiß irgendjemand hier was.

Angebote gerne hier oder per PN.

Und bitte hier keine Diskussionen über Sinn, Unsinn oder Chancen dieser Anfrage. 😉

Ist mir schon ernst damit.

Geschrieben

Hi,

den hier kennst du? *klick*

Das ist wahrscheinlich aktuell der einzige HDi Exklusive-Kombi, der angeboten wird. Vollausstattung bis auf Schiebedach.

Ich kenne das Auto nicht, in der Beschreibung fehlen natürlich allerlei wichtigen Informationen, aber rufe doch einfach mal dort an. Die Farbkombi aus Fulminatorgrau und schwarzem Leder ist übrigens sehr schick, ich habe quasi die 1:1 Kopie zu diesem Xantia. ;) 

Geschrieben

Den habe ich mir gerade live angeguckt. Der ist nix. Wer sich mit Xantia auskennt, muss den leider stehenlassen.

Ich habe auch das exakte in Quartzgrau, muss aber leider zu viel machen, um TÜV zu bekommen. Und das bei 465.000 km...

Geschrieben

Hab meinen auch noch hier stehen mit 463000km . Alle Verschleißteile erneuert. Zylinderkopfdichtung ,Kupplung, Ventilschaftdichtungen, Dichtungen ,Lager , ein Geiles Auto .Kann mich nicht von trennen ,Dach lackieren, Schweller neu , Tüv und weitere 400000km fahren . Was musst du denn bei deinem alles machen ,das es sich nicht mehr Lohnt.

Geschrieben

Die Schweller habe ich beide schon mal geschweißt, dann aber vor 5 Jahren weggestellt.

- Heuliezecke li gammelt wieder

- Kotflügel hinten beide durchgerostet, muss jeweils eine komplette Seitenwange rein

- Innenkotflügel vorne an den Domlageraufnahmen durch

- Dach blüht an den Schienenkanten

- diverse Leitungen müssten getauscht werden. Dafür muss der Motor raus.

Ich sehe es wie Du, nur den Aufwand scheue ich. Eigentlich schade, denn er hat die letzten 200.000 und 10 Jahre mit mir verbracht, hat komplette Historie.

Kupplung wäre dann dran (ist noch die erste!). Da kommt eins zum Anderen... Möchte nicht mehrere Tausend in das Auto stecken.

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb Jan He:

Die Schweller habe ich beide schon mal geschweißt, dann aber vor 5 Jahren weggestellt.

- Heuliezecke li gammelt wieder

- Kotflügel hinten beide durchgerostet, muss jeweils eine komplette Seitenwange rein

- Innenkotflügel vorne an den Domlageraufnahmen durch

- Dach blüht an den Schienenkanten

- diverse Leitungen müssten getauscht werden. Dafür muss der Motor raus.

Ich sehe es wie Du, nur den Aufwand scheue ich. Eigentlich schade, denn er hat die letzten 200.000 und 10 Jahre mit mir verbracht, hat komplette Historie.

Kupplung wäre dann dran (ist noch die erste!). Da kommt eins zum Anderen... Möchte nicht mehrere Tausend in das Auto stecken.

Habe bei meinem sofort hinten die geklebten Innen zu Aussenkotflügel neu eingedichtet. Heuliez mit Fluid Film geflutet, Sanders hat es nicht gebracht in den Schwellern 

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb FrankB:

Und warum genau...? Wäre ja vielleicht auch für andere eine interessante Info...

Ich wollte bewusst nicht den Wagen hier öffentlich schlecht machen. Ist ja auch immer persönliche Meinung dabei.

Wer mich anschreibt, bekommt aber gerne detaillierte Infos zum

Karosseriezustand, Motor, Laufleistung, Innenausstattung

Gruß, Jan

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb Jan He:

Ich wollte bewusst nicht den Wagen hier öffentlich schlecht machen. Ist ja auch immer persönliche Meinung dabei.

Hallo,

an einem über 20 Jahre alten Xantia mit über 200Tkm ist es völlig normal das sich "Schwachstellen" nicht optimal präsentieren und es auch "mit Aufwand verbundenem Handlungsbedarf" gibt. Das ist kein Geheimnis, volle Realität und dazu kann man auch öffentlich was Schreiben ohne den Wagen schlecht zu machen.

Grüße Matthias

Geschrieben

Bitte Fakten auf den Tisch und keine Beurteilungen, 

Geschrieben

Was er fairerweise preisgeben will entscheidet er, wir kennen doch bestimmte Leute hier die dann wieder aufgebauschte Mutmaßungen und Schätzungen mit Halbwissen abgeben ohne den Wagen live gesehen zu haben.

Geschrieben

Die Bilder schaffen es für den Anfang. 

AHK , Fahrersitzlehne Leder abgeschubbert und Riss in der türseitigen Einstiegswange, Pappe im Beifahrerfußraum. 

 

 

Geschrieben

Jeder, der es genauer wissen möchte, kann mich ja anschreiben und bekommt eine ausführliche PN mit allen Infos, die mir durch Sichtung und kurze Probefahrt möglich waren.

Schreibt mich an und dann kann jeder mit den Infos umgehen, wie er meint. Aber ich möchte hier nicht öffentlich den Sachverständigen spielen. Dass es eine Liste an Dingen (positiv wie negativ) gibt, weiß jetzt jeder und wie man an die Infos kommt auch. Das halte ich für fair.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Zum eigentlichen Thema...

Ich suche natürlich weiter... 🙂

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Ein cooles Angebot ! 🙂

Falls jemand in der Nähe ist oder sich den Wagen anschaut: Sehr gerne berichten !

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Nihonnezumi:

Ein cooles Angebot ! 🙂

Falls jemand in der Nähe ist oder sich den Wagen anschaut: Sehr gerne berichten !

Hast du nicht schon genug Xantias? 😉 Wobei, eigentlich kann man davon nie genug haben....

Geschrieben

Ja, Du hast Recht. Das sagt mein Kopf auch ... 🙄. Aber wer kann bei einem guten HDi widerstehen 😍 ?

Nein, im Ernst, bin einfach neugierig auf den Zustand. 

Geschrieben

Der war ja vor einiger Zeit schon mal drin. Hätte ihn damals genommen, nachdem ich den anderen angesehen habe, war er aber weg. Bin inzwischen woanders fündig geworden.

Danke!

Geschrieben
vor 30 Minuten schrieb Jan He:

Bin inzwischen woanders fündig geworden.

Wie cool 🙂 ! Magst Du uns Deinen neuen HDi vorstellen ?

Geschrieben

Mache ich bei Gelegenheit, wenn ich ihn angemeldet habe. Ein bisschen was ist noch zu tun (Umbau von meinem alten in den neuen).

- Orga 8786
- Quartz Grau
- Grüne Plakette dank FAP
- Komplettausstattung bis auf Schiebedach

Lustigerweise hat er am Tankdeckel keine ZV, nur einen abschließbaren Tankdeckel. Hoffe, ich bekomme das umgerüstet.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Jan He:

Lustigerweise hat er am Tankdeckel keine ZV, nur einen abschließbaren Tankdeckel. Hoffe, ich bekomme das umgerüstet.

Der abschließbare Werks-tankdeckel - wird gesteckt und nur das Schloss gedreht - ist doch saustark. Mir ist mal die ZV verreckt und die Tankklappe ging nicht mehr auf, das war gar nicht lustig. Seit dem haben meine Tankklappen eine Sollbruchstelle.

Geschrieben

Beim XM gibts zur Notentriegelung ein Löchlein in der Seitenverkleidung Kofferraum (Berline) bzw Seitenfach ausbauen (Break).

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb matgom:

Der abschließbare Werks-tankdeckel - wird gesteckt und nur das Schloss gedreht - ist doch saustark. Mir ist mal die ZV verreckt und die Tankklappe ging nicht mehr auf, das war gar nicht lustig. Seit dem haben meine Tankklappen eine Sollbruchstelle.

Das hatte ich 465.000 km, Sommer wie Winter nicht. Wohl Glück gehabt. 🙂 Wie kommt man denn an den Stellmotor ran und liegen die Kabel im Break in jedem Modell?

Geschrieben

Hallo,

vor 2 Stunden schrieb Jan He:

Wie kommt man denn an den Stellmotor ran und liegen die Kabel im Break in jedem Modell?

Wenn wir nach wie vor vom Xantia reden, dann ist der Motor im rechten Radkasten, zwischen Karosserie und Radhausverkleidung. Das Halteblech ist m.E. das einzige Teil, was bei jedem Xantia starken Rost hat. ;)

Das Kabel ist im Innenraum. Dort gibt es auch eine Möglichkeit, den Deckel manuell zu entriegeln. Ich glaube, das steht sogar in der Bedienungsanleitung.

Grüße
Andreas

Archiviert

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