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Geschrieben (bearbeitet)

Guten Tag liebe Community, 

 

Ich wollte mal fragen, ob jemand schon beim Xantia X1 2,0 Turbo einen Fächerkrümmer verbaut hat und wo man solch einen herbekommt.

 

Danke schon mal für die Hilfe

 

Grüße 

Bearbeitet von N_u_X_a_38
Geschrieben

Fächerkrümmer und Turbolader passt nach meinem Verständnis.irgendwie nicht ganz zusammen...

Geschrieben

Den klassischen Fächerkrümmer gibt es eher beim Saugmotor.

Im Tuningbereich gibt es Krümmer mit einzelnen Rohren für Turbomotoren. Werden gerne bei massiveren Leistungssteigerungen genommen. 

Siehe hier, für den TCT:

https://www.dp-engineering.nl/citroen-peugeot-equal-length-xu-8v-turbo-manifold-v2.html

Das Vorhaben, so etwas in ein in Deutschland straßenzugelassenes Auto einzubauen, halte ich allerdings für illusorisch. Stichwort: Abnahme/Eintragung.

Von der Sinnhaftigkeit ganz abgesehen: Mit dem Serienkrümmer und -lader sollen beim TCT halbwegs gesunde 180 +/-10 PS möglich sein durch Chiptuning. 

Bei dem oben verlinkten Krümmer reden wir von anderen Leistungsregionen (300 PS?) und einem deultich größerem Turbolader. Da muss man sich dann auch langsam noch Gedanken um die Motorinnereien (Pleuel, Kolben, ...), Auspuff, Downpipe, Kat, Bremse, Sperrdifferenzial usw.  machen.

Bei vielen Autos kann man in Verbindung mit dem Serienkrümmer auch noch einen etwas größeren Lader fahren. Vielleicht auch beim TCT, für etwas über 200 PS.

Am besten mal nach XU10J2TE Tuning googeln. Die Peugeot-Fahrer (z.B. 205(  sind ja ganz findig, was diesen Motor angeht. 




 

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Je mehr Sauerstoff in der Brennkammer, desto mehr Gasoline kannst du drin verbrennen.

Beim Saugmotor ist es besonders wichtig, die Verbrennungsgase effektiv aus dem Zylinder zu bekommen (Scavenging). Da kommt der Fächerkrümmer zum Zuge. Wenn du dir so einen Fächerkrümmer anschaust, siehst gleich warum das mit dem Turbolader nix werden kann. Der Turbo muss möglichst nahe am Kopf sitzen, um keine Antriebsenergie zu verlieren. Die Gase sollen möglichst heiß am Turbinenrad ankommen (in Grenzen natürlich). So viel kann man also auf der Seite nicht machen. Außer vielleicht Heatwrap für Krümmer und Lader.
Versorgungsseitig ist für weit weniger Kohlen weit mehr Potenzial drin: Ladedruck anpassen, besserer Ladeluftkühler, Wasser-Methanoleinspritzung.
Erst wenn du da schon alles ausgereizt hast, kannst du dir um die Abgasseite nochmal Gedanken machen.

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben
vor 28 Minuten schrieb schwinge:

Je mehr Sauerstoff in der Brennkammer, desto mehr Gasoline kannst du drin verbrennen.

Beim Saugmotor ist es besonders wichtig, die Verbrennungsgase effektiv aus dem Zylinder zu bekommen (Scavenging). Da kommt der Fächerkrümmer zum Zuge. Wenn du dir so einen Fächerkrümmer anschaust, siehst gleich warum das mit dem Turbolader nix werden kann. Der Turbo muss möglichst nahe am Kopf sitzen, um keine Antriebsenergie zu verlieren. Die Gase sollen möglichst heiß am Turbinenrad ankommen (in Grenzen natürlich). So viel kann man also auf der Seite nicht machen. Außer vielleicht Heatwrap für Krümmer und Lader.
Versorgungsseitig ist für weit weniger Kohlen weit mehr Potenzial drin: Ladedruck anpassen, besserer Ladeluftkühler, Wasser-Methanoleinspritzung.
Erst wenn du da schon alles ausgereizt hast, kannst du dir um die Abgasseite nochmal Gedanken machen.

Hast du mir da eventuell eine Seite, wo ich bezüglich der Einspritzung und einen anderen Ladeluftkühler finde? Nach LLK hab ich schonmal geschaut, aber nichts gefunden 

 

Grüße 

Geschrieben

Ein Xantia ist kein VW und kein Japaner.

Es wird keinen LLK geben, der plug & play passt. Da heißt es: Basteln mit Universalware oder Teilen von anderen Fahrzeugen.

Welche Leistung strebst du überhaupt an?
 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 14 Minuten schrieb TurboC.T.:

 

Bearbeitet von N_u_X_a_38
Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb TurboC.T.:

Ein Xantia ist kein VW und kein Japaner.

Es wird keinen LLK geben, der plug & play passt. Da heißt es: Basteln mit Universalware oder Teilen von anderen Fahrzeugen.

Welche Leistung strebst du überhaupt an?
 

Um die 250 PS hab ich mir vorgestellt. Hab demnächst schon einen Termin auf 190 PS und ca 50 bis 60 NM mehr

Geschrieben (bearbeitet)

Für 190 PS reicht, je nach Motor, ein Dampfrad .
Falls du allerdings über eine Manipulation der Software im MSG. gehst, wäre das bei einer angepeilten Leistung von 250 PS rausgeschmissenes Geld, da dafür erneut das Kennfeld angepaßt werden muß.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 11 Minuten schrieb TorstenX1:

Für 190 PS reicht, je nach Motor, ein Dampfrad .
Falls du allerdings über eine Manipulation der Software im MSG. gehst, wäre das bei einer angepeilten Leistung von 250 PS rausgeschmissenes Geld, da dafür erneut das Kennfeld angepaßt werden muß.

Also das chipen wird natürlich professionell gemacht. Clemens Motorsport macht das.

 

Meinst du dann, chipen lassen und anschließend dampfrad zusätzlich verbauen? 

Bearbeitet von N_u_X_a_38
Geschrieben
vor 19 Minuten schrieb N_u_X_a_38:

Also das chipen wird natürlich professionell gemacht. Clemens Motorsport macht das.

 

Meinst du dann, chipen lassen und anschließend dampfrad zusätzlich verbauen? 

Ich habe meinen auch bei Clemens chipen lassen. 186 PS und 315 NM sind das Ergebnis. Als angenehmer Nebeneffekt liegen sowohl die Höchstleistung und das max. Drehmoment 400-500 Umdrehungen früher an. Nach dem chipen wird ein Dampfrad keinen Effekt mehr haben, weil durch das Chiptuning der maximal mögliche Ladedruck bereits ausgeschöpft wird.   

Geschrieben

Wenn man sich ansieht, wie klein die Rohre im Serienkrümmer sind, muss man sich schon fragen, ob durch den kleinen Querschnitt nicht weitere Tuningmaßnahmen massiv behindert werden. Selbst ein 1,8 16V hat einen deutlich größeren Querschnitt. 

Geschrieben
vor 22 Minuten schrieb GuenniTCT:

Ich habe meinen auch bei Clemens chipen lassen. 186 PS und 315 NM sind das Ergebnis. Als angenehmer Nebeneffekt liegen sowohl die Höchstleistung und das max. Drehmoment 400-500 Umdrehungen früher an. Nach dem chipen wird ein Dampfrad keinen Effekt mehr haben, weil durch das Chiptuning der maximal mögliche Ladedruck bereits ausgeschöpft wird.   

Okey 315 NM ist schon ne Ansage. Ich glaub ehrlich dass mir das wahrscheinlich schon reichen würde. Aber das kommt noch auf. 

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb TurboC.T.:

Bei vielen Autos kann man in Verbindung mit dem Serienkrümmer auch noch einen etwas größeren Lader fahren. Vielleicht auch beim TCT, für etwas über 200 PS.

@TurboC.T.Weißt du zufällig, was der Flansch vom krümmer, für eine Bezeichnung hat? 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb N_u_X_a_38:

Meinst du dann, chipen lassen und anschließend dampfrad zusätzlich verbauen? 

Wie Günni schon schrieb, wäre das Unfug. Im Prinzip geschieht bei beiden Maßnahmen das gleiche, nämlich eine Ladedruckerhöhung, die durch die Hardware begrenzt ist.

Geschrieben
vor 43 Minuten schrieb TorstenX1:

Wie Günni schon schrieb, wäre das Unfug. Im Prinzip geschieht bei beiden Maßnahmen das gleiche, nämlich eine Ladedruckerhöhung, die durch die Hardware begrenzt ist.

Mit dem Unterschied, dass durch den Einbau eines Dampfrades nur der Ladedruck erhöht wird ohne die Benzineinspritzmenge anzupassen. Im unteren Lastbereich ist das Gemisch durch die Lambda-Sonde gesteuert. Da ist der Ladedruck aber auch noch nicht wirklich vorhanden. In dem höheren Bereich (open-loop Bereich) ist ein festes Kennfeld hinterlegt. Das heisst, die Einspritzmenge ist durch das Kennfeld vorgeben. Eine Erhöhung des Ladedrucks führt zwar zu einer gewissen Mehrleistung, aber gleichzeitig magert das Gemisch ab. Das erhöht das Risiko eines Motorschadens ganz erheblich.

Wie fährt sich das Ganze? Die Endgeschwindigkeit hat sich nicht groß verändert. Nach GPS werden das so ca. 5 km/h sein. Der Weg dahin ist aber ein ganz anderer geworden. Die ca. 60 NM mehr merkt man im Alltag deutlich. Beim entspannten Gleiten sind sie doch sehr zweckdienlich. In Kombination mit einem verlängerten 5. Gang ist eine Autobahnfahrt sehr entspannt. Zwischen 3000 und 4000 Umdrehungen (max. Drehmoment bei 3400 Umdrehungen) zeigt der Tacho irgend etwas zwischen 130 und 170 km/h an. Der Kraftstoffverbrauch hat sich nicht verändert.   

Ohne andere Anbieter jemals ausprobiert zu haben kann ich sagen, dass ich mit der Arbeit der Fa. Clemens absolut zufrieden bin. Ich denke, dass Herr Clemens aus der bestehenden Hardware das Optimum herausgeholt hat. Mein Motor hatte zum Zeitpunkt des Besuchs bei der Fa. Clemens im Juni 2015 ca. 183.000 km gelaufen. Aktuell sind wir fast 6 Jahre und knapp 200.000 km weiter und er läuft immer noch..... Der zwischenzeitlich erneuerte Zylinderkopf hatte nichts mit dem Chiptuning zu tun. Die Ursache war ein unbemerkter Kühlmittelverlust. ATW und Getriebe sind noch Erstausrüstung. 

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