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Geschrieben

Moin,

mein Dicker steht aufgrund der Fahrverbote nun leider vermehrt herum und das bei Wind und Wetter stets draussen. Am Freitag bin ich 600km gefahren - Problemlos - Aus Jux hab ich mal wieder die FAP App angeschmissen um den Zustand des FAPs zu betrachten - da kam mir P2562 entgegen. Da ich regelmässig mit OBD herumspiele weiss ich das vor der Fahrt das Steuergerät sauber war.

Also Lexia angeschlossen und Details zu P2562 gezogen (siehe Foto) 

Ich gehe davon aus das der P2562 ein Folgefehler vom falschen Temperaturwert des LMM ist.

Sitzt der Temperaturfühler direkt im LMM drin?

Heute habe ich vor Antritt der Heimfahrt erneut eine Fehlerabfrage gemacht - sauber -

Nach der fahrt - also wieder 600km - erneut Fehlerabfrage gemacht - wieder sauber.

Wie gehtn des? Würdet Ihr den den LMM auf Verdacht tauschen oder beobachten die Sache?

Auf Notlauf, wie andere es beschrieben haben, habe ich keine Lust 😁

 

 

IMG_20210412_000407_943.jpg

Geschrieben (bearbeitet)
vor 20 Stunden schrieb SuperMario:

Ich gehe davon aus das der P2562 ein Folgefehler vom falschen Temperaturwert des LMM ist.

Nein, dann wäre ein anderer P.-Code abgespeichert. 

P2562 = Entweder gibt es zeitweise ein U.-Druck Problem, das M.-Ventil zur Steuerung des Turbos arbeitet manchmal unkorrekt, die variable Geometrie des Turbos klemmt zeitweise (oftmals temperaturabhängig und längerer AB Fahrt) oder der Rückmeldesensor auf dem Turbo liefert unplausible Werte (evtl. durch interne Feuchtigkeit oder schlechter Kontakt am Stecker/Kabelbaum). 

vor 20 Stunden schrieb SuperMario:

Sitzt der Temperaturfühler direkt im LMM drin?

Verbaut sind zwei Fühler, einer befindet sich im/auf dem Luftdosierer der andere im LMM. Die beiden Werte lassen sich über die Parametermessung der Luft auslesen/prüfen.

Bearbeitet von p1000
  • Like 2
Geschrieben

Ok, werd ich beobachten. Letzte fahrt war ja fehlerfrei. ;)

  • 1 Jahr später...
Geschrieben (bearbeitet)

Nach langer Zeit habe ich mich wieder mal dem Fehler P2562 gewidmet...Es waren nun drei Fehler hinterlegt P0299 / P1471 und P2562 hinterlegt.

image.png.6c5bca7d343431e1fe51cf5f567a18db.png

 

Kurze Geschichte: 

Da P2562 zu erst da war, widmete ich mich diesen und bestellte ein LMM ( wegen den -49°C )  von Hella ( Original ist ein Siemens VDO drin).  Positionsgeber auf dem Turbo hab ich letztes Jahr erneuert.

Den Hella eingebaut, Motor lief wie ein Sack Nüsse, gescheites losfahren nahezu unmöglich - Probefahren hab ich mir dann glatt mal geschenkt :)  - alten LMM wieder rein. - Motor läuft wieder normal.

Alle Fehler gelöscht, auf die Autobahn drauf ab 160 auf gerade Strecke fehlt der Schub ( so wie wen man Endgeschwindigkeit erreicht hat ) - P1471 wird abgelegt.

 

Ich werde mich am Wochenende mal diesen von @bjoesch erwähnten Stecker widmen ggf das Magnetventil bestellen - sollte das 1618.42 sein.

 

Die Fehler P0299 und P2562 sind seitdem der Hella LMM dran war - weg.

 

 

 

 

 

 

 

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Bearbeitet von SuperMario

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