Zum Inhalt springen

Suche Lexia für Xantia X1 und XM Y3

schwarzsurfer

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

möchte gerne XM Y3 und Xantia X1 auslesen und löschen können. Suche dafür eine Lexia. Ob China oder Original, ob mit oder ohne Laptop - alles egal. Soll nur funktionieren. Blicke nicht durch bei den 10000 Angeboten, die es so gibt und will nichts kaufen, was nicht funktioniert. Bin auch für eine Empfehlung dankbar, habe schon viele Threads gelesen, aber z.B. bei easydiagnostics ist Lexia momentan nicht lieferbar. 

Evtl. hat ja noch jemand was liegen.

Grüße

Marian

Geschrieben

Wenn es nicht Lichterloh brennt könnte ich das auslesen, X1 kann ich. welchen Adapter (fals nicht X1) für XM benötigt wird weiß ich noch nicht.

Geschrieben
On 4/12/2021 at 12:47 PM, schwarzsurfer said:

Hallo,

möchte gerne XM Y3 und Xantia X1 auslesen und löschen können. Suche dafür eine Lexia. Ob China oder Original, ob mit oder ohne Laptop - alles egal. Soll nur funktionieren. Blicke nicht durch bei den 10000 Angeboten, die es so gibt und will nichts kaufen, was nicht funktioniert. Bin auch für eine Empfehlung dankbar, habe schon viele Threads gelesen, aber z.B. bei easydiagnostics ist Lexia momentan nicht lieferbar. 

Evtl. hat ja noch jemand was liegen.

Grüße

Marian

Hi Marian,

leider, habe ich keine Lexia-Erfahrung mit XA X1 und XM Y 3 und ich weiß nicht, welche OBD sie haben, zumindest kann ich meine Erfahrungen mit Lexia China Release erzählen.

Ich habe Y4 Y4 TCT und X2 16V und ich habe die billige Version von Lexia gekauft, die alles in X2 16V lesen konnte, aber absolut nichts in Y4 TCT.

Alles Mögliche über die Pin-Verbindung im Stecker erforscht und ein paar verschiedene Kabel gekauft, einen Stecker geöffnet und versucht, die Pins auf verschiedene Arten zu kombinieren, aber es gab kein Ergebnis in TCT.

Am Ende habe ich den sogenannten "Full Chip" Lexia aus China gekauft und mit einem OBD-Kabel kombiniert, das einen runden Stecker an der Seite zum Gerät hat.

https://frenchcarforum.co.uk/forum/viewtopic.php?t=49045

Es kann alles lesen, was ich für mein Y4 TCT brauche. Xantia X2 sowieso.

cheers mate

Geschrieben

Wo hast du das obd Kabel mit dem runden Stecker besorgt? 

Habe dasselbe Problem beim Y4 tct. Freue mich über deinen Tipp. 

vor 13 Minuten schrieb ausy:

Hi Marian,

leider, habe ich keine Lexia-Erfahrung mit XA X1 und XM Y 3 und ich weiß nicht, welche OBD sie haben, zumindest kann ich meine Erfahrungen mit Lexia China Release erzählen.

Ich habe Y4 Y4 TCT und X2 16V und ich habe die billige Version von Lexia gekauft, die alles in X2 16V lesen konnte, aber absolut nichts in Y4 TCT.

Alles Mögliche über die Pin-Verbindung im Stecker erforscht und ein paar verschiedene Kabel gekauft, einen Stecker geöffnet und versucht, die Pins auf verschiedene Arten zu kombinieren, aber es gab kein Ergebnis in TCT.

Am Ende habe ich den sogenannten "Full Chip" Lexia aus China gekauft und mit einem OBD-Kabel kombiniert, das einen runden Stecker an der Seite zum Gerät hat.

https://frenchcarforum.co.uk/forum/viewtopic.php?t=49045

Es kann alles lesen, was ich für mein Y4 TCT brauche. Xantia X2 sowieso.

cheers mate

Viele Grüße Arndt 

Geschrieben
30 minutes ago, XM96 said:

Wo hast du das obd Kabel mit dem runden Stecker besorgt? 

Habe dasselbe Problem beim Y4 tct. Freue mich über deinen Tipp. 

Viele Grüße Arndt 

Hi Arndt,

ich glaube, ich habe bei ebay UK gekauft, aber es war 2017 oder 20018 und ich kann den Link in meinem ebay-Konto nicht finden, da ich nur bis 2019 zurückgehen kann.

Ich habe in Google "Lexia-3 30 Pin Cable" nicht als Lexia 3 OBD Citroen Xm usw. gesucht. Wie ich derzeit sehe, ist es überall ausverkauft.

Vielleicht könntest du hier fragen, ob sie separat verkaufen (in diesem Angebot bzw. auf diesem Bild ist kein voller Chip Lexia)

https://www.obd2tool.com/goods.php?id=2385&cur=EUR

Wenn dir vielleicht helfen könnte, kann ich die Stecker mit Multimeter messen und das Schema für dich zeichnen.

cheerio

Geschrieben

Danke, das hilft mir schon! 

Lieben Gruß Arndt 

Geschrieben
Am 12.4.2021 um 21:22 schrieb schwinge:

Y3: 2pol.

In meinem Set gibts dieses mit 2 Gabel-Zinken, ist das für Y3 ? Es gibt davon noch eine Ausführung zu kaufen da ist um die Zinken ein Stecker. Die Funktion der beiden Ausführungen dürfte wohl die selbe sein.

2385_P_1413511431339.jpg

Geschrieben

War gestern bei einem netten Forumskollegen mit einer Lexia und dem bekannten braunen 30 pin Adapter auf 19Pin ODB. Kein Auslesen von Xantia 1 möglich. Muss wohl auch die Pinbelegung ändern oder ebenfalls nach dem Adapter mit dem runden Stecker suchen...

Grüße

Marian

Geschrieben

Hallo,

vor einer Stunde schrieb schwarzsurfer:

...mit einer Lexia und dem bekannten braunen 30 pin Adapter auf 19Pin ODB. Kein Auslesen von Xantia 1 möglich. Muss wohl auch die Pinbelegung ändern oder ebenfalls nach dem Adapter mit dem runden Stecker suchen...

bei mir war es umgekehrt. Mit dem Adapter von OBD auf 30 Pin (China) klappt es. Mit dem Adapter von rund auf 30 Pin (Original Citroën) nicht.

Und bei meinem X1 TCT Activa komme ich mit der Lexia problemlos ins Motorsteuergerät, mit dem Elit aber nicht (mit mehreren Elits probiert).

Letztlich ist das Auslesen keine 100 %-ige Wissenschaft, sondern immer mit etwas Esoterik verbunden.

Grüße
Andreas

Geschrieben

Na das kann ja heiter werden :)

Geschrieben

Elit unterscheidet zwischen Zündung und Einspritzung. Beim CX waren das noch zwei separate Steuergeräte. Allerdings ohne wirklichen Diagnoseanschluss.

Lexia spricht nur mit dem Motorsteuergerät, welches ja beides macht.

Grüße
Andreas

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb schwarzsurfer:

....mit einer Lexia und dem bekannten braunen 30 pin Adapter auf 19Pin ODB.

Der braune Stecker (30 pin) kommt in den X1 und der Schwarze in das Lexia Kabel. https://www.ebay.de/itm/233402733509

Funktioniert bei mir perfekt.

Einen runden Stecker hab ich nicht und für Xantia auch noch nicht gebraucht. Wenn was nicht zusammen passt mach am besten davon Bilder, sonst kann ich mir darunter nichts vorstellen.

Grüße Matthias

Geschrieben

Hallo,

vor einer Stunde schrieb matgom:

Einen runden Stecker hab ich nicht und für Xantia auch noch nicht gebraucht. Wenn was nicht zusammen passt mach am besten davon Bilder

40991149gq.jpg

Mit dem kurzen Kabel in der Mitte des Bildes hat man eine Steckverbinder weniger. Und damit eine mögliche Fehlerquelle weniger. Jedenfalls theoretisch

Grüße
Andreas

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb matgom:

Der braune Stecker (30 pin) kommt in den X1 und der Schwarze in das Lexia Kabel. https://www.ebay.de/itm/233402733509

Funktioniert bei mir perfekt.

Einen runden Stecker hab ich nicht und für Xantia auch noch nicht gebraucht. Wenn was nicht zusammen passt mach am besten davon Bilder, sonst kann ich mir darunter nichts vorstellen.

Grüße Matthias

Genau den habe ich bestellt. Mal abwarten, ob es funktioniert. Hatte auch auf einer dubiosen China Seite noch die runde Funktion entdeckt. Mal sehen, ob das irgendwann ankommt.

Evtl liegt das Problem ja auch an dem Actia Teil, was wir getestet hatten. Habe gelesen da kann man auch verschiedene Firmware drauf flashen und so weiter..

Grüße

Marian

Geschrieben

Hallo,

vor einer Stunde schrieb schwarzsurfer:

Evtl liegt das Problem ja auch an dem Actia Teil, was wir getestet hatten. Habe gelesen da kann man auch verschiedene Firmware drauf flashen und so weiter..

Die Cassette im Elit enthält die Software. Welche Du brauchst, hängt vor allem vom Motor ab. Die 1993 erhältlichen Motoren (1.8i 100 PS, 2.0 und 16V ACAV) dürften auch mit der ältesten Software gehen. Für TCT, V6 eher nicht. Normalerweise wird die Software-Version beim Start einige Sekunden angezeigt (dies ist nicht bei den ganz alten Versionen der Fall, da steht die Software-Version auf der Cassette).

Es gibt Cassetten, die man aktualisieren kann. Dazu braucht man den Elit-CD-Spieler, die passende CD und vor allem eine Chipkarte mit ausreichendem Guthaben, die in einen Schlitz des CD-Spielers gesteckt wird. Von der Art wie die Telefonzellen-Guthabenkarten der 90er-Jahre.

Grüße
Andreas

Geschrieben

Es war aber kein Elit, sondern eine Lexia auf so nem Tablet...

Geschrieben

Eben, es ging um den Lexia-Adapter. Da kannst du für XM/Xantia das Flashen dir sparen. Auch keine zu neue Lexia-Version verwenden.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters: