Zum Inhalt springen

Reifen für GS

Poldi GS

Empfohlene Beiträge

Guten Tag Citronisten

Ich wollte für meinen GS neue "Schuhe" kaufen. Dazu habe ich mir vom verschiedenen örtlichen Reifenhändlern Angebote eingeholt:
Michelin XZX 145 R 15 78S zwischen 145,00 € bis 185,00 € pro Stück inclu. Montage , auswuchten und Altreifenentsorgung.

Dazu meine Frage an Euch ,wird dazu noch eine Schlauch benötigt?

Ist der Preis ok? Und gibt es Alternativen?
Vielen Dank für eine Antwort.

Beste Grüße Uwe

Die Reifen werden schlauchlos montiert. Online derzeit für etwas unter 130.- € zu bekommen.

https://www.oldtimerreifen24.de/DIVERSE/145R15-78S-TL-Michelin-XZX-145R380-145-80R15.html?force_sid=aadnejg3ugeusf630255udn5c0&listtype=search&searchparam=05-03730 05-03760 05-02710 05-02780

Die 145.- €, die Du da als Angebot hast, sind inkl. Montage, wuchten und Altreifenentsorgung also sehr ok.

im Prinzip ist der Preis o.k.,  denn es handelt sich um Kleinserienfertigung;     meine persönliche Erfahrung ist allerdings - die Michelin classic haben wenig mit den früheren Originalen zu tun.  Sie sind zwar gut, was Fahrverhalten,  Nässeverhalten und Geräusch angeht,  halten aber nicht sonderlich lange.   Die früheren originale Michels konnte man auf dem GS an der Vorderachse locker um die 40.000 km fahren,  meine letzten Michelin classic waren nach deutlich < 20.000 km fertig.

Vor 3 Jahren hab ich dann mal experimentiert und, nachdem mich die Nangkang auch nicht so recht überzeugt hatten, mal was ganz anderes probiert: Sonar für ca. 50 EUR / Stück.

Ich will hier keine unlautere Werbug machen und hab auch keinerlei Vorteil davon  - aber ich kann die empfehlen,  sofern man auf da originale Michelin  profil von wegen der Optik verzichten kann.  Laufruhig, auch bei Nässe gut fahrbar,  und ich hab' jetzt nach ca. 21.000 km vorne noch gut 5 mm Profil,  hinten muss man zweimal hinkucken um überhaupt verschleiss festzustellen   O.k., etwas übertrieben 🙂  aber die Haltbarkeit scheint mir schon sehr in Richtung der guten alten Michelim MXM (?? si hießen die doch, oder ? ) zu gehen.

• Like 1
  • Danke 1

Danke @chrissodha für den Tipp mit den Reifen von Sonar. Ich hab aktuell Nankang drauf (waren beim Kauf des Fahrzeugs neu drauf), bin nicht glücklich damit und wollte mor demnächst Michelin aufziehen lassen.

Mal schauen, ob es Reifen von Sonar aktuell noch gibt. 

Der Schwedenkönig

Hallo Chris,
Wenn Preis, Verschleiss und Nässe kein Thema ist, sondern hauptsächlich Laufruhe, Abrollkomfort und Fahrsicherheit auf dem Trockenen, würdest Du dann nach Deiner Erfahrung eher die Michelins oder die Sonar empfehlen?

Jetzt ganz ohne Schmäh: willst du einem Herzblut-Autos tatsächlich Reiskocherschlapfen anziehen...?

Du wandelst in die klimatisierte Garage, blickest sanft über die Formen und - abweichend vom Netzhautmuster des Pressefotos - verfängt sich der Blick an einem Reifenflanken-Schriftzug der von MICHELIN  abweicht...

Bei einer Jahresfahrleistung von 20km (stark aufgerundet) fällt der aktuell weichere Gummi natürlich ins Gewicht!

• Like 1
  • Verwirrt 1

vor 42 Minuten schrieb Athanagor68:

Jetzt ganz ohne Schmäh: willst du einem Herzblut-Autos tatsächlich Reiskocherschlapfen anziehen...?

Ich käme damit auch nicht klar. Aber jeder Jeck ist anders.

vor 4 Stunden schrieb Der Schwedenkönig:

Also die Michelins?
😉

grad erst meinen Fehler bemerkt, sorry;   Also ich finde die Sonar gut und empfehlenswert.

vor einer Stunde schrieb Athanagor68:

Du wandelst in die klimatisierte Garage, blickest sanft über die Formen und - abweichend vom Netzhautmuster des Pressefotos - verfängt sich der Blick an einem Reifenflanken-Schriftzug der von MICHELIN  abweicht...

Bei einer Jahresfahrleistung von 20km (stark aufgerundet) fällt der aktuell weichere Gummi natürlich ins Gewicht!

Moment mal, verstehe ich gerade deinen Humor überhaupt nicht, oder ist dein Beitrag ziemlich respektlos?

Ich bin nicht sicher, dass Begriffe wie "Reiskocherschlapfen" den Ton hier im Forum aufwerten, eher im Gegenteil...

Die Wichtigkeit des historisch korrekten Schriftzugs und die zu erwartbare Jahresfahrleistung eines Liebhaber-GS lass' ich mal deine Sache sein, aber auch das könnte man sicher diskutieren.

• Like 1

vor 6 Stunden schrieb chrissodha:

... der guten alten Michelim MXM (?? si hießen die doch, oder ? ) zu gehen.

Hießen die nicht XZX?

• Like 1

vor 31 Minuten schrieb chrissodha:

grad erst meinen Fehler bemerkt, sorry;   Also ich finde die Sonar gut und empfehlenswert.

Wer da rein sachlich rangeht, wird evtl. halt die Sonar kaufen. Wenn die ok sind...

Rein sachlich kann man aber auch Dacia Logan fahren  ;-)

vor 1 Stunde schrieb JK_aus_DU:

Wer da rein sachlich rangeht, wird evtl. halt die Sonar kaufen. Wenn die ok sind...

Rein sachlich kann man aber auch Dacia Logan fahren  😉

Ich war zu Zeiten als GS und CX noch als Neuwagen zu haben waren ein absoluter Michelin- Jünger. Seit deren Qualität aber so extrem nachgelassen hat habe ich auch Reisschlurpen (so oder so ähnlich wurden asiatische Reifen hier bezeichnet). Mittlerweile habe ich den kompletten von mir betreuten Fuhrpark auf nexen umgestellt. Nicht weil sie billiger sind, auch nicht weil sie schöner sind sondern weil sie mich mit Ausnahme des eco vollkommen überzeugt haben. 
ich werde nie verstehen warum man an einem Auto etwas schlechteres akzeptiert als das was man selbst für sich als das beste hält. Bei Stehzeugen die nur zum streicheln sind ist das etwas anderes. 
übrigens fahre ich auch genau diesem Grund cx und nicht Dacia. 

• Like 2
  • Danke 1

Ich war das sogar noch viel länger, bis vor ca. 2 Jahren als mich die Winterreifen mit diesem Trakrorprofil völlig enttäuscht haben und auch die neueren Energy die ich derzeit fahre werden nicht die Laufleistung erreichen die ich erwarte. Also wenn meine Lagerbestände verbraucht sind werd ich wohl ranschrauben was gerade billig gebraucht angeboten wird und eine vorgegebene Laufrichtung hat. Fürn GSA hab ich zum Glück noch genug Räder rumliegen :)

Hallo Leute

Vielen Dank für den interessanten Diskurs. Ich werde mal sehen aber ich denke schon das ich die Michelin nehmen werde. Nochmals Danke und bleibt Gesund und Optimistisch

• Like 2

vor 15 Stunden schrieb F_B_92:

Moment mal, verstehe ich gerade deinen Humor überhaupt nicht, oder ist dein Beitrag ziemlich respektlos?

Ich bin nicht sicher, dass Begriffe wie "Reiskocherschlapfen" den Ton hier im Forum aufwerten, eher im Gegenteil...

Die Wichtigkeit des historisch korrekten Schriftzugs und die zu erwartbare Jahresfahrleistung eines Liebhaber-GS lass' ich mal deine Sache sein, aber auch das könnte man sicher diskutieren.

Vergleiche einmal den ex-Fuhrpark von mir mit dem aktuellen von "Der Schwedenkönig"... 😀

Der Schwedenkönig
51 minutes ago, Athanagor68 said:

Vergleiche einmal den ex-Fuhrpark von mir mit dem aktuellen von "Der Schwedenkönig"... 😀

Keine Sorge, Athanagor, das "fadbeige" Museumsstück behält seine originalen Michelins eh.
Mich interessiert das Reifenthema eher im Hinblick auf meinen Fahr-GSA bzw. ganz allgemein.

vor 19 Stunden schrieb JK_aus_DU:

Rein sachlich kann man aber auch Dacia Logan fahren  😉

Die Frage ist doch,  wie man Originalität bewertet und gewichtet.   Tankt ihr Originalfetischisten auch noch 70er Jahre Sprit ?   Wo bekommt ihr das NOS Öl aus den 70ern her ?

Meines Erachtens nach sind Reifen Verschleißteile, da ist mir die Originalität ziemlich wurst.   Sicher - auf einem Museumsfahrzeug würde ich das evtl. anders sehen, und wahrscheinlich würde ich auch auf meinem GS, der pro Saison 8 - 10.000 läuft Michels montieren, wenn ich denn den Glauben hätte das die noch so gut sind wie früher.  Meine persönliche Erfahrung ist aber eben eine andere.

• Like 2

Am 13.4.2021 um 16:34 schrieb chrissodha:

Die Frage ist doch,  wie man Originalität bewertet und gewichtet.   Tankt ihr Originalfetischisten auch noch 70er Jahre Sprit ?   Wo bekommt ihr das NOS Öl aus den 70ern her ?

Meines Erachtens nach sind Reifen Verschleißteile, da ist mir die Originalität ziemlich wurst.   Sicher - auf einem Museumsfahrzeug würde ich das evtl. anders sehen, und wahrscheinlich würde ich auch auf meinem GS, der pro Saison 8 - 10.000 läuft Michels montieren, wenn ich denn den Glauben hätte das die noch so gut sind wie früher.  Meine persönliche Erfahrung ist aber eben eine andere.

Du hast den großen Vorteile frühere und aktuellere Michelines über viele Kilometer auf Deinem GS gefahren zu haben. Damit hast Du einigen Mitgliedern etwas voraus. Du kannst Vergleiche anstellen, die ich nicht kann mit meinem GSA. Er stand auf älteren Vredestein Winterreifen, die sich aber gut fuhren, aber ab 80km brummig wurden. Um erstmal etwas Neues zu haben, gab es einen Satz Nankang, da mich der Preis neuer Michelines in dem Format bei meinen deutlich geringeren Fahrleistungen vor 2 Jahren doch einfach abschreckte.

Da ich nun aber entdeckt habe, was der GSA ( und ganz sicher auch der GS ) für geniale Autos sind und ich gerne nun öfter mit dem GSA als dem XM fahre, denke ich auch über andere Reifen als die Nankang nach.

Da Danke ich für Deine Empfehlung der Sonar als GS-Vielfahrer. Die kommt mir gerade recht. Die werde ich gerne auch mal testen, und das gesparte Geld in die Wartung des GSA investieren 

Gruß Ralph 

Bearbeitet von drophead
  • Like 2