Zum Inhalt springen

Suche Klimaleitung für X2 HDi

Xantia-Luggi

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

vor 9 Minuten schrieb Xantia-Luggi:

Hat jemand die richtige Teilenummer für mich? (Orga 8485)

41078525uc.jpg

Je nach Motor. Ich weiß nicht, welchen HDi Du hast, jedenfalls hat "DW10ATED ohne FAP" einen anderen Trockner. Ich glaube "FAP" ist auf deutsch AGR.

Grüße
Andreas

Geschrieben

FAP ist auf Deutsch DPF

AGR ist auf Französisch RGE

Geschrieben

Wenn du das Füllen teuer bezahlen musst dann guck auch lieber gleich nach, wie der Klimakühler und die Füllventile aussehen.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb schwinge:

Wenn du das Füllen teuer bezahlen musst dann guck auch lieber gleich nach, wie der Klimakühler und die Füllventile aussehen.

Füllen ist für mich kostenlos, da die Anlage trotz komplett undichter Leitung verbotenerweise befüllt wurde. Aber ich drücke die Anlage vorher auch mit Stickstoff ab, um mögliche weitere Undichtigkeiten zu finden. :) 

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb AndreasRS:

Hallo,

41078525uc.jpg

Je nach Motor. Ich weiß nicht, welchen HDi Du hast, jedenfalls hat "DW10ATED ohne FAP" einen anderen Trockner. Ich glaube "FAP" ist auf deutsch AGR.

Grüße
Andreas

Danke! 
Die Patrone auf der Zeichnung wäre falsch, da der Anschluss unten gegenüber vom Druckschalter liegen muss. Habe jetzt eine weitere bestellt, diesmal hoffentlich richtig. Bei der Suche über die Schlüsselnummer werden mir auch beide Varianten angezeigt. 

Geschrieben

Hallo,

vor 7 Minuten schrieb Xantia-Luggi:

Die Patrone auf der Zeichnung wäre falsch

die Zeichnung ist immer nur als Beispiel zu sehen. Sie ändert sich nicht, egal welchen Trockner man auf der rechten Bildhälfte anklickt.

vor 8 Minuten schrieb Xantia-Luggi:

Bei der Suche über die Schlüsselnummer[...]

...kann man Glück haben. Es gab beim Xantia so viele Änderungen über die Baujahre, ohne dass sich Schlüsselnummern geändert haben. Du kannst die Fahrgestellnummer hier angeben, dann wird Dir sicher geholfen werden.

Oft klappt es mit der Fahrgestellnummer bei www.ilcats.ru

Grüße
Andreas

Geschrieben
1 hour ago, Xantia-Luggi said:

[...] ich drücke die Anlage vorher auch mit Stickstoff ab, um mögliche weitere Undichtigkeiten zu finden. :)

Ich hatte letztes Frühjahr ein paar Experten da, ich hab sie nach dem Vakkumtest die ersten beiden Male wieder abtreten lassen. Auf Druck wars dicht, hatte ihnen meine Stickstoffflasche zum Abdrücken mitgegeben. Druck hats gehalten, Vakuum nicht. Beim dritten Mal habens dann die richtigen Dichtringe verwendet, dann hats auch gepasst.

Mir wars egal, sie haben jedesmal Bier mitgebracht. :D  

Bei der Suche über die Schlüsselnummer werden mir auch beide Varianten angezeigt.

Beim Teile bestellen muss man wissen, was man will. Da ist vieles falsch zugeordnet über TecDoc. Keine Sorge, ich hab genug unpassende Teile hier rumkullern (alles unter 20 EUR schick ich nicht zurück). :rolleyes:

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb AndreasRS:

jedenfalls hat "DW10ATED ohne FAP" einen anderen Trockner.

So einen HDi habe ich bislang nicht gesehen. Vielleicht gab es diese Ausführung in D nicht. Würde mich natürlich interessieren, warum der Trockner dadurch ein anderer sein soll.
Und stell doch mal deinen Teiekatalog auf deutsche Sprache um ;)

Geschrieben

Hallo,

vor 9 Stunden schrieb TorstenX1:

Würde mich natürlich interessieren, warum der Trockner dadurch ein anderer sein soll.

Möglicherweise liegt es am Einbauort. Erst kürzlich habe ich ein Foto eines Ur-Xantia gesehen, der den Trockner ungefähr in der Ecke zwischen Motorsteuergerätekasten und Kühler hat. So ähnlich, wie dessen Aktivkohlefilter zwischen Kühler und Batterie sitzt.

Grüße
Andreas

Geschrieben

So, hallo mal wieder :D 

Wir haben es heute endlich mal geschafft das System abzudrücken, nachdem ich endlich die richtige Trocknerpatrone bekommen habe. 
Wir haben 20bar auf das System gegeben, nach ca. 8min ist der Druck auf 15 bar gefallen, ab dort nur noch sehr langsam bis fast garnicht mehr. Wir haben alles mit Lecksuchspray abgesprüht, auch den Klimakompressor an den Stellen, wo man hingekommen ist. Was meint ihr, trotzdem befüllen oder wird man keine Freude damit haben? Ich wüsste nicht, wo, außer vielleicht am Kondensator, das ganze noch undicht sein könnte... Oder gibts da noch einen üblichen Verdächtigen? 
Danke und Gruß,

Lukas

p.s.: Ich war erleichtert, dass ich den Einbau hinbekommen habe und wohl keine weitere Leitung dabei zerstört habe, war schon ein ganz schönes Gefummel im engen HDi... 🙄

Geschrieben

Hallo,

vor 17 Minuten schrieb Xantia-Luggi:

Wir haben 20bar auf das System gegeben, nach ca. 8min ist der Druck auf 15 bar gefallen, ab dort nur noch sehr langsam bis fast garnicht mehr.🙄

:ph34r:

Erinnerst Du Dich an die Anfangsszene von "Das Boot"?

Grüße
Andreas

PS: Ich würde die Anlage befüllen.

Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb AndreasRS:

Hallo,

:ph34r:

mit viel Glück sind die Dichtungen trotz 20 Bar nur zur Seite bewegt wurden. Au Mann, dass euch der Kondensator nicht geplatzt ist ... Erinnerst Du Dich an die Anfangsszene von "Das Boot"?

Ich würde es riskieren.

Grüße
Andreas

Wieso meinst du? Im Hochdruckbereich liegen wohl je nach Temperatur auch bis zu 15bar an. Und auf dem Manometer war auch der Bereich zwischen ich meine 15 und 20bar mit „R134a“ beschriftet...

Derjenige, mit dem ich das gemacht habe hat das jedenfalls auch nicht zum ersten Mal gemacht. ;) 

Geschrieben

Der Kondensator hält auch 30 bar aus, wenn er gut ist. Im Sommer gehts auch locker über 20 bar auf der HD-Seite. Ich fülle zum Abdrücken nach erfolgten Arbeiten nur 10bar in die Anlage ein. Das reicht, um eventuelle Montagefehler zu finden (in Kombination mit Vakuumprüfung). Will man eine Undichtigkeit "irgendwo" lokalisieren, kann mehr nötig sein. 

[...] nach ca. 8min ist der Druck auf 15 bar gefallen, ab dort nur noch sehr langsam bis fast garnicht mehr [...]

Undicht kann alles sein. Die Stelle zu finden gerne mal ordentlich schwierig. Diesen schnellen Druckverlust hätte man doch fast hören können müssen? Ich denke, wenn du so füllst, hast du keine allzulange Freude dran.

Nebenbei:
Bedingt durch diese Diskussion ist die Tatsache, dass ich immer noch keinen Leckdetektor besitze wieder in meinen Fokus gerückt und ich hab mir dieses Billigteil bestellt. 

Vorteil:
-billig, und funktioniert

Nachteile: 
-Sensor lebt nicht ewig, verbraucht sich im Betrieb (kann man auswechseln, kost aber wieder was)
-schlägt auf jeden möglichen Müll an, beim Benziner kann das zur Geduldsprobe werden
-braucht etwas "Erholungszeit" nach jedem Alarm bevor man weitersuchen kann
-erkennt Kältemittel, aber kein Formiergas (95% N2 + 5% H2)

Alternativen: Lecksucher mit Infrarotsensor. Teurer, aber schneller, weniger Fehlalarme und Sensor verbraucht sich nicht.
Lecksucher für Formiergas. Noch mehr teurer. Das ist die einzig zulässige Variante wenn man ein System zur Lecksuche mit Gas befüllen will.
Leck suchen mit Lecksuchspray, auf die ID würd ich bei einer Klima nicht kommen. :P

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Xantia-Luggi:

Wir haben 20bar auf das System gegeben, nach ca. 8min ist der Druck auf 15 bar gefallen, ab dort nur noch sehr langsam bis fast garnicht mehr. Wir haben alles mit Lecksuchspray abgesprüht, auch den Klimakompressor an den Stellen, wo man hingekommen ist. Was meint ihr, trotzdem befüllen oder wird man keine Freude damit haben?

Hallo ,

wenn der Druck bis auf gar nichts mehr abfällt, dann sollte man sich mal fragen was es kostet das mit Kältemittel zu versuchen ? In das Kältemittel kommt ein "Kontastmittel" mit dem man Lekagen sieht. Wenn Kältemittel teuer dann füll das nur zur Hälfte und mit Kontrastmittel auf.

Geschrieben

Bei meinem hatte ich auch kein Leck mehr finden können, und daraufhin mal den Kondensator erneuert. NOCH kann man die für relativ wenig Geld einfach kaufen, und sie sind 20 und mehr Jahre alt. Meine Klima ist jetzt dicht...

Geschrieben

Den Klimakühler mach ich bei jedem XM neu, an dem ich die Stoßstange ab habe. Egal ob dicht oder nicht. Und immer ein paar davon im Regal. Ohne funktionierende Klima fahr ich keinen Meter. Das hab ich mit 18 noch gemacht, nee danke. :P

57 minutes ago, matgom said:

Wenn Kältemittel teuer dann füll das nur zur Hälfte und mit Kontrastmittel auf.

Umsonst ist das nicht, aber wieder billiger als noch vor 2 oder drei Jahren. Kontrastmittel ist meist schon drinnen, dann sollte man auch nicht nochmal welches reinfüllen. Falls unklar, ein bisschen Öl aus dem alten Trockner laufen lassen und mit UV anleuchten.

Geschrieben

So, habe die Anlage gerade befüllen lassen, habe gestern kurzfristig eine Mail bekommen, dass ich heute vorbeischauen soll. (Also den Klimakühler habe ich jetzt natürlich nicht mehr tauschen können) 

Zuhause angekommen habe ich festgestellt, dass die Werkstatt laut Protokoll vom Klimagerät nur 260g Kältemittel eingefüllt hat, ist das nicht viel zu wenig? Da die Anlage offen war dürfte ja nichts mehr in der Anlage gewesen sein und somit müsste das komplette Kältemittel von ca. 800g+ fehlen, oder sehe ich das falsch? 
Gruß Lukas spacer.png

Die ganze Geschichte zu meinen drei Werkstattbesuchen bei den Pfuschern von ATU gibts auch in den nächsten Tagen. 

Geschrieben

In den HDi gehören 825g Kältemittel. Bei so einem Resultat kann man sich nun streiten, ob man dem Bediener des Gerätes Dummheit oder Vorsatz unterstellen möchte. PKW aus der Ära bewegen sich meist so um 600-900g. 260g für eine Neubefüllung können also nicht richtig sein. Vielleicht hat er das Gerät manuell bedient und fälschlicherweise den Wert aus der Ölspalte eingegeben.
Jedenfalls kannst du da gleich nochmal auftauchen.

Genau wegen solchen Pfuschern hab ich mir ein eigenes Servicegerät gekauft. Alles andere als billig, dafür besteht weniger Gefahr wegen Brandstiftung eingelocht zu werden.

Geschrieben
vor 35 Minuten schrieb schwinge:

In den HDi gehören 825g Kältemittel. Bei so einem Resultat kann man sich nun streiten, ob man dem Bediener des Gerätes Dummheit oder Vorsatz unterstellen möchte. PKW aus der Ära bewegen sich meist so um 600-900g. 260g für eine Neubefüllung können also nicht richtig sein. Vielleicht hat er das Gerät manuell bedient und fälschlicherweise den Wert aus der Ölspalte eingegeben.
Jedenfalls kannst du da gleich nochmal auftauchen.

Genau wegen solchen Pfuschern hab ich mir ein eigenes Servicegerät gekauft. Alles andere als billig, dafür besteht weniger Gefahr wegen Brandstiftung eingelocht zu werden.

Danke für deine Antwort. Habe gerade nochmal angerufen, der Chef ist nicht mehr im Haus. Jetzt habe ich ihm eine Mail geschrieben...
Edit: eben die Antwort auf meine Mail: „Laut den Fahrzeugdaten und den Angaben vom Hersteller gehören nur 260 g in Ihre Anlage, sollten Sie ander daten haben müssen wir es noch einmal überprüfen.“

-Das tut schon weh... 265cm3 ist tatsächlich die Ölmenge. Ich habe ihm jetzt einen Screenshot aus der technischen Dokumentation von Citroën in den Anhang gepackt...

Achso, diesmal hat übrigens der Chef persönlich die Wartung vorgenommen. Ich würde ja normalerweise nie zu ATU gehen, aber ich dachte mir einen einfachen Klimaservice bekommen sie hin. Falsch gedacht...

Geschrieben

Also früher hat zum ATU Service auch die Kontrolle der Funktion der Klimaanlage gehört. Mit Motor laufen lassen und Temperatur in einer Auslaßdüse messen. Ich weiß dass noch so genau, weil die ganz verzweifelt waren, daß keine Kühlung erfolgte. Nachdem ich denen dann den Schalter für die Klimaanlage zeigte, konnten sie mir kurz danach die erfolgreiche Füllung und Funktion bestätigen.

Deine Klima dürfte bei Füllung unter 1/3 doch garnicht funktionieren, oder?

Daß die mir dann noch ganz ernsthaft einen Bremsflüssigkeitswechsel verkaufen wollten, qualifizierte die Manschaft weiter. Nach einer kurzen Schulung in Sachen Zentralhydrauliker kam dann ein ziemliches ungläubiges Aha von dem Monteur.

Grüße
Fred

• 2 Monate später...
Geschrieben

Kurzes Update: nach etwas über drei Monaten kühlt die Anlage immer noch, wie sie soll. 
Insgesamt war ich 5x bei ATU, bis alles gepasst hat. 
1. Besuch: undichte Anlage befüllt. 
2. Besuch: Leck gesucht, laut ATU Expansionsventil undicht. Wollte ich nicht so recht glauben, da man dort keine Spuren mit der UV Lampe gesehen hat. Also mit einem Bekannten nochmal mit Stickstoff abgedrückt, siehe da, es war eine Leitung undicht und das nicht zu knapp. (Wieso die dann die Anlage überhaupt befüllt haben ist mit schleierhaft…)

3. Besuch: trotz Termin hatten sie keine Zeit meine Klima zu befüllen 

4. Besuch: Klima wurde befüllt, zuhause habe ich festgestellt, dass sie statt 850g nur 260g Kältemittel in die leere Anlage gefüllt haben…

5. Besuch: Kältemittel wurde richtig aufgefüllt, Anlage kühlt. 

Insgesamt bin ich mit 45€ natürlich günstig davongekommen, aber andererseits hätte man sich auch eine Menge Ärger sparen können, wenn man gleich zum Bosch-Service gegangen wäre. 

Gruß Lukas

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters: