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Geschrieben

Hier.. Grad auf youtube gefunden:

 

https://youtu.be/YyzxRRSn3fo

 

 

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb BX Leader:

Hier.. Grad auf youtube gefunden:

 

https://youtu.be/YyzxRRSn3fo

 

 

Die 2 Klassiker eines Entenbrandes: Heizschlauch nicht befestigt und Kabelbaum bei der Befestigung am Luftfilter durchgescheuert.

Bei 90% aller Enten die man sich ansieht gibts diese Fehler mit freien Augen zu sehen.

Geschrieben

diese runterhängenden Scheinwerfer...Leben ausgehaucht :(

Gruß

Holgi

Geschrieben

Solange es Papiere für das Fahrzeug gibt, ist sein Leben nicht ausgehaucht.

Chassis, Häusl im Bereich der vordere Spritzwand sowie die Technik werden bedingt durch Ausglühen und Pulverlöschereinsatz nicht mehr zu retten sein, aber mit dem Rest lässt sich durchaus noch etwas anfangen.

  • Like 3
Geschrieben
vor 44 Minuten schrieb jozzo_:

Die 2 Klassiker eines Entenbrandes: Heizschlauch nicht befestigt und Kabelbaum bei der Befestigung am Luftfilter durchgescheuert.

Bei 90% aller Enten die man sich ansieht gibts diese Fehler mit freien Augen zu sehen.

Ungeeigneter oder poröser Benzinschlauch zum Vergaser nicht zu vergessen...

  • Like 1
Geschrieben
vor 24 Minuten schrieb bx-basis:

Ungeeigneter oder poröser Benzinschlauch zum Vergaser nicht zu vergessen...

Könnte hier wohl eher die Brandursache gewesen sein. 

ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Was vom Brand, vom Löschen oder von der Feuerwehr zerstört wird ist im Nachhinein schwer zu sagen.

So ähnlich passiert es bei der Ente beim "Abklemmen" der Batterie.

  • Like 1
  • Haha 1
Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb ACCM Claude-Michel:

Was vom Brand, vom Löschen oder von der Feuerwehr zerstört wird ist im Nachhinein schwer zu sagen.

So ähnlich passiert es bei der Ente beim "Abklemmen" der Batterie.

Das ist doch blinde Zerstörungswut.
Man kann auch erst dann Fenster einschlagen, wenn man zum Löschen bereit ist, und dann reicht wohl auch nur eins und nicht alle.
Und wenn man das macht, braucht man auch keine Motorhaube und Zur zertrümmern, an die Haubenverriegelung kommt man aus dem Innenraum heran.
Und warum sollte die hintere Tür noch auf, und wieso greift niemand wie bei der Vordertür rein um sie zu entriegeln?
Video nehmen und Feuerwehr auf Schadensersatz verklagen.

Gruß
René

  • Danke 1
  • Verwirrt 3
Geschrieben (bearbeitet)
vor 24 Minuten schrieb René Mansveld:

Das ist doch blinde Zerstörungswut.
Man kann auch erst dann Fenster einschlagen, wenn man zum Löschen bereit ist, und dann reicht wohl auch nur eins und nicht alle.

Wohl kaum. Hältst Du bei Deinen Löscheinsätzen den Schlauch immer in das eine offene Fenster und dann »Wasser marsch«? Viel Spaß dabei … 

Und dann in einem glühenden oder plastiktropfenden Innenraum nach der Motorhaubenentriegelung suchen die man mit dicken Feuerwehrhandschuhen eh nicht ziehen kann?

Selbiges gilt für den Ausbau der Batterie aus der Ente. Erst mal in Ruhe den passenden Schraubenschlüssel suchen etc. … ja, nee – is klar …

Die Feuerwehr verklagen, weil sie am brennenden Totalschaden was kaputt gemacht hat … hahaha …

Wenn man von etwas mal keine Ahnung hat, kann man sich das gut eingestehen.

Bearbeitet von holger s
  • Danke 2
Geschrieben
vor 1 Minute schrieb holger s:

Wohl kaum. Hälst Du bei Deinen Löscheinsätzen den Schlauch immer in das eine offene Fenster und dann »Wasser marsch«? Viel Spaß dabei … 

Und dann in einem glühenden oder plastiktropfenden Innenraum nach der Motorhaubenentriegelung suchen?

Wenn man von etwas mal keine Ahnung hat, kann man sich das gut eingestehen.

Dann lass es halt 2 Fenster sein, aber nicht ALLE Fenster einschlagen und dann 2 Minuten das Feuer lodern lassen.
Und wer sagt dass heute noch mit Wasser gelöscht wird, im Innenraum, wo sehr viele Kabel und elektronische Geräte sind, solange die Batterie noch angeklemmt ist?

Ich bin nicht bei der Feuerwehr, richtig, und du?

Gruß
René

Geschrieben

Dann ist es halt kein Wasser, das ist doch Haarspalterei.

Ansonsten würde ich mal vermuten, dass die Jungs schon wissen, was sie zu tun haben. Die sind vom Fach. Sowas wird aus Erfahrung gespeist und in Aus- und Weiterbildungen vermittelt.

  • Danke 1
Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb René Mansveld:

Dann lass es halt 2 Fenster sein, aber nicht ALLE Fenster einschlagen und dann 2 Minuten das Feuer lodern lassen.
Und wer sagt dass heute noch mit Wasser gelöscht wird, im Innenraum, wo sehr viele Kabel und elektronische Geräte sind, solange die Batterie noch angeklemmt ist?

Ich bin nicht bei der Feuerwehr, richtig, und du?

Gruß
René

Tja, manche glauben man muß alle Scheiben einschlagen um viel Sauerstoff zuzuführen damit der Brand so richtig losgeht, dann noch eine Weile warten bis man löscht :P

  • Danke 1
Geschrieben

Wenn man genau hinsieht, kann man erkennen, dass die Jungs vor dem Löschen noch in aller Ruhe ein Glas Rotwein trinken und eine Gauloise rauchen. Oder warum brauchen die so lange, bis sie aus dem TLF aussteigen?

ACCM Claude-Michel
Geschrieben (bearbeitet)

Für Aufzüge gibt es einen Dreikanntschlüssel um die Schachttür zu öffnen damit man eingeschlossene Personen befreien kann . Der ist für alle Aufzügen gleich. Jeder Kleinganove hat einen....nur die Feuerwehr nicht. Die kommen mit der Achst und Hebeleisen.:wacko:

Bearbeitet von ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Danke fürs Video,in der Ruhe liegt die Kraft,die wird dann im sinnlosen Kloppem auf Hauben+Türen auch noch verbraucht!

Gruß,Rainer

Geschrieben (bearbeitet)

Bestimmt gehört das Auto dem Lover der Frau des Feuerwehrhauptmanns. :lol:

Bearbeitet von DerProfi
  • Haha 1
  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)
Am 12.4.2021 um 20:14 schrieb ...hannes:

Solange es Papiere für das Fahrzeug gibt, ist sein Leben nicht ausgehaucht.

Chassis, Häusl im Bereich der vordere Spritzwand sowie die Technik werden bedingt durch Ausglühen und Pulverlöschereinsatz nicht mehr zu retten sein, aber mit dem Rest lässt sich durchaus noch etwas anfangen.

Das war kein Pulver, sondern Schaum, das ist nicht so wild. :) 

Ich denke auch, dass man die Ente retten kann, viel scheint ja nicht gebrannt zu haben, wenn der Innenraum nichts abbekommen hat. Teilweise neu lackieren, neue Dämmmatte, neuer Kabelbaum, Rahmen entlacken und neu lackieren, Motor und Getriebe raus, je nach Zustand ersetzen oder reparieren. Sollte alles machbar sein.

Bearbeitet von Xantia-Luggi
Geschrieben
Am 13.4.2021 um 11:18 schrieb René Mansveld:

an die Haubenverriegelung kommt man aus dem Innenraum heran

Seit wann denn das?

Meine Ente (EZ '82) hatte innen nichts für die Haubenentriegelung (geschweige denn VERriegelung), dafür gab es im Zubehör ein Schloß für die Entriegelung, die unter der vorderen Stoßstange lag.

 

Das Video wurde entfernt.

Seid Ihr sicher, daß es nicht gestellt war?

René Mansveld
Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb wolfson:

Seit wann denn das?

Meine Ente (EZ '82) hatte innen nichts für die Haubenentriegelung (geschweige denn VERriegelung), dafür gab es im Zubehör ein Schloß für die Entriegelung, die unter der vorderen Stoßstange lag.

Im Video ging es aber nicht um eine Ente.

Gruß
René

Geschrieben

Drum! Erschloß sich mir nicht, da das Video nicht mehr verfügbar war und es laut Titel um brennende 2CV ging ...

  • Like 1

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