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Geschrieben

kurz geparkt, wieder motor gestartet: öldruck-kontrollleuchte bleibt an und erlischt nur kurz, wenn ich gasgebe. jetzt bleibt sie dann aber, auch bei helten höherer drehzahlen an und erlischt nur kurz im moment des gasgebens.

wie finde ich raus, woran es liegt? ist es vielleicht nur der schalter, der kaputt ist? kann ich irgendwo sonst sehen, ob es öldruck gibt?

der ölstand ist ok, kontrolliere ich auch regelmäßig.

bisher hatte ich so ein problem bei keinem 2.5er

der wagen hat 140.000 gelaufen

Geschrieben

der adac-mann kann meinen öldruck auch nicht messen. immerhin schleppen die mir den für lau in die werkstatt …

Geschrieben

und auto-tip hat keine cx-öldruckschalter (o-ton verkäufer: "einen CX würd ich nicht anfassen" … ), ich wollt mal mit dem naheliegenden anfangen.

Geschrieben
holger s postete

kurz geparkt, wieder motor gestartet: öldruck-kontrollleuchte bleibt an und erlischt nur kurz, wenn ich gasgebe. jetzt bleibt sie dann aber, auch bei helten höherer drehzahlen an und erlischt nur kurz im moment des gasgebens.

wie finde ich raus, woran es liegt? ist es vielleicht nur der schalter, der kaputt ist?

Hi,

entweder der Schalter oder vielleicht auch das Kabel (das war's bei mir mal): Vibrierte am Motor herum und hatte Masse-Kontakt. Ergebnis: Geflacker der Kontrolllampe.

Laesst sich schnell mit einer Hilfsperson ausschliessen...

Ansonsten wuerde ich auch erstmal auf den Schalter tippen und den mal wechseln.

Gruesse, Dirk

Geschrieben

Die Öldruckschalter sind gerne mal kaputt, und in der Tat lösen sie dann auch mal Alarm aus, wenn der Druck eigentlich OK ist. Allerdings ist der Druck dann auch nicht mehr lange OK, denn wenn der Schalter weiter leck schlägt, ist bald keins mehr drin - er sitzt ja im Hauptzulauf.

Geschrieben

Und kann sich ein defekter Öldruckschalter auch so auswirken, dass er nur bei

niedriger Drehzahl Alarm meldet und bei höherer Drehzahl Ruhe gibt?

Bei meinem HY ist das nämlich so.

Martin

Geschrieben
-martin- postete

Und kann sich ein defekter Öldruckschalter auch so auswirken, dass er nur bei

niedriger Drehzahl Alarm meldet und bei höherer Drehzahl Ruhe gibt?

Bei meinem HY ist das nämlich so.

Martin

kurz bevor die lampe dauerhaft leuchtete, war es so, dass bei drehzahlen über 1.200 die lampe aus war. passierte allerdings alles innerhalb einer strecke von ca. 600 m.

ich hab später den abgekühlten wagen noch mal gestartet und den öldeckel am zylinderkopfdeckel geöffnet und da deutlich gesehen, wie das öl fließt (übrigens interessant zu sehen, wie ruhig und gelassen, aber vor allem wie *selten* sich so ein ventil bei leerlaufdrehzahl öffnet und schließt). ich werd also am montag erstmal einen neuen schalter besorgen. wir sind dann eben mal mit dem fahrrad in prenzlauer berg unterwegs gewesen, statt mit dem fensterrunterundschiebedachauf-cx.

Geschrieben

neue beobachtungen: hab den wagen heute morgen noch mal gestartet (über nacht abgekühlt), jetzt leutet die kontrollleuchte bei leerlaufdrehzahl (flackert rhythmisch) und wenn ich gas gebe, wird sie dunkler, geht aber nicht aus. bei den kipphebeln unterm zylinderkopfdeckel seh ich aber deutlich, das öl fließt.

mal sehn, was ein neuer schalter sagt … ich trau mich nicht so recht, zu fahren.

Geschrieben

es sollte im ölkreislauf auch noch ein überdruckventil geben. meist ein federbelasteter zylinder oder eine kugel, die eine bypassbohrung öffnen bzw. schließen, je nach temperatur und viskosität des öls. wenn das nicht mehr richtig schließt, kommt es zu dem phänomen, dass die öldruckleuchte erst bei höheren drehzahlen ausgeht. ich weiß nicht, wo das beim cx sitzt, ich vermute aber mal, in der nähe des ölfilters, am flansch oder so.

ACCM Jan Goebelsmann
Geschrieben

Bei mir war's der Öldruckschalter.

Es fehlte angeblich immer Öl beim leichten Beschleunigen und in Linkskurven...

Aber 400 km später lebte der Motor immer noch, und mit neuem Schalter war auch die Lampe der Ansicht, daß genügend Öl vorhanden sie. Dito Öldruck.

Gruß,

Jan

P.S.: ein durchaus preiswerter Versuche, eine Fehlerquelle auszuschalten.

Geschrieben

na toll, statt wie bei Meisen €5–6 kostet das ding beim Citroën-händler um die ecke mit "sofort kaufen" €23,20 …

Geschrieben

des rätsels lösung: es war tatsächlich der öldruckschalter (man sollte besser sagen öldrucksensor).

happy holger

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