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XM: Spezifikationen Ansaugschlauch HD-Pumpe


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Moin!

Die HD-Pumpe bei Mighty Seven ist undicht. Beim Ausbau der Pumpe aus dem Schlachter ist der Ansaugschlauch schon beim scharfen Ansehen in zwei Teile gebrochen. Es ist mMn völlig aussichtslos, den alten Schlauch zerstörungsfrei vom Ansaugstutzen der Pumpe zu bekommen: Der Stutzen hat einen Außendurchmesser von 14mm und am Ende eine Verdickung auf 17mm. Der Originalschlauch war in seinem Originalzustand wohl so flexibel, dass er über die Verdickung gekommen ist und sich dann wieder auf das Normalmaß zusammengezogen hat. Nach knapp 30 Jahren Hitze und Kälte ist von der Flexibiltät nichts mehr übrig; der Schlauch sitzt im Wortsinn wie angegossen auf dem Stutzen.

Ich habe mit einigen Händlern für Hydraulikschläuche gesprochen; die haben zumeist abgewunken. Zum einen wegen der notwendigen Unterdruckeigenschaften, zum anderen wegen der Hitzebeständigkeit.

Damit ich voran komme ein paar Fragen:

Die Annahme der Händler war, dass der Ansaugschlauch einem nicht unerheblichen Unterdruck ausgesetzt ist. Ist das so? Der Schlauch geht in den LHM-Behälter, ohne irgendwelche Verschlußmechanismen gehen da auch die Rücklaufschläuche der Lenkung, Bremsen etc. rein. Das sind ganz normale, dünne Schläuchchen. Daher kann doch im Ansaugschlauch und damit im LHM-Behälter kein großer Unterdruck bestehen, oder?

Welchen Temperaturen ist der Ansaugschlauch ausgesetzt? Bis 100 Grad ist NBR geeignet; für höhere Temperaturen wird es schwierig.

Ließe sich das Temperaturproblem, so es denn besteht, lösen mit einer Hitzeschutz-Ummantelung?

Übersehe ich etwas und ist alles viel einfacher?

Danke und Grüße
Michael

Bearbeitet von MichaelS
Werte korrigiert.
Geschrieben (bearbeitet)

Kontaktiere mal den hier:

https://www.google.de/maps/place/Nikolaus+Anastassopoulos/@50.0254277,10.4454254,19z/data=!4m13!1m7!3m6!1s0x47a2f7903f69438d:0x41db728f0620990!2sSchweinfurt!3b1!8m2!3d50.0492047!4d10.2194227!3m4!1s0x47a25abec55a9da9:0x7b77ce649afd7bc0!8m2!3d50.0254626!4d10.445806

ich war dabei als er Ansaugschlauch der Pumpe und Rücklaufschlauch vom Druckregler am weißen Saugdiesel CX durch Neuteile ersetzt hat. allerdings ist beim CX der Weg länger und nicht so abgewinkelt - muss man probieren. Wenn du mich und meinen schwarzen XM und Trailer erwähnst dann weiß er auch nach 2 Jahren wieder um was es ging ;) Ich wollte mir dort auch mal ein paar solche Schläuche holen ....dann kam Corona - aufgeschoben ist nicht aufgehoben ;)

Originalteil pack ich dir trotzdem mit ein wenn ich eins finde ;) Hab ja keinen ZPJ mehr laufen ;)

Bearbeitet von Manson
  • Danke 1
Geschrieben (bearbeitet)

Hitzeschutzummantelung sollte das Temperaturproblem in den Griff kriegen (stellenweiser Alu-Hitzeschutzschlauch als Meterware), auch der Unterdruck sollte nicht das Problem sein, denn die Axialkolbenpumpe kann ohnehin nicht so gut ansaugen, weshalb der Durchmesser extra so groß gewählt ist (siehe auch Filter-Problematik). Bei der DS ist auch nur ein "normaler" Schlauch verbaut, die größte Herausforderung ist wohl der minimale Biegeradius beim XM, damit einem der Schlauch nicht abknickt und die LHM Zufuhr der Pumpe abwürgt - was man mit entsprechenden Führungselementen in den Griff kriegen könnte. Wo genau der Schlauch beim V6 lang geht (relevant für Temperaturen und Biegeradien) weiß ich leider nicht, kenne mich da nur beim 2.1er aus, da ist das ganze ja wesentlich überschaubarer. 

Bearbeitet von XMvsGolf
Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb XMvsGolf:

Wo genau der Schlauch beim V6 lang geht

Beim V6 ist die Verlegung des Schlauches so:

1127792056_AnsaugschlauchHD-Pumpe.jpg.ec84f2fba76783fd7621a1d8a1d55706.jpg

 

Es wäre eventuell einen Versuch wert, einen neuen Schlauch hinter dem Fliehkraftregler zu verlegen (wenn der Platz reicht), dann muss man keine 180-Grad-Biegung vor dem Fliehkraftregler legen.

Geschrieben

Beim 2.0i ist der Ansaugschlauch so Toll unter der Ansaugbrücke verlegt, den werd ich auch mal großteils durch Alurohr ersetzen und oberhalb verlegen ...wenn ich dazu die Muse habe. Das Problem dabei ist das Schwingungsarm auszuführen aber da gibts beim 2.0 genug Stellen das Rohr am Motor zu fixieren.

Geschrieben (bearbeitet)
5 minutes ago, MichaelS said:

Es wäre eventuell einen Versuch wert, einen neuen Schlauch hinter dem Fliehkraftregler zu verlegen (wenn der Platz reicht), dann muss man keine 180-Grad-Biegung vor dem Fliehkraftregler legen.

Sollte gehen - und auch da wäre ein Stück Alurohr denkbar, dünner und scheuert nicht durch - danke für das Bild, jetzt weiß ich nach was ich gucken muss ohne in die Garage zum Schlachter zu müssen :)

Bearbeitet von Manson
Geschrieben

Das sieht doch entspannt aus. Das "S" vor dem Fliehkraftregler kann man auch länger ziehen, dann reduziert sich der minimale Radius. Bei nem 16mm innen/23mm aussen Schlauch wäre nach Faustformel der minimale Radius 150mm. das sollte passen. So wie er liegt, einfach nen Knichschutz für Hydraulikschläuche drum, der sollte auch als Thermoschutz ausreichend sein - ggf aber da drum dann den Alu-Schlauch herum, aber von den Krümmern ist man ja weit weit weg. 

 

VG
Theo

  • Danke 1
Geschrieben

Ich hab das Mal vorn Paar Jahren an meinem XM gemacht, da ich glaubte der alte Schlauch wäre ausgehärtet und würde an irgend einer Anschlußstelle Luft ziehen. Hatte einen geeigneten NBR- schlauch mit Gewebeeinlage gefunden und bei den 2 Durchmessern halt was gebastelt.

Fragt mich aber nicht nach der Quelle. Ist halt schon 4-5 Jahre her.

Geschrieben

- auch das Originalteil ist eine ganz gewöhnliche NBR-Qualität. Die Herausforderung dürften lediglich die engen Radien bieten. Mein Tipp: Sich auf die Suche begeben unter dem Stichwort Schlauch für "Kurbelgehäuseentlüftung". Da findet man ja eine unbegrenzte Zahl von Formschläuchen, die man entsprechend anpassen kann.

Gruß Gerd

Geschrieben

Ich würde mal bei einem Shop für Autogas vorbeischauen. Sehe ich das richtig, dass die eine Seite des Schlauches innen 15 mmm und die andere Seite innen 19 mm haben soll?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 9 Stunden schrieb GuenniTCT:

eine Seite des Schlauches innen 15 mmm und die andere Seite innen 19 mm

Nicht ganz, das habe ich wohl nicht so gut ausgedrückt: Der Stutzen an der Pumpe, auf den der Schlauch aufgesetzt wird, hat einen Außendurchmesser von 14mm. Das ist also der maximale Innendurchmesser des Schlauches. Allerdings ist am Ende des Stutzens noch eine Verdickung, ein "Knubbel", mit 17mm Außendurchmesser. Das Material des Schlauches muss also so flexibel sein, dass sich der Innendurchmesser von 14  auf 17mm dehnen lässt, damit sich der Schlauch über den Knubbel auf den Stutzen schieben lässt.

Den Stutzen am LHM-Behälter habe ich noch nicht vermessen. Ich hoffe mal, dass der Stutzen dort die gleichen Maße hat wie der an der Pumpe - sonst wird es noch schwieriger mit dem Ersatz.

Sind Schläuche für Gas per se ölbeständig?

 

Edit: Ich habe die Werte korrigiert, beim ersten Mal falsch gemessen. 

Bearbeitet von MichaelS
Werte korrigiert.
Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb Northboerg:

Warum nimmst nicht einfach diesen NOS 527047 ?

Danke für den Hinweis! Mir sind 75 € ehrlich gesagt zu viel für das Risiko, dass der NOS-Schlauch altersbedingt schon so ausgehärtet ist, dass er sich nicht mehr auf den Stutzen schieben lässt oder er dabei einreißt.

Geschrieben

Ich glaube kaum dass der ausgehärtet ist, der war schließlich nicht den Bedingungen ausgesetzt die im Motorraum herrschen sondern lag irgendwo vergessen in einer dunklen Lagerecke herum...

  • Like 4
Geschrieben (bearbeitet)

Guten Morgen

"Den Stutzen am LHM-Behälter habe ich noch nicht vermessen. Ich hoffe mal, dass der Stutzen dort die gleichen Maße hat wie der an der Pumpe - sonst wird es noch schwieriger mit dem Ersatz."

Wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe, ist der Stützen am Behälter im Durchmesser kleiner, als an der Pumpe.

Kleines Stück von einem Schlauch mit entsprechendem Innendurchmesser auf den Stutzen schieben und den Verbindungsschlauch zur Pumpe darüber. Das hält 😉

Habe hier einen Kraftstoffschlauch mit Gewebeeinlage als Ersatz verwendet. @René Mansveld hält der Ansaugschlauch noch? Der Austausch war vor 10 Jahren.

Ist übrigens ein Y4 Kettenmonster gewesen, da wurde es in Südfrankreich schon ordentlich warm unter der Haube.

Grüße Tschungl

 

 

 

Bearbeitet von tschungl
Ergänzung
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb bx-basis:

Ich glaube kaum dass der ausgehärtet ist, der war schließlich nicht den Bedingungen ausgesetzt die im Motorraum herrschen sondern lag irgendwo vergessen in einer dunklen Lagerecke herum...

Mir erging es genau mit soeinem Nos Schlauch so.  Als er angeknackt war, habe ich ihnbin der Mitte zerbrochen. Selbstständig war das Teil original verpackt. 

 

 

Geschrieben

Der letzte NOS-Schlauch den ich verbaut habe war eine Kurbelgehäuse-Entlüftung am CX Diesel. Der war noch absolut flexibel als ich ihn aus der vergilbten Tüte zog und machte nach 1 Jahr am Motor auch noch einen guten Eindruck.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb bx-basis:

Ich glaube kaum dass der ausgehärtet ist, der war schließlich nicht den Bedingungen ausgesetzt die im Motorraum herrschen sondern lag irgendwo vergessen in einer dunklen Lagerecke herum...

Das stimmt meistens, allerdings gibts auch Lagerorte bei Citroenhändlern über der Werkstatt, die oftmals ein Blechdach ohne Isolierung haben und wo im Sommer unerträgliche Hitze herrscht.

  • Danke 1
Geschrieben

Ich habe beim ersten Mal falsch gemessen, jetzt die richtigen Außendurchmesser:

Ansaugstutzen HD-Pumpe 13mm mit einer Verdickung auf 17mm.

Stutzen LHM-Behälter 13mm.

 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb tschungl:

@René Mansveld hält der Ansaugschlauch noch? Der Austausch war vor 10 Jahren.

Irgendwas ist im vorderen Bereich undicht, ich weiß aber noch nicht was.
Wäre es aber der Ansaugschlauch, würde die Pumpe wohl eher Luft ansaugen und das Auto würde nicht mehr hoch kommen.

Gruß
René

Geschrieben

Vielleicht findet man hier ja etwas, aus dem man sich einen passenden Schlauch zusammenbauen kann. Mit den 180- Grad Formstücken und den Rohrverbindungsstücken müssten enge Biegeradien machbar sein. Temperatur ist bei Silikon eigentlich auch nicht das Problem. Nur die Verträglichkeit mit Hydrauliköl müsste man vorher bei Hersteller nochmal abfragen.

https://www.redox-silikon.de/21-durites-standard

Gruß

Jürgen

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb MichaelS:

Danke für den Hinweis! Mir sind 75 € ehrlich gesagt zu viel für das Risiko, dass der NOS-Schlauch altersbedingt schon so ausgehärtet ist, dass er sich nicht mehr auf den Stutzen schieben lässt oder er dabei einreißt.

Ich habe mir genau diesen Schlauch im letzten Jahr auch NOS beschafft - und er war wie neu, nicht ausgehärtet.
Preis war, wenn ich mich recht entsinne, ganz ähnlich.

VG,
ogre

Geschrieben

wenn er bei meinem passen würde, wäre er schon weg  😁

Aber jeder wie er will 😊

Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb MichaelS:

Sind Schläuche für Gas per se ölbeständig?

Ich denke schon. Bisher halten zumindest alle von uns eingebauten LPG Schläuche im Kontakt mit LHM. Ich habe nur gerade gesehen, dass es wohl keine LPG Schläuche in 13 mm gibt. 12 oder 14 mm. Ich würde versuchen, einen 12er LGP Schlauch mit Silikonfett auf die Stutzen zu schieben. 

Geschrieben

Die Schläuche sind alle gewebeverstärkt, einen 12mm Schlauch wirst Du nie und nimmer auf einen Stutzen mit einer Verdickung von 13mm auf 17mm drauf kriegen. 

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