Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute,

ich habe mich in einen C2 verguckt. Mal davon abgesehen, ob ich ihn mir so leisten kann, würde mich eure Meinung zu einigen Ausstatungen interessieren.

Mein Traumauto sieht zur Zeit so aus:

C2 1.4 VSX (wegen Klima) in hellblau. Jetzt stellt sich die Frage nach dem sicherheitspaket (ESP und WIndowbags) und dem Luxuspaket. Hat jemand Erfahrungen mit dem ESP? Regelt es gut oder nervt es? Wie sinnvoll sind Regensensor, anklappbare Spiegel und die anderen Dinge des Luxuspaketes? Braucht man eine Klimatronic? Fragen über Fragen. Ich hoffe, daß mir ein paar C2-Fahrer weiterhelfen könne.

Noch ein schönes Wochenende

Ulf (noch) AX-Fahrer

Geschrieben

Hallo,

für den C2 könnt ich mich auch erwärmen.

Wenn Du danach fragst, ob das ESP sanft regelt (das klingt so als würde es gewohnheitsmäßig benutzt) sind Windowairbags sicher gut angelegtes Geld, obwohl ESP eher einen Frontalaufprall erzeugt, wenn man aus der Kurve fliegt. Da der C2 an sich auf einem gesunden Fahrwerk steht, muß das ESP nicht hysterisch herumwerkeln. Bei mir hat aber auch die A-Klasse nicht herumgeESPt. Ich fahre wohl zu vernünftig. Da hilft dann wohl nur eine Probefahrt.

Regensensor und anklappbare Spiegel halte ich für überflüssigen Schnickschnack.

Eine "Climatronic" wirst Du im C2 nicht bekommen, die gibt es nur bei, na wie hieß denn dieser, ihr wißt schon "schwer, häßlich, teuer, da weiß man, was hat". Fällt mir jetzt echt nicht ein. Eine "Klimaautomatik" erspart so manchen Griff an Luftverteilhebel und Temperaturkontrolle und ist eine feine Sache.

Gernot

Geschrieben
Gernot postete

Hallo,

für den C2 könnt ich mich auch erwärmen.

Wenn Du danach fragst, ob das ESP sanft regelt (das klingt so als würde es gewohnheitsmäßig benutzt) sind Windowairbags sicher gut angelegtes Geld,

Das klingt danach,daß ich noch nie ESP hatte, aber zuviel Autozeitungen gelesen habe... Das es ESP nur gibt, wenn ich auch Windowbags mitnehme, stellt sich nicht die Frage nach der Sinnhaftigkeit der Airbags.

Regensensor und anklappbare Spiegel halte ich für überflüssigen Schnickschnack.

Da hast du sicher recht.

Eine "Climatronic" wirst Du im C2 nicht bekommen,

Aber du hast verstanden, was ich meine :-)

Ich werde wirklich erst einmal Probe fahren müssen.

Gruß Ulf

Geschrieben

Regensensor und Lichtsensor sind zwei Dinge, die sich überflüssig anhören, aber sehr sinnvoll sind. Ich möchte sie nicht mehr missen.

Besonders bei unbeständigem Regen musste ich früher immer rumschalten, Wischer an bis er wieder trocken läuft - Wischer an bis die Scheibe wieder voller Tropfen ist - jetzt macht das der Regensensor und er macht das echt intelligent.

Auch der Lichtsensor ist super! Bei Tunneldurchfahrten oder abends, wenn ich schnell los will - kein Problem - das Auto schaltet das Licht für mich ein und aus.

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hi.

Ich habe meinen C2 seit Freitag (also fast einer Woche).

Meiner hat Klimaautomatik und es ist auch gut so. Du stellst eine Temperatur ein, und wenn´s sehr warm im Auto ist, dann pustet sie richtig kräftig. Kurz danach aber - wenn die Temp. etwas weniger ist - dann geht auch der Lüfter automatisch eine Stufe runter. Du musst nix machen, außer zu fahren. Die Klimaautomatik kümmert sich um die Temperatur. Und das sehr gut, finde ich.

Wie Yakwin schon sagte:

Regensensor und Lichtsensor sind echt gut. Mit dem Wischen bei Regen hatte man früher nie die richtige Scheibenwischer-Geschwindigkeit. Entweder zu schnell, so dass der Wischer immer über die trockene Scheibe quitschte, oder zu langsam (bei 1. Interwallstufe), so dass man doch nie richtig was sehen konnte. Jetzt braucht man nix mehr machen. Der Wischer wischt wie es nötig ist.

Und der Lichtsensor ist wirklich für Tunnel und Parkhäuser (und natürlich bei Regen oder Nachts) sehr praktisch. Man vergisst halt nie es an oder aus zu schalten. Also nimm das Luxuspaket.

Das Sicherheitspaket mit ESP und den zus. Airbags habe ich nicht, also weiss ich nicht wie es mit wäre. Aber ich denke das braucht man nicht unbedingt.

Geschrieben

moin, moin

habe meinen c2 seit märz, zur ausstattung kann ich nur eines sagen: TOPP!!

airbags sind sehr sinnvoll, da nicht teuer, aber wenn´se mal brauchst....

klimaautomatik funzt gut, regensensor ist sehr bequem, wischt meines erachtens nach etwas mehr als nötig, ist aber ok - hat unser a4 für 43tsd € nicht. lichtsensor ist auch ok, leider nur umständlich abstellbar, bei etwas längeren brückendurchfahrten schaltet sich halt kurzfristig das licht ein.

zum esp: 1,6 109 ps, sauschnell - ich habe bisher noch nie gemerkt, daß da was regelt...

was ein wenig nervt, ist der gewöhnungsbedürftige und sehr giftig ansprechende bremskraftverstärker, da ist ruckzuck die bremse zu, die kiste steht!!! und du hängst im gurt, aber im laufe der zeit hat man das ganz gut raus.

kann den cit nur weiterempfehlen - vergleichbares in dieser Größe gibt es nicht

Geschrieben

Hallo vtr,

Was mich an dem VTR abschrecken wuerde ist das Sensodrive.

Oder hat deiner das garnicht?

Wenn doch, wie kommst du damit klar?

Alex

Geschrieben

@alex

ist sehr gewöhnungsbedürftig, bin davor ´ne normale 4-stufenautomatik gefahren, im audi haben wir eine multitronic - da liegen welten dazwischen, kann mann aber auch nicht miteinander vergleichen, die technik ist halt ganz anders. bin auch sehr gespannt, wie lange die kupplung hält.

ansonsten ist seit dem update alles ganz ok, fahre überwiegend im A-Modus, nur wenn´s mal schneller gehen soll, manuell.die anschlüsse passen ganz gut. wenn man´s raus hat, kann man die schaltvorgänge ganz gut über das gaspedal beeinflussen. und die schaltpausen kommen nur lang vor, man sitzt halt nur so da und muß nichts tun....

die halbautomatik im smart schaltet in meinen augen wesentlich schlechter.

Geschrieben

Hi Alex!

Ich habe auch einen C2 mit SensoDrive. Fahre auch meistens im Automatik Modus weil es einfach bequemer ist. Ich finde man merkt kaum wenn er schaltet. (Habe schon das neuere Modell mit einigen Modifikationen. Vielleicht ist es da ja auch schon besser? Kenne ja nur den.)

Verlgichen mit der ähnlichen Schaltung im Corsa ist die im C2 10 mal besser. Im Corsa wird man richtig hin und her geschüttelt biem Schalten. Beim C2 merkt man es nur, weil ganz kurz die Beschleunigung verloren geht. Ist ja auch normal.

Am Anfang war es etwas komisch nix machen zu müssen. Und da ich auch vorher nur mal einen Tag lang mit nem Opel mit Automatik gefahren bin, musste ich erst mal rausfinden wie man das Schalten mit dem Gaspedal beeinflusst. Aber wenn man es dann raus hat, dann macht es sehr viel Spaß mit dem C2 zu fahren. (vorher aber auch schon :-))

Und wenn´s dir halt mal nicht schnell genug geht, dann kannst du ja eben doch mal schalten.

So, hoffe ich konnte dir etwas helfen.