Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute,

hat von Euch schon einmal einer versuchsweise die AFS Zylinder eines Xantia Activa abgesklemmt und ist eine Runde Probe gefahren?

Da der Activa brutal hart ist, müsste sich nach dem Abklemmen das Fahrverhalten merklich verbessern (weicher werden)

Grüsse

Harald

Geschrieben

Würde ich nicht machen, solche Spielereien am Fahrwerk...

Gruß

Fred

Geschrieben

Wenn du sie abklemmst, hast du keine Stabilisator-Wirkung. Brandgefährlich, das. Beim 2CV mit seinen paarundzwanzig PS und 600 Kilo mag das noch angehen, aber beim Xantia sicher nicht mehr.

Xantialiebhaber
Geschrieben

Wieso nicht einfach einen Xantia "Passiva" fahren, die gibts wie Sand am Meer. Wenn man einem Activa die AFS-Zylinder stilllegt ist das so als wenn man einen neu gekauften Computer mit 3 GHz freiwillig auf 1 GHz "abrüstet" weil man eh nur Textprogramme ausführt.

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Wenn man den AFS-Zylinder am Activa abschaltet, dann federt der Stabi weniger als mit AFS-Zylinder und wird erst recht härter! Oder versteh ich AFS nicht richtig?

Abklemmen... neee, verkauf ihn und kauf dir einen anderen Xantia ohne AFS. Das ist legal und einfacher.

kopfschüttelnd

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

ich denke wenn er die AFS Kugel abschaltet wird er härter.

wenn er den AFS Zylinder abschaltet (wie ? - ist das nicht mechanisch?)

wird die neigung nicht mehr verändert.

Geschrieben

Nö. Wenn der AFS-Zylinder drucklos ist, dann ist der Stabilisator komplett wirkungslos! (Das ist der erste Zustand, normalerweise beim Geradeausfahren.) In diesem Zustand sollte ein Activa _besser_ federn als ein Passiva ;) mit der gleichen Federkugel-Ausrüstung.

Um den Stabilisator in Funktion zu setzen, wird der AFS-Zylinder neutral (von beiden Seiten gleich) bedrückt, und arbeitet somit wie eine harte Stange. Dieser zweite Zustand wird sofort aktiviert, wenn du am Lenkrad drehst. Jetzt ist der Aktiva funktionsgleich mit dem normalen Hydractiv II.

Phase drei, einseitiges Bedrücken des Zylinders zum aktiven Verdrehen des Stabilisators, wird benutzt, wenn das Auto zu rollen beginnt. (Rollen im Sinne von "um die Längsachse".) _Das_ ist Aktivas spezieller Trick.

Wenn du die Hydraulik vom Zylinder abklemmst, kriegst du Zustand 1, gar kein Stabilisator.

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

aha.

danke für die info.

ich denke ich habe das anders verstanden. dachte du wolltest die AFS Kugel abklemmen. an den Zylinder habe ich nicht gedacht.

ich scheine das system immer noch nicht richtig verstanden zu haben.

Kein Wunder das die mechaniker die Autos auch nicht mehr repariert bekommen.

Früher war alles einfacher :-)

ACCM Rolf Stucki
Geschrieben

Ja, ja, früher war mehr Lametta, Thorsten.

Unser Activa hat jetzt überall frische Kugeln, das Fahrverhalten ist nicht zu beanstanden. Eine Vergleichsfahrt hatte wir ja schon mal angesprochen.

INFO: Bei Meisen gibt es auch alle speziellen Activakugeln, müssen aber extra geordert werden, da sie nicht im Katalog enthalten sind (35 Euro/Stück im Angebot).

Jetzt zum eigentlichen Thema: Activa-Fahrwerk.

Die ersten Wagen mit Hydropneumatik hatten ja bekanntlich nur an jedem Rad einen Federzylinder und eine Federkugel. Die Federzylinder waren mit einer Hydraulikleitung verbunden und der Höhenkorrektor regelte die LHM-Füllmenge und damit die Fahrzeughöhe. Damit sich das LHM aber gleichmässig auf beide Zylinder verteilt, muss der Wagen durch einen Stabilisator in waagerechter Position gehalten werden. Ohne diese Stabis würde ein Hydropneumat auf der schwereren Seite einfach einsacken, da das LHM zwischen den Seiten einfach hin und her fliessen kann.

Wieder der Hinweis auf Harald Krakes Posting des Jahres:

http://www.andre-citroen-club.de/forum/showtopic.php?threadid=21678

Beim Hydractivfahrwerk wird in Stellung Hart der Seitenwechsel des LHM verhindert, der Wagen ist dadurch wesentlich straffer und die Seitenneigung wird reduziert.

Beim Activa gibt es zwei Systeme, die miteinander verbunden sind und auch gegenseitig voneinander abhängig sind: Im Härtegrad verstellbare Stabilisatoren und ein System zur Neigungskorrektur.

Die Activa-Stabilisatoren sind sehr hart, können sich also kaum verdrehen. Damit man aber bei normaler Geradeausfahrt dennoch ein komfortables Einfedern einzelner Räder hat, sind vorne und hinten diese AFS-Zylinder an den Stabilisatorenden, die mittels zusätzlicher Federkugel eine Zylinderbewegung und damit ein Verdrehen des Stabis zulassen.

ABER NUR, wenn auch die AFS-Kugeln erneuert werden, sonst leiern auch noch die Silentbuchsen aus.

Da jetzt aber wegen der AFS-Zylinder keine direkte Verbindung zwischen den Stabilisatorenden besteht, muss ein zusätzlicher Neigungskorrektor, der ähnlich wie ein Höhenkorrektor arbeitet, die Füllmenge in den Zylindern überwachen und den Wagen auch seitlich ausrichten. Dieses Ausrichten des Wagens, das heisst kein Zulassen einer Seitenneigung, wird dann auch in Kurven durchgeführt.

Im Normalzustand steht dieses System auf weichen Stabi, die Federkugel für die Stabis ist eingeschaltet. Beim Durchfahren einer Kurve, wobei die fahrdynamischen Werte von verschiedenen Sensoren erfasst werden, schaltet das Sytem auf harten Stabi, die Federkugel ist abgeklemmt. Hier wäre dann auch ein Summen des Elektroventils zu hören.

Wie Peter das schon so schön beschrieben hat, würde ein Abklemmen der Activazylinder dazu führen, dass man keinen Stabi haben würde. Ein normales Stahlfederauto kann ohne Stabi fahren, ein Hydropneumat nicht. Er würde sofort Schlagseite bekommen.

Also ist diese ganze Diskussion hier nicht so sinnvoll, ich nutze sie aber, um doch vielleicht einige Einsichten vermitteln zu können.

Damit das ganze Geraffel funktioniert, ist es wichtig, die Betätigungsgestänge zum Neigungskorrektor (sitzt vorne mittig) leichtgängig und spielfrei zu haben und natürlich noch genug Stickstoff in den Kugeln (nicht Reifen) zu haben.

Viele Grüsse

Rolf

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

also ich habe 10 neue Kugeln. aber ich wette das mein

activa auf dauerhart fährt.

d.h. hinten wegen der 30 bar bei 0.7 durchlaß für die radkugeln ziemlich bescheiden federt.

vielleicht ist er vorne weich. hinten jedenfalls nicht meine ich.

kann aber auch sein das er vorne auch nur die radkugeln benutzt,

der fahreindruck aber wegen des höheren drucks vorne

positiver ist.

manchmal passiert es wenn ich anhalte und aussteige,

das er wagen mit einem krach absackt.

z.B. letztens. ich hatte vor der garage geparkt und machte noch irgendwas drinnen. und als ich die tür öffnete

sackte er hinten ca. 4 cm ab . klar - ich hatte die Tür geöffnet, das schaltete das hydractiveventil an und es kam zum druckausgleich.

aber warum war denn der DRUCK noch nicht vorher beim langsamen fahren bis 30 km/h auf dem GARAGENHOF passiert ?

soweit ich verstanden habe ist er bei geschwindigkeiten <=30 auch auf weich.

ich denke also das irgendein sensor den wagen verkehrt informiert und er im notprogramm herumfährt.

ich habe keinesfalls vor irgendwelche Zylinder abzuklemmen. das war eine idee von jemand anderem. ich würde gerne mal den fehlerspeicher auslesen lassen, damit ich gewißheit habe ob der wagen NORMAL ist oder defekt.

Eure Erklärungen helfen m.E. sehr die Abläufe zu verstehen.

im moment bin ich mit dem Konfort des Wagens noch sehr unzufrieden. aber ich hege noch die hoffnung das es an einer fehlfunktion der hydractive-systeme liegt. wenn nicht, werde ich nicht bis zum ende meiner tage so unzufrieden mit dem dingen herumfahren. entweder verkaufe ich ihn dann,

oder ich laß mir andere schlimme dinge einfallen :-))

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Ich habe es früher ja auch nciht recht geglaubt, aber ein Activa ist etwas härter als die anderen Xantias. Er hat andere Kugeln mit anderen Druck/Durchlaß (ich denke vor allem letzteres macht sich bemerkbar) und liegt auch ca 2 cm tiefer als ein normaler Xantia. Zumindest gilt das für den V6.

Thorsten, deine Beschreibung ist wirklich ungewöhnlich. Aber leider habe ich keinen Tip für dich was es sein könnte.

Gruß

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Will meinen Senf nun auch mal dazugeben.

Ich würde meinen, das man das AFS System stillegen kann.

Einfach die AFS Zylinder ausbauen und normal Stabi Stagen einbauen. Dann hat er natürlich wieder Seitenneigung. Das System wird natürlich erkennen das ein Fehler vorliegt und auf dauerhart schalten.

Meine Meinung!

mfg Oli

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

warum sollte man denn SOWAS machen wollen. ist es nicht besser sich einfach einen normalen Xantia ohne Activa und am besten auch ohne hydractive zu besorgen, damit man ein schwebendes Auto hat ?

was soll das ganze Beiwerk wenn es nur dazu dient den wagen härter zu machen. wer härte will soll audi fahren.

Geschrieben

Ich würde es auch nicht machen ... ich meinte nur das das es möglich ist.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...