Zum Inhalt springen

Sicherheit - PSA keine Gewährleistung Nutzung G0/1 Kindersitz bei Fahrzeugen mit Stauraumfächer im Boden - Citroen C4 Grand Spacetourer


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

wir haben vor einer Woche ein Citroen C4 Grand Spacetourer gekauft (wird am kommenden Dienstag ausgeliefert) und sind über die Thematik Sicherheit mit Kindersitz gestolpert.

Wir haben zwei Kinder und sind auf der Suche nach einem neuen (reboarder-) Kindersitz. Dabei haben wir gemerkt, dass viele Kindersitzhersteller bei dem Auto ein Hinweis mitgeben, man solle die Staufächer im Boden beachten.

Stutzig wurde ich erst mal durch diesen Eintrag:

https://www.familiebaer.com/shop/staufaecher-auto-kindersitz-einbauen

Ist hier was dran?

 

Beim Vorzeigeauto beim Händler (BJ2021) waren diese Stauraumfächer leer (ältere Fahrzeuge hatten hier Reparaturwerkzeug oder den Subwoofer?) und man kann diese selber befüllen, was ziemlich praktisch ist.

Laut dem aktuellen Handbuch sind ALLE Isofix Sitze der zweiten Reihe für Kindersitze mit Standfuß "freigegeben" und sogar das NCAP-Sicherheitsbericht wurde ebenso mit diesen Kindersitzen mit Standfuss durchgeführt. Im Handbuch stehen keine zus. Hinweise zu diesen Stauraumfächer.

 

Als wir uns beim Citroen Zubehör umgeschaut haben, haben wir ein von Citroen empfohlenen Kindersitz "Kindersitz FAIR "G 0/1" Classique" entdeckt.... aber da steht ausdrücklich:

"PSA gewährleistet nicht die Nutzung des Sitzes G0/1 bei Fahrzeugen, die über Stauraumfächer im Boden verfügen (s. Einbauanleitung)"

Was denkt ihr dazu? Wieso will PSA die Nutzung dies nicht gewährleisten wenn die zweite Sitzteihe zu diesem Zweck da sind?

 

Ich habe beim Citroen Kundensupport um eine offizielle Meinung zu dem Thema gebeten... bin gespannt was als Antwort zurück kommt.

Danke fürs lesen & kommentieren ;)

 

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb maxmustermann:

Ich habe beim Citroen Kundensupport um eine offizielle Meinung zu dem Thema gebeten... bin gespannt was als Antwort zurück kommt.

Danke fürs lesen & kommentieren ;)

So wie ich den Kundensupport kenne dürfte die Antwort inhaltlich etwa do aussehen:

Bla bla bla bla bla bla....

Nur etwas schöner formuliert 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 7 Stunden schrieb maxmustermann:

Was denkt ihr dazu?

Die Lösung ist bereits im Startbeitrag verlinkt

Zitat

 

C4 Picasso / C4 Grand Picasso

Baujahre bis Mai 2013: Der Stützfuß darf vor oder hinter dem Staufach platziert werden.

Baujahre ab Juni 2013: Der Stützfuß darf auch in das Fach gestellt werden. Mehr dazu können Sie hier nachlesen: Kindersitze mit Stützfüß im Citroën C4

 

 

Zitat

 

Unsere CITROËN Modelle Berlingo, C4 Picasso, C4 Grand Picasso und Xsara Picasso sind zwischen den Vorder- und Rücksitzen mit speziellen Bodenfächern ausgestattet. Je nach Modell und Baujahr Ihres CITROËN darf auf dem Deckel kein Stützfuß aufliegen. In diesem Fall sind Kindersitze mit Stützfuß jedoch zulässig, wenn der Stützfuß lang genug ist und sich stark genug neigen lässt, um eine Positionierung auf dem Staufach zu vermeiden.

rtaImage?eid=ka069000000QTif&feoid=00N1rrtaImage?eid=ka069000000QTif&feoid=00N1r

Bei den neueren Baureihen ist es zusätzlich möglich den Stützfuß am Boden des geöffneten Fachs aufzulegen.

 

https://citroen.my-customerportal.com/citroen/s/article/798?language=de

Das Problem haben aber nur Isofix-Sitze, weil der Schultergurt fehlt. Die "tauchen" über die Sitzfläche ab. Das Pendant des Stützfuß vom Reboardsitz beim "Vorwärts" Sitz ist der Top-Tether-Gurt.

Bearbeitet von Ronald
Geschrieben

Ich habe mich bewußt gegen Isofix entschieden, weil man entweder mit einem Standfuß (wie hier erwähnt) oder eben durch den Sicherheitsgurt zusätzlich befestigen muß. Also bietet mir Isofix keine Vorteile, außer daß es unflexibler ist. Ein Sitz ohne Isofix paßt ebenso in das Auto, wird fachgerecht mit dem Sicherheitsgurt befestigt und paßt auch in Fahrzeuge ohne Isofix, wenn man mal umbauen muß (Großeltern, Onkel, Werkstatt-Fahrzeug...).

Dann habe ich gesehen, daß es an der 2. Sitzreihe an jedem Sitz (an der Rückenlehne von hinten, in der Mitte) eine Befestigung gibt, die wohl auch was mit Isofix zu tun hat. Manche Sitze haben wohl eine Befestigungsmöglichkeit, die hier eingehängt wird. Da Isofix für mich aber nicht in Frage kommt, siehe oben.

Mittlerweile sitzt die Kleine im "mitwachsenden" Kindersitz aufm Beifahrersitz.

Geschrieben

Ich verlinke mal auf meinen Eintrag von 2015:

 

Geschrieben (bearbeitet)

Du musst m. E. unterscheiden:

vor 18 Stunden schrieb maxmustermann:

Wieso will PSA die Nutzung dies nicht gewährleisten wenn die zweite Sitzteihe zu diesem Zweck da sind?

Dies bezieht sich auf den Sitz generell, da es Autos gibt, deren Stauraumdeckel zu dünn ist und im Fall eines Unfalls brechen könnte.

Lösung hier: entweder Fach mit inkompressiblem Zeug füllen, oder den Fuß davor oder dahinter stellen.

Beim Aktuellen GC4 sind die Deckel so steif ausgelegt, daß sie auch einen Crash aushalten.

Hier übersteuert also die Bedienungsanleitung des Fahrzeugs also die Einschränkung der Sitzbeschreibung.

Der Stützfuß hängt nicht an Isofix, sondern an Reboard.

Manche Isofix-Sitze erfordern den Top Teather, der bei Verwendung eines Dreipunktgurtes entfallen kann.

Es gibt auch Isofix-Sitze, die durchaus auch ohne Isofix, also mit Dreipunktgurt verwendet werden können - für mich das Beste aus zwei Welten und bei uns für die Enkel im Einsatz - inkl. Fahrzeugwechsel.

Bearbeitet von wolfson
Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb mozarella:

Dann habe ich gesehen, daß es an der 2. Sitzreihe an jedem Sitz (an der Rückenlehne von hinten, in der Mitte) eine Befestigung gibt, die wohl auch was mit Isofix zu tun hat.

Das ist für den Top Tether Gurt.

Zitat

Einige Isofix-Kinder­sitze haben einen Haltegurt oben am Kinder­sitz – den Top Tether. Das ist eine Alternative zum Stützfuß. Nutzen Sie Top Tether, wenn Fahr­zeug und Kinder­sitz dafür ausgelegt sind. Vor allem bei Babys mindert es das Verletzungs­risiko zusätzlich, da Sitz und Kind bei einem Unfall besser in Position gehalten werden. Verbinden Sie Top Tether mit dem dafür vorgesehenen Anker­punkt im Fahr­zeug. Der befindet sich auf der Hutablage oder im Kofferraum. Verwenden Sie nur Ösen, die mit dem Anker­symbol für Top Tether gekenn­zeichnet sind. Keine normalen Gepäck­ösen.

https://www.test.de/Autokindersitze-im-Test-1806826-5476126/#question-8

 

Geschrieben

large.A5F8CC5B-9184-4E0E-ADBD-45DE92AB6CED.jpeg.695a54932dba90df140d24ff327dbf90.jpegDie Staufächer sind bei mir voll mit Zeugs: fahrerseitig ua mit div. Werkzeug und Handschuhen, Abschleppseil.. und Beifahrerseitig mit Warnwesten für alle. Da gibt nix nach, noch wackelt irgendetwas. Ich habe da keine Bedenken.

Geschrieben (bearbeitet)

Wunderbar! aus den Aussagen kann ich also entnehmen, dass die Problematik nun endgültig aus dem Tisch ist und die Klappe (bei aktuelleren Fahrzeugen) den Druck des Standfußes problemlos standhalten kann.

"In den meisten unserer Modelle ist dies ohne Einschränkung möglich.
Bei den neueren Baureihen ist es zusätzlich möglich den Stützfuß am Boden des geöffneten Fachs aufzulegen."

>>Dies bezieht sich auf den Sitz generell, da es Autos gibt, deren Stauraumdeckel zu dünn ist und im Fall eines Unfalls brechen könnte.

Mit der Aussage ist die PSA-Gruppe bestens abgesichert ;)

Danke für eure Beiträge!

Bearbeitet von maxmustermann
Geschrieben

Über das Thema sind wir auch gestolpert. Wir haben sicherheitshalber einen Sitz gesucht, bei dem der Stützfuß so weit ausgezogen werden kann, dass er bei geöffnetem Staufachdeckel bis auf den Boden des Staufachs reicht. Am Sitz selbst wird der Kindersitz mit Isofix befestigt. Es gab nur 2 Modelle (Reboarder, also bis 105cm Körpergröße), die alle diese Bedingungen erfüllen. Beide hässlich teuer, aber immerhin gibt es sie.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...