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Geschrieben

Ok, die Sonne lacht und niemand denkt an den Winter. Aber dennoch: ab morgen ist August und ruckzuck ist der Hebst da.

Da stelle ich mir bei meinem derzeitigen Fuhrpark ( Ente, GSA Break und Xantia Break als Familienkutsche ) die Frage: und was fährt man im Winter?

Ich dachte da bei sehr knappem Budget an einen Visa Club oder AX. Mehr als 500 bis 700 Euro soll das Gerät nicht kosten. Wer hat, auch außerhalb der Doppelwinkelwelt, Ideen?

Mir würde auch ein BX recht sein, oder ein Peugeot 205/309.

Andererseits gibt es häufig große Autos für kleines Geld. Also Spass mit Nutzen kombiniert ( R 25, XM, Scorpio, CX, Fiat Croma )

Wie seht ihr das ? Was macht auch in der dunklen Jahreszeit Spass, fährt zuverlässig und kostet wenig und heizt gut ?

Gruß

Jörg

Geschrieben

>Wie seht ihr das ? Was macht auch in der dunklen Jahreszeit Spass

Ich fahre im Winter (10-03) XM V6 (Y3)

>, fährt zuverlässig

bisher besser als sein Ruf.

>und kostet wenig

Das ist der klitzekleine Haken... V6 eben.

> und heizt gut ?

:-)

Meinst Du die Heizung die heizt oder den Fahrer der heizt?

Geschrieben

Hallo!

Mein Favorit im Winter:

1. BX (super Traktion, Heizung schnell warm und liefert viel warme Luft)

2. Xantia (Traktion nicht ganz so gut wie beim BX, Heizung langsamer warm, Luftmenge akzeptabel)

Andere Autos habe ich im Winter selten gefahren...

Gruß

Fred

Geschrieben

P 309 kriegt man doch nachgeworfen, nimm einen 1,4 er...Rü

Geschrieben

Tja, XM wäre reizvoll, aber mit einer großen Portion Skepsis was die Zuverlässigkeit und die Reparaturkosten angeht. Zumindest bei meinem kleinen Budget.

BX wäre da schon besser. Der 14er ist ja billig zu haben und auch meist zuverlässig.

Sonst noch Vorschläge ?

Geschrieben

Der R 21 ist unschlagbar billig und liegt auf SChrottplätzen bei uns in der Gegend fast genauso häufig rum wie der BX! Ist eigentlich ein solides Auto nur nicht grad bildschön aber das willst du ja auhc nicht haben!

Geschrieben

Hm, der R21 klingt in der Anzeige eher nach Bastelbude. TÜV hat er auch nicht. Dennoch generell ein erwägenswertes Modell.

Der Visa D ist durchaus interessant. Nur die hohe KFZ-Steuer stört. Fahren kann man damit spritzig und komfortabel. Hatte meine Frau mal 6 Jahre lang. Der Kaufpreis stimmt aber.

Gibt es eigentlich noch brauchbare Talbot Solara? Der wäre doch was, wenn man noch einen findet. Aber eigentlich schon zu schade für den Winter.

Geschrieben

Wäre ich offen für alles, dann 309, für mich auch im Winter erste Wahl: BX.

Geschrieben

hallo

bin mal einen winter nen subaru justy gefahren und hatte ne menge spass damit -falls es mal wirklich glatt wird einfach auf den knopf gedrückt und der wagen hat allrad

man bekommt auch größere subarus für wenig geld und halt alle mit allrad

mfg alex

Geschrieben

Entweder was extrem Biliges, was man im Zweifel einfach wegschmeißen kann. Oder einen Vollverzinkten. Wobei es auch die sehr günstig gibt, wenn man eine größere Limo nimmt und einem der Spritverbrauch nicht soo wichtig ist.

Geschrieben

hi jörg,

ein VISA als winterauto? ich weiß nicht, den hätte ich auch schon wieder zu gerne. ich bin für einen BX.

groß, hydropneumatisch und noch ohne liebhaber-gefahr. hauben aus GFK können nicht rosten und sehr zuverlässige motoren. außerdem kennst du auch einen guten schrauber mit BX-erfahrung. und eben dieser hat im moment einen geschenkt bekommen, den er nicht braucht und eigentlich schlachten will. am krümmer klingt er nicht so dolle, aber machbar... und der hat auch noch ein jahr tüv!!!

du weißt über wenn ich rede. ;-)

der felix

Geschrieben

Der Justy wäre mir auch eingefallen, ein Freund von mir hatte einen von seinen Eltern geerbt, mit über 200000km. Wirklich spassig zu fahren mit und ohne Allrad, und machte keine Probleme bis er ihn um einen Baum wickelte (ausser etwas Rost). Das ist sicher eines billigsten Allradautos die man so kriegt....

Aber ganz ehrlich, wohnst du so abgelegen dass du ein "Winterauto" brauchst, ich bin mit meinem Xantia eigentlich immer übers ganze Jahr zufrieden gewesen, und hier in Österreich gibs auch den einen oder anderen Berg.....

Geschrieben

Toyota starlet p8, fast waffenscheinpflichtig, billiger in der Versicherung als ein BX (grübel) und fats unzerstörbar. Federt dafür erbärmlich. Nimmt Normalbenzin und braucht nicht die Menge.

(Meine Frau mag den BX trotzdem lieber)

;))

Ebby

Geschrieben

Die Frage nach dem Winterauto beschaeftigt mich auch jedes Jahr aufs neue.

Saab 900 (alt) waere ja auch ganz nett, zum Beispiel :)

Doch am Ende bin ich immer wieder bei Altbekanntem gelandet (CX oder BX).

Der Grund ist einfach: man kennt sich inzwischen mit den Dingern halbwegs aus und hat

vielleicht sogar einen kleinen Fundus an Teilen rumliegen.

Das ist ein unschaetzbarer Vorteil, denn Winterautos sind ja in der Regel nicht

gerade die Topexemplare ihrer Gattung, d.h. eine gewisse Zuwendung waehrend

der "Saison" ist eher wahrscheinlich als beim Superschaetzchen, das man erst mal

100%ig instandsetzt bevor man damit vorsichtig auf die Strasse rollt.

Ausserdem kennt man die Wehwehchen so langsam und kann rechtzeitig

dem drohenden Kollaps vorgreifen.

BXe gibt es erstaunlich guenstig, geradezu nachgeworfen.

Beim CX wird die Luft natuerlich etwas duenner, sobald es unter die 1000E geht.

Halte ich aber auch fuer machbar.

Und bevor jetzt jemand was von Blasphemie schreit:

jemand muss den Endfertigen schliesslich den Rest geben!

Da ist es doch besser, wenn es ein Liebhaber tut als irgendein Nichtwisser, der

beim ersten Problem den Schrotthaendler anruft. So leben die Ex-Schaetzchen

wenigstens in Schlachtteilen weiter und bleiben unter uns :-))

Gruesse,

Harald.

diesen Winter mit BX 4WD und 88er CX Break, alias "Schrotti", der Benutzgurke.

Schrotti bei seinem ersten bestimmungsgemaessen Einsatz:

schrotti.jpg

Geschrieben

Da sieht der "Schrotti" noch besser aus als woanders ein topgepflegtes Exemplar...

Gruß

Gerald (mit Schrotti ??? *schluck*;-)

Geschrieben

Ich habe bei mobile einen super BX gesichtet,allerdings nicht der billigste.Hat erst 31000 runter.

Geschrieben

Mußte auch gerade lachen, was bei Harald so alles unter "Schrotti" läuft. :-))

Klar hat es Vorteile, wenn man beim Doppelwinkel bleibt. Man kennt halt die Szene und die Teilequellen.

Ein BX ist für mich auch am naheliegendsten. Dennoch schaue ich gerne mal über den Tellerrand und würde die Wintersaison auch für Erfahrungen außerhalb von Citroenfahrzeugen nutzen ( wie Harald schon sagt: Saab 900, Volvo 740, Alfa 164 oder gar Alfa 33 ). Bin nur ziemlich geizig, daher scheiden so manche Kandidaten wieder aus.

Morgen gucke ich mir mal einen Renault 25 an, der mit Verkaufsanzeige im Fenster am Straßenrand parkte.

Gruß

Jörg

Geschrieben

Jo der R 25 ist auch was feines! Die haben den doch sogar mit einem unter 70 PS leistenden Diesel auf die Straße geschickt! Fast schon kriminell, *lol*!

Geschrieben
ein VISA als winterauto? ich weiß nicht, den hätte ich auch schon wieder zu gerne.

Der 87er ist vielleicht das bessere Auto, aber gern haben kann man doch nur den Visa I, oder? Dieses Cockpit!

vdash1.jpg

Ich weiß, man sollte vorsichtig sein mit solchen Aussagen. Die ersten bauen ihren MGB schon wieder von Chromstoßstangen auf Gummiboot zurück.

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