Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hat jemand Erfahrung mit dem 2.1 Diesel als Sauger?

Geschrieben

Was verstehst Du unter "Erfahrung"? Ich hatte vor langer, langer Zeit mal einen. War gut, nur alles andere als eine Rakete.

Geschrieben

Wie ist der in der Wartung und ist der für den Alltag zu gebrauchen 

Geschrieben
vor 38 Minuten schrieb Peugeot 605 v6:

Wie ist der in der Wartung und ist der für den Alltag zu gebrauchen 

Der Saugdiesel ist robust und überschaubar. Wenig dran was kaputt gehen kann. Die üblichen XM-Baustellen bleiben dabei natürlich nicht aus. Bei einem 30 Jahre alten Wagen kann man damit rechnen, dass Wehwechen wie Domlager, Querlenker, Traggelenke, div. undichte Leitungen oder ein undichtes/ausgeschlagenes Lenkgetriebe nicht ausbleiben. Außerdem muss man mit den Nachteilen von Euro1 leben oder Ihn zum Oldtimer aufwerten. Als Alltagswagen wäre mir sowas zu schade - und als TD12 Fahrer würde ich sagen: ohne Turbo, wäre mir das zu lahm. Aber der XM ist ja auch eh ein Auto zum entspannten dahingleiten...

 

VG
Theo

Geschrieben
1 hour ago, Peugeot 605 v6 said:

Wie ist der in der Wartung und ist der für den Alltag zu gebrauchen 

Nicht viel anders wie jeder andere XM. Einen XM darfst du erstmal ein paar Wochen von vorne bis hinten durchreparieren, bis es ein Alltags-XM ist.
Turbodiesel haben die unschöne Angewohnheit, im Alter den kompletten Motorraum von oben bis unten mit Altöl vollzusauen. In dem Punkt ist der Sauger im Vorteil. Das wars dann aber auch schon. Der Turbo-XUD11 ist schon arg lahm. Als Sauger will ich mir den gar nicht vorstellen wollen. Auf die Autobahn brauchst du damit nicht. Auf langer Steigung schieben dich die LKW an. Landstraße gemütlich tuckern, okay...

Disclaimer: Den Saugdiesel im XM bin ich nie gefahren. Aber zigtausende Kilometer einen vergleichbaren Saugdiesel in einem vergleichbar schweren PKW.

Geschrieben

Der Saugdiesel ist sehr gutmütig. Man kann sehr wohl damit auf der Autobahn fahren, aber man sollte beim Auffahren aufpassen und den rückwärtigen Verkehr gut abschätzen. Beim Überholen sowieso, da braucht es freie Bahn. Kurz gesagt: Endgeschwindigkeit ist ausreichend für gemütliches Cruisen, Beschleunigung dagegen ist nicht vorhanden.

Einen Schmankerl hat der Saugdiesel noch zu bieten: kein Hydractiv. Damit entfallen einige Fehlerquellen und Wartungsarbeiten/-kosten. Und durch die dünneren Stabis federt er auch angenehm komfortabel. Ich habe die Kiste gerne gefahren und sie mit 320 tkm verhökert, ohne dass ernsthafte Mängel dran waren.

Der Motor an sich ist unkaputtbar, Öl- und Zahnriemenwechsel braucht er und das war's (meiner Meinung nach). Von den üblichen Verschleißteilen mal abgesehen (Glühkerzen, Nebenaggregate usw.). Ach ja: keine Klima (vielleicht gab es die, aber dann wird die Kiste wirklich lahm). Schiebedach ist daher eine gute Wahl (außer man ist größer 185 cm, dann kommt man dem Dachhimmel recht nahe).

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb schwinge:

Oh weh...

Stimmt. Ich hatte die Anzeige noch gar nicht angesehen.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 51 Minuten schrieb schwinge:

Oh weh...

Zumindest klingt der Text im ersten Schritt nach einer bemüht ehrlichen Beschreibung. Auch damit, dass es sich hier um die seltenste Motorisierung handelt, dürfte der Anbieter Recht haben.

Nur die beiden beim ersten Lesen unscheinbar anmutenden Wörter „nix wildes“ relativieren sich leider nach Betrachten der Bilder etwas.

Bearbeitet von margia2
Geschrieben

Klima hat er sogar, funktioniert aber nicht. Angeblich hat der Herr ein Angebot über knapp 2000€, um ihn wieder vernünftig zu machen. Wegen der seltensten Motorisierung suche ich ihn auch.

Geschrieben (bearbeitet)

Warum steht im Titel des Thread s eigentlich td?

Und von wegen lahmer TD 12. Die Bosch ESP muss nur ,,korrekt" eingestellt sein, dann läuft der wie ein 2,5er.

Bearbeitet von Dr.Jones
  • Like 3
Geschrieben

kann ich nur bestätigen: 2.1TD mit korrekt eingestellter Bosch Einspritzpumpe zieht ordentlich ab. 

 

Geschrieben

Ach naja, bei meinem 2.0i darf ich demnächst zumindest rechts den ganzen Einstieg erneuern, empfinde ich auch nicht als besonders "wild" nach 30 Jahren. Für max. 1500 würde ich den kaufen wenn ich auf Diesel stehen würde, denn wenn ich auf Diesel stehen würde dann auf jeden Fall eher auf die ohne Turbo ;)

Geschrieben

Mit Lucas Epic finde ich den TD noch deutlich spritziger als mit der Bosch. Von lahm kann man beim Turbo nicht sprechen.

  • Like 2
Geschrieben

bin ja ganz bei dir. Vor 20 Jahren war so ein 2.1er wirklich schnell im Strassenverkehr. Heute ist fast jeder aufgeblasene Kleinwagen schneller, und lästiger 😂.

Mich juckts nicht, bin genauso gealtert wie der 2.1er und hab es überhaupt nicht mehr eilig. Manchmal frag ich mich wer sich besser gehalten hat. Bei den Wartungskosten siegt ganz klar der 2.1er. 😁

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb Peugeot 605 v6:

Klima hat er sogar, funktioniert aber nicht. Angeblich hat der Herr ein Angebot über knapp 2000€, um ihn wieder vernünftig zu machen. Wegen der seltensten Motorisierung suche ich ihn auch.

Vor dem Verkauf vergewissern, ob er auch wirklich ne Klimaanlage hat. Es gibt Scherzkekse, wie den Vorbesitzer von meinem 2.1erTD die das Bedienteil der Heizung(ohne Klima), einfach gegen das der Klimaanlage tauschen und sagen, die wäre defekt.... fällt ja auch garnicht auf, wenn garkein Kompressor oder dergleichen verbaut ist... 🤣

 

VG
Theo

Geschrieben

Naja VWs sind als Bus mit 68PS und weniger unterwegs und trotzdem teuer genug in der Anschaffung einer und gefragt, die Substanz ist dann auch nicht immer besser als der hier gezeigte XM. Aber wenn der Schweller so aus sieht wurde auch sonst nicht viel Rostvorsorge betrieben. Also zumindest sollte man sich den unterwaerts genau anschauen.

Geschrieben

- immerhin hat das Auto 82 PS, das reicht für alles, was mobilmäßig vernünftig und notwendig ist. Auf der Autobahn und überall. Na gut, Spaß ist das Eine, ein Mindestmaß an Vorausschau das Andere. Wer beim Überholen auf der Autobahn, möglichst noch am Berg, ohne Schwung rechts raus fährt und dann erst das Gaspedal betätigt, macht sich beim nachfolgenden Verkehr im Zweifel extrem unbeliebt.

Gruß Gerd

P.S.: Ich hatte viele Jahre einen CX-Diesel als Suger, der hatte 75 PS, ein langes TD-2 Getriebe und war schnell genug, um für viele Strafzettel zu sorgen.

Geschrieben
vor 49 Minuten schrieb Gerd Kruse:

...Wer beim Überholen auf der Autobahn,... rechts raus fährt und dann erst das Gaspedal betätigt, macht sich beim nachfolgenden Verkehr im Zweifel extrem unbeliebt.

...

:o... Gerd, ich mach mir echt Sorgen! 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 15 Stunden schrieb Dr.Jones:

[...] Und von wegen lahmer TD 12. Die Bosch ESP muss nur ,,korrekt" eingestellt sein, dann läuft der wie ein 2,5er.

Sehe ich auch so, Fördermenge der Boche ;) hochstellen und das Ding (TD!) läuft.
Aber hier gings um Saugdiesel(?)

Bearbeitet von ACCM Kai
Geschrieben

So ich habe ihn eben gekauft. Der Rost ist wirklich nicht schlimm und Klima hat er auch wirklich. Jetzt brauche ich nur noch viele Teile die fehlen.

  • Like 2
Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb Peugeot 605 v6:

Der Rost ist wirklich nicht schlimm

Das ist natürlich Definitionssache und auch abhängig davon, wie gut man so etwas repaieren möchte. Mir hat der Aufwand bei augenscheinlich viel harmloser aussehenden Schwellerspitzen ehrlich gesagt gereicht.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...