Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wenn ich richtig gelesen habe gibt es nur noch 4 zugelassene Exemplare. 

Geschrieben
vor 19 Stunden schrieb margia2:

Auch damit, dass es sich hier um die seltenste Motorisierung handelt, dürfte der Anbieter Recht haben.

Ist nicht der Vergaser noch seltener?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Stunden schrieb Peugeot 605 v6:

So ich habe ihn eben gekauft. Der Rost ist wirklich nicht schlimm und Klima hat er auch wirklich. Jetzt brauche ich nur noch viele Teile die fehlen.

Wenn man von Mercedes oder Opel kommt dann ist das vielleicht "normal" mit dem Rost. Wenn man aber die versteckten Ecken in denen ein XM verfault sein kann ohne das man es durch oberflächliche Inaugenscheinnahme auch nur erahnen kann dann sag ich in Anbetracht des gezeigten Bildes gute Nacht. Aber immerhin, der Verkäufer hat ja das ehrlich gezeigt und nicht vertuscht.

Bearbeitet von FuchurXM
Geschrieben

Ach was ein XM rostet nicht, wer das glaubt hat meinen Fred zum damaligen XM meiner Frau von vor rund 15 Jahren nicht gelesen.

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb CX Fahrer:

Ach was ein XM rostet nicht,

Ja das wird wohl stimmen. Gleich hier  im Nachbarthread „XM - La haute technologie“ meine ich das trotz nicht vorhandener Französischkenntnisse gehört zu haben. Das wird dann in der Tat so sein.

Trotzdem Glückwunsch zum Kauf. Wenn der erstmal wieder gut da steht, ist das ein schöner und seltener XM. Weiß geht als Farbe immer, mit Klima dürfte bei so einem Sparbrötchen auch eher selten sein. 

Bearbeitet von margia2
Geschrieben
Am 14.4.2021 um 21:08 schrieb Dr.Jones:

Und von wegen lahmer TD 12. Die Bosch ESP muss nur ,,korrekt" eingestellt sein, dann läuft der wie ein 2,5er.

jonas, das ist doch wieder nur "halber kram". um dabei nicht all zu schnell an die rußgrenze zu gelangen und dabei zu hohe abgastemperaturen zu erzeugen, muss natürlich auch der ladedruck entsprechend "korrekt" eingestellt werden. das schont nicht nur motor und umwelt, dann läuft der sogar wie ein 3,3er.

• Haha 2
Geschrieben (bearbeitet)

Inzwischen sollte man bei XM doch wie bei allen alten Wagen sagen, der bessere Wagen ist der bessere Kauf. Rostarmut und technischer Pflegezustand sollten ausschlaggebender als die Motorisierung sein. Gerade für den Alltag. Die unkomplizierten 4 Zylinder laufen sehr haltbar und die Ersatzteilversorgung ist noch unproblematisch.

Und gerade bei Rost kann man sich ganz schnell über den Sanierungsumfang schnell täuschen, wenn man nicht genau hin sieht oder nicht die Erfahrung hat

Bearbeitet von drophead
  • Like 1
Geschrieben

Habe ihn heute abgeholt und von unten angeschaut, weitere Roststellen sind nicht ersichtlich.

• Like 2
Geschrieben

Ich will dir nichst mies machen, aber alleine diese Roststelle reicht eigentlich, wirtschaftlich gesehen.

Wenn das aussen rostig ist oder die Wageneheberaufnahme verformt bzw. Eingedrückt, ist da hinter alles weggerostet. 

Is möglich, aber ziemlicher Aufwand.

Geschrieben (bearbeitet)

Der werkseitige Unterbodenschutz ist hervorragend, der kaschiert den Rost so lange bis sich große Löcher ablösen. Die einschlägigen Roststellen sind auch gut versteckt bis auf eine Ausnahme: der vordere Schwellerbereich. Gerne rostet es unter dem Luftfiltergehäuse bzw. Batteriekasten. Motorträger ist noch gut zu erkennen, unangenehm weil gut versteckt ist es an den Aufnahmen der Hinterachse. Lässt sich ja sicher alles machen, kann mir auch vorstellen das es nicht mehr unwirtschaftlich ist weil XM ja inzwischen teuer werden. Ist eben Aufwand und jemand muss es machen.

Bearbeitet von FuchurXM
Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb frommbold:

jonas, das ist doch wieder nur "halber kram". um dabei nicht all zu schnell an die rußgrenze zu gelangen und dabei zu hohe abgastemperaturen zu erzeugen, muss natürlich auch der ladedruck entsprechend "korrekt" eingestellt werden. das schont nicht nur motor und umwelt, dann läuft der sogar wie ein 3,3er.

Eigentlich hab ich an dem Wagen nur den Förderbeginn nach früh gestellt und Vorstrahldüsen eingebaut. Letzteres wegen der Laufruhe. Da er aber echt sehr gut lief, kann es durchaus sein, dass schon mal jemand was anderes dran gedreht hat.

Der Ladedruck war aus der Erinnerung so 0,9-1 bar.