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XM Y3 2.1 TD Anlasserproblem


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Geschrieben

hallo zusammen

...habe da ein kleines Anlasserproblem.Manchmal will er nicht gleich beim ersten mal starten, gestern sprang er erst beim 4.ten Startversuch an. Ein klackern vom Magnetschalter habe ich  noch nicht hören können.

Deshalb meine Frage : Kann man einen Anlasser überbrücken ( habe da sowas auf YouTube gesehen mit einem Schraubenschlüssel )??

Möglich wäre auch ein Fehler im Zündschoß, habe ich gehört.

Aber wie überprüfen mit Prüflampe wenn möglich.

Ist einer mit Automatik also anschieben geht nicht.

 

Grüße

Knitterliese

 

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb knitterliese:

Deshalb meine Frage : Kann man einen Anlasser überbrücken

Ja. Hab das zuletzt gemacht bei einem Y3 2.1TD Automatik, wo jemand das Zündschloss unsanft "ausgebaut" hatte... Natürlich bitte achten, dass er dabei auf "P" oder "N" steht.

Geschrieben

...danke, da ist mir schon mit geholfen. Soll ja nur für den Notfall sein falls gar nichts mehr geht.

Grüße

 

Geschrieben

Du legst ein Kabel vom kleinen Anschluss am Anlasser zur Nähe der Batterie. Zum Starten an den Plus-Pol halten (Kontrollieren, dass das Getriebe auf P oder N steht). Musste ich auch mal an einem XM machen, der sehr selten mal nicht anspringen wollte. Fehlersuche so unmöglich.

  • Like 1
Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb schwinge:

Musste ich auch mal an einem XM machen, der sehr selten mal nicht anspringen wollte. Fehlersuche so unmöglich.

Ja siehe dazu auch meinen Endlos-Thread.

  • Haha 1
Geschrieben

Oder eben, wie Du schon bei YT gesehen hast, den dicken Dauerplus mit dem Magnetschalter verbinden.

Geschrieben

Das geht, wenn man an den Anlasser drankommt. Hab ich bei meinem ersten 2.1er so gemacht. Immer einen U-förmig gebogenen isolierten (!) stabilen Draht im Beifahrerfußraum. Der Freundin oder Frau kann man so eine Startmethode aber nicht so recht schmackhaft machen. :P
Ich lese jetzt erst von der Schraubenschlüsselgeschichte. Wenn man zitterige Hände hat, sollte man den Schraubenschlüssel komplett bis auf die vordersten Spitzen mit Klebeband umwickeln. 

Geschrieben

Auch mein Zündschloss scheint nicht mehr immer zu 100% verlässlich durchzuschalten, ein echter Schreckmoment, als das zum ersten Mal auftauchte. Das Schloss schaltete aber beim 2. Startversuch sofort wieder durch, um geschätzte 100 Startversuche später wieder einen Fehlversuch zu produzieren. Um für einen eventuellen Ausfall gerüstet zu sein, habe ich mir einfach ein an beiden Enden mit Kabelschuh versehenes Stück Litzenkabel in den Kofferraum gelegt, zumal beim 2.1 TD der Anschluss für den Magnetschalter gut erreichbar und in komfortabler Nähe zur Batterie ist, sodass der Stromkreis notfalls schnell gebrückt werden kann.

Geschrieben

Der professionelle Amateur baut sich so etwas festinstalliert mit Taster in den Motorraum. Ist hilfreich wenn man mal was am Motor machen will, das zweite Paar Füße zum drehen des Zündschlüssels fehlt und man zu Faul ist jedesmal um die Tür rum zu laufen.

ABER! Immer darauf achten das dann kein Gang eingelegt ist - "Wurde vom eigenen Auto überfahren" macht sich nicht gut auf dem Grabstein ;)

  • Like 2
Geschrieben

...danke, wirklich gute Tips. Die Idee mit dem Taster ist super, meine dyane hatte auch mal so einen zum starten am Armaturenbrett.

Muß das Kabel sehr dick sein ???

grüße

 

Geschrieben (bearbeitet)

2,5mm² würde ich empfehlen!

....und ein Sicherungshalter (30A) am Pluspol kann vorteilhaft sein

Bearbeitet von Manson
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Manson:

2,5mm² würde ich empfehlen!

..du hast noch gar nicht die Batteriepole bzw. die Batteriekabel erwähnt ;)

Grüße
Andreas

  • Haha 2
Geschrieben

Stimmt bei Detlef schmelzen ja die Polkappen......

  • Haha 2
Geschrieben
4 hours ago, AndreasRS said:

..du hast noch gar nicht die Batteriepole bzw. die Batteriekabel erwähnt ;)

Ach ich denk mal das findet man raus..... ;)

Außerdem hat ja Holger schon die Anregung gegeben in seinem Thread zu lesen, da steht eh schon alles drin.

  • Haha 1

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