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Suche XM V6 Federkugeln hinten - KEINE IFHS!


XMbremi

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

wie oben beschrieben suche ich für den XM Riemen V6 eines Bekannten zwei Federkugeln hinten. Es sollte mindestens 10bar Restdruck vorhanden sein.

Ausdrücklich KEINE IFHS!

Danke und Gruß Martin

Geschrieben

Hast Du zufällig die Nummer zur Hand die da aufgedruckt ist? Dann gucke ich mal mein Kugellager durch...

Geschrieben

Leider nicht. Es sind IFHS Kugeln drin - platt und rostig

Geschrieben

Berline: (aus dem Ersatzteilkatalog)

f*ck tabelle...

96 238 950

5271 46reach.gif
RP 16 380 416 80
02
01
400CM3 30 BARS
- HYDRACTIVFEDERUNG

 

An der Bypassbohrung kann man die ES9J4 Kugeln von anderen XM Kugeln unterscheiden. Das sind die einzigen, die 0.6mm haben.
Ich hab auch keine einzige originale Kugel für den ES9J4, weder für Break noch für Berline. Hab mir daher ein paar Sätze vom Xanterl (u.a. V6 Activia) zum Testen gekauft, da gibts auch welche mit 0.6mm.

 

Geschrieben

527146 ist ja beim Xantia mit Hydractive auch verbaut...

Geschrieben

Danke für den Link. Aber was ist nun richtig: in der Anzeige schreibst du, dass die Kugeln nicht für den V6 sind (?)

Geschrieben

So stehts auch auf dem Zettel. Möglicherweise ist die ET-Nummer aus meinem Beitrag falsch. Habe gerad nochmal nachgesehen, in der Servicebox steht sie so drin, aber für alle Y4 Berline, was natürlich falsch ist. Die Kennzeichnung 96 238 950 sollte aber passen. Auf Jeroens Kugeln dürfte was anderes gedruckt sein (96 222 870 FG).
Ich entschuldige mich für die Verwirrung.

Geschrieben

ok, danke für die Aufklärung. Dann suche ich mal weiter.

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb schwinge:

So stehts auch auf dem Zettel. Möglicherweise ist die ET-Nummer aus meinem Beitrag falsch. Habe gerad nochmal nachgesehen, in der Servicebox steht sie so drin, aber für alle Y4 Berline, was natürlich falsch ist. Die Kennzeichnung 96 238 950 sollte aber passen. Auf Jeroens Kugeln dürfte was anderes gedruckt sein (96 222 870 FG).
Ich entschuldige mich für die Verwirrung.

Ist keine Verwirrung.

Bei Citroen hat ein Paradigmenwechsel stattgefunden.

Früher bestimmten Techniker was optimal für das jeweilige Auto ist.

Heute bestimmen Buchhalter was optimal für den Firmenertrag ist.

Nämlich: Weniger Kugelvielfalt tuts auch.

Das führt dann zu folgenden lachhaften Zuordnungen in der Servicebox

 
5271 46reach.gif
RP 16 380 416 80
02
01
400CM3 30 BARS
- LIMOUSINE 5 TUREN UND GEMAESSIGTES LAENDER UND HYDRACTIVFEDERUNG AUSSER EINSPRITZUNG ES9J4
 
Link zu dem entsprechenden Fakturierwert
   
02
01
400CM3 30 BARS
- LIMOUSINE 5 TUREN UND KALTE LAENDER UND HYDRACTIVFEDERUNG AUSSER EINSPRITZUNG ES9J4
 
 
   
02
01
400CM3 30 BARS
- LIMOUSINE 5 TUREN UND EINSPRITZUNG ES9J4 UND HYDRACTIVFEDERUNG
Geschrieben

Also, wenn ich bei XMII Berline V6 ES9J4 schaue steht da:

XM II LIMOUSINE 5 TUREN 3.0 i V6 24v 194 (ES9J4)

large.IMG_20210417_123310.png.c72952128754d5837d81685dd3689182.png

large.IMG_20210417_122618.png.b6ed8893cc6f10fffbace6d5e1437b4f.png

Geschrieben

Kann es sein, dass am Onlinekatalog schon zuviel ersetzt, entfernt und sonstwie herumgepfuscht wurde?

Aus dem alten PDF-Teilekatalog, Radkugeln hinten:

5271 46: Berline, mit Hydractive, gemäßigtes und kaltes Klima, außer ES9

5272 37: Berline, Hydractive, ES9
 

;) 

Geschrieben
vor 38 Minuten schrieb Ronald:

Also, wenn ich bei XMII Berline V6 ES9J4 schaue steht da:

XM II LIMOUSINE 5 TUREN 3.0 i V6 24v 194 (ES9J4)

 

 

Schau anders und es gibt ein anderes Ergebnis.

Such ohne Autoangabe 527146 und Du wirst Dich wundern.

TurboC.T liegt mit seiner Vermutung richtig:

Am Onlinekatalog wurde schon zuviel ersetzt, entfernt und sonstwie herumgepfuscht.

Geschrieben

Was nützt es, wenn weder 527237 noch der Ersatzartikel  1638041680  lieferbar sind? Der vorgeschlagene 2. Ersatz ist dann wohl IHFS? Hätte da nun einfach NFP stehen sollen?

Gibt es eine bessere Alternative, als die vom Buchhalter "vorgeschlagene"?

Was ist denn mit der Eurorepar 1638374580? Überteuerte IHFS?

  • Dokumente gefunden für XANTIA: HINTERE FEDERZYLINDER Federkugel  EINSPRITZER XU10J4 UND MIT AKTIVE STABILITAET UND HYDRACTIVFEDERUNG UND ALTER >= 3
  • Dokumente gefunden für XANTIA II:HINTERE FEDERZYLINDER FEDERKUGEL KUGEL AUFHAENGUNG HI UREPAN UND OHNE AKTIVE STABILITAET UND HYDRACTIVFEDERUNG UND ALTER >= 3
  •  Dokumente gefunden für XM II: FEDERKUGEL HINTEN + DICHT. 
  1. LIMOUSINE 5 TUREN UND GEMAESSIGTES LAENDER UND HYDRACTIVFEDERUNG AUSSER EINSPRITZUNG ES9J4 UND ALTER >= 3
  2. LIMOUSINE 5 TUREN UND KALTE LAENDER UND HYDRACTIVFEDERUNG AUSSER EINSPRITZUNG ES9J4 UND ALTER >= 3       
  3. LIMOUSINE 5 TUREN UND EINSPRITZUNG ES9J4 UND HYDRACTIVFEDERUNG UND ALTER >= 3

 

Geschrieben
vor 44 Minuten schrieb Ronald:

Was nützt es, wenn weder 527237 noch der Ersatzartikel  1638041680  lieferbar sind? Der vorgeschlagene 2. Ersatz ist dann wohl IHFS? Hätte da nun einfach NFP stehen sollen?

Gibt es eine bessere Alternative, als die vom Buchhalter "vorgeschlagene"?

Berechtigte Frage, aber es geht um die Suche nach gebrauchten, noch befüllbaren Originalkugeln oder NOS-Teilen. Da kann man diese Teilenummer schon gebrauchen.

Im IFHS-Katalog (Stand 2010-2011, einen neueren habe ich nicht) führen die 527237 wie auch die 527146 auf die Kugel „XM30RN“. Also wohl keine ES9-spezifische Abstimmung, sondern eher universal.

(Komischerweise bietet IFHS wohl für die vorderen Radkugeln eine ES9-spezifische Variante an. Falls heute überhaupt noch lieferbar.)

Natürlich fährt ein ES9-XM auch mit den hinteren Radkugeln eines Y4 TCT, ZPJ(4). Und das sogar tadellos. Ich müsste die XM30RN von IFHS eingebaut haben.

Es gibt aber Leute, die das 100% original haben möchten.


Gruß,
Marcel

Geschrieben
vor 40 Minuten schrieb TurboC.T.:

Da kann man diese Teilenummer schon gebrauchen.

Seit ich Citroen fahre ist mir aufgefallen und hat sich m.M auch nicht geändert, dass die gesuchten Teilenummern nicht auf den Teilen stehen:

Am 16.4.2021 um 09:19 schrieb schwinge:

96 238 950

ist die Prägung der Original-Kugel 527237 ?

Informationen für die Suche "96 238 950"


1 Dokumente gefunden für BERLINGO NUTZFAHRZEUG (B9)
1 Dokumente gefunden für C3 (B618)
1 Dokumente gefunden für C4 CACTUS
1 Dokumente gefunden für C-ELYSEE

1 Dokumente gefunden für XANTIA
1 Dokumente gefunden für XANTIA II

B3BB0MP0 - 3 - 03/04/2019Daten : Federkugeln

1. Identifizierung
Die auf der Federkugel eingetragene Nummer ist die Bauteile-Kennzeichnung und nicht die Ersatzteil-Nummer.
Die 2-stellige auf der Federkugel eingetragene Zahl gibt den Wert des ursprünglichen Drucks an.
Membrantyp :
  • D = Desmopan
  • U = Urépan
  • M = Multicouche (*)
(*) Seit 06/93, ET.-Orga.-Nr. 6056, sind bestimmte Federkugeln mit Mehrschicht-Membranen ausgestattet.
Diese Federkugeln sind außen durch 3 Prägungen im oberen Bereich zu erkennen.
Der Druck dieses Federkugel-Typs wird zur Information angegeben.
Bei einer Kontrolle kann der ermittelte Wert höher als der Nennwert sein.

 

3.3. Hydraktivfederung
Federkugel (vorne) (2)
Fahrzeugtyp Kennzeichnung der Federkugel Volumen (cm3) Druck (bar) Dämpfungsbohrung
alle Typen 96 238 949 (M) 450 45 0,7
Federkugel(hinten) (3)
Fahrzeugtyp Kennzeichnung der Federkugel Volumen (cm3) Druck (bar) Dämpfungsbohrung
Limousine 96 238 951 (D) 400 30 (+5 ; -10) 0,6
96 238 950 (U)
Break 96 239 027 (D) 400 40 (+5 ; -10) 0,8
96 239 026 (U)
Geschrieben
7 minutes ago, Ronald said:

ist die Prägung der Original-Kugel 527237 ?

Vermute ich, weiß es aber nicht.

96 051 827 BH könnte man sich alternativ angucken (Y3 V6) wenn man nix anderes findet. Oder vom Activia V6 die 96 289 687 GD. Die haben gleiches Volumen, Druck und Bypass, aber andere Dämpferkennzeichnungen.

Ich such auch schon Jahre nach hinteren Kugeln für den ES9, bis jetzt nix... :mellow:

23 minutes ago, TurboC.T. said:

Komischerweise bietet IFHS wohl für die vorderen Radkugeln eine ES9-spezifische Variante an. Falls heute überhaupt noch lieferbar.

XM40FC ist nicht mehr lieferbar.

Geschrieben
2.3. Hydraktivfederung
Federkugel (vorne) (2)
Fahrzeugtyp Kennzeichnung der Federkugel Volumen (cm3) Druck (bar) Dämpfungsbohrung
alle Typen ; Außer SC.CAR (AFS) 96 169 312 (D) 400 50 (+5 ; -20) 0,6
96 194 441 (U)
96 199 316 (M) 450 45
 
2.4. Federung SC.CAR (AFS)
SC.CAR: Système Citroen de Contrôle Actif de Roulis (Aktive Fahrwerk-Stabilisierung AFS).
Federkugel
Zylinder Kennzeichnung der Federkugel Volumen (cm3) Druck (bar) Dämpfungsbohrung
Vorne (2) 96 221 189 (M) 450 45 0,7
Hinten (3) 96 221 201 (U) 400 30 (+5 ; -10) 0,6
Geschrieben

Hier schrieb TorstenX1, das die Federkugel 96222870 auch 400 cm3, 30 Bar, 0,6 mm hat.

Zitat

Xantia Limo ohne AFS. XM Limos haben die gleichen verbaut

Hat schwinge bereits erwähnt:

Zitat

Auf Jeroens Kugeln dürfte was anderes gedruckt sein (96 222 870 FG).

Trifft aber nicht zu:

3.4. Federung SC.CAR (AFS)
SC.CAR: Système Citroen de Contrôle Actif de Roulis (Aktive Fahrwerk-Stabilisierung AFS).
Federkugel
Zylinder Kennzeichnung der Federkugel Volumen (cm3) Druck (bar) Dämpfungsbohrung
Vorne (2) 96 221 189 (M) 450 45 0,7

Hinten (3)

96 222 870 (U) 400 30 (+5 ; -10) 0,7
Geschrieben

wow, bin mal wieder von der versammelten Kompetenz geflasht! (wenn ich nur alles verstehen würde)

Wichtigstes Kriterium: KEIN IFHS! Es können auch Kugeln für andere Motorisierungen sein. SOO Original muss es nicht sein. Hauptsache, es sind Citroen-Kugeln. Befüllbarkeit und Haltbarkeit sind die Hauptkriterien.

Insofern kämen die von Ubogaart in Frage, oder? Ich werde das an den Besitzer des XM weitergeben.

Gruß Martin

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb XMbremi:

Insofern kämen die von Ubogaart in Frage, oder? Ich werde das an den Besitzer des XM weitergeben.

Da hätte ich keinerlei Bedenken! Die 527146 stecken in so gut wie jeder anderen Y4 Limo mit Hydractive drin, zum Beispiel auch im Kettenmonster ;) 

Gruß,
Marcel

Geschrieben
1 hour ago, XMbremi said:

Insofern kämen die von Ubogaart in Frage, oder?

Ja, sind halt einen Ticken weicher. Dürfte aber erst nördlich von 200 km/h relevant werden.

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb schwinge:

Ja, sind halt einen Ticken weicher. Dürfte aber erst nördlich von 200 km/h relevant werden.

Echt? Mist, es ist ein V6 Schalter -also wird der beim Gas geben über 200km/h noch mal richtig in die Knie gehen oder er schaltet einfach die Hydraktiv-Kugel weg :) :)

ich hätte noch Multi-Layer vom V6 Break liegen. Dann dürft die Dämpfung auch wieder passen :)

Geschrieben

Beim Gas geben taucht nix ein weil der Bock auf hart schaltet - es sei denn man lässt den Gaspedalsensor irgendwo in der Gegend rumbaumeln...

Geschrieben

Kugeln vom V6 Break würde ich nicht unbedingt reinschrauben...

Nochmal: Die 527146 taten es für den schnelleren ZPJ4. Also werden sie es auch im ES9 ;)

Archiviert

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