Zum Inhalt springen

Xsara Ein Zylinder läuft nicht mit.


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo

Ich war heute in meiner Werkstatt (freie Werkstatt), weil bei mir die Seitenairbag-Kontrolleuchte brennt. Aber das ist scheinbar das geringste Problem, denn als der Mechaniker zu meinem Auto kam, sagte er gleich: Der läuft nicht auf allen Zylindern. Ich stand da bei laufendem Motor und da konnte man deutlich Benzingeruch am Auspuff richten und bei geöffneter Motorhaube war auch ein deutliches "Rattern" wie ein Traktor zu hören. Er hat sein Diagnosegerät angeschlossen, kam aber leider nicht in das Motorsteuergerät rein, mein Auto ist wohl etwas zu alt BJ99. Und darum muss er nun selber auf Fehlersuche gehen.

Darum wollte ich hier im Forum mal die "Schwarmintelligenz" bemühen und fragen, wer von euch das auch schon hatte und wenn ja, was da der Fehler war? Denn er sagte das dafür sehr viel in Frage kommen kann, von der Zündspule, Zündkabel, Kurbelgehäuse-Entlüftung soll wohl bei Citroen auch öfters zu sein, also kurzum ich bin ratlos. Beim Fahren habe ich das gar nicht gemerkt, ich habe keine spürbaren Zündaussetzer oder Ruckler, oder das dass Gas weggeht, absolut nichts.

Nun ist eben die Frage was soll ich machen? Der Zeitwert ist gleich Null. Wieviel sollte ich noch investieren, denn vergleichbare Xsaras bekommt man ja sehr günstig. Das ist aber auch ein Risiko, da hier auf jeden Fall andere Baustellen sein werden. Ich bin Ratlos, denn ich weiss ja nicht was da kostenmäßig auf mich zukommen kann und das wird er mir auch nicht sagen können, da er ja selber noch nicht weiss was es ist.

Übrigens, die Seitenairbag-Kontrolleuchte konnte er zwar im Fehlerspeicher löschen, die ging aber beim nächsten Start wieder an, diese Fehlersuche und Reparatur kommt also noch oben drauf.

Über hilfreiche Ratschläge wäre ich sehr Dankbar, denn finaziell kann ich mir keinen ordentlichen Gebrauchten leisten.

 

MfG

Jörg W.

Geschrieben

Seitenairbag befindet sich im Sitz, wenn ich mich recht erinnere. Dann ist das zu 90% die Steckverbindung unter'm Sitz.

Batterie abklemmen, 15 Minuten warten, Stecker abziehen, kontrollieren, reinigen, Kontaktspray rein und wieder zusammen. Die Profis knipsen die Stecker ab und verlöten die Kabel.... Wenn es das nicht ist, wirds umständlich und teuer.

Zündaussetzer : Erstmal feststellen welcher Zylinder nicht mitmacht ! Kann man durch abziehen einzelner Zündkabel testen, wenn er noch rumpeliger läuft, ist der jeweilig abgestöpselte Zylinder i.O.  Dort wo kein Unterschied auftaucht ist der Fehler. Kann dann vom Kabel/Stecker (rel. günstig), bis zur Zündspule natürlich fast alles sein. Evtl. ist nur irgendwo ein feiner Riss im Gummi und Wasser eingedrungen.

Verwunderlich, daß Du keinen Leistungsverlust bemerkst....

 

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb silvester31:

Verwunderlich, daß Du keinen Leistungsverlust bemerkst....

Nein, gar nichts und ich muss zu mir nach Hause jeden Tag einen steilen Berg hochfahren, so auch heute. Es ist nichts zu spüren, auch kein ruckeln oder so. Und auch im Stand an der Kreuzung oder so, schüttelt es den Wagen nicht, auch die Motorkontrollleuchte ging zu keiner Zeit an. Wenn er es mir nicht gesagt hätte, ich hätte es nicht mitbekommen und der starke Qualm am Auspuff ist bei mir als reiner Kurzstreckenfahrer normal, sodass das für mich auch nicht beunruhigend war, nur der starke Benzingeruch am Auspuff war neu, das wäre mir aufgefallen. Bei uns sind auch viele Marder, die auch regelmäßig in meinem Auto sind, mich aber die letzten 15 Jahre relativ verschont haben. Bis auf die Dämmatte zum Fahrgastraum, die gleich nach dem Kauf 2005 fällig war, wurde nur einmal ein Kühlwasser-Schlauch angebissen. Darum haben wir auch gleich die Zündkabel genau angeschaut, aber die zeigten keine Bissspuren. Ich habe deshalb auch extra  eine Teilkasko ohne SB. Denn meinen Xsantia, den ich vorher hatte, haben die Mistviecher absolut zerlegt, von den Dämmmatten über regelmäßige Kühlwasser-Schläuche. Unter den Mardern leiden hier einige, wenn du das "falsche" Auto hast, bist du verloren. Der 190er Benz meines Nachbarn wurde auch zerlegt und eine andere Nachbarin hatte nach dem Einzug bei uns, 3x das Auto gewechselt, bis sie eins hat, welches diese Marder in Ruhe lassen (sie hat jetzt einen Mitsubishi). Und wir haben hier nicht nur Einen, sondern ein ganzes Rudel, die mein Nachbar Nachts regelmäßig sieht, wenn sie auf Wanderschaft gehen. Sehr Übel.

Geschrieben
22 hours ago, Angeloo said:

Über hilfreiche Ratschläge wäre ich sehr Dankbar, denn finaziell kann ich mir keinen ordentlichen Gebrauchten leisten.

Ja, dann reparieren. Wenn du was lernen willst, zB hier: https://www.youtube.com/c/SchrodingersBox/videos

Geräusche sind nicht so gut, deuten auf einen mechanischen Defekt hin. Aber wenn dem so wäre, hätte der Mech was in der Richtung gesagt. Aber er meinte, es fehle ein Zylinder. Dann klingt der Motor ja auch nicht mehr so gut, da er nicht gleichmäßig läuft. Heisst, du hast auf einem Zylinder keine Einspritzung, keinen Funken oder keine (bzw sehr schlechte) Kompression. In dem Fall würde ich folgendermaßen vorgehen:

Einspritzung deaktiveren und Motor per Anlasser durchdrehen lassen. Dabei hört man, wenn ein Zylinder keine Kompression hat. Falls du keine Ahnung hast, wie sich das anhört -> https://www.youtube.com/watch?v=2x0T4ORVmwU

Wenn ohne Befund, Kerzen raus und gucken, wie die aussehen und ob an allen Kerzen funken kommen. 

Wenn ohne Befund, Einspritzdüsen kontrollieren. Stecker, Kabel, Widerstand der Spule, Ansteuerung durch Einspritzsteuergerät. Um das zu prüfen, brauchst du ein halbwegs ordentliches Multimeter.

Viel Spaß! :) 

Geschrieben

@schwinge

Vielen Dank für die Tipps! Ich habe für nächste Woche einen Termin bei meinem Mechaniker vereinbart und er nimmt sich das Auto dann vor und geht auf manuelle Fehlersuche, da er ja mit seinem Diagnosegerät nicht weit kam. Da ist mein Auto zu Alt und zu exotisch.

Was das Lernen angeht, ich schaue auf YouTube sehr viele Videos, aber außer Räderwechsel oder Birnchen wechsel traue ich mir nichts zu. Da bräuchte ich in meiner Nähe eine Schrauberhalle, wo man auch fachmännische Unterstützung hat. Aber so etwas gibt es leider bei mir in der Nähe nicht. Das würde viel Geld sparen und da habe ich schon das Glück einen Mechaniker zu haben, der eine freie Werkstatt hat und noch bezahlbare Preise, gegenüber den "Markenwerkstätten", die keiner mehr bezahlen kann. Und vor allem weiß ich bei meinem Mechaniker, dass er Erfahrung hat und nicht nur Teiletauscher ist und mich nicht übervorteilen will. Ich habe da im Laufe der Jahre, in verschiedenen Werkstätten leider schon andere Erfahrungen machen müssen. Da war es immer mein Glück, dass ich zumindest in der Theorie etwas bescheid weiß und mir die Werkstatt nicht irgendwelche Märchen erzählen kann, was ich eben auch schon erlebt habe. Da helfen mir Foren wie dieses und YT sehr, das man zumindest in der Theorie etwas Bescheid weiß, zu Praktiker werde ich es in diesem Leben leider sicher nicht mehr bringen. Vor langer Zeit hatte ich noch einen Mechaniker, der nach Feierabend in seiner privaten, kleinen Werkstatt repariert hat, das war sehr gut und bezahlbar, aber er ist dann weggezogen.

Vielen Dank

Jörg W.

Geschrieben (bearbeitet)

Na dann gib Rückmeldung, was es war.

13 minutes ago, Angeloo said:

Da bräuchte ich in meiner Nähe eine Schrauberhalle, wo man auch fachmännische Unterstützung hat. Aber so etwas gibt es leider bei mir in der Nähe nicht.

Gibt es schon. Hast du nur noch nicht gefunden. ;)

Gruß,
Michael

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben
Gerade eben schrieb schwinge:

Na dann gib Rückmeldung, was es war.

Ja, das mache ich👍

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...