Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hi @ all,

seit neuestem hat mein x2 hdi mal wieder ne neue marotte: irgendwie setzt der turbolader zu spät ein. er "drückt" erst so zwischen 2500 und 3000 umdrehungen. das hat er bis vor kurzem nicht gemacht. da war er eigentlich so kurz nach standgas bei der sache. fies ist, wenn die klimaanlage mitläuft, da meint man dann plötzlich nur noch 30 ps zur verfügung zu haben. dann, so nach 20-30 sekunden vollgas kommt urplötzlich der turboschub. was könnte das sein? bin recht ratlos. weiss jemand die ursache oder abhilfe?

gruss, schorsch

Geschrieben

Ich habe vor ein paar Tagen einen ähnlichen Eindruck gehabt...

Die Entdeckung der Langsamkeit bei 32 °C und Klima.

Da sich die Sache am nächsten morgen bei 17°C wieder erledigt hatte,

habe ich die Befürchtung, daß die Elektronik mitmischt und

bei bestimmten Betriebsbedingungen alle möglichen Parameter so dumm verschiebt,

daß man den Eindruck bekommt, dass der Turbo nicht funktioniert....

Das der Turbo tatsächlich das Problem ist, kann ich, da die Sache bei mir nur spüradisch auftritt, nicht glauben.

Mal sehen was der Fehlerspeicher enthält...

Gruss

Michael

Geschrieben

Gleiches Prob habe ich auch gehabt, kann den 3 u. 4 gar nicht mehr hochdrehen, es fehlt die Kraft und wie oben beschrieben kommt der Turbo erst ab 2500. Die Fehlerabfrage hat nichts ergeben, nur Blödsinn und bei der Parameterabfrage 1 und 2 Abfrage kamen nur unsinnige Werte raus. Werkstatt und meiner einer sind ratlos.

Hat denn keiner `ne Idee ?

Xantia X2 HDI

Geschrieben

Moin,

ich verweise mal einfach auf die Artikel hier im Zusammenhang mit "sporadischer Leistungsverlust HDi", die hier schon diskutiert wurden, u.a. von DrHDi und TaxiBarbara. Ob das Problem letztenendes gelöst wurde, weiss ich nicht. Ein Versuch war einen zusätzliche Masseverbindung am Luftmassenmesser, wenn ich mich korrekt erinnere.

Bei Lösung bitte unbedingt bekannt geben, bin zwar bisher nicht betroffen, aber wer weiss...

Gutes Gelingen

Arne

Geschrieben

hm, es ist wirklich seltsam. waren heute mit dem berlingo mit den kindern bepackt bis unters dach unterwegs. klima lief volle pulle in der größten hitze. der motor hat gepullt ohne ende. keine anzeichen von leistungsverlust-nichts. dabei ist das doch der gleiche motor wie in meinem xantia. unterschied sind nur knapp 20 ps, die der xantia mehr hat (oder eben mit klima dann doch nicht...). ich kann mir das echt nicht zusammenreimen. :-(

hat jemand noch ne idee?

gruss schorsch

Geschrieben

Hallo!

Das merkwürdige Phänomen hatte ich auch. Hab meinen Xantia HDI 2.0 im März als gebraucht gekauft und meinte eigentlich es wäre das übliche Turboloch. Erst bei 2800 U/Min zog er nochmal nach. Vor ca. drei Wochen lief er nicht mehr als 140 km/h und fiel kurz danach schwarz qualmend aus. In der Werkstatt wurde ein defekter Schlauch zum Luftladekühler festgestellt. Nach dem Austausch war ich völlig überrascht, nix mehr mit vermeintlichem Turboloch. Zieht einwandfrei von Anfang an durch. Könnte möglicherweise auch bei Deinem an einem porösen Schlauch liegen.

Xantiabiggi

Ich lieben meinen Xantia.