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Geschrieben

Hallo,

ich habe mir genau zur Ankündigung des neuen C5 (als Ergänzung zu meinem C6 2.2) auch einen "neuen" C5 geleistet: einen 8 J. alten C5 III 2.2 HDi 200 Exkl. Limousine. Ursprünglich suchte ich schon länger einen etwas kleineren Wagen, der auch langstreckentauglich ist. Aber nach der Fahrt im C5 war klar, dass die Hydropneumatik einfach eine andere Welt ist, die es in der Kompaktklasse nicht gibt. Einfach eine geniale Technik.

Zur Bereifung eine Frage: Ausgeliefert wurde dieses Modell standardmäßig mit 245/45 R18. Soweit ich sehe läuft der auch mit Bereifung 225/55/R17. Ist das eine deutliche Steigerung des Komforts oder ist kaum ein Unterschied zu bemerken? Oder gibt es Nachteile beim Umstieg auf die schmäleren Reifen? 

Danke, Styrius.  

 

Geschrieben
vor 36 Minuten schrieb Styrius:

225/55/R17

Diese Reifengröße fahre ich jetzt auf unserem Dicken (HDI140). Davor waren 16-Zollreifen drauf. Ich habe den Unterschied schon gemerkt. Deutlich ist er allerdings nicht. Ich vermute, dass es bei dir ähnlich sein wird.

Gruß Jens 

  • Like 1
Geschrieben

Bei meinem 508 RXH ist 245/45 R18 die Standardbereifung, die 225/55/17 fahre ich als Winterbereifung.  Bei dem Stahlgefederten Peugeot kann ich kaum eine Komfortverbesserung feststellen.

Mit der schmaleren Bereifung ist der Bremsweg länger , das Handling/ Strassenlage etwas träger , was aber bei einem HP gefederten C5 keine Rolle spielen sollte.

Dafür wird der Verbrauch wegen dem geringeren Rollwiderstand niedriger sein und die Reifen sind natürlich um einiges günstiger in der Anschaffung.

Beste Grüße

  • Like 1
Geschrieben
vor 17 Stunden schrieb Styrius:

Hallo,

ich habe mir genau zur Ankündigung des neuen C5 (als Ergänzung zu meinem C6 2.2) auch einen "neuen" C5 geleistet: einen 8 J. alten C5 III 2.2 HDi 200 Exkl. Limousine. Ursprünglich suchte ich schon länger einen etwas kleineren Wagen, der auch langstreckentauglich ist. Aber nach der Fahrt im C5 war klar, dass die Hydropneumatik einfach eine andere Welt ist, die es in der Kompaktklasse nicht gibt. Einfach eine geniale Technik.

Zur Bereifung eine Frage: Ausgeliefert wurde dieses Modell standardmäßig mit 245/45 R18. Soweit ich sehe läuft der auch mit Bereifung 225/55/R17. Ist das eine deutliche Steigerung des Komforts oder ist kaum ein Unterschied zu bemerken? Oder gibt es Nachteile beim Umstieg auf die schmäleren Reifen? 

Danke, Styrius.  

 

Am Komfort wirst nicht soviel Unterschied merken, Bremsweg und Kurvengeschwindigkeit hängt sowieso an der Qualität des Reifens.

Günstiger sind sie allemal.

Aussehen.. immer im Auge des Betrachters.

Fahr auf beiden die 17er, kein Schleicher aber auch kein "Ich will der Erste" sein.

Bin zufrieden.

 

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Danke für die Erfahrungen!

Also Bremsweg tendenziell länger, andererseits ev. bei Nässe besser (Aquaplaning). Der Händler hat neue Barum Sommerreifen von 2020 aufgezogen, die beim Bremsweg nicht sehr gut aussteigen, daher wohl kaum Unterschied zu 225/55/R17 mit besseren Reifen. 

Ich werde mal zu den 17ern umsteigen, bin gespannt ob mir ein Unterschied auffällt. Optisch scheinen mir R17 für den C5 ganz ok. Die R18 kommen dann auf den C6. 

Grüße, Styrius

Bearbeitet von Styrius
ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

Also ich habe meinen C5/III auf 245/45R18 umgestellt, denn ich fand, daß er mit den 225/55R17 wesentlich schlechtere Bremsleistung hatte und auch mit dem Aquaplaning war ich bei den kleineren nicht so glücklich. Okay, ich liebe es, in Kurven auch mal an den Grenzbereich zu gehen, denn Hydraulikfahrwerke können viel mehr als Stahlfedern. Aber komforteinbusen habe ich nicht bemerkt. Gruß der Bachmayer 

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb ACCM Helmut Bachmayer:

Also ich habe meinen C5/III auf 245/45R18 umgestellt, denn ich fand, daß er mit den 225/55R17 wesentlich schlechtere Bremsleistung hatte und auch mit dem Aquaplaning war ich bei den kleineren nicht so glücklich. Okay, ich liebe es, in Kurven auch mal an den Grenzbereich zu gehen, denn Hydraulikfahrwerke können viel mehr als Stahlfedern. Aber komforteinbusen habe ich nicht bemerkt. Gruß der Bachmayer 

So ist es beim C 5 140 HDI ohne Hydropneumatik auch! Ich habe keine Komforteinbußen wegen der 18 Zöller, aber die habe ich schon wegen des Fehlens der HP:-)

Bearbeitet von FouR16 et BX
Geschrieben

Wir hatten auf unserem ehemaligen C5 HDi 200 Tourer beides im Wechsel - die serienmäßigen 245/45R18 im Sommer und 225/55R17 im Winter. Der Winter dauerte bei mir meistens 8 Monate ... die 17 Zöller empfand ich als wesentlich komfortabler.

Geschrieben

Kann man die Federungscharakteristik nicht auch mittels Diagbox unter BSI "Kundenvorbereitung" einstellen, in dem die Felgengröße 16, 17, 18 oder 19 eingegeben wird? Die Servolenkung soll dadurch auch mehr oder weniger unterstützen.

Ich fahre ganzjährig 225/55R17 und finde die Sommer Michelin Primacy "poltriger" als die Winter Nexen Snowguard.

Geschrieben

Danke für die weiteren Meinungen! Die Lage ist damit noch unübersichtlicher. Ich werde nun einmal für diesen Sommer die 245er lassen und im Winter kommen jedenfalls die 225er. Nächstes Frühjahr habe ich dann genug Erfahrung, um mir ein Bild zu machen, mit welchen Sommerreifen es weitergeht. 

Interessant ist die Frage, ob für die Fahrwerksteuerung die Felgengröße eingegeben wird bzw. ob das möglich ist. Ich habe nicht den Eindruck, dass das hier gemacht wird, werde mich aber erkundigen. 

 

 

Geschrieben

Man kann „reinforced“ oder eben nicht einstellen.

Geschrieben

In der Diagbox V7.82 werden unter "Neuwagenvorbereitung", "Sonderausstattung" diese Größen angezeigt:

large.1154731342_ReifenC5a.png.32d3470148590a5cbd42480ce5cb1b31.pnglarge.1539140055_ReifenC5b.png.2f1f7da7407b571ebe79c240f9b5ccfa.png

Geschrieben

Ich verstehe von Reifen nicht viel, aber das "renforcé" hat nicht direkt mit der Größe zu tun und trifft hier wohl nicht zu:  

"Un pneu renforcé est prévu pour répondre à des charges et à des pressions plus importantes par rapport à un pneu non renforcé. En effet, ce type de pneumatique est destiné à des conditions particulières qui exigent une capacité de charge plus importante en comparaison avec des pneus « classiques ».

On retrouve différents marquages sur les pneumatiques renforcés, ils diffèrent selon les fabricants. Les abréviations les plus répandues sur les flancs des pneus renforcés sont : « XL » pour Extra Load et « Reinf » pour Reinforced. On rencontre également les indications : EXL, RFD ou RF. Ces trois derniers marquages sont de moins en moins utilisés..."

Ich bin nun etwas mit den 245/45/R18 gefahren und finde die komfortabler als gedacht, also durchaus ok. 

Geschrieben

Einige Reifengrößen gibt es mit verschiedenen Lastindizes, bei 195/65R15 ist z.B. 91 Standard und 95 verstärkt/reinforced/XL. Je nach Achslast brauchen einige Fahrzeuge bei gewissen Größen halt die (meust teure) XL-Version. Beliebter (erheblicher) Mangel bei der HU nachdem der Besitzer sich gerade noch über die super günstig erworbenen Reifen gefreut hat...

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb bx-basis:

günstig erworbenen Reifen

Beim C5 III ist es oftmals andersrum, da die passenden Reifengrößen auch auf Transportern gefahren werden, dann aber anstatt Traglastindex 97, Traglastindex 101. Deswegen kann der Index wahrscheinlich in der Diagbox umgestellt werden.

Gruß Jens 

 

Geschrieben (bearbeitet)

Transporterreifen etkennt man am C hinter der Größe und dem noch höheren LI (und Preis). Beispiel:

175/65R14 82T (ZX)

175/65R14 86T RF (Berlingo)

175/65R14C 90/88T (Berlingo Kasten 800kg)

Bearbeitet von bx-basis
Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb jens-thomas:

Deswegen kann der Index wahrscheinlich in der Diagbox umgestellt werden.

In der Diagbox gibst Du nur die Größe an, der Hinweis auf die RF-Reifen bei einigen Größen ist rein informativ.

Geschrieben
vor 23 Stunden schrieb XM_Boris:

Man kann „reinforced“ oder eben nicht einstellen.

Ach, ich war gedanklich beim C6. Sorry.

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