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Geschrieben

Zum ersten Mal will ich bei meinem 2009er C3 Picasso 1.6 HDI FAP den Dieselfilter selbst wechseln.

Zu meiner Überraschung wird in den CitDoks ein ziemliches Gedöns um die Sache gemacht, Spezialwerkzeug sei erforderlich, u. a. eine bestimmte Stöpselsammlung zum Verschließen der Leitungen und ein Satz miteinander verbundener Schläuche, die zu einem bestimmten Zeitpunkt irgendwo angeschlossen und dann wieder abgebaut werden müssen.

Was soll das denn bitte? Früher, vor 25 Jahren, bei meinem Xantia 2.1 TD habe ich den Behälterdeckel des Kraftstofffilters abgeschraubt, den alten Filter rausgeholt, den neuen eingesetzt, Deckel wieder draufgeschraubt, den Gummibalg so lange geknetet, bis er hart wurde und sich nichts mehr kneten ließ, Zündung an, Kraftstoffpumpe 10-15 Sek. laufen lassen (oder bis sie ausging, weiß nicht mehr genau), die Prozedur ein- oder zweimal wiederholt, dann den Motor mindestens zwei Minuten im Leerlauf laufen lassen, und die Sache war überstanden. 

Provoziere ich irgendeinen Folgeschaden, wenn ich es beim C3 Pic nicht genauso mache?   

Geschrieben

Mach es wie damals, mehr ist nicht notwendig. Die Bereiche rund um Filter und Schläuche vorher säubern damit nirgendwo Schmutz in die Leitungen kommen kann.

Geschrieben

Danke, Du bekommst in jedem Fall eine Rückmeldung.

Geschrieben

Einfach wechseln, alles schön sauber halten, schön vorher pumpen - Fertig!! Ist wirklich kein Geheimnis, aber bitte gut pumpen, sonst schafft er das nicht allein!

Ich habe noch bei keinem Citroen alle Leitungen verschlossen, klappte immer.

Geschrieben

Was würde passieren, wenn man nicht pumpen würde? 

Geschrieben

Dann brauchst du zwei Batterien, um den Motor zu starten.

Geschrieben

Und mit etwas Pech auch 2 Anlasser...

Geschrieben

Da klappt niemals, weil die Pumpe nicht ansaugt, unmöglich, wirklich, unmöglich!!! Nicht mal mit 10 Batterien!!! Ist der Filter leer, dann musst du vorpumpen!

Geschrieben

Danke bx-basis!

Mein Erfolgsrezept: 15 Sek. lang pumpen, Zündung 10 Sek. an, wieder aus, das Ganze dreimal wiederholt, und der alte HDI springt an, als wäre nichts gewesen.

  • 2 Jahre später...
Geschrieben

Nach gut zwei Jahren und 24 Tsd km war bei meinem C3 Picasso HDI 109 FAP ein neuer Dieselfilter fällig. Beim Wechsel lief eigentlich alles wie gehabt, nur mit dem Unterschied, dass ich im Gegensatz zu damals den Gummibalg nicht richtig hart gepumpt bekomme, außerdem wird das Pumpen von Glucker- und Pfeifgeräuschen begleitet, Quelle unklar. Undichtigkeiten im Kraftstoffsystem kann ich keine ausmachen.

Der Motor springt zwar an, allerdings muss der Anlasser etwa 1-2 Sekunden jetzt länger drehen als vor dem Filterwechsel, und er schüttelt sich ein wenig, bevor er "normal" weiternagelt.  Leider half bzw. hilft mein "Erfolgsrezept" von damals - 15 Sek. lang pumpen, Zündung 10 Sek. an, wieder aus, das Ganze dreimal wiederholt - dieses Mal nicht.

Geschrieben

Vermutlich Gummibalg oder angeschlossene Schläuche undicht/porös .

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb benji:

Vermutlich Gummibalg oder angeschlossene Schläuche undicht/porös .

Müsste es dann nicht nach Diesel riechen und/oder irgendwo raustropfen? Wie gesagt, ich kann im Motorraum und unter dem C3 Pic keine Leckagen ausmachen. 

Geschrieben

Muß es nicht. Reicht wenn er irgendwo Luft zieht. Wo Gas reinkommt muß nicht zwingend Flüssigkeit rauskommen.

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