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Geschrieben

Hallo Leute,

nachdem es am Armaturenbrett langsam dunkel bleibt,

wollte ich mal den Aufwand zur erneuerung der Birnchen abklären:

Also wie komme ich da ran und wie aufwändig ist das ?

Dankbar für Tipps,

Geschrieben

Frag mal bei der www.bxig.net nach, wenn ich mich recht entsinne, findest du dort eine anleitung dazu

ACCM-Sohn Christoph Guse
Geschrieben

Hi BXTOM,

so aufwendig ist das nicht, man muß sich aber schon etwas die Finger verbiegen.

1. Plastiklippe hinter Lenkrad unter Tacho abschrauben

2. die zwei darunter befindlichen Schrauben lösen

3. durchs Kassettenfach zur linken hinteren Ecke der Tachoeinheit fassen und dort Mutter lösen. Manchmal mit Gummiunterlegscheibe (dann lösen einfacher), manchmal ohne

4. durch abgeschraubtes Uhrablagefach zur hinteren rechten Ecke der Tachoeinheit fassen und dort Mutter lösen. Problematik gleich wie in 3.

5. nochmal durch das Kassettenfach greifen und die Tachowelle vom Tacho lösen.

Jetzt kann man die gesamte Tachoeinheit aus ihrem Platz lösen. Um sie ganz heraus zu bekommen müssen noch alle Kabel abgemacht werden.

An deiner Stelle würde ich alle Birnen austauschen. Das kann je nach Bezugsquelle recht kostspielig werden.

Gruß

Christoph

Geschrieben

Birnen bei reichelt bestellen oder Ortsansässigen Radio- Fernsehtechniker. Bei Cit wirst du arm!!!!!!!!

Geschrieben

Arbeit zieht Arbeit nach sich wie es so schön bei Werner heißt......

Bei CIT-DOKS gibt es eine klasse bebilderte Anleitung.

http://www.citdoks.de/anleitung.php?cr_id=149

Ich also gleich mal ran.

Es ging auch alles ganz einfach, nur.......

beim vorziehen der Instrumenteneinheit machte es KNACK und am Übergang von der Umhüllung der Tachowelle auf den Plastik-Clip mit dem die Tachowelle hinten an der Instrumenteneinheit befestigt ist - ist das teil gebrochen.

Ich kann den Wellendraht -ab der Teilung der Tachowelle im Motorraum- rausziehen, der Vierkantnippel ist dran also das Teil als solches ist ok.

SCH..........

Heißt das , das ich die obere Hälfte des Zuges erneuern muss oder kann ich das Tapen /kleben oder so.

Der Klip sitzt noch auf der Instrumenteneinheit, die leere Zughülle ist da.

Ich könnte die Drahtwelle einfach wieder reinstecken und den Übergang Tapen...

War auch mal im Autozubehör, die wollen 1 EURO pro Birne und angeblich sollen da 20 -30 drin sein (lt. CIT-DOKS)

Könntet ihr bezüglich günstiger Bezugsquellen , noch was sagen .

ich bin aus Wiesbaden.

Grüße,

Geschrieben

Moin!

Wegen der Birnen kannst du mal z.B. bei Hein Gericke (Motorradzubehör; www.hein-gericke.de) nachschauen. Wenn ich das richtig gesehen hab' gibt's da die Glassockelbirnchen für 0,50 Euro/Stk.

Bzgl. der Tochowelle kann ich leider nicht viel sagen. Tapen könnte bei sommerlichen Temperaturen nicht lange halten. Vielleicht mit Plastikkleber wieder zusammenknauben?

Ich hab' jedenfalls mal die Anleitung mit einem Hinweis darauf ergänzt ...

Grüße und viel Erfolg

Geschrieben

Oh du bist der Verfasser der Einbauanleitung !!!!!!!!

erst mal großes Lob und vielen Dank, insbesondere die Bilder haben mir echt Mut gemacht.

z.T. ERGÄNZUNG:

Mein BX ist 17 Jahre alt und der kunststoff der Aufsteckhülse war wohl etwas spröde........

Aus meiner sicht wäre es optimal gewesen die Tachowelle im Motorraum an der Teilungsstelle zu lösen,

das geht flugs und man braucht nicht so die Gelenkfinger um dran zu kommen......

So werde ich jedenfalls den zusammenbau machen, wenn ich mir morgen den oberen Teil der Welle- zwischen Tacho und hinter der Diesel -HP_PUMPE besorgt habe.

Grüße

Geschrieben

tapen hat bei mir nichts gebracht. obwohl ich gewebeband verwendet habe, ist nach kurzer zeit die verbindung weich geworden und der tacho hat seinen betrieb eingestellt.

eine versuch mit einer heißklebepistole könnte zielführend sein

Geschrieben

"wenn ich mir morgen den oberen Teil der Welle- zwischen Tacho und hinter der Diesel -HP_PUMPE besorgt habe"

War gerade bei CITROEN.

Die Welle soll 27 EURO kosten (das sind 54 DM) und das BESTE

10 Tage Lieferzeit oder EXPRESSZUSCHLAG.

Sind die noch normal ?

Anschließend auf dem Schrottplatz: 5 EURO für die Welle.

Leider war das eine Instrumenteneinheit mit UHR sonst hätte ich das Teil gerade noch mitgenommen.

Mein DZM tut nämlich nicht richtig und der Tageskilometerzähler hat schon lange aufgegeben.

Weiß von euch einer ob man da einzeln was tauschen kann oder immer die Ganze Einheit zu tauschen ist.

Jetzt wo ich schon mal alles auf habe ........

Grüße,

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo Tom,

sag mal, auf welchem Schrottplatz in oder um Wiesbaden stehen den BXe rum?

Gruß Peter

Geschrieben
ACCM BXTOM postete

[...]

Leider war das eine Instrumenteneinheit mit UHR sonst hätte ich das Teil gerade noch mitgenommen.

Mein DZM tut nämlich nicht richtig und der Tageskilometerzähler hat schon lange aufgegeben.

Weiß von euch einer ob man da einzeln was tauschen kann oder immer die Ganze Einheit zu tauschen ist.

Jetzt wo ich schon mal alles auf habe ........

Grüße,

Wie so oft bei Citroën, gibt es zwei Varianten von Armaturen: die eine ist teilbar, die andere nicht... Soweit ich mich erinnern kann, sind die von Veglia die teilbaren, die von Jaeger nicht. Am besten selbst nachschauen...

sgefant

PS: Die Muttern, mit denen das Armaturenbrett gehalten wird, gibt es auch in 2 Ausführungen: als Flügelmutter und als eigenartige Beilagscheiben, die in eine Form gepresst wurden, die eine 11er-Mutter darstellen solle. Letztere sind verdammt schwer abzukriegen und waren natürlich in meinem BX verbaut. Tip für alle Leidensgenossen: wegwerfen (so sie nicht eh verlorengehen) und durch Flügelmuttern aus dem Baumarkt ersetzen.

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Hallo!

Mal was anderes. Wie sieht denn das Ganze beim Serie 1 BX aus? Meine Heizungbeleuchtung lässt mich nämlich im Dunkeln sitzen.

@ACCM BXTOM: Würde auch gerne mal wissen welche Schrottplätze Du in WI und Umgebung abklapperst.

Gruß

Alex

Geschrieben

Ging auch so. Learning by doing! ;-)

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