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C5 III 2,0 Hdi 135 Ruckeln verzögerte Gasannahme


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Geschrieben

Hallo habe Probleme mit meinem C5 III Tourer 2,0 HDI 135 Automatik Bj 2008 165tkm . Im Stand fängt er nach dem Starten machmal an Unruhig zu laufen,ist dann nach dem Fahren wieder weg . Wenn ich längere Zeit ca 70kmh Fahre Ruckelt der Motor zwischendurch immer mal wieder. Die Gasanahme ist auch öfters Verzögert, ist mir auf der Autobahn jetzt aufgefallen wollte überholen und es passierte erstmal nichts.Das hat er beim abbiegen auch des öfteren schon gemacht . Die Fehler habe ich Ausgelesen :

P1462 Übertragungsignal Stellung Abgasrückführungs-Magnetventil

P0490             "                       "                       "                           "

P0488             "                       "                        "                           "

P0409            "                        "                         "                           "

P1351    Sytem Vorglührelais

P2131     Signal Fahrpedal-Druckpunktschalter

P2133       "             "                     "

Nun stellt sich mir die Frage wie gehe ich am besten vor ? Sollte ich das Agr Ventil einmal Tauschen und ist evt das Gaspedal defekt ? Fehler habe ich erstmal noch nicht gelöscht.

Danke Mfg Sebastian

 

 

Geschrieben

Erst Mal die Fehler löschen, ne Runde fahren und schauen was übrig bleibt.

Geschrieben
Am 20.4.2021 um 12:27 schrieb XMMikel:

Erst Mal die Fehler löschen, ne Runde fahren und schauen was übrig bleibt.

Hallo konnte erstmal alle Fehler bis auf  P2131 P2133  Fahrpedal Löschen. Ich werde ihn am Wochenende nochmal auslesen ob die anderen auch wieder kommen. 

Geschrieben
vor 40 Minuten schrieb Sebastian1983:

Fehler bis auf  P2131 P2133  Fahrpedal Löschen

Dann sollte der Tempomat nicht funktionieren. Das Fahrpedal kostet knapp 200 € und ist recht schnell getauscht.

Gruß Jens 

Geschrieben
Am 22.4.2021 um 09:49 schrieb jens-thomas:

Dann sollte der Tempomat nicht funktionieren. Das Fahrpedal kostet knapp 200 € und ist recht schnell getauscht.

Gruß Jens 

Tempomat Funktioniert aber noch  einwandfrei. 

Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb Sebastian1983:

Tempomat Funktioniert aber noch  einwandfrei.

 

der Druckpunktschalter gehört auch zum Limiter und der dürfte nicht mehr funktionieren, sitzt aber trotzdem im Gaspedal.

 

 

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Icksemm:

 

der Druckpunktschalter gehört auch zum Limiter und der dürfte nicht mehr funktionieren, sitzt aber trotzdem im Gaspedal.

 

 

Genau der Limiter geht nicht mehr mir viel die Bezeichnung vorhin  nicht ein. Also Gaspedal Tauschen gibt es Wahrscheinlich nur Original. 

Geschrieben
vor 42 Minuten schrieb Sebastian1983:

nur Original

Jau, ich habe meins seinerzeit in der Bucht gekauft.

Gruß Jens 

  • 3 Wochen später...
Sebastian1983
Geschrieben (bearbeitet)
Am 27.4.2021 um 20:47 schrieb jens-thomas:

Jau, ich habe meins seinerzeit in der Bucht gekauft.

Gruß Jens 

Hallo so habe mich mir dem Pedal mal befasst wurde evt mal die Teilenummer geändert? Habe mal in der Bucht geschaut gleicher Motor, Getriebe, Bj auch fast gleich. Haben aber andere Teilenummer Bosch und auch die PSA Nr wenn ich von vorne drauf schaue. Drin ist PSA  96 615 039 80 Gefunden hab ich ziemlich oft  PSA  96 852 160 80. Hat jemand Erfahrung ob das auch passt?

Danke Mfg Sebastian 

 

Bearbeitet von Sebastian1983
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Sebastian1983:

PSA Nr

Das von mir gekaufte hat die Nummer 1601ek. Rufe doch mal hier an. Der Ersatzteilprofi kann Dir bestimmt weiterhelfen, da die Leute Zugriff auf die aktuelle Servicebox haben.

Gruß Jens 

  • 3 Wochen später...
Sebastian1983
Geschrieben

Danke Jens hat gut geklappt ein Fehler ist jetzt auch weg. Agr werde ich aber auch noch Tauschen müssen. 

 

Sebastian1983
Geschrieben

Hat jemand noch einen Tipp von wo aus ich am besten an das Agr Ventil komme? Danke 

baustromverteiler
Geschrieben

Da findest du auch ein paar Bilder zum AGR Ausbau, macht so mittelmäßig Spass ;)

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Sebastian1983:

Tipp

Vorher eine neue Schelle für das AGR-Rohr am Luftdosierer besorgen.
Der Ausbau ist kein Hexenwerk. Luffigedöns raus, AGR-Rohr raus. Stecker, die im Weg sind lösen, Schrauben, die das AGR halten lösen bzw. rausschrauben. Dabei wird die Schraube unter dem AGR nur einige Umdrehungen gelöst.

Gruß Jens 

Sebastian1983
Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb jens-thomas:

Vorher eine neue Schelle für das AGR-Rohr am Luftdosierer besorgen.
Der Ausbau ist kein Hexenwerk. Luffigedöns raus, AGR-Rohr raus. Stecker, die im Weg sind lösen, Schrauben, die das AGR halten lösen bzw. rausschrauben. Dabei wird die Schraube unter dem AGR nur einige Umdrehungen gelöst.

Gruß Jens 

Super Danke für die Antwort dann sollte das ja kein Problem sein. Hab jetzt noch nicht drunter geschaut ist das eine Spezielle Schelle für das Agr Rohr ? 

Geschrieben (bearbeitet)

Wozu ist eigentlich die Schraube unten am AGR gut? Wird sie in eine Art Halterung reingeschoben? Ich habe mein AGR (C5 X7 HDI140) auch schon mal getauscht, es hatte aber gar keine Schraube unten. Die Stelle ist auch so, dass man nichts sieht bzw. konnte ich auch nichts mit der Hand feststellen. Nach dem AGR-Tausch muss man es mit dem Lexia neu anlernen / einspeichern.

Ja, es ist eine spezielle Schelle (Flanschschelle), da das eine Metallrohr in ein anderes Metalrohr reingeht.  Man kann aber die alte Schelle wiederverwenden.

Bearbeitet von Jimmie
Geschrieben
Am 11.6.2021 um 13:32 schrieb Jimmie:

Wozu ist eigentlich die Schraube unten am AGR gut? Wird sie in eine Art Halterung reingeschoben? Ich habe mein AGR (C5 X7 HDI140) auch schon mal getauscht, es hatte aber gar keine Schraube unten. Die Stelle ist auch so, dass man nichts sieht bzw. konnte ich auch nichts mit der Hand feststellen. Nach dem AGR-Tausch muss man es mit dem Lexia neu anlernen / einspeichern.

Ja, es ist eine spezielle Schelle (Flanschschelle), da das eine Metallrohr in ein anderes Metalrohr reingeht.  Man kann aber die alte Schelle wiederverwenden.

Hallo wie lerne/speicher ich das mit Lexia neu an ? Fehler lesen und löschen ist soweit kein Problem. weiter habe ich mich damit noch nicht so beschäftigt. 

Geschrieben

Ich schreibe aus Erinnerung... Einspritzung / Ferncodierung / Einspeicherung / Maßnahmen nach Austausch eines Teils / Einspeicherung EGR und dann den Anweisungen folgen. 

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