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Startet schlecht, Batterie, Anlasser oder Krafstoffilter und Luftfilter?


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ACCM Christian Boysen
Geschrieben

Vor über einem Jahr habe kich mir den C6 Diesel 2720 ccm, Bj.2008 gekauft und bin damit sehr zufrieden. 

Nun habe ich eine Frage: Eventuell ist der Anlasser zu schwach. Wie tief sinkt die Spannung während des Anlassens normalerweise ab?    

Gleich nach dem Kauf meines C6 hatte ich das Gefühl, dass die Batterie nicht die beste ist, da der Anlasser etwas schlapp drehte. Aber ich bin damit noch über den Winter gekommen, dank Tiefgarage. Vor 11 Monaten gab es dann  eine neue Batterie. Die Citroen-Vertretung wunderte sich zwar, warum die Batterie schon raus sollte, aber ich wollte sicher gehen und nicht irgendwann mit dem Wagen liegen bleiben. Mit der neuen Batterie sprang der Wagen wieder etwas besser an, aber nicht lange. Bald war es so weit, dass der Anlasser wieder lahmte und ich längere Stecken fahren oder die Batterie nachladen musste. Nun ist es so, dass der Motor nur anspringt, wenn ich den Motor lange genug vorgeglüht habe und die Spannung nach dem Aushören des Vorglühens von 11,4 Volt während des Vorglühens auf 11,8 Volt  angestiegen ist. Ich habe im Zigarettenanzünder einen Adapter für mit USB-Anschkluss, der auch gleich die Spannung mit anzeigt. So dass ich ständig die Spannung kontrollieren kann. Nur während des Anlassens zeigt der Adapter keine Spannung an. Dazu müsste ich mein normales Messgherät nehmen. Währen der Fahrt wird die Batterie mit 14,2 Volt geladen. Wenn ich den Motor gleich anlasse, wenn die Spannung noch 11,4 V ist, so springt er gar nicht an, weil er dann zu langsam dreht. Wenn ich gefahren bin und der Motor noch warm ist, dann ist die Spannung 12,2 Volt. Dann springt er auch meist problemlos an. Es gab aber auch schon Phasen, da musste ich länger den Alasser drehen lassen. Wenn ich den Anlasser zu klange drehen lasse, so ist die Batteire auch schnell leer. Vielleicht auch, weil der Anlasser zu viel Strom verbraucht?

In zwei Wochhen habe ich einen Termin in der Werkstatt. Dann wird geprüft, ob der Fehler beim Anlasser, beim  Kraftstoffilter oder Luftfilter liegt.

Die Frage, die sich für mich ergibt, ist, wie kann ich selber noch herausfinden, woran es liegt, bzw. jetzt schon etwas verbessern?

Wie kann ich prüfen, ob es der Anlasser ist? Ich könnte die Spannung während des Anlassens mit einem Voltmeter prüfen. Wie tief sinkt die Spannung während des Anlassens normalerweise ab?    

 

 

 

 

 

 

Geschrieben

Mein Tipp: Anlasser. Bekanntes Problem beim 2.7 HDi. Gibt es diverse Beiträge dazu, mein ex C5 2.7 HDi hatte das auch.  

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Thomas Hirtes:

Mein Tipp: Anlasser. Bekanntes Problem beim 2.7 HDi. Gibt es diverse Beiträge dazu, mein ex C5 2.7 HDi hatte das auch.  

HI

War bei meinem C6 auch so Anlasser erneuert und er sprang wieder zuverlässig an.

g*

STEFAN

Geschrieben

Bekannte Symptomatik mit identischer Vorgeschichte: auch bei mir war’s der Anlasser. Raus damit, und Du hast wieder ein Grinsen im Gesicht!

Geschrieben

Bei mir war die nächste Stufe erreicht, als beim Anlassen die Batteriespannung auf 8 V runterfiel. Injektoren 2-4-6 Fehlfunktion, Federung defekt abgespeichert und nicht mehr gestartet. Jedesmal Fehler löschen, neuer Startversuch und das Ganze manchmal mehrmals hintereinander, neuen Anlasser eingebaut und der Spuk war vorbei.

 

Geschrieben

Kann ich auch nur bestätigen! Meiner wollte auch nicht mehr oder sehr schlecht anspringen, Anlasser erneuert und alles ist wieder wie es sich gehört.

ACCM Christian Boysen
Geschrieben

Danke für die Tipps. Obwohl die Batteriespannung gut ist, dreht der Anlasser langsam. Heute drehte er sogar mal langsam um dann plötzlich schneller zu drehen und dann auch gleich anzuspringen. Ich tippe darauf, dass es die Kohelbürsten sind, die einen schlechten Kontakt geben. Sonst kann ja kaum am Anlasser etwas defekt gehen. Werde also den Anlasser auswechslen lassen und berichten.

Nun habe ich noch eine Frage: Könnte man die Kohlebürsten auch tauschen? Und kann man von außen ev. Kontakspray einspühen um vorübergehend das Anspingen zu verbessern, bevor er demnächst in die Werkstatt kommt?

Geschrieben
1 hour ago, ACCM Christian Boysen said:

Könnte man die Kohlebürsten auch tauschen?

Ja. Naklar. Kohlebürsten kann man bei praktisch jedem Bürstenmotor tauschen.

1 hour ago, ACCM Christian Boysen said:

Und kann man von außen ev. Kontakspray einspühen um vorübergehend das Anspingen zu verbessern

Nein. Erstens kommst du da nicht ohne Zerlegen hin, zweitens bringt das ziemlich genau überhaupt garnix.

Geschrieben

 

wenn man kann Anlasser ausbauen, zerlegen, reinigen, ins Getriebe ein bißchen frisches Fett und wieder einbauen.

meiner sah nach nach 200tkm so aus

 

41036628qv.jpg

 

und der Kollektor dazu

 

41036648kz.jpg

 

also weder an Kohlen noch am Kollektor kaum Verschleiß.

Man kann natürlich auch neu kaufen.

 

 

Geschrieben
Am 20.4.2021 um 13:42 schrieb ACCM Christian Boysen:

Vor über einem Jahr habe kich mir den C6 Diesel 2720 ccm, Bj.2008 gekauft und bin damit sehr zufrieden. 

Nun habe ich eine Frage: Eventuell ist der Anlasser zu schwach. Wie tief sinkt die Spannung während des Anlassens normalerweise ab?    

Gleich nach dem Kauf meines C6 hatte ich das Gefühl, dass die Batterie nicht die beste ist, da der Anlasser etwas schlapp drehte. Aber ich bin damit noch über den Winter gekommen, dank Tiefgarage. Vor 11 Monaten gab es dann  eine neue Batterie. Die Citroen-Vertretung wunderte sich zwar, warum die Batterie schon raus sollte, aber ich wollte sicher gehen und nicht irgendwann mit dem Wagen liegen bleiben. Mit der neuen Batterie sprang der Wagen wieder etwas besser an, aber nicht lange. Bald war es so weit, dass der Anlasser wieder lahmte und ich längere Stecken fahren oder die Batterie nachladen musste. Nun ist es so, dass der Motor nur anspringt, wenn ich den Motor lange genug vorgeglüht habe und die Spannung nach dem Aushören des Vorglühens von 11,4 Volt während des Vorglühens auf 11,8 Volt  angestiegen ist. Ich habe im Zigarettenanzünder einen Adapter für mit USB-Anschkluss, der auch gleich die Spannung mit anzeigt. So dass ich ständig die Spannung kontrollieren kann. Nur während des Anlassens zeigt der Adapter keine Spannung an. Dazu müsste ich mein normales Messgherät nehmen. Währen der Fahrt wird die Batterie mit 14,2 Volt geladen. Wenn ich den Motor gleich anlasse, wenn die Spannung noch 11,4 V ist, so springt er gar nicht an, weil er dann zu langsam dreht. Wenn ich gefahren bin und der Motor noch warm ist, dann ist die Spannung 12,2 Volt. Dann springt er auch meist problemlos an. Es gab aber auch schon Phasen, da musste ich länger den Alasser drehen lassen. Wenn ich den Anlasser zu klange drehen lasse, so ist die Batteire auch schnell leer. Vielleicht auch, weil der Anlasser zu viel Strom verbraucht?

In zwei Wochhen habe ich einen Termin in der Werkstatt. Dann wird geprüft, ob der Fehler beim Anlasser, beim  Kraftstoffilter oder Luftfilter liegt.

Die Frage, die sich für mich ergibt, ist, wie kann ich selber noch herausfinden, woran es liegt, bzw. jetzt schon etwas verbessern?

Wie kann ich prüfen, ob es der Anlasser ist? Ich könnte die Spannung während des Anlassens mit einem Voltmeter prüfen. Wie tief sinkt die Spannung während des Anlassens normalerweise ab?    

 

 

 

 

 

 

habe gerade bei meinem 2,7 den anlasser und die lima tauschen müssen. sprang sehr schwer an. irgendwann gar nicht mehr. nun alles wieder top

  • 1 Monat später...
ACCM Christian Boysen
Geschrieben

Vielen Dank für die Tipps. Die Hauptursache war der Anlasser. Jetzt dreht der neue Anlasser auch schon bei 11,5 Volt sofort richtig gut, schnell und leise durch. Der alte Anlasser war lahm und laut, selbst bei 12 Volt. Und ich musste nach dem Einschalten der Zündung warten, bis die Glühkerzen abgeschaltet haben, damit die Spannung von 11,5 V auf 12 Volt ansteigen konnte.   

Ich habe den alten Anlassr mal zerlegt. Die Kohlen waren noch gut, also noch lang genug. Durch den Abrieb der Kohlen war aber innen alles stark verdreckt. Auch das Fett war schon sehr alt. Das Getriebe im Anlasser ließ sich schwer drehen.

Ich glaube, wenn ich den Anlasser gereinigt hätte, dann hätte ich mir den Einbau eines neuen Anlassers sparen können. Aber so ist es auch gut.

 

 

Joshau Saliwoda
Geschrieben

Das Foto im Beitrag von Icksemm zeigt das Problem deutlich an verzunderten Kollektor.

Der Kohleabrieb legt sich überall an, dann gehen die Kohlen in ihren Führungen schwer. Folge ist, dass sie nicht mehr mit dem werksseitig vorgesehenen Anpressdruck auf den Feldern des Kollektors aufliegen und damit der Übergangswiderstand steigt. Dies ist mit ein Grund warum Dir die Spannung beim Starten soweit eingebrochen ist. Weitere Folge des erhöhten Übergangswiderstandes/geringeren Anpressdrucks ist, dass die Kohlen dann mehr feuern und der Kollektor schneller und stärker verzundert. Höherer Verschleiß der Kohlen und des Kollektors sind die Folge. Also ein circulus viciosus. Im Extremfall fressen sich die Kohlen in den Kollektor und tragen richtig stark Material ab. Zudem entsteht viel (unnötige) Hitze.

Das Problem ist somit konstruktiv bedingt. Ich frage mich, warum die Industrie die Starter nicht als Drehstrommotoren auslegt und mittels Wechselrichters ansteuert - aber das ist denen wahrscheinlich zu teuer.

ich mach immer die Kohlen gängig, blase allen Schleifstaub raus, fette wo nötig und möglich, poliere den Kollektor ab (wenn man es rechtzeitig macht, braucht man ihn nicht zu überdrehen), baue zusammen und habe ohne Kosten das Problem behoben. (zu bezahlende) Arbeitszeit fällt keine an, ist ja schließlich Hobby - die Schrauberei (manche weniger nette Zeitgenossen mögen darin auch eine Geisteskrankheit sehen, aber so sind wir halt - die Selberschrauber😉)

LG JS

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