Zum Inhalt springen

Drehzahl Citroen BX 16 5-Gang-Getriebe und Kühlwasserproblem


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Mahlzeit zusammen,

da ich ja technisch nicht sooo versiert bin und der BX mein erstes Auto in dem Altersbereich ist, mache ich mir ein wenig Gedanken, ob die Drehzahl so in Ordnung ist.

Es handelt sich um einen BX 16 TGI als Break mit 5-Gang Schaltgetriebe.

Bei 100-105 laut Tacho läuft er auf 2900 U/min, bei 110 schon auf 3000 und zb 130 schon auf 3500.

Entsprechend laut ist der Motor natürlich auch. Ist  das so richtig oder nicht doch etwas hoch? 

Außerdem geht die Kühlwasserwarnleuchte an, wenn ich ihn anmache, nach etwa 5-10 Minuten oder einmal kurz Gas geben im 1. Gang geht sie dann von selbst aus. Muss sich das Kühlwasser erst verteilen? 

Geschrieben

Die Drehzahl ist normal. Wenn die Warnlampe zusammen mit der STOP-Lampe angeht fehlt vermutlich ein wenig Kühlflüssigkeit. Füllstand prüfen...

  • Like 1
Geschrieben

Danke, das mit der Drehzahl beruhigt mich dann schonmal. Das Kühlwasserproblem tritt weiterhin nur morgens früh / nachts wenns kalt ist auf, sobald der mal kurz ein paar Meter gefahren ist und warm wird geht das von selbst aus

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Rene1995:

Das Kühlwasserproblem tritt weiterhin nur morgens früh / nachts wenns kalt ist auf, sobald der mal kurz ein paar Meter gefahren ist und warm wird geht das von selbst aus

Ich schliesse mich @bx-basis an: Füll mal nach bis zum Sollstand, meiner hatte genau dieses Symptom, als ein bisschen zu wenig Kühlmittel drin war.

Das Wasser dehnt sich bei Erwärmung ja aus und ist bei laufendem Motor in Bewegung, was für den Sensor gerade den Unterschied machen kann wenn der Stand grenzwertig ist.

Geschrieben

Was für Kühlmittel kommt da eigentlich rein? Im Handbuch finde ich keine Angabe, welches Kühlmittel der braucht und ob einfach Wasser reinzukippen Sinn der Sache ist kann ich mir nicht vorstellen...

Geschrieben

Wenns dir drum geht, erstmal die stopplampe wegzubekommen (der Beschreibung nach kann nicht viel wasser fehlen), kipp ne Tasse Wasser rein, 200 ml, dann ist gut. Wenn du regelmäßig  mehr nachfüllen musst, würde ich mich umgehend auf die Suche nach der Ursache des Wasserverlusts machen, diese beheben, und das Kühlmittel komplett erneuern. Standart Kühlmittel mit Freigabe für guss und alumotoren, man muss da m.E. keine Doktorarbeit draus machen... silicatfrei, meine ich, aber dazu möge sich jemand berufener noch äußern. 

Geschrieben

... wild mischen solltest du die Kühlflüssigkeit nicht! Es ist erstmal wichtig festzustellen welches Frostschutzmittel genau drin ist. Wenn möglich auch den Vorbesitzer fragen....

Aber jetzt (Richtung Sommer:D)kannst du normales Leitungswasser bis zu einem Liter nachfüllen oder mit dem Frostschutzmittel nachfüllen der drin ist.

Spätestens vorm Winter solltest du aber entscheiden ob das alte Gemenge komplett ausgetauscht (mit spülen!) wird und durch z. Bsp. G30 (rot) oder G33 (blau-grün, letzteres ist die Werksfüllung, speziell für PSA produziert) ersetzt wird. (beide Glysantin von BASF). Bei mir ist (rötliches) Kerndl SF12plus drin (5l bei Obi für 17,99 Geld)

Wie du siehst, hat die Farbe des Kühlmittels kein Aussagekraft welches in den Kühlkreislauf reingehört! Und Frostschutzmittel verhindert Rost im Kühlkreislauf und schmiert die Wasserpumpe!

 

 

 

Geschrieben

Ja, ja die Glaubensfragen.

Ich nehm immer das Mannol Antifreeze Kühlerfrostschutz G12+ (rosa) 20l für 30€.

Macht es allgemein leicht,

rosa Fleck unterm BX = Kühlmittel

brauner Fleck unterm BX = Öl

grüner Fleck unterm BX = LHM

gelber Fleck unterm BX = die versteckte Katze hat sich übergeben

kein Fleck unterm BX = da stimmt was nicht

Schönen Sonntag euch allen

VG Ingo

 

  • Haha 3
Geschrieben

Fehlt noch: grauer Fleck unterm BX = Getriebeöl, ATW simmeringe  🤣

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Rene,

der Kühler hat für die Schaltung zwei Thermostate. Evtl. ist einer defekt. 
LG Michael 

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...