Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

wo lasse ich am besten meine Einspritzpumpe einstellen, ohne sie auszubauen?

CX TD 2

Gruß Edgar

Geschrieben

Mach es selber! Oder schraubst du nicht?

Totpunkt wird an der Markierung im Schwungrad gedreht, dann Stift in die Pumpe. Hab ich vor kurzem schon einmal erklärt. Wenn du es nicht selber machen willst/kannst sollte jede Werkstatt dies können.

Geschrieben

@ CX Fahrer

OK, den Totpunkt finde ich ja..

aber bit der ESP gibt es Probleme

Wie lang und dick muß der Zapfen sein der in die Pumpe kommt?

Welche Abmessungen hat der Umlenkhebel der an die Pumpe geschraubt wird, wo dann die Messuhr drauf kommt?

Bei welchen Temperaturen arbeitet die Kaltstarteinrichtung( Dehnelement), der Schwenkbereich liegt ja so bei 6 mm!

Gruß Edgar

Geschrieben

Sorry Edgar

das letzte mal ging es um einen TD1. Also am einfachsten setzt du die Messuhr mit einem Universal-Magnetfuss an. Den Stiftdurchmesser weiss ich leider nicht auswendig und mein Wzg liegt in D und ich bin in F. Nehm einen Bohrer, musst halt schauen welcher passt; Den Messwert findest du in der weissen Kunststoffabdeckung eingeprägt.

Geschrieben

@ CX Fahrer

ok, das mit dem Bohrer mag ja gehen, wenn auch was ungenau.

Das Problem liegt in dem Umlenkhebel den ich brauche...wäre nett wenn mir Jemand davon mal ein Bild oder Zeichnung geben könnte zum nachbauen.

Ohne den Umlenkhebel kann ich ja dei Messuhr nicht ansetzen, weil der Motor im Weg ist.

Edgar

Geschrieben

Die kannst du doch von oben setzen, notfalls schraub ein Flacheisen auf den Ventildeckel. Wenn du den Bohrer stumpf schleifst und der Durchmesse passt ist das schon genau. Achtung neuen Bohrer opfern und den zylindrischen Teil in die Pumpe. Wenn du di möglichkeit ast kannst du dir so einen Stift ja auch drehen; Länge ist âhnlich wie bei einem Bohrer diesen Durchmessers und oben ist ein "Deckelchen mit ca.12mm Duchmesser dran. Die Einstellung erfolgt an dem nach oben rausstehenden Zylinder mit etwa 15mm Duchmesser und dem Innensechskant (6mm?) Den Innensechskannt lösen und da kannst du dann den Bohrer reinstecken.

Geschrieben

Leihe dir das Spezailwerkzeug doch wo, damit geht es wirklich supereinfach. Könnte ich dir leihen, aber du bist sicher nicht in Leipzig.

Geschrieben

@Wilhelm

vielen Dank, super nett von Dir.

Komme aus Aachen, versuche nochmal es hier in der Nähe gemacht zu bekommen, sonst melde ich mich bei Dir!

Gruß Edgar

Geschrieben

Problem erledigt.

Hab mir bei der Citroenvertretung in Eschweiler ( vielen Dank!!) das Einstellwerkzeug für die Pumpe geliehen und selbst neu eingestellt, stand aber auch so schon ziehmlich gut...

Leider hatte die Werkstatt bei der ich den Zahnriemen hatte wechseln lassen die Nockenwelle um 180 Grad verdreht, daher mußte ich den Kasten vom Riementrieb öffnen um den OT zu finden...vielen Dank!!

Gruß Edgar