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Geschrieben

Moin. Diese Forum hier hab ich grade erst gefunden, und schon ist es meine letzte Hoffnung. Ich wollte morgen eigentlich in den Urlaub an die Ostsee fahren, aber daraus wird nun wohl nichts. Ich komme heute aus der Stadt wieder, und gehe nur kurz in die Wohnung um etwas zu holen, steige wieder ins Auto und es springt nichtmehr an. Es tut sich garnichts wenn ich den schlüssel rumdrehe. Ich werd mal alles so gut wie möglich beschreiben, vielleicht könnt ihr mir dann helfen.

Ich hab nen Citroen AX 11 mit 44KW Baujahr 92

Wenn ich den schlüssel sofort auf D stelle passiert garnichts. wenn ich ihn danach auf M zurückspringen lasse, kommt ein ziemlich komischen surren aus dem motorraum, und die kontrollleuchten fangen an zu flackern. nach einer zeit leuchten sie durchgängig aber schwach, und wenn man noch etwas wartet leuchten sie normal, verschwinden aber nicht ( auch nicht die anzeige für die motorstörung ). wenn ich jetzt den schlüssel wieder auf D drehe kommt einmal kurz das geräusch als ob er anspringt, und dann ist wieder alles aus. ich dachte schon es liegt an der Batterie und habs mit nem Startekabel versucht, aber das hat auch nichts geholfen. Kann aber auch sein das ich da was falsch gemacht habe. Ein Kumpel meinte es könnten die Zündkerzen oder der Anlasser sein, aber der wär nicht grade billig. und mehr wie 40€ sollte die reparatur nicht kosten wenn das mit dem urlaub noch was werden soll. habt ihr ne idee was damit nicht in ordnung sein könnte?

Geschrieben

Könnte schon der Anlasser sein. Vielleicht ist der fest. Kommt man nicht gerade toll ran beim AX, aber vielleicht mal mit einem Multimeter schauen, ob er Saft bekommt.

Wenn ja hängt er wohl.

Wenn er nicht mit einem Kolbenfresser eingeparkt wurde, sollte sich etwas Reinigung und Fetten positiv bemerkbar machen. :) Alternativ kann man's auch erstmal mit Hammerschlägen versuchen, während einer anlässt.

Auf Dauer hilft aber wahrscheinlich wirklich nur ein neuer.

Nur eine Erklärung dafür, dass erst gar nix passiert, hab ich nicht so wirklich. Hörte sich erst nach Masse-Problem an. Also vielleicht auch mal erreichbare Kontakte prüfen.

Geschrieben

Vielleicht auch nur eine leere Batterie?!?? Ich habe in meinen ADAC-Zeiten sehr oft die Erfahrung gemacht, dass die Kundschaft sagte "Starthilfe haben wir schon probiert, das ist es nicht" und es dann mit dem richtigen Kabel ruck-zuck ging. Zusätzlich würde ich mal den Regler der Lichtmaschine verdächtigen...

Also: Auto ans Laufen bekommen (zur Not anschieben/anschleppen), Spannung an der Batterie messen (da sollten mal locker 14 Volt ankommen), weiterschauen.

Gruß

Frank

Geschrieben

Danke erstmal für die Antworten. Vielleicht sollte ich noch erwähnen das das Auto in letzter Zeit auch öfter mal ausgegangen ist obwohl kein Gang drinne war. Z.B. Morgend rückwärts aus der einfahrt raus, gang raus und noch ein bischen im leerlauf rollen lassen, und schwubs war er aus. Das mit der Batterie ist sone Sache. Wenn ich den Schlüssel auf M stelle läuft ja das Autoradio. Würde das auch gehen wenn die Batterie alle ist?

Geschrieben

Nicht gleich das schlimmste annehmen! Anlasser kann natürlich gut sein...muss aber überhaupt nicht. Meine DS wollte jüngst nicht anspringen, weil - man staune - die Kontakte der Sicherung korrodiert waren, an der der Regler hängt. Ein anderes Mal war die Stromversorgung der Benzinpumpe marode. Also: erstmal alle elektrischen Leitungen überprüfen, ob noch ganz. Dann vielleicht mal - wie Dyna schreibt - Regler messen (lassen). Wie hat sich denn der Anlasser bisher verhalten, war er schon schwach auf der Brust?

Viel Glück!

Jörg

Geschrieben

Naja, der hat vor ein paar tagen schon angefangen rumzumeckern, aber nie in der form. Es hat halt mal 2 sekunden länger gedauert bis er an war. aber sowas kam da noch nie. ich werd mir morgen noch mal alles was ihr gesagt habt angucken. obwohl ich bei der kiste keine ahnung habe wo was ist. Zu dumm auch das der Citroen händler am anderen ende der stadt ist...

Geschrieben

Regler, Lichtmaschine und Batterie messen kann jede Hinterhofwerkstatt, damit musst Du nicht zu Citroën.

Geschrieben

Hallo,

mein Tip: Kontaktproblem - und warum deshalb gleich auf den Urlaub verzichten?

1.: Innenbeleuchtung einschalten und Auto anlassen (ja, ja versuchen). Bleibt das Licht hell ist mein Tip falsch. Wird das Licht ganz, ganz dunkel weiter mit 2.

2.:Starthilfe von anderem Auto. Plus an Plus und Minus an Minus (Klemmen vor dem Anschließen kurz antippen - wenn`s gewaltig funkt stimmt was nicht). Und dann anlassen.

Wenn es nicht funktioniert 3.: Klemmen an der Batterie lösen, wieder aufstecken und hin und herdrehen, die Klemmschrauben immer nur ganz leicht wieder anziehen. Und dann anlassen.

Wenn es nicht funktioniert 4.: Starthilfekabel an minus Pool deiner Batterie und irgendwo am Motorblock deines Autos anklemmen (vor Anklemmen ersteinmal nur kurz antippen - wenn es gewaltig funkt war es nicht der Minus Pool der Batterie). Und dann anlassen. Wenn es funktioniert, hat das andere Ende des Kabels das vom minus Pool der Batterie kommt, keinen richtigen Kontakt.

Wenn es nicht funktioniert 5.: Das Kabel vom Plus Pool der Batterie verfolgen, es ist am Anlasser angeschlossen. Diesen Anschluß auf Kontakt prüfen. Wenn aus Platzgründen möglich (aber Vorsicht, Kurzschlußgefahr), mit Starthilhekabel diesen Anschluß mit Plus Pool der Batterie verbinden. Und dann anlassen.

Wenn es nicht funktioniert 6.: Werkstatt.

Viel Erfolg und schönen Urlaub

Gerd

Geschrieben

Moin. Also folgendes. Bin heute morgen zur autowerkstatt gelatscht. der meinete nachdem ich ihn alles erzählt habe, es sieht sehr starck danach aus das es an der batterie liegt. Ich wieder zurück und nochmal das mit dem starterkabel versucht. ohne erfolg. Danach hab ichs mit anschieben versucht. der hof hier hat ein ziemliches gefälle. ich das ding hochgeschoben (keine bäume, 35 Grad...), reingesetzt, schlüssel auf M, ersten gang rein und handbremse los. Nichts passiert. Kupplung durchgetrete, und ihn ein bischen in fahrt kommen lassen und dann nochmal den ersten gang rein. Und er springt an. Juhu, denk ich mir und bin erstmal 80 km gefahren. Hab mir gedacht wenn die batterie leer ist erstmal wieder aufladen lassen. hab natürlich alle geräte wie radio. lüftung etc. ausgelassen. Ich komm wieder zurück, parke und mach den motor aus. geh rein, warte ne stunde, setzt mich wieder rein, dreh den zündschlüssel um und... die selbe scheisse wie vorher. nichts passiert. Also denke ich mal kann es nicht an der Batterie liegen, oder seh ich das falsch? Man hat mir gesagt bei defekten zündkerzen würde der noch rumleiern beim anlassen. Also kann es jetzt nurnoch der anlasser sein, oder?

Geschrieben

lass doch einfach mal jemanden, der etwas mehr als du davon versteht, die batterie, die lichmaschine, den anlasser, das zündschloss etc. durchmessen und teil uns die ergebnisse mit, dann kann man vielleicht auch etwas halbwegs hilfreiches dazu sagen. so ohne jeglichen konkreten anhaltspunkte ist das etwas schwierig...

Geschrieben

Ich kann mich Gerd nur anschließen. Genau so macht mans.

Genau Deine Symptome habe ich immer wieder an meinem alten XM gehabt, da waren es ohne Ausnahme korrodierte Polklemmen an der Batterie. Man sieht nichts, aber sauberkratzen, einfetten und wieder anschließen hat dann wieder 6 Monate Startfreude gebracht.

Das Radio ging immer, aber beim Starten passierte garnichts. Kein Klacken und nichts. Bloß alle Lichter im Armaturenbrett gingen aus.

Es kann aber sehr wohl auch eine kaputte Batterie sein. Säuredichte gemessen? Normalerweise ist bei einer kaputten Batterie die Säuredichte in 4 oder 5 Zellen ok (ca. bei 1.28) und bei einer deutlich niedriger. Dann weg damit. Batterien kosten nicht die Welt.

Viel Erfolg

g

P.S. wenn Deine Lämpchen nicht ausgehen oder dunkler werden beim Startversuch, deutet das eher Richtung Magnetschalter oder Anlasser. Werden die Dinger dunkler, Kontaktproblem oder Batterie) Mach mal diesen Primitivtest.

Geschrieben

Ok. Also die lämpchen gehen aus wenn ich versuche das ding anzulassen. wenn ich den schalter dann zurückspringen lasse gehen die langsam wieder an. Ich hab keine Ahnung wie man die Säuredichte bei ner Batterie misst... Ich wer mal n bild von den kontakten der batterie machen und das mal hochladen, dann könnt ihr mir vielleicht sagen ob das was falsch ist. Ich werd die aber wohl mal saubermachen. womit fettet man die denn ein? Also was nimmt man dazu fürn zeug?

Geschrieben

Klingt stark nach Batterie, wenn die erst wieder langsam aufleuchten. Damit reicht zwar der Saft für einfache Sachen, aber der Anlasser zieht heftig Strom und das Ding geht in die Knie. Wenn die tot ist, bekommste die auch nicht mehr wirklich geladen.

Zum Fetten gibt es extra Polfett. Frag mal im Auto-Laden oder anner Tanke.

Geschrieben

Oh Killswitch,

ist ja richtig rührend :-))). Aber anders lernt man nicht!

Ich erkenne auf deinen Fotos bloß, daß die Batterie einige Jahre (mindestens 4, wahrscheinlich mehr) auf dem Buckel hat, weil das letzte Kratzfeld für das Datum von 2000 ist. Dann kann so ein Teil schonmal kaputtgehen.

Deine Schilderung mit dem "komischen Surren" und den ganzen Effekten danach heißt für mich entweder Batterie platt (wahrscheinlich) oder eben Kontaktschwierigkeiten.

Mach mal die Pole ab, kratze vorsichtig mit einem Messer oder so die Oxidschicht ab, bis man wieder blankes Blei sieht und schraube die Dinger wieder fest. Wenn es geht, auch innen in den Polklemmen. Fetten brauchst du für den Test garnicht, es gibt ein spezielles Polschutzfett von Bosch, man kann aber auch x-beliebiges nehmen, habe noch nie einen Unterschied bemerkt. Wenn es dann geht, waren es korrodierte Pole.

Säuredichte mißt man mit einem Säureheber. Das ist ein kleines Glasrohr mit einem Schwimmer, einem kleinen Gummirüssel und einem Gummiball. Der hat oben ein Rohr mit einer Skalierung, oft auch nur mit einer Grün/Gelb/Rot-Markierung. Man saugt mit dem Gummiball Batteriesäure durch den Rüssel ein und liest am Schwimmer die Säuredichte ab, wenn dieser frei schwimmt. So ein Teil kostet z.B. bei ATU ein paar Euro. Die neue Batterie auch nicht viel mehr.

Komisch ist bloß, daß Starthilfe nicht geklappt hat. Mach die Pole sauber und versuchs nochmal!

Nochmal viel Erfolg

g

P.S: oder mit einem Multimeter oder einer Prüflampe die Spannung über den Batteriepolen (nicht an den Klemmen, sondern direkt an den Polen) messen, während jemand anders versucht zu starten. Wenn dann die Spannung dann auch zusammenbricht, ist die Batterie entweder platt oder einfach entladen, weil die Lichtmaschine nicht lädt. Einfach mal mit irgendeiner anderen Batterie probieren, ob es dann geht. Die Spannung bei laufendem Motor muß mindestens 13.5 Volt sein, dann ist alles ok.

Wenn die Spannung nicht zusammenbricht, ist das Kontaktproblem irgendwo auf dem Weg zum Anlasser (habe keine Ahnung, wo der beim AX ist)

Geschrieben

Oh, ein früher 92er... :D

Anlasser versteckt sich unterm Luftfilter. Nimm den mal raus. Oben hinterm Kopf am Übergang zwischen Getriebe und Block solltest du ihn finden. Der ist mit 3 Schrauben fest, wovon 1 ziemlich fies hinten versteckt ist.

Geschrieben

Ja, aber vorher Batterie, Regler und Lichtmaschine durchmessen. (Und verrottete Kabel suchen!) Vielleicht ist der Anlasser ganz unschuldig;-)

Grüße Jörg

Geschrieben

nu geb ich auch noch etwas senf dazu: wenn die batterie "zusammengebrochen ist" (so hat´s mal ein kundiger mechaniker formuliert), dann helfen auch aufladefahrten nix mehr. ich gehe jede wette ein, dass er mit einer neuen batterie (natürlich mit sauberen polklemmen, die gefettet worden sind) wieder einwandfrei läuft.

Geschrieben

Moin. So, ich hab das Auto heute in die Werkstatt gebracht. Die messen da die Batterie durch und tun ne neue rein wenn die im Arsch ist, denn so siehts ganz aus. Ich hab mal den Test mit der innebeleuchtung gemacht. das licht geht wirklich fast aus wenn ich versuche ihn anzulassen. Wenn ich glück hab sinds wirklich nur die kontakte. Kann mir einer sagen wieviel sone Batterie kostet? Also ne rotzbillige, weil ich die kiste wahrscheinlich eh nur noch bis ende des Jahres fahre (wenn sie solange noch hält. Da sind auch schon genug andere Sachen kaputt ... ).

Geschrieben

Wahrscheinlich Fehler. Die Werkstatt nimmt dir mehr fürs Prüfen und Einbauen ab, vielleicht auch kalkuliert in den Preis als eine Batterie vom Schrott für 10 Öre oder eine neue von atu für 40 kostet.

Vielleicht klappt es aber auch.

Sag auf jeden Fall, was es denn war.

Geschrieben

So. Hab das Auto eben wieder abgeholt. Die Batterie war im Arsch. Hat mich insgesammt 46€ gekostet ( 29,00 für die Batterie rest für Arbeit + die immer wieder gern genommene MwSt. )

Nunja, wieder ein bischen Ärmer und wieder was dazu gelernt. Danke für die Hilfe und bis dann.

Geschrieben

und ich sach noch... aber es hört ja keiner...

Geschrieben

OK, jetzt will ich aber auch noch: Siehste!!!!

Geschrieben

Hihi...haette mein Problem sein koennen s. " X2: Klima, Radio, Lueftung, Licht -> Zu viele Verbraucher?"

Alex

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