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Geschrieben

Hallo;

ich hatte mir beim Neukauf eines C4 Cactus gleich eine Anhängerkupplung von Oris (=Bosal?) mit einbauen lassen. Jetzt will ich sie tatsächlich nach eineinhalb Jahren erstmals benutzen. 

Mehrmals probiert, bis das Teil eingerastet ist. Nur lässt sich der Schlüssel nicht abziehen. D.h. lt. Bedienungsanleitung, dass sie nicht richtig eingerastet ist. Sie sitzt eigentlich bombenfest. Lässt sich aber auch nicht abnehmen. Sitzt einfach fest. Nichts dreht sich mehr. Weder der Schlüssel noch der große Drehknopf....

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Geht da etwas - außer abschrauben und austauschen lassen?

Danke und Viele Grüße

Werner

Geschrieben

Kriechöl (WD-40 o.ä.) an alle beweglich sein sollenden Teile, und dann Geduld?

Fürs nächste Mal: Erst alles gründlich saubermachen und dann Kriechöl. Dann erst kommt die Nutzung - hoffentlich problemloser.

Geschrieben

🙂

Ja, im nachhinein denke ich das jetzt auch. Nur weil ich das Teil nicht mehr abnehmen kann, ist jetzt auch nicht mehr alles zugänglich für´s Reinigen  Kriechöl. Mal schauen....

Sonst hilft nur abschrauben und austauschen lassen....

Geschrieben

Gleiches Problem hatten meine Eltern mal an meinem ehem. Xantia Prestige. Durch Nichtbenutzung hat sich bißchen Dreck und leichter Flugrost eingenistet. Da ging der Haken zwar mit ordentlich Kraft drauf, danach wollte er aber nicht mehr runter. Meine Eltern sind dann damit zum Freundlichen - er hat den Haken da auch wieder raus bekommen (mit viel Kriechöl und nem ordentlichen Mottek.) Danach alles ordntlich eingefettet und das Problem trat nicht mehr auf.

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb ACCM Werner:

🙂

Ja, im nachhinein denke ich das jetzt auch. Nur weil ich das Teil nicht mehr abnehmen kann, ist jetzt auch nicht mehr alles zugänglich für´s Reinigen  Kriechöl. Mal schauen....

Sonst hilft nur abschrauben und austauschen lassen....

Oder Reichlich Kriechöl und dann am nächsten Tag nochmal und dann ein Seil um die Kugel und den nächsten ausgewachsenen Baum. Die Methode hat aber keine Zulassung, also auf eigenes Risiko...

btw. Was zum Anhänger ist ein Mottek?

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb bluedog:

btw. Was zum Anhänger ist ein Mottek?

Ein großer Hammer...

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Geschrieben (bearbeitet)

Gelöscht

Bearbeitet von FrankB
  • Danke 1
Geschrieben

So eine BOSAL-AHK haben wir beim 308 auch.

Man muss aber drücken und drehen. Es gibt ummantelte Polygripzangen für Armaturen, damit kann man den Knauf überzeugen.

Ohne Schloß funktioniert es bei uns besser. Aufkleber entfernt, Knaufschraube entfernt, Knauf abgezogen, Schloss entriegelt und Knauf wieder montiert.

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Geschrieben

Ah - die Sache "ohne Schloss" kannte ich noch nicht. Das ist interessant!

Mittlerweile habe ich einen Termin in der Werkstatt  - dort ist man optimistisch, die Sache in 20 minuten lösen zu können.

Vielleicht klopfe ich vorher wirklich nochmal vorsichtig mit dem Hammer drauf, um der Sache einen kleinen äußeren Impuls zu geben.

Mittlerweile hat der Schlüssel zwar etwas Spiel - aber der Knauf sitzt absolut fest - da lässt sich nix drücken oder drehen.....

Ich habe den Schlüssel mal mit schwarzem Klebeband getarnt - der glänzte so prominent und einladend... ;-)

 

 

Geschrieben
vor 20 Minuten schrieb ACCM Werner:

Ah - die Sache "ohne Schloss" kannte ich noch nicht. Das ist interessant!

Könnte auch nur unser Einzelfall sein.

vor 20 Minuten schrieb ACCM Werner:

Vielleicht klopfe ich vorher wirklich nochmal vorsichtig mit dem Hammer drauf, um der Sache einen kleinen äußeren Impuls zu geben.

Wenn der Knebel/ Knauf abgenommen wurde, kann mittels gekonterter M5-Schraube die Entriegelung mit einem 8er Maulschlüssel gefasst werden.

090d10bf293432bea5ed118180148e8df5083c1c

https://www.sgaf.de/t/ahk-haken-defekte-verriegelung-reparieren/13582

Geschrieben

Bevor ich selbst mehr kaputt mache, als rette, war ich heute beim Freundlichen - auf der Bühne, mit der richtigen Hebelwirkung eines kräftigen Fachmanns und reichlich Sprühfett war der Haken innerhalb einer Minute runter (19 Minuten schneller, als der Freundliche selbst prognostiziert hatte...). Alles wieder gangbar. Danke nochmals für Eure Tipps! Wenn ich wieder mal in diese Nor gerate und keine Werkstatt in der Nähe ist und ich in Eile bin, weiß ich mir zu helfen!

  • Like 1
Geschrieben

By the Way habe ich den Werkstatt-Termin für eine sehr kurze Probefahrt mit dem neuen elektrischen C4 genutzt....das Auto sieht im Original besser aus als auf den Bildern im Netz....und das Handling ist schon sehr schön. Und E-Motoren haben ja einen eigenen Charme 😉 Cool!

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