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C5-III CrossTourer HDI180 S&S - Batterietausch


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo. Nachdem ich mit meinem C5-III HDI 165 nach 9 Jahren rd. 310.000km ohne größere Reparaturen überstanden habe, musste ein weiterer C5 her - es wurde der CrossTourer aus dem letzten Baujahr 2017 mit dem 181PS-Diesel. Ein paar Ausstattungsdetails von meinem "alten" C5 vermisse ich schon, aber das ist schon ein geiles Auto. Ein paar kleine Macken hat aber:

- beide Sitzheizungen sind ohne Funktion - Sicherungen sind "ok" - nach 4 Jahren bei Sitzheizungen ausgefallen? Der Wagen hat die Teil-Leder-Sitze

- der Energiesparmodus springt sehr schnell an - manchmal kann ich nach einer Nacht nicht mehr die Heckklappe öffnen - muss dafür dann den Motor anwerfen. Ich vermute, dass die Batterie so langsam schwächelt.

Und genau das ist mein Problem - eine gute "Varta AGM" ist schnell gefunden. Aber ich lese im Netz, dass eine Batterie im S&S-Betrieb, neu angelernt werden muss ..... also kann ich nicht so einfach dan Akku tauschen? Muss ich zu meinem Freundlichen?

 

Danke für jede Hilfe

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb guenni67:

...

Und genau das ist mein Problem - eine gute "Varta AGM" ist schnell gefunden. Aber ich lese im Netz, dass eine Batterie im S&S-Betrieb, neu angelernt werden muss ..... also kann ich nicht so einfach dan Akku tauschen? Muss ich zu meinem Freundlichen?

 

Danke für jede Hilfe

Dein Problem ist >das Netz<. Anscheinend hast du dich im falschen verheddert!  (Bei Auweh z.B. muss dem Steuergerät der Batterietausch mitgeteilt werden). 

Ganz trivial ist der Batteriewechsel bei den S&S Modellen von PSA jedoch nicht. Du brauchst etwas Werkzeug um die Batterie freizulegen um sie dann zu wechseln. Du solltest etwas Schrauberkenntnis mitbringen. Die neue Batterie muss nicht >angemeldet< werden. Das Auto erkennt die >Neue< von alleine. Jedoch vor dem Ausbau Zündschlüssel abziehen und warten bis der Wagen alle Systeme runtergefahren hat. Ebenso nach dem Anschluss der neuen Batterie etwas warten.

Mit der neuen Batterie sollten dann auch die Po-Wärmer wieder mitspielen. 

 

Geschrieben

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Anleitung für C5 BlueHDI150

  • Danke 1
  • 4 Monate später...
Geschrieben

Ich habe mir die Woche eine Ersatzbatterie zugelegt und mal geschaut was ich so benötige:

10er Steckschlüssel für die Minuspolklemme und
einen großen Schraubendreher zum Entriegeln der Bodenleistenhalterung.

Am Pluspol ist ein Klemmverschluss.

Beim Ablauf ist mir aber nicht klar, wann und ob ver-bzw. entriegelt werden sollte.

Geschrieben

Mach einfach. Mußte bei meinem letzens auch eine neue Batterie einbauen. Und es war nicht nötig nach einer Anleitung oder Hilfe in einem Forum zu suchen.

Geschrieben

wegen der Start/Stopfunktion auf die Batteriespezifikation achten. Und ja das Steuergerät sollte schon wissen, welche Ah-Zahl die neue Batterie hat. wenn's gleich mit der alten ist, kein Eintrag erforderlich. LG JS

Geschrieben (bearbeitet)
Am 20.9.2021 um 10:51 schrieb Walter01:

Mach einfach.

OK, ich bin mir nur nicht sicher, ob ich (bei offener Scheibe) mechanisch oder per FFB verriegeln muss, damit die Steuergeräte wirklich nach den erwähnten 6 min (1.8) heruntergefahren sind oder reicht "Zündung AUS" und geschlossene Türen ,obwohl  die ZV dann auf ein "Signal" wartet?

EDIT: Macht die ZV bei verriegelten Türen auch :rolleyes:

Bearbeitet von Ronald
Geschrieben (bearbeitet)

Erledigt

  • Motorhaube geöffnet
  • alle Türen geschlossen, gewartet >6 min (Essen gegangen)
  • Sperre der Bodenleiste entfernt
  • Polklemmen entfernt, Stecker vom Batteriesteuergerät abgezogen (Minus) Kabel zur Seite gelegt, Polschutzkappen aufgesteckt und festgestellt, dass die Batterie während die Bodenleistenklemme mit dem Schraubendreher entriegelt (nach unten gedrückt) wird nicht unter den Kabeln und Relaiskastendeckel hindurch passt
  • Relaiskastendeckel entfernt
  • alte Batterie herausgefädelt
  • Schutzkappen wieder auf die neue Batterie und diese unter den Kabeln in den Batteriekasten navigiert und eingerastet, Klemmen (Pole, Bodenleistensperre) montiert
  • Ladegerät angeschlossen 12,5 V :rolleyes:
  • paar Stunden später, Ladegerät entfernt, eingestiegen, Zündung an, gewartet
  • Funktioniert alles, aber Uhrzeit blinkt 3:13, Radiospeicher wieder da
  • Datum eingestellt, Synchronisation Satellit On, Radio von DAB auf UKW gewechselt
  • Uhrzeit passt 17:00 Uhr, Nachrichten: 2 Schutzmaske müssen in den Verbandskasten

 

Bearbeitet von Ronald
Geschrieben

Ja, und er geht bei < 20 km/h auch wieder von allein aus.

Geschrieben

Hast Du eine motorisierte Heckklappe ? Das liest sich extrem kompliziert , so ähnlich wie die Anleitung zum Befahren einer Waschstrasse mit elektrischer Parkbremse🙄.

Ich lass die Zündung beim Waschen immer an , Wählhebel auf N und mach sonst nix , geht trotzdem 🙂.

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb schwebepanzer:

Hast Du eine motorisierte Heckklappe ?

Nö, da die Batterie vorn ist, kann die Klappe geschlossen bleiben, falls Du Dich auf Punkt 1.5 der Anleitung beziehst.

Geschrieben

Für die alte Batterie gab es 6 € (0,30€/kg) vom Verwerter, d. h. mit Pfanderstattung hat die Batterie 81,50 € gekostet. Die Prozedur muss man aber bei Bezos Buchladen suchen.

 

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