Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin,

leider kann, oder will die Fa. Citroen mir nicht helfen; vielleicht haben sie auch keine Lust oder keine Ahnung?

Ich habe das Magneti Marelli RT3 (Radio/CD-mp3/Festplatte/Navi/Telefon) Ohne CD-Wechsler.

Würde gern den Wechsler nachrüsten und lt. Teileliste nach Fahrzeugident. Nr. müßte es gehen, da es optional ist. Den Wechsler (Clarion) habe ich bereits, leider ist der Kabelbaum nicht mehr lieferbar. Den könnte ich ja selbst herstellen, wenn ich folgende Informationen hätte:

-geht das RT3 nur wahlweise mit Festplatte oder Wechsler....oder geht beides?

-Welche Buchse am RT3 ist für den Anschluß an den Wechsler? Ich habe nur noch eine 4-eckige mit 6-Pins (2x3 Pins) frei, alle anderen sind belegt.

-Gibt´s irgendwo eine Info, wie der Stecker aussieht bzw. über die Belegung?

Über Info würde ich mich freuen.

schon mal vielen Dank

Andi

Geschrieben

Das ist ein RT4. Die Festplatte ist natürlich immer an, es kann aber nur eine Quelle genutzt werden (Radio / USB / Jukebox / CD / CD-Wechsler).

Der CD-Wechsler wird am 12-poligen Blockstecker rechts unten angeschlossen.

Stecker "C":

1 Masse: CD-Wechsler
2 CAN Low CD-Wechsler
3 Versorgung des CD-Wechslers über das RT4
4 Audio rechts CD-Wechsler
5 nicht angeschlossen
6 CAN High Betätigung am Lenkrad mit feststehender Nabe und zentralen Bedientasten
7 CAN High CD-Wechsler
8 Referenzsignal: CD-Wechsler
9 Dämpfer des Audioverstärkers
10 Audio links CD-Wechsler
11 CAN Low Betätigung am Lenkrad mit feststehender Nabe und zentralen Bedientasten
12 Anforderung Notruf aus Richtung des Airbagsteuergeräts

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb Dieseltourer:

Das ist ein RT4. Die Festplatte ist natürlich immer an, es kann aber nur eine Quelle genutzt werden (Radio / USB / Jukebox / CD / CD-Wechsler).

Der CD-Wechsler wird am 12-poligen Blockstecker rechts unten angeschlossen.

Stecker "C":

1 Masse: CD-Wechsler
2 CAN Low CD-Wechsler
3 Versorgung des CD-Wechslers über das RT4
4 Audio rechts CD-Wechsler
5 nicht angeschlossen
6 CAN High Betätigung am Lenkrad mit feststehender Nabe und zentralen Bedientasten
7 CAN High CD-Wechsler
8 Referenzsignal: CD-Wechsler
9 Dämpfer des Audioverstärkers
10 Audio links CD-Wechsler
11 CAN Low Betätigung am Lenkrad mit feststehender Nabe und zentralen Bedientasten
12 Anforderung Notruf aus Richtung des Airbagsteuergeräts

Aber auf dem Gerät steht RT3 und USB hat es nicht.

Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb Hansi:

Aber auf dem Gerät steht RT3 und USB hat es nicht.

Vermutlich steht da RT3ev. Das ist dann ein RT4. Das RT3 hat keine Festplatte 

Geschrieben

Festplatte: RT4. Die USB-Buchse (Sonderformat ...) befindet sich an der Rückseite des Gerätes links der Mitte. Adapterkabel anschließen und mit MiraScript (für mp3 Audio) freischalten.

Geschrieben

Auf dem Gerät steht RT3 X6-N3 und hat kein USB Anschluss. In dem Anschluss-Block befinden sich u.a. zwei 12-Pin Stecker.

Beide sind belegt.  

Geschrieben

Dann hat es auch keine Festplatte.

Auch beim RT3 sind die Anschlüsse des CD-Wechslers im Blockstecker "C". Da wird wohl schon eine Verkabelung liegen.

Geschrieben (bearbeitet)

Muss aber eine Festplatte haben....man kann CD's in die "Jukebox" herunterladen, die dann in MP3 umgewandelt werden. Und wahrscheinlich ist die Navisoftware auch dort drauf. 

Ein Kabel für den Wechsler ist nicht verlegt. Fragt sich dann natürlich, was in den beiden 12-Pin Steckern steckt.

Bearbeitet von Hansi
Geschrieben

Wenn es ohne Navi-CDs navigiert (also gleichzeitig Musik-CDs abspielen und navigieren kann) hat es eine Festplatte und ist ein RT4.

Merkmal: geriffelte Rückplatte mit 4 Antennenbuchsen FAKRA weiß / grau / burgunder / blau, drei Blocksteckern "A", "B" und "C", einer Displaybuchse und einer (quadratischen) USB-Buchse.

Geschrieben

Wie gesagt: Das RT3 hat keine Festplatte. 

RT3 X6-N3 = RT4

Geschrieben
vor 44 Minuten schrieb Dieseltourer:

Wenn es ohne Navi-CDs navigiert (also gleichzeitig Musik-CDs abspielen und navigieren kann) hat es eine Festplatte und ist ein RT4.

Merkmal: geriffelte Rückplatte mit 4 Antennenbuchsen FAKRA weiß / grau / burgunder / blau, drei Blocksteckern "A", "B" und "C", einer Displaybuchse und einer (quadratischen) USB-Buchse.

Genau so sieht das aus. Vielen Dank, dann ist das ja schon mal ein Anhaltspunkt. 

Die quadratische Buchse ist also eine USB Buchse? Was kann da angeschlossen werden werden? Bluetooth Adapter? SD Karten Leser für MP3? 

Aber was steckt dann in der Buchs für den Wechseler?

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb Hansi:

Genau so sieht das aus. Vielen Dank, dann ist das ja schon mal ein Anhaltspunkt. 

Die quadratische Buchse ist also eine USB Buchse? Was kann da angeschlossen werden werden? Bluetooth Adapter? SD Karten Leser für MP3? 

Aber was steckt dann in der Buchs für den Wechseler?

ein usb stick mit mp3s zb.

darf ich fragen warum du den wechsler nachrüsten möchtest? finde ich ja irgendwie cool, das im jahr 2021 noch zu machen ... liebe grüße.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Koelner:

ein usb stick mit mp3s zb.

darf ich fragen warum du den wechsler nachrüsten möchtest? finde ich ja irgendwie cool, das im jahr 2021 noch zu machen ... liebe grüße.

Ich komme noch aus dem analogen Zeitalter und bin gern auch oldschool, obwohl ich für neues offen bin. Vieleicht auch dann noch ein Technikfreak mit perfektionistischen Zügen, höre gern Musik, laut, habe ne große CD Sammlung an der ich hänge und im Auto kann ich die Zeit dazu nutzen und nerve meine Familie nicht....sofern ich allein fahre. Natürlich ist mein Handy mit einer großen SD Karte und massenhaft Musik ausgestattet, bin aber eben dann auch mal wieder oldschool. Bin ja froh, daß ich davon Abstand genommen habe, meinen Schallplattenspieler und meine REVOX Tonbandmaschine nicht ins Auto einzubauen. 😜

.....aber noch mal zum USB Adapter für die kleine 8-pin USB Buchse. Gibt es da eine Teilenummer? Gibt´s die bei Citroen und/oder Peugeot? Habe hier im Forum die

"part number 6574JH" gelesen. Ist das nur ein Adapter?

• Like 1
Geschrieben

Ein Adapterkabel, nicht allzu lang. Ein Ende mit RT4-Format, das andere Ende mit Buchse USB-A.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Dieseltourer:

Ein Adapterkabel, nicht allzu lang. Ein Ende mit RT4-Format, das andere Ende mit Buchse USB-A.

Wo bekomme ich so einen RT4-Format Stecker her? 

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

Handelt es sich bei dem Fahrzeug um einen C5/Facelift? Wenn ja, liegt das Anschlusskabel schon unter dem Sitz. Gruß der Bachmayer 

Geschrieben
vor 29 Minuten schrieb ACCM Helmut Bachmayer:

Handelt es sich bei dem Fahrzeug um einen C5/Facelift? Wenn ja, liegt das Anschlusskabel schon unter dem Sitz. Gruß der Bachmayer 

Nein, ist ein C6 2007. Ich habe heut den Stecker C (der eigentlich für den Wechsler-Kabelbaum steckt) gezogen. 

Alle Funktionen waren weiterhin aktiv. Scheint also tatsächlich der Kabelbaum für einen CD Wechsler zu sein. Leider kann ich das andere Ende nicht finden. Nicht unterm Sitz, nicht im Kofferraum......????

Geschrieben

die rechten Verkleidungen im Kofferraum entfernt?

Ich denk wenn vorne ein Kabel angesteckt ist.... sollte im Kofferraum der Stecker sein.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb thomasmu:

die rechten Verkleidungen im Kofferraum entfernt?

Ich denk wenn vorne ein Kabel angesteckt ist.... sollte im Kofferraum der Stecker sein.

Alles entkernt, liegt nichts. Nur das Einschubgehäuse.

Geschrieben

hast du auf der Hutablage die Lautsprecher "JBL" drinnen?

wennst willst schick mir deine Fahrgestellnummmer, ich schau nach was bei dir original verbaut wurde.

Geschrieben
vor 39 Minuten schrieb thomasmu:

hast du auf der Hutablage die Lautsprecher "JBL" drinnen?

wennst willst schick mir deine Fahrgestellnummmer, ich schau nach was bei dir original verbaut wurde.

Ja, JBL

Nr ist VF7TDUHZJ78012168

Geschrieben (bearbeitet)

ein Eisengrauer 😍

also schlechte Nachricht.. der Erstbesitzer hat das Ding ohne CD Wechsler gekauft, daher ist auch kein Kabelbaum drinnen, da hilft nur selber konfektionieren.

zum Navi.. du hast ein RT 4 drinnen, google mal nach den Anschlüssen auf der Rückseite und deren Belegung, genauso für den Clarion CD Wechsler.

Bearbeitet von thomasmu
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb thomasmu:

ein Eisengrauer 😍

also schlechte Nachricht.. der Erstbesitzer hat das Ding ohne CD Wechsler gekauft, daher ist auch kein Kabelbaum drinnen, da hilft nur selber konfektionieren.

zum Navi.. du hast ein RT 4 drinnen, google mal nach den Anschlüssen auf der Rückseite und deren Belegung, genauso für den Clarion CD Wechsler.

Was mich nur wundert: Was für ein Kabelstrang steckt in dem 12 Pin Stecker C und wo geht er hin.....na ja, egal.

Die Steckerbelegung am RT3/4 habe ich gefunden, aber am Wechsler leider im ganzen www nicht. 🤔. Der Kabelbaum hat die Nummer 6560XR, ist aber nicht mehr lieferbar.

Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb Hansi:

Was mich nur wundert: Was für ein Kabelstrang steckt in dem 12 Pin Stecker C und wo geht er hin.....na ja, egal.

evtl. liegt der Kabelbaum ja irgendwo zusammengebunden im hinteren Kotflügel oder unter dem Teppich. Also suchen.