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Geschrieben

Mein Nachbar braucht für seinen C6 einen neuen Wasserkühler.

Nachdem die Kühler von "Nissens" wohl eher Glücksache sind, suche ich nach einer Empfehlung für ein anderes Fabrikat.

Es gibt den Kühler auch original (momentan lieferbar), der kostet aber 400€. 😜

Bei (z.B.) Autodoc werden noch Kühler von "Stark", "Ridex", "NRF", "Prasco", "Diedrichs", "Van Wezel" angeboten.

Hat jemand Erfahrung mit irgendeinem dieser Fabrikate?

Danke!

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

Van Wezel war bisher nicht verkehrt, Nissens war auch nicht besser. Gruß der Bachmayer 

Geschrieben (bearbeitet)

Ich persönlich habe mehrfach sehr gute Erfahrungen mit einem spezialisierten Kühlerbetrieb gemacht.

Die von mir benötigten Kühler wurden entweder überarbeitet (mit Garantie) oder auch komplett 1:1 nachgebaut.

Bei einem dieser Nachbau-Kühler war unten noch ein Ölkühler vom Automatikgetriebe integriert, sowie 2 Aufnahmen für Temperaturfühler, über die die Klimaanlage bei Überlastungsgefahr abgeschaltet wurde. Trotzdem war er günstiger als ein Originalersatzteil und funktioniert nach über 30 Jahren immer noch einwandfrei.

Ich kann Dir bei Bedarf gerne meinen Spezialisten nennen.

 

Gruß

Tim

 

Bearbeitet von Rundauge
Korrektur
Geschrieben

Frag doch mal bei Kühlerbau Schneider in München, Landsberger Str. an, was die für eine Aufarbeitung des Kühlers berechnen.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Rundauge:

 

Ich kann Dir bei Bedarf gerne meinen Spezialisten nennen.

 

Gruß

Tim

 

Oh, dürfen wir auch teilhaben? 

Markus

Geschrieben

Oh, dürfen wir auch teilhaben? 

Markus

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Mad Earl:

Frag doch mal bei Kühlerbau Schneider in München, Landsberger Str. an, was die für eine Aufarbeitung des Kühlers berechnen.

Ja, an die hatte ich auch schon gedacht... Was die wohl mit den typischen Rissen am Kunststoff moderner Kühler machen?

Ich kenne die Firma aus DS-Zeiten. Aber das sind ja reine Messing-Kühler.

Das Problem ist, dass ich das Auto nicht stehen lassen und darauf warten kann, bis der Kühlerbauer sein Werk vollendet hat...

Geschrieben

Das ist gar kein Geheimnis 😉, aber ich dachte, dass es sicher bundesweit solche Firmen gibt.

 

Norddeutsche Kühlerfabrik Willi Siegert GmbH

Borsigkehre 6a

25451 Quickborn

Telefon: (0 41 06) 7 20 13

Telefax: (0 41 06) 7 54 00

eMail: info@norddeutsche-kuehlerfabrik.de

www.norddeutsche-kuehlerfabrik.de

 

Tim

  • Danke 1
Geschrieben

Ich frage mich, was macht ein Kühlerbauer bei so einem Schadensbild:

IMG_3754.jpeg

Geschrieben

Was ordentliches aus Messing bauen?

  • Like 1
  • Haha 1
Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb bx-basis:

Was ordentliches aus Messing bauen?

Spitzen-Idee! Kann auch nicht mehr als 400 € kosten 🤣

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb bx-basis:

Was ordentliches aus Messing bauen?

 

das wäre schön. Da bin ich gespannt zu welchem Preis und natürlich auf den Klick-Verschluß für die Entlüftungsleitung.

Solange es noch neu zu kaufen gibt ist das wahrscheinlich die günstigere Variante, zur Not muß man eben mehrmals reklamieren bis mal einer dicht ist.

 

 

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb Icksemm:

zur Not muß man eben mehrmals reklamieren bis mal einer dicht ist.

Na, ich weiß nicht, ob mir das so richtig Spaß macht...

Übrigens: Muss man wirklich die Stoßstange abbauen, um an die "ominöse" Schraube ganz unten ranzukommen?

Bildschirmfoto 2021-04-24 um 17.47.29.png

Geschrieben
vor 26 Minuten schrieb fraunie:

Muss man wirklich die Stoßstange abbauen, um an die "ominöse" Schraube ganz unten ranzukommen?

 

also ich hab die Stoßstange nicht abgebaut:) sondern den Kühler nach oben raus gezogen. Natürlich mehrmals, da der Deckel am Stutzen beim ersten Kühler nicht dicht war. Geht beim Klimakühler übrigens auch so.

Ob bei mir da eine Schraube irgendwas gehalten hat glaube ich nicht da der Kühler unten nur mit zwei Zapfen gesteckt wird.

 

 

Geschrieben

Seltsam, ich habe die Ausbau-Anleitung von Citroen eigentlich auch so verstanden...

Irritiert hat mich ein Thread bei den C6-Owners, in dem alle von dieser Schraube sprechen. (Daher ist auch das Foto).

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 38 Minuten schrieb fraunie:

Seltsam

Welche Anleitung hast Du denn? Beim 2.2, 3.0 HDI und 3.0i bleibt der Stoßfänger dran. Aber beim 2.7 HDi soll er ab, obwohl der Kühler auch nach oben herausgenommen wird. Befestigung unten links?

large.IMG_20210424_185846.png.c5720b58f3aba14fe00b383b8af0ab94.png

Bearbeitet von Ronald
Geschrieben

Genau, die Engländer sprachen über "Die Befestigung unten links". Ich habe die gleiche Anleitung, die Du abgebildet hast...

Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb fraunie:

"Die Befestigung unten links".

Diese wird wie der Stoßfänger nur beim 2.7 HDI erwähnt. Kannst Du bei Deinem nicht vorher nachsehen?

Geschrieben
19 hours ago, fraunie said:

Ja, an die hatte ich auch schon gedacht... Was die wohl mit den typischen Rissen am Kunststoff moderner Kühler machen?

Ich kenne die Firma aus DS-Zeiten. Aber das sind ja reine Messing-Kühler.

Das Problem ist, dass ich das Auto nicht stehen lassen und darauf warten kann, bis der Kühlerbauer sein Werk vollendet hat...

Citroën baut die Kühler vermutlich nicht selber, und es kann gut sein, dass der Kühlerbauer den Kühler günstiger besorgen kann. Bei unseren Exoten ist das natürlich nicht sicher, aber fragen würd ich mal.

Geschrieben

Ich habe mal eine E-Mail mit dem Foto geschickt, bin gespannt, was die sagen...

Geschrieben (bearbeitet)

Nachricht von Kühlerbau Schneider: "Die Kunststoff-/Aluminiumkühler können leider nicht instandgesetzt werden".

Sie haben  mir einen "sehr guten mit zwei Jahren Garantie" für 188,-. € brutto angeboten.  Ist aber auch nur der von Nissens...

Bearbeitet von fraunie
Geschrieben (bearbeitet)
10 hours ago, fraunie said:

Die Kunststoff-/Aluminiumkühler können leider nicht instandgesetzt werden

Gibt es da weitere Ausführungen dazu? Ich hebe mir auch defekte Originalkühler auf (kein C6, aber egal), eben weil ich dachte, dass man evtl das Netz erneuern und die Kunststoffseitenteile wiederverwenden könnte, wenn es mal nix mehr gibt.

Mein Senf zur Kühlerfrage: Ich täts abhängig machen, wie das Fahrzeug genutzt wird. Rentermethode -> Billigkühler. Auf Autobahn CO2-Steuer sammeln -> Originalkühler.

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben
On 4/26/2021 at 11:03 PM, schwinge said:

Ich täts abhängig machen, wie das Fahrzeug genutzt wird. Rentermethode -> Billigkühler. Auf Autobahn CO2-Steuer sammeln -> Originalkühler.

Bei einem Kühler würde ich davon ausgehen, dass der bei Verarbeitungsmängeln gleich kaputt geht, und bei dem Preisunterschied den Nachbau vom Fachhändler nehmen; der hat ja auch einen Ruf zu verlieren. ;) Aber das muss fraunies Nachbar wissen. Bei dem Preis kann er sich nen zweiten auf Halde legen und kommt immer noch billiger weg.

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb Mad Earl:

den Nachbau vom Fachhändler

Ich hatte darauf gehofft, dass der Fachmann nachbaut. Dem ist aber leider nicht so, das ist ein Billig-Aftermarket-Kühler von "Nissens".

Mein Nachbar hat sich jetzt für den entschieden (er fährt aber auch bloß maximal 130 km/h 🤣)

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