Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Kann es sein, dass die Klimaanlage für den XM 2,5 TD werksseitig zu schwach ausgelegt ist?

Jedenfalls macht mich meine Klimaanlage, bzw. deren Kühleistung, fast irre.

Wenn der Wagen eine zeitlang in der Sonne stand, bei 30° im Schatten, ist die Kühlleistung eher LAUWARM. Maximaler gemessener Kühlstrom an den Lüfterdüsen ca. 20°.

Stand der Wagen im Schatten, ist die Kühlleistung ein bisschen besser; ca. 18 bis 16°.

Auf jeden Fall kühlt der Innenraum bei diesen Temperaturen fast nicht runter, bzw. nur extrem langsam. Erst so nach 1 Stunde Fahrtzeit wirds erträglich.

Kühlmittel ist mehrmals geprüft worden. Mengeninhalt 750 ml. Kein Kühlmittelverlust. Kompressor läuft.

Geschrieben

Nein. Die Luft muß nach kurzer Zeit (einigen Minuten) mit weniger als 10°C aus den Düsen kommen. Wenn ich auf maximale Kühlleistung stelle, weil mein Auto in der Sonne stand und >50° heiß ist, wird es nach einer Viertelstunde so kalt, daß ich wieder höher einstellen muß.

Ich hatte dieses Problem aber auch einmal, da lief der Kompressor auch, bloß eben nicht ständig. Schuld war das Relais bzw. dessen Kontakte vor hinter dem Scheinwerfer auf der Beifahrerseite.

g

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Mir fallen noch zwei andere Möglichkeiten ein:

Entweder Deine Anlage hat zu wenig Kältemittel, dann ist die Kühlleistung insgesamt zu schwach und die Anlage muß 'nur' beim Klimadienst nachgefüllt werden. Oder, was beim XM mit Klimaautomatik auch sein kann: die Mischklappe für Warm-/Kaltluft in der Mittelkonsole links hinter der Verkleidung kann hängen. Das ist so ein kleiner Servomotor mit Poti, neu wohl sehr teuer, aber mit Bastelgeschick reparierbar. Entweder nach der Anleitung in den CitDoks überarbeiten, oder - mit Glück - durch Einstellung der Min-/Max-Temperatur oder sogar durch Klopfen gegen die Verkleidung wieder zum Leben erwecken.

>>Grüße, Jürgen

Geschrieben

Hi,

750 ml? Wirklich Milliliter? Kommt mir komisch vor, Kältemittel wird nach Gewicht in Gramm, nicht nach Volumen gemessen. Meinst Du evtl. 750g? Und 750g kommt mir zu wenig vor, meine Klimaanlage im XM Y3 ist mit 1200 Gramm (R413a) befüllt worden.

Wer hat Dir die Klimaanlage überprüft?

Ich tippe zuerst auch auf viel zuwenig Kältemittel, ansonsten wie Jürgen auf einen hängenden Mischluftklappenmotor. Es ist wie Gernot schreibt: Schon nach sehr kurzer Zeit muss mindestens 10 Grad kalte Luft aus den Düsen kommen.

Gruß,

XM-Olli

Geschrieben

tach,

die füllmenge kommt wohl ungefähr hin. ich lass die kla einmal im jahr prüfen (beim peugot-fritzen um die ecke). ich hab den wisch jetzt nicht parat, ich meine, es war irgendwas um die 800 und ein paar zerquetschte g. vielleicht finde ich es heut abend zu haus.

gruesse accnils

Geschrieben
XM-Olli postete

750 ml? Wirklich Milliliter?

Hab nochmal nachgefragt. Es wurden 750 gramm Kältemittel eingefüllt.

Laut Boschdienst wäre dies die Füllmenge die Citroen für den XM 2,5 TD angibt.

Merkwürdig ist nur, dass ein anderer Boschdienst laut Herstellerangaben von 850 gramm redet.

Kann es sein, dass sich ein alter oder defekter Trockner derart auswirkt, dass die Kühlleistung maximal 20° beträgt?

Das Kühlsystem selber scheint dicht zu sein. Kein Kühlflüssigkeitsverlust.

Ich bin echt ratlos und die Werkstatt zuckt die Achseln.

Geschrieben

Mich wundert es, dass die Klimaanlagen im den verschiedenen XMs doch so unterschiedlich sind. Ich habe gestern nochmal auf der Bosch-Rechnung nachgesehen, und es wurden keine 1200g, sondern "nur" 1100g R413a in meine Klimaanlage eingefüllt.

Rein gefühlsmäßig kommen mir 750g Kältemittel für eine Klimaanlage in der für einen XM passenden Leistungsklasse sehr wenig vor, 850g erscheinen mir plausibler, aber immer noch etwas wenig.

Der Trockner sollten regelmäßig getauscht werden. Alte, defekte Trockner verursachen zweierlei:

Erstens können deren Poren verstopft sein, so dass sie dem Kältemittel einen erhöhten Widerstand entgegensetzen. Ein guter Klimatechniker oder Boschdienst sollte dies aber an den sich dann einstellenden verkehrten Druckverhältnissen im System erkennen können.

Zweitens: Schlimmer ist, dass ein verbrauchter Trockner keine weitere ins System eindiffundierende Feuchtigkeit mehr aufnehmen kann. Diese Feuchtigkeit sammelt sich dann und gefriert am kältesten Punkt im System: Dem Austritt des Expansionsventiles. Dort kann das sich dann bildende Eis ebenfalls für Verstopfungen sorgen oder schlimmstenfalls das Expansionsventil beschädigen. (Es kann hängenbleiben)

Beides wäre eine Erklärung, warum die Klimaanlage so garnichtmehr richtig kühlen will trotz angeblich richtiger Befüllung. Beides lässt sich aber durch Druckmessungen halbwegs treffend diagnostizieren - ich würde mir in diesem Falle eine Werkstatt (Einen Klimafachbetrieb) mit weniger zuckenden Achseln, dafür aber mit mehr Ahnung von Kältetechnik suchen :-) Denn Ursachen für fehlende Kühlwirkung kann es sehr viele geben, von banalem Kältemittelmangel bis hin zu einem defekten Kompressor, dies alles lässt sich aber mit etwas Ahnung in gewissen Grenzen diagnostizieren.

By the way: Es ist keine Kühlflüssigkeit, sondern ein Kältemittel, welches in die Klimaanlagen gefüllt wird. Dieses Kältemittel darf man sich nicht wie eine einfache Flüssigkeit vorstellen, sondern eher als ein Gas bzw. unter Druck als Flüssiggas, nur eben nicht brennbar.

Hast Du denn schonmal die andere angesprochene mögliche Fehelrursache, den hängengebliebenen Warmluftmischklappenmotor untersucht?

Viel Erfolg noch,

XM-Olli

Geschrieben

Hatte mit einer Klimaanlage in meinem Lancia Thema mal das Problem, daß sich das Vorsieb im (nagelneuen) Trockner binnen kürzester Zeit zugesetzt hatte. Autoklimaanlagen-Fachbetrieb hat dann das Vorsieb im Trockner einfach mittels Zange entfernt. Von da an hatte die Klimaanlage wieder volle Leistung.

Gruß

Hansefux

Geschrieben

Hallo,

in den 2,5 TD gehöhren lt. Cit. Ergänzung vom März 2002 (BRE 0445/0864) 725g +/- 25g R134a. Bei anderen Motoren werden Werte von 825g und sogar 1050g angegeben.

Gruß

Markus

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...