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Neuling hat ein paar Fragen: Xantia Anzeige Hydraulik Flüssigkeit, Rost hinten links, Lenkradspiel


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Geschrieben

Hallo Zusammen,

 

ich bin neu in der Welt des Citroën Fahrens und sehr begeistert von der Hydropneumatik. Habe gerade einen Xantia BJ 98 gekauft. Auf der Rückfahrt ist mir aufgefallen , dass das Lenkrad recht viel Spiel hat und auch wieder bei langsamen Geschwindigkeiten und rangieren aus Richtung der Lenkradsäule Geräusche kommen. Ist das ein bekanntes Problem, wie kann man das am besten beheben?

Dann ist aufgefallen, dass der Schwimmer für die Hydraulik Anzeige ganz oben ist also nicht in der Mitte wie laut Handbuch vorgesehen. Ist das ein Problem? Wie löst man das?

Der Wagen hat hinten links die bekannten Rostprobleme, wie habt ihr das gelöst bzw. Behandelt?

Und zuletzt gibt es eine gute Werkstatt oder Schrauber in München oder Umkreis bzw, Bayern die empfehlenswert ist?

Vielen Dank und viele Grüße,

 

 

 

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

und Herzlich Willkommen im Forum. Das große Lenkradspiel kommt mit hoher Warscheinlichkeit vom ausgeschagenen Kreuzgelenk der Lenkspindel. Wenn das abreißt, was schon vorkam, ist das Auto nicht mehr lenkbar und es droht ein Unfall der tödlich enden kann. Im schlimmsten Fall fährst du in das entgegenkommende Auto. Das Kreuzgelenk muss gewechselt werden, dann bist du wieder sicher unterwegs. Spiel der Lenkung prüfen !!!

https://eurofrance.de/kreuzgelenk-fur-lenksaule-neues-original-citroen-xantia-4103g5-4103g5.html

Nur wenn das Auto in Höchststellung steht, und dann im Behälter der niedrigste Flüssigkeitsstand ist, wird der Schwimmer kontrolliert.

Mach mal Bilder vom Rostproblem, nur so sind Hinweise sinnvoll, kann sehr aufwändig werden. Welcher Motor, Kilometerstand ?

Möglicherweise ist es besser du gibst das Fahrzeug wegen lebensgefährlichen Mängeln sofort zurück und kaufst dir ein besseres. Fahren würde ich so aber nicht mehr.

Grüße Matthias

Bearbeitet von matgom
Geschrieben

Hallo,

beim Schwimmer muss die orange Markierung zwischen den Ringen sein, nicht das Metallteil.

Grüße
Andreas

  • Like 1
Geschrieben

Das mit dem Rost kann durchaus das Todesurteil für so einen Wagen sein. Bin gerade dabei einen X2 zu sanieren. Schweller links hatte 2 Löcher unter dem Steinschlagschutz, im Einstieg die Ecke recht aufgequollen. Nach Einsatz der Drahtbürste war von der Ecke im Einstieg und dem Radkastenfüllblech nicht mehr viel da. Der Schweller ist auf der gesamten Länge massiv von innen verrostet, nur die 2 Löcher zu flicken hätte vermutlich nicht funktioniert weil spätestens beim Schweißen die Löcher immer größer geworden wären.

vor 2 Stunden schrieb matgom:

Möglicherweise ist es besser du gibst das Fahrzeug wegen lebensgefählichen Mängeln sofort zurück und kaufst dir ein besseres. Fahren würde ich so aber nicht mehr.

Klingt nach einer guten Idee...

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb bx-basis:

Bin gerade dabei einen X2 zu sanieren. Schweller links hatte 2 Löcher unter dem Steinschlagschutz...  ...massiv von innen verrostet, nur die 2 Löcher zu flicken hätte vermutlich nicht funktioniert weil spätestens beim Schweißen die Löcher immer größer geworden wären.

Genau das mache ich auch gerade, nicht flicken, ordentlich entfernen und neu machen. Ist mein erstes Projekt mit Innenschweller-Boden-Erneuerung, es gibt dort herausfordernde winklige Blechverläufe die ich am Stück umsetze. Bin jetzt langsam so weit das ich erste Bilder zeigen kann.

Grüße Matthias

  • Like 1
Geschrieben

Stelle den XA dann doch erstmal bei den beiden guten freien Citroën Schraubern/Werkstätten vor und hole dir deren Meinungen:

- Dominik Schauer, Truhenseeweg 4, 82319 Starnberg

- Jakob Greisser, Schäufeleinstr. 7, 80687 München-Laim

Geschrieben

Der orangene Ring des Schwimmers muss dann zwischen die Markierungen stehen, wenn das Auto in Höchststellung ist und der Motor läuft.
Wenn dann die Pumpe ausschaltet und das System auf maximalem Druck ist, das ist der Messzeitpunkt.
Dann am besten den Schwimmer auf die "Max"-Markierung bringen.

Gruß
René

PS: Ich hatte mal ein Anruf von eine Bekannte, die in eine bekannte Citroën Werkstatt in Wuppertal war, wo man ihr sagte, man könne nicht nachfüllen weil man nur die Gesamtmenge LHM für den BX kenne.
Da musste ich dem Mecha(tro)niker per Telefon oben stehendes erklären.
Lernen die das heutzutage nicht mehr?

Geschrieben (bearbeitet)

Leute, erstmal vielen Dank für die zahlreichen und schnellen Rückmeldungen und die freundliche Begrüßung!

Dass es hier ein Forum mit soviel Unterstützung gibt stimmt mich doch sehr positiv!

Ich hatte das Vergnügen schon viele Autos fahren zu dürfen, aber ein solches Fahrgefühl wie beim XA hatte ich bisher nur beim einmaligen Fahren eines Mercedes CL, schade wenn der kurze Traum vom XA gleich wieder zerplatzen sollte, aber Eure Kommentare ernüchtern mich etwas insbesondere, da ich auch mal mit noch schwangerer Frau unterwegs sein werde und da natürlich absolut kein Risiko eingehen möchte!

Es handelt sich um einen Xantia Limousine, BJ 1998, ca unter 200.000 km, Motor 1,8 16V, 110 PS

Zu den Punkten:

- Lenkradspiel, nachdem ich nun auf „Höchststellung“ gegangen bin, um den Pegel des Schwimmers zu kontrollieren und dabei festgestellt habe, dass der Schwimmer unter Minimum ist, und dann wieder auf „Normalstellung“ gefahren bin hat auch das Lenkradspiel nachgelassen. Davor war es locker über ein cm, jetzt fühlt es sich schon deutlich „normaler“ an, wobei ich nur einmal in der Tiefgarage hin und hergefahren bin, ich teste das noch bei einer normalen Fahrt.

- Schwimmer, der Schwimmer ist nun nach „Höchststellung“ des Fahrwerks unter minimum. Wenn ich es richtig deute kann man nun in Höchststellung, bei laufendem Motor? LHM Hydraulikflüssigkeit (habe das Total Original geholt) nachfüllen in den kleinen Nachfüllstutzen links daneben langsam einfüllen, bis der Schwimmer auf „Max“ Markierung ist wie oben beschrieben, richtig?

https://imgur.com/j95Cgmt

- Schrauber Empfehlungen, vielen Dank, werde ich kommende Woche kontaktieren.

- Rost, ich habe mal ein Foto eingefügt, gelesen habe ich, dass der Break wohl an einer Undichtigkeit des Radkastens leidet und damit regelmäßig Wasser eintritt, ist das hier auch das Problem (Limousine)? Und wie würdet ihr den Rost behandeln? Abschleifen, Rostumwandler drauf? Tragende Teile sollten eigentlich nicht betroffen sein, bisher, wenn der TÜV die Arbeit richtig gemacht hat (und nicht der Bekannte von jemandem war, gibts ja leider alles) der ist recht frisch vom März diesen Jahres.

https://imgur.com/omuQbrM

- Noch ein Punkt, Funkfernbedienung, die scheint nicht zu funktionieren, habe eine neue Batterie rein, ohne Funktion, in der BA steht, dass sie neu angelernt werden muss, einmal Zündung an und dann die Knöpfe drücken, aber auch hier ohne Funktion, hat noch jemand einen Tip?

 

Vielen Dank nochmal.

 

Edit: das mit den Bildern klappt ja super 😉 wenn ich auf Bilder von einer Internetadressen einfügen gehe, sorry für die Darstellung, ich probiere es weiter

 

 

 

Bearbeitet von scioutnonscio
Geschrieben

Deine Blechkosmetik wird nicht lange Freude bereiten.....

Jakob in der Schäufeleinstr. vertreibt das Reparaturblech und sollte es auch auf Lager haben. Er hat da einen Hersteller speziell für die Bleche vor Ort. Lass es fachgerecht dort einschweißen und konservieren.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

LHM in das Loch einfüllen, das von dem Deckel verschlossen ist, aus dem ein Schlauch herausguckt

Die Heuliez-Ecke ist komplett durch. Die rostet von innen. Wenn Du außen etwas siehst, ist es schon zu spät.

Vom Radkasten aus sollte da ein Loch sein, durch das Du reingucken kannst und durch das Wasser reinkommt. Da gehört ein Stopfen hin, der vermutlich noch in Fetzen hängt. So wie das aussieht, würde ich kein LHM mehr in den Wagen schütten.

 

Bearbeitet von AndreasRS
Geschrieben
57 minutes ago, scioutnonscio said:

[...] hat auch das Lenkradspiel nachgelassen [...]

Das liegt sicher nicht am Öl oder Hydraulikdruck.

58 minutes ago, scioutnonscio said:

[...] wenn der TÜV die Arbeit richtig gemacht hat [...]

Der TÜV-Prüfer sieht nix, wenn die Tür zu ist. Lass eine Bestandsaufnahme machen. Was geschweißt werden muss, muss (ordentlich) geschweißt werden, und dann von vorn bis hinten konserviert. Umsonst ist das alles nicht. Bei einem alten Auto aber "normal".
Rost abschleifen und neu lackieren geht nur bei dickem Stahl, nicht bei Büchsenblech (Karosserie). Das rostet, wie Andreas schrub, von innen nach außen, da ist nur noch Blätterteig über. Das muss alles raus und neue Bleche rein.

Geschrieben (bearbeitet)

Hinter dem Rost ist ganz sicher nur noch ein Haufen Bröselkram, das ist nicht mal eben schnell repariert. Ich würde die Schweller mal mit einem Gummihammer abklopfen, durch den Steinschlagschutz hört man Löcher eher als dass man sie sieht...

Bearbeitet von bx-basis
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 14 Stunden schrieb scioutnonscio:

 dass das Lenkrad recht viel Spiel hat und auch wieder bei langsamen Geschwindigkeiten und rangieren aus Richtung der Lenkradsäule Geräusche kommen.

vor 1 Stunde schrieb scioutnonscio:

...hat auch das Lenkradspiel nachgelassen. Davor war es locker über ein cm, jetzt fühlt es sich schon deutlich „normaler“ an, wobei ich nur einmal in der Tiefgarage hin und hergefahren bin, ich teste das noch bei einer normalen Fahrt.

 

Sicher ist das Kreuzgelenk korrodiert, es darf nicht mit Öl eingesprüht werden sonst läuft der Rost in das Lenkventil und verursacht einen weiteren Schaden. Nur fetten und nur wenn es Technisch einwandfrei ist. Das Lenkradspiel testest du im Stand in normaler Fahrposition, Scheibe runter, stell dich neben das Auto und beobachte ab wann sich das Rad bewegt wenn du das Lenkrad vorsichtig hin und her bewegst. Am besten stellst du dich morgen bei einem Profi vor und klärst erst mal die Sicherheitsrelevanten Dinge. Und möglicherweise die Rückgabeoption.

Grüße Matthias

Bearbeitet von matgom
Geschrieben
2 hours ago, scioutnonscio said:

Edit: das mit den Bildern klappt ja super 😉 wenn ich auf Bilder von einer Internetadressen einfügen gehe, sorry für die Darstellung, ich probiere es weiter

Hier die Bilder für klickunwillige:

j95Cgmt.jpg

omuQbrM.jpeg

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb bx-basis:

Das mit dem Rost kann durchaus das Todesurteil für so einen Wagen sein. Bin gerade dabei einen X2 zu sanieren. Schweller links hatte 2 Löcher unter dem Steinschlagschutz, im Einstieg die Ecke recht aufgequollen. Nach Einsatz der Drahtbürste war von der Ecke im Einstieg und dem Radkastenfüllblech nicht mehr viel da. Der Schweller ist auf der gesamten Länge massiv von innen verrostet, nur die 2 Löcher zu flicken hätte vermutlich nicht funktioniert weil spätestens beim Schweißen die Löcher immer größer geworden wären.

Blauer Break?

Geschrieben
vor 35 Minuten schrieb Kugelblitz:

Blauer Break?

Jo...

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb scioutnonscio:

Ich hatte das Vergnügen schon viele Autos fahren zu dürfen, aber ein solches Fahrgefühl wie beim XA hatte ich bisher nur beim einmaligen Fahren eines Mercedes CL, schade wenn der kurze Traum vom XA gleich wieder zerplatzen sollte,

Es handelt sich um einen Xantia Limousine, BJ 1998, ca unter 200.000 km, Motor 1,8 16V, 110 PS

 

Na Xantias gibt es doch sicher noch eine ganze Menge. Sicher auch welche in Topzustand und mit größeren Motoren. Und Xantias sind mWn auch bisher noch besonders günstig. Deshalb dürfte ein solcher Traum eigentlich nicht zerplatzen...🙂

Da Du hier schon einen CL ansprichst...falls sich der Wagen aus wirtschaftlichen Gründen nicht retten läßt: vielleicht solltest Du dann mal über einen Xantia mit dem bulligen 3.0 V6 nachdenken. Der macht noch einmal ein ganz anderes Fahrfeeling.....

Geschrieben

Genau, top gepflegte rostfreie Xantia V6 gibt es noch reichlich. Bestimmt auch mit 255er Bereifung damit es nach was aussieht...

  • Haha 6
Geschrieben

... 3 oder 4 V6 habe ich beim Überfliegen für 4-6500 Euro gefunden. Wegen schicken Rädern kann man später gucken...

Mit Xantias habe ich mich aber bisher nicht intensiv beschäftigt...kenne nur den Markt und Preise für ordentliche BX...die sind als stärker motorisierte Versionen sicher seltener und mWn auch teurer

Geschrieben

Wirklich gut gewartete und rostfreie Xantia V6 gibt es auf dem Markt quasi überhaupt nicht.

  • Like 4
Geschrieben

Wenn das alles ist, warum soll er den Wagen wegwerfen? Das Kreuzgelenk kostet 100€, Einbau kann man selber machen oder vermutlich für 60€ machen lassen. Wenn nur die Ecke knusprig ist, dann kann man erst einmal damit fahren und dann vielleicht im Herbst sich drum kümmern (lassen). Wenn man dann nicht kleinlich ist, kann man das ja günstig selbst lackieren. Es muss ja nicht immer alles top aussehen, solange es technisch i.O. ist.

Ich weiß, hier tippen viele, die den Xantia gerne fabrikneu hätten.

Das gilt natürlich nur, wenn das wirklich alles ist. Schweller würde ich noch entspannt sehen, schlimmer bspw. das Blech beim rechten Domlager etc.

Gruß

Arne

  • Like 3
Geschrieben

Ich habe immer noch eine Xantia 2 1,8i 16V als Schlachtwagen stehen.
Die Lenkung ist m.W. noch in Ordnung.
Nur mal so als Hinweis am Rande ;)

Gruß
René

Geschrieben (bearbeitet)
vor 17 Stunden schrieb TorstenX1:

Wirklich gut gewartete und rostfreie Xantia V6 gibt es auf dem Markt quasi überhaupt nicht.

Ja - aber sie werden mit der Zeit immer besser 😉 - sind dann aber vermutlich nicht mehr auf dem Markt...

Bearbeitet von 96er
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Zusammen,

kleines Update, gerade mit Jakob Greisser gesprochen, sehr sympathischer Herr, der allerdings (stand heute) keine Arbeiten am Kreuzgelenk oder ähnliche verrenkungstechnischen Arbeiten mehr durchführt, aber er vertreibt das von ihm hergestellter "Heuler" Blech für die Ecke hinten (bei mir links) entweder zur Abholung in München Pasing oder zum Versand.

Dominik Schauer in Starnberg scheint etwas schwieriger erreichbar zu sein, bisher hatte ich keinen Erfolg, probiere es weiter.

Was das Fahrzeug betrifft, so sehe ich es wie @ACCM idefix Der Wagen muss nicht perfekt sein, aber er muss natürlich perfekt sicher sein, da kann ich keine Kompromisse eingehen.

Ich kann mir zwar beim besten Willen nicht vorstellen, dass das jemand in München für 60 Euro einbaut, wenn das jemand zu dem Preis macht, sofort gerne! 😉 aber so wie es aussieht sollte das so oder so ausgetauscht werden, damit es da keine Probleme gibt? Hatte denn bereits jemand den Fall eines gerissenen Kreuzgelenks (also an der Lenkung nicht am Körper... 😉 ?

@René Mansveld ich schicke Dir gleich eine PM.

Grundsätzlich nochmal, ich weiß ich wiederhole mich, aber großes Lob an das Forum, dass so schnelle und fundierte Rückmeldung kommt (ohne bashing wie: benutz doch erstmal die Suche usw) stimmt mich darin positiv auch weiterhin bei Citroën zu bleiben... 🙂 

Edit: Danke an @Manson für das Einbinden der Bilder, hat bei mir nicht geklappt (vielleicht auch weil ich es am ipad ausprobiert hatte?!)

Bearbeitet von scioutnonscio
  • Like 1
Geschrieben

So dramatisch sehe ich diesen Xantia gar nicht. Mit Jakob hast Du einen Fachmann vor Ort, der die Roststelle bei Bedarf verarzten kann. Der Wagen ist sicher nicht im Neuwagenzustand, aber als daily driver mit fast neuem TÜV optimal, um erste Erfahrungen mit einem Xantia zu machen. Der Wechsel des Kreuzgelenkes ist kein Zauberwerk und mit etwas Glück läuft der Wagen dann erstmal. Man darf nicht vergessen, dass die Xantias mittlerweile alle älter als 20 Jahre sind. Ein Mercedes, VW, Opel oder Ford aus dem Baujahr stehen rostmässig oft deutlich schlechter da.

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