Zum Inhalt springen

Neuling hat ein paar Fragen: Xantia Anzeige Hydraulik Flüssigkeit, Rost hinten links, Lenkradspiel

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Zusammen,

ich bin neu in der Welt des Citroën Fahrens und sehr begeistert von der Hydropneumatik. Habe gerade einen Xantia BJ 98 gekauft. Auf der Rückfahrt ist mir aufgefallen , dass das Lenkrad recht viel Spiel hat und auch wieder bei langsamen Geschwindigkeiten und rangieren aus Richtung der Lenkradsäule Geräusche kommen. Ist das ein bekanntes Problem, wie kann man das am besten beheben?

Dann ist aufgefallen, dass der Schwimmer für die Hydraulik Anzeige ganz oben ist also nicht in der Mitte wie laut Handbuch vorgesehen. Ist das ein Problem? Wie löst man das?

Der Wagen hat hinten links die bekannten Rostprobleme, wie habt ihr das gelöst bzw. Behandelt?

Und zuletzt gibt es eine gute Werkstatt oder Schrauber in München oder Umkreis bzw, Bayern die empfehlenswert ist?

Vielen Dank und viele Grüße,

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

und Herzlich Willkommen im Forum. Das große Lenkradspiel kommt mit hoher Warscheinlichkeit vom ausgeschagenen Kreuzgelenk der Lenkspindel. Wenn das abreißt, was schon vorkam, ist das Auto nicht mehr lenkbar und es droht ein Unfall der tödlich enden kann. Im schlimmsten Fall fährst du in das entgegenkommende Auto. Das Kreuzgelenk muss gewechselt werden, dann bist du wieder sicher unterwegs. Spiel der Lenkung prüfen !!!

https://eurofrance.de/kreuzgelenk-fur-lenksaule-neues-original-citroen-xantia-4103g5-4103g5.html

Nur wenn das Auto in Höchststellung steht, und dann im Behälter der niedrigste Flüssigkeitsstand ist, wird der Schwimmer kontrolliert.

Mach mal Bilder vom Rostproblem, nur so sind Hinweise sinnvoll, kann sehr aufwändig werden. Welcher Motor, Kilometerstand ?

Möglicherweise ist es besser du gibst das Fahrzeug wegen lebensgefährlichen Mängeln sofort zurück und kaufst dir ein besseres. Fahren würde ich so aber nicht mehr.

Grüße Matthias

Bearbeitet von matgom