Zum Inhalt springen

Neuling hat ein paar Fragen: Xantia Anzeige Hydraulik Flüssigkeit, Rost hinten links, Lenkradspiel

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin zusammen

Ich habe bevor ich vor zwei Jahren meinen BX gekauft habe einen Xantia bei einem Händler stehen sehen.

1. Rentnerhand, Scheckheft bei citroen 60000 km Schiebedach,Klima, metallik echt schön für 3000€.

Sowas beim Experten auf die Bühne und dann kann man Glück haben. Aber als möchtegernexperte wie ich und

die meisten hier sieht man nur 10% der Mängel.

Ich hab ihn nicht genommen weil man für die Versicherungsprämie 3 Porsche halten kann.

Also alle Baustellen vorab checken lassen und erst dann anfangen.

Viel Spass

Michael

Geschrieben (bearbeitet)
vor 38 Minuten schrieb Mike2020:

Ich hab ihn nicht genommen weil man für die Versicherungsprämie 3 Porsche halten kann.

Was hast Du denn für Versicherungseinstufungen? Ich hatte eher den Eindruck, dass der Xantia eine gute Versicherungseinstufung hat, teuer finde ich das nicht, wobei ich auch noch keine Porsche versichert hatte.

Was die anderen bisherigen Kommentare betrifft, auch die ausführliche letzte Meinung, besten Dank dafür, hier nun ein kurzes Update.

Der Wagen wird behalten, der Verkäufer ist wirklich top, hätte den Wagen auch zurückgenommen und ich habe nicht den Eindruck, dass er hier vorsätzlich irgendwas täuschen wollte. Man hätte ihn vielleicht noch etwas regelmäßiger und besser warten können, hätte ich zumindest so gemacht, aber er scheint grundsätzlich in einem vernünftigen Zustand zu sein. Klar da kann manchmal ein Angebot wie das oben sinnvoller sein, als in einen anderen Wagen dann nochmal 1500 Euro reinzustecken.

Jetzt aber zu den Freunden der Sicherheit.

Mittlerweile haben zwei Mechaniker kurz drübergesehen, vor allem was das Gelenk im Bereich der Steuerung betrifft, davon ein Citroen Experte und laut aktuellen Stand das Gelenk für noch in Ordnung befunden.

Dennoch würde ich das Gelenk demnächst austauschen lassen, hier nur die Frage ist es sinnvoll ein gebrauchtes oder doch besser neues Teil zu nehmen, freundlicherweise wurde mir über das Forum ein Gebrauchtes angeboten.

Dann Stand Rost, das Blech ist gekauft, wird auch irgendwann eingeschweißt werden, aber scheint auch jetzt aktuell außer einem kosmetischen Aspekt keine dramatische Geschichte zu sein, aber da der Wagen dann in der Ecke um Heidelberg fahren wird, wenn es da jemanden gibt und / oder jemand einen Tip hat für einen Schrauber / Werkstatt da in der Ecke gerne, denn:

Stichwort Zahnriemen, der wurde nach 75tkm gemacht, ja klingt komisch, vielleicht wegen des 60er Intervalls, auf jeden Fall wäre jetzt der Zahnriemen wieder fällig. Ist natürlich kein Schnäppchen auch hier wäre ein Tip toll.

Der Wagen bekommt jetzt erstmal 4 neue Allwetter Reifen, neben Bremsen und Lenkung ;) ja mit einer der wichtigsten sicherheitsrelevanten Punkte.

Öl ist auch frisch.

Dann war ja noch das Thema mit der Funkfernbedienung die nicht funkt.. :) Wenn jemand noch einen TIp hat, gerne.

Ansonsten, habe ich was vergessen?

Hm nochmal bedanken? Ja für die Menge, Qualität der Reaktionen und Aufmerksamkeit die mein erster Thread erhalten hat auf jeden Fall.

Vielen Dank.

Bearbeitet von scioutnonscio
Geschrieben
6 minutes ago, scioutnonscio said:

da der Wagen dann in der Ecke um Heidelberg fahren wird, wenn es da jemanden gibt und / oder jemand einen Tip hat für einen Schrauber / Werkstatt da in der Ecke gerne

@TorstenX1 in Fußgönheim ist einen Katzensprung von dir entfernt und hier im Forum wohl so etwas wie der Xantiapapst, also fahr doch einfach mal rüber und lass ihn drüberschauen ....allerdings weiß ich nicht ob ich seinen Standort als Google-Maps-Link hier einfach reinsetzen darf ...weißt ja, Deutschland und Datenschutzgrundverordnung ;) Auf Wunsch gern per PN ....oder du schreibst ihn direkt selbst an bzw er rührt sich hier

Geschrieben

Du kannst gern mal rüberkommen, aber bitte mit Terminvereinbarung per PN.

• Like 1
Geschrieben
Gerade eben schrieb TorstenX1:

Du kannst gern mal rüberkommen, aber bitte mit Terminvereinbarung per PN.

Haha, Ihr seid echt gut, selten ein Forum erlebt wo so schnell und hilfsbereit reagiert wird!

Geschrieben

Hallo,

vor einer Stunde schrieb scioutnonscio:

Stichwort Zahnriemen, der wurde nach 75tkm gemacht, ja klingt komisch, vielleicht wegen des 60er Intervall

Meines Wissens 120.000, aber maximal 10 Jahre.

Das X2-Kreuzgelenk müsste es noch geben und ich würde das auch bevorzugen. Aber wozu wechseln, wenn es noch gut ist?

Beim Xantia ganz wichtig, wie alt sind die Domlager? Man kann den Zustand nicht wirklich beurteilen. Die Gummis können neu aussehen und im Inneren ist es kurz vor dem Reißen. Wenn die Gummis schon rissig sind (von unten gucken mit der Taschenlampe), sollte man die Domlager schleunigst wechseln oder überholen lassen (elastomer.eu).

Grüße
Andreas

Geschrieben (bearbeitet)

Gut sind die Kreuzgelenke nur mit z.B. regelmäßig geprüfter Fettschmierung. Und dann knackt nichts wie hier anfangs beschrieben.

Das dümmste was man machen kann, das rostige Kreuzgelenk einsprühen um es gängig zu machen, am Ende musste ich danach 2012 das dadurch zerstörte Lenkventil und auch das Kreuzgelenk wechseln. Solche dummen Fehler mache nicht mehr.

Bearbeitet von matgom
  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

So update, bin zwischenzeitlich etwas gefahren und es sieht soweit auch alles gut aus. ABER: Nachdem der Xantia ein paar Wochen stand und ich ihn heute wieder starten wollte hatte ich einen recht penetranten Benzingeruch. Bei der Überprüfung dann gesehen, dass aus zwei Schläuchen schön Benzin tropfte.

Offensichtlich sind die Schellen nicht mehr fest bzw. die Schläuche undicht. Frage: Was am besten machen? Die alten Schellen lösen und Schraubschellen drauf machen? Wenn ja gibt es Bestimmte die man nehmen sollte oder einfach im Baumarkt nach passenden suchen? Sollte der Schlauch evtl. etwas gekürzt werden?

IMG-4228.jpg

Bearbeitet von scioutnonscio
René Mansveld
Geschrieben

Wenn möglich die Schläuche etwas kürzen damit die evtl. undichte Stellen weg sind.
Dann mit möglichst etwas breiteren Schellen aus Edelstahl von Hand festschrauben, ohne Gewalt.

Gruß
René

• Like 1
Geschrieben

Schläuche komplett erneuern. Nur hochwertige Schläuche einbauen.

• Like 1
Geschrieben

erstmal mit Kneifzange oder Seitenschneider die Spannung der Schelle erhöhen oder Schraubschelle montieren. Ist der Schlauch selbst dicht, ist ein Kürzen relativ sinnfrei. Wegen der Gewebeeinlage ist ein plötzliches Brechen oder Platzen der Leitung praktisch ausgeschlossen.

Gruß Gerd 

Geschrieben
Am 26.4.2021 um 18:44 schrieb mdi500:

...wo man sich wieder fragen kann, warum so viele bereit sind, für so eine langweilige 08-15-Gurke vergleichsweise viel Geld zu bezahlen. Ein Bekannter von mir suchte mal einen BX 16V in Topzustand. Ab und zu findet man welche (runtergerittene für 3-4000) .... aber auch welche für bis zu 16.000 Euro. 16.000 Euro für einen Top-16V BX sind ihm zu viel. Bei so einer Golf-Gurke gilt das als normal. Verstehe ich nicht?

Das Thema hast du öfter. Andere Marken, andere Maßstäbe. Ein Citroen ist technisch mindestens so gut wie ein vergleichbares VW Produkt, seltener und trotzdem günstiger. Citroen (gerade die mit Hydropneumatik, war schon immer eher etwas für Individualisten. Wenn so ein Xantia 1,8 16V 2 L Öl oder mehr auf 1000 km verbraucht, ist der Motor Schrott. Wenn ein VW 2 L Öl oder mehr auf 1000 km verbraucht, ist das der Stand der Technik. 😉

• Like 1
Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb scioutnonscio:

So update, bin zwischenzeitlich etwas gefahren und es sieht soweit auch alles gut aus. ABER: Nachdem der Xantia ein paar Wochen stand und ich ihn heute wieder starten wollte hatte ich einen recht penetranten Benzingeruch. Bei der Überprüfung dann gesehen, dass aus zwei Schläuchen schön Benzin tropfte.

Offensichtlich sind die Schellen nicht mehr fest bzw. die Schläuche undicht. Frage: Was am besten machen? Die alten Schellen lösen und Schraubschellen drauf machen? Wenn ja gibt es Bestimmte die man nehmen sollte oder einfach im Baumarkt nach passenden suchen? Sollte der Schlauch evtl. etwas gekürzt werden?

IMG-4228.jpg

Hatte ich bei meinem X1 1.6i nach 7 Jahren Standzeit auch. Habe gekürzt und neue Schellen dran gemacht. Hält seit zwei Jahren problemlos.

René Mansveld
Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb Gerd Kruse:

erstmal mit Kneifzange oder Seitenschneider die Spannung der Schelle erhöhen oder Schraubschelle montieren. Ist der Schlauch selbst dicht, ist ein Kürzen relativ sinnfrei. Wegen der Gewebeeinlage ist ein plötzliches Brechen oder Platzen der Leitung praktisch ausgeschlossen.

Die Spannung hat ihren Grund, mit mehr Spannung "verletzt" man den Schlauch.
Kürzen ist immer sinnvoll, denn unter der Schelle ist das Material gequetscht und u.A. dadurch gehärtet, bei Undichtigkeit meist auch rissig und/oder brüchig.
Und ich habe schon einige Schläuche gesehen die an den Enden trotz Gewebe aufgeplatzt waren.

Gruß
René

• Like 4