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Geschrieben

Hallo ich habe ein Problem mit meinem Citroen C3 mit 73 PS, und zwar ist seit einer Woche die motorkontrollleuchte an und es wird im Display 'abgasanlage defekt' angezeigt und er hat geruckelt und keine Leistung mehr bekommen. Ich war schon beim auslesen und da kam dann raus das der Zylinder 4 eine Fehlzündung hat, also habe ich die Zündkerzen getauscht und es hat nichts gebracht, dann habe ich die zündbrücke getauscht und es hat wieder nichts gebracht. Beim nochmaligen auslesen wurde angezeigt ' injektorkreislauf offener Zylinder 4 und Stromkreisfehler Nockenwellensensor B'.

Jetzt meine Frage was kann das Problem sein?

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

Hier gibt es Werkstattunterlagen, aber nur bis 2004.

 

Bearbeitet von Ronald
Geschrieben (bearbeitet)

Da sind Stecker korrodiert. Ich würde einmal alle Stecker der Einspritzdüsen ansehen. Im schlimmsten Fall die Einspritzventile ersetzen. Die sind nicht so teuer,

Das Problem ist entweder Wasser, das bei den Spritzdüsen der Waschanlage tropft oder ein notorischer Sicherheitsabstand mit einer Schluckrate des Wassers vom Vordermann von ca.90%.

Gernot

Bearbeitet von Gernot
Geschrieben

Abgesoffene Steuergerätestecker, defekte Zündspule oder Marderbiß ... sagt meine Kristallkugel.

vor 7 Stunden schrieb Melanie L:

dann habe ich die zündbrücke getauscht

Wars auch die richtige Spule? Selbst gemacht? Oder wenigstens jemand, der weiss das die Franzosen anders nummerieren?

Geschrieben

Die Nockenwellensensoren würde ich tauschen, wenn die explizit beim Auslesen gemeldet wurden.

Geschrieben

Ein C3 mit 73 PS hat gar keinen Nockenwellensensor. Aber immerhin hat er nur einen Zündspulenblock, da kann man nicht viel falsch machen...

Geschrieben

Aber wieso wird beim Auslesen, dann der NWS angezeigt? Wenn es so ist, dann entfällt natürlich ein Wechsel

Geschrieben

Zu einer Fehlerdiagnose gehört eben mehr als irgendein Universal-OBD-Tester und jemand der ihn anschließen und halbwegs bedienen kann...

  • Like 1
Geschrieben

Wieso zeigt es beim Evasion " Nockenwellensensor" als Fehler an ....obwohl die Sicherung der Lambdasonenheizung defekt ist ?

War auch erst auf dem Holzweg.....

Lügentester Lügentester !!!!!

 

  • 3 Jahre später...
Geschrieben (bearbeitet)

Servus zusammen,

heute hat sich auch bei mir "die Abgasentgiftungsanlage weist einen Defekt auf" dauerhaft gemeldet.

Fahrzeug: Citroen C3 e-HDi 1,6; Baujahr 2013

Das Auto fuhr ohne jegliche Probleme nach der Meldung, kein nix.

Ich bin jetzt bei meiner Freundin und habe am Montag 350km Heimweg vor mir.

Ist das ohne Probleme möglich?

Kann ich damit in jede beliebige Werkstatt?

 

Merci vielmals und ein schönes Wochenende

 

1 Minute vorher habe ich noch gedacht, ich habe das Auto jetzt 10 Jahre und keine Probleme und dann das 😉

Bearbeitet von motorrad
Geschrieben

Da gibt es viele Ursachen. Lambdasondenwerte stimmen nicht innerhalb bestimmter Zeitfenster, Loch im Auspuff sorgt für Falschluft usw..

'Spaßigste' Ursache waren bei mir mal 13km Schubbetrieb, Teneriffa Teide runter, das hatten die Opelingenieure nicht auf dem Schirm. Motor dreht sich, fällt nur kein Abgas an.

Jens

Geschrieben

Du warst mit deinen Auto auf Teneriffa auf den Teide??? Was kostet so ne Überfahrt mit der Fähre?

Ich bin Kanarenfan und würde so was auch mal machen wollen...

Geschrieben
Am 18.10.2024 um 19:37 schrieb motorrad:

Ist das ohne Probleme möglich?

Kann ich damit in jede beliebige Werkstatt?

Kommt drauf an, ich vermute einfach einen P0420 wenn du Fehler ausliest.
Könnte natürlich auch der Rußpartikelfilter sein.

Kurzum: Katalysator ist platt.
Lösung: neuer Kat
Fahrbar: ohne Probleme

Geschrieben

Servus an alle,

habe gestern die Motorhaube auf gehabt und den Lufteinlass demontiert um zu schauen wie ich an den Ölfilter komme, außerdem habe ich die Motorabdeckung runter gehabt. Alles wieder zusammen gebaut, heute morgen gestartet und die Motorwarnlampe blieb aus kein Warnton, ca. 20km gefahren auch Autobahn. Gestern bin ich 400km heim gefahren, die Warnlampe war wie am Freitag sofort nach Start an. Ich hatte keinerlei Probleme, er zog und fuhr sich vollkommen normal.

Bin dann zu ATU um den Fehler auslesen zu lassen, die riefen mich an und sagten der Turbolader wäre kaputt. Das kann ich nicht wirklich glauben! Das hätte ich gemerkt, so meine ich. Ich bin gespannt wie er morgen läuft wenn ich ihn abhole.

 

Was sagt ihr dazu?

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb motorrad:

Bin dann zu ATU um den Fehler auslesen zu lassen, die riefen mich an und sagten der Turbolader wäre kaputt.

Das ist wieder was für die Comedy-Ecke. Der Turbolader ist definitiv nicht defekt - der 73 PS-Benziner hat keinen…

  • Haha 1
Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb Thomas Hirtes:

Das ist wieder was für die Comedy-Ecke. Der Turbolader ist definitiv nicht defekt - der 73 PS-Benziner hat keinen…

Lesen bildet !

Es geht mittlerweile um einen 1.6 HDI ! Mit der Comedy hast Du aber Recht 😉 Dein Beitrag ist lustig.

Allerdings würde ich der ATU Diagnose auch misstrauen. Dort kann man Reifen kaufen, oder eine Batterie. Aber niemals nicht ein Auto in die Werkstatt geben. Erst Recht nicht, mit unklarer Symptomatik.

Geschrieben

Danke für den freundlichen Hinweis. 
 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb motorrad:

 

Bin dann zu ATU um den Fehler auslesen zu lassen, die riefen mich an und sagten der Turbolader wäre kaputt. Das kann ich nicht wirklich glauben! Das hätte ich gemerkt, so meine ich. Ich bin gespannt wie er morgen läuft wenn ich ihn abhole.

 

Was sagt ihr dazu?

Zu ATU kann ich mich meine Vorrednern nur anschliessen. Nicht jede Filiale muss schlecht sein, aber die Chancen eine solche zu treffen sind gut. Haeufig werden unnoetige Arbeiten durchgefuehrt.

Wichtig ist der ausgelesen Fehlercode. Ohne den ist alles Glaskugel! Die Abgasstoerungsmeldungen ist eine Sammelmeldung die von faelligem Kraftstofffiltern bis schweren Motorschaeden alles heissen kann. Hilfreich ist, wenn man diese selbst auslesen kann. Ganz brauchbare Adapter wie V-Gate kosten 25 Euro. 

Bitte ATU doch um den Fehlercode. Wahrscheinlich wurde dieser geloescht, so dass Du ihn nicht mehr auslesen kannst. Wenn sie den nicht rausruecken > nie wieder dahin!

Ach ja, sehr gern gesehen wird hier, wenn man irgendwann auch mal das Finale kurz beschreibt.

O Hat sich von alleine geregelt.

O ATU hat mich ueber den Tisch gezogen, aber die Kiste laeuft wieder.

O Hab das Fahrzeug verschrottet.

Nur mal so ein paar Beispiele :D

Bearbeitet von MatthiasM
Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb motorrad:

Servus an alle,

habe gestern die Motorhaube auf gehabt und den Lufteinlass demontiert um zu schauen wie ich an den Ölfilter komme, außerdem habe ich die Motorabdeckung runter gehabt. Alles wieder zusammen gebaut, heute morgen gestartet und die Motorwarnlampe blieb aus kein Warnton, ca. 20km gefahren auch Autobahn. Gestern bin ich 400km heim gefahren, die Warnlampe war wie am Freitag sofort nach Start an. Ich hatte keinerlei Probleme, er zog und fuhr sich vollkommen normal.

Bin dann zu ATU um den Fehler auslesen zu lassen, die riefen mich an und sagten der Turbolader wäre kaputt. Das kann ich nicht wirklich glauben! Das hätte ich gemerkt, so meine ich. Ich bin gespannt wie er morgen läuft wenn ich ihn abhole.

 

Was sagt ihr dazu?

Blos nicht zu ATU (Amatuere treiben Unfug). Bring dein Auto in eine ordentliche Werkstatt, das ist billiger und besser. Für den Turbo rufen die doch locker 1500 Öcken inkl. Austausch auf?

Geschrieben

Servus an alle,

wie gesagt die Warnmeldung ist nach dem eigenen werkeln weg und das Fahrzeug läuft wie immer sehr gut. 

Knapp 2000€ wollten sie, der Kollege war am Telefon doch sehr bestimment, ob sie es gleich machen sollen.

Nein sollen sie nicht!

Turbolader aus- einbauen 660€

Turbolader neu 980€

Ölwechsel 120€ davon war nicht die Rede!

Motorfit procarbon Reinigung 150€

 

Es wurden die Fehler ausgelesen:

OBD

Fehlercode: P2562 Verstellung Turboladerleitschaufel Istwert im Vergleich zum Sollwert zu niedrig

 

Motor:

Fehlercode: P2562 Verstellung Turboladerleitschaufel Istwert im Vergleich zum Sollwert zu niedrig

Fehlercode: P1497 Turbolader Ladedruck zu niedrig

 

Komfort / Zentralschalteinheit BSI: 2 Fehler die aber nicht im Protokoll detailliert sind

 

Da habe ich schon ein extrem unangenehmes Gefühl wenn ich das Angebot sehe.

Eine gute Werkstatt zu finden ist halt nicht so einfach!

Danke für Eure Unterstützung 

  • Like 2
Geschrieben

Und was wurde konkret gemacht, getauscht, gewerkelt ? Nur von Motorabdeckung ab und drauf wird es sich ja nicht gelöst haben.

Geschrieben

Doch davon hat es sich gelöst, vermutlich ein Kontaktfehler.

Geschrieben

Entweder das oder ein Fehler in der Verstellung der Turbo-Schaufeln. Manchmal reicht schon ein Durchbewegen der Verstellung, dass alles wieder läuft. Eigentlich muss der Turbo wohl mal richtig gereinigt werden...

Geschrieben

Hallo Kugelblitz,

das würde ich gerne machen, aber mit jemandem zusammen der sich damit auskennt. Kommt hier wer aus dem Karlsruher Raum?

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