Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Forenfreunde,

ich spiele mit dem Gedanken, meinen 2017er C4CP THP165 mit "schöneren" Felgen aufzufrischen.

Zur Zeit fahre ich die Standard 17" Felgen mit 205/55/17er Knöpfen - sieht etwas jämmerlich und mickrig aus😔.

Vorstellen könnte ich mir 19 Zöller mit 235er oder 245er Rollen, habe aber das Problem das ich leider wenig brauchbare Bilder oder Angaben zu passenden Felgen finde.

Damit meine ich NICHT die technischen Angaben der Felgen ( 5x108 ET?? ), sondern eher Angaben und Bilder welche vorzugsweise 19 Zöller am Fahrzeug abbilden. Möglichst mit Angaben der ET.

Ich möchte nicht an den Radhäusern rumdängeln oder Klebegedöns an den Radläufen anbringen müssen, damit die Walzen TÜV-konform in die Häuser passen und bitte daher mal die Runde, eure Räder möglichst mit Bildern zu posten um mir einen Eindruck zu verschaffen wie das Ganze am Ende aussehen könnte. 

Bin also gespannt auf eure Fotokünste 😁

Gruß Forri22

Geschrieben

OK, scheinbar bin ich der einzige der 19er Felgen an dieses Fahrzeug schrauben will... 🤔 . Hatte auf ein wenig mehr Resonanz gehofft.....

Geschrieben

Hallo Forri22,

ich habe 18"-Felgen im Sommer an unserem GP (Signatur) montiert. Die gab es zu dem Gebrauchtwagen dazu. Ich würde sie mir aber wohl nicht selbst anschaffen, denn obwohl sie optisch schön aussehen, ist die Komforteinbuße im Vergleich zu den 17" der Winterreifen doch eklatant. 19" möchte ich mir da ehrlich gesagt nicht mal vorstellen, auch wenn sie möglicherweise optisch noch mehr hermachen würden.
Es handelt sich bei meinen um die originalen Citroen-Alus:
Originale-Citroen-C4-Picasso-18-Zoll-Alufelgen-7x18.jpg.af124fc1ce130c550be6cb226d7b98c9.jpg

(Bild bei google gezogen)
Ich montiere die Sommerräder vermutlich die nächsten Tage wieder. Wenn Du möchtest, stelle ich hier ein Photo davon ein. Vielleicht hilft es Dir bei der Entscheidungsfindung.

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb ACCM Peter D.:

Hallo Forri22,

ich habe 18"-Felgen im Sommer an unserem GP (Signatur) montiert. Die gab es zu dem Gebrauchtwagen dazu. Ich würde sie mir aber wohl nicht selbst anschaffen, denn obwohl sie optisch schön aussehen, ist die Komforteinbuße im Vergleich zu den 17" der Winterreifen doch eklatant. 19" möchte ich mir da ehrlich gesagt nicht mal vorstellen, auch wenn sie möglicherweise optisch noch mehr hermachen würden.
Es handelt sich bei meinen um die originalen Citroen-Alus:
Originale-Citroen-C4-Picasso-18-Zoll-Alufelgen-7x18.jpg.af124fc1ce130c550be6cb226d7b98c9.jpg

(Bild bei google gezogen)
Ich montiere die Sommerräder vermutlich die nächsten Tage wieder. Wenn Du möchtest, stelle ich hier ein Photo davon ein. Vielleicht hilft es Dir bei der Entscheidungsfindung.

Hallo ACCM Peter D.

Vielen Dank für deine umfangreiche Antwort. 

Von Komforteinbußen bei so großen Felgen habe ich mittlerweile auch gelesen, da sich die 17er aber etwas schwammig anfühlen kam mir eben der Gedanke mit den größeren Felgen. 

Ich hatte gehofft, das es den einen oder anderen gibt, der mir Bilder von montierten Felgen schicken kann, einfach um einen optischen Eindruck zu erhalten. 

Also warte ich gerne auf deine Bilder 😊

Das sich die Komfortsache so stark auswirkt hätte ich nicht gedacht, da habe ich wenig Erfahrung. Früher - in jungen Jahren war mir das wurscht... 

Ein weiterer Grund ist, die jetzigen 205/55/17 scheinen eine nicht so gängige Größe zu sein und Ganzjahresreifen ( Marke ) liegen bei rund 100 Euronen. Das finde ich für solche Knöpfe doch happig, zumal ich 225/35/19 zum nahezu gleichen Kurs erhalte. 

Mal sehen, vielleicht wären 18er der Kompromiss, mit etwas mehr Breite, 205er sehen doch schmal aus in dem Radhäusern. 

Was ziehst du auf die 18er drauf ?

Geschrieben

Hallo Forri,

bei mir sind 215/45/18 montiert. Die sehen nicht so sehr nach Asphaltklingen aus 😉
Der Komfort ist natürlich ziemlich subjektiv. Ich für meinen Teil kam vom Xantia zum C4 GP und fahre den Sommer über einen BX, da ist das Popometer etwas anders geeicht. Mit den 17" Winterreifen ist der C4 GP für mich an sich recht angenehm zu fahren, vom Federungs-/Dämpfungskomfort her ähnlich einem mittelmäßigen Xantia. Auf den 18" Felgen kommen mir viele Unebenheiten zu hart durch, das Auto wirkt nicht mehr so gelassen und der Cruising-Charakter geht zu großen Teilen flöten - andere nennen das wahrscheinlich straff und meine Winterbereifung schwammig. Das ist eben der subjektive Anteil an der Bewertung.
Mein C4 GP hat übrigens hinten die Luftfederung verbaut, falls das noch relevant für die Einordnung meiner Einschätzung sein sollte.

Die Sommerräder werde ich spätestens am Wochenende montieren, dann stelle ich Dir auch gerne ein paar Photos im Montagezustand hier rein.

Schöne Grüße

Peter

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb ACCM Peter D.:

Die Sommerräder werde ich spätestens am Wochenende montieren, dann stelle ich Dir auch gerne ein paar Photos im Montagezustand hier rein.

Das wäre nett, bin gespannt.

Ich habe leider keine Luftfederung, finde meine Federung an sich ganz ok. Nur seitlich wirkt er etwas schwammig, in schärferen, langsamen Kurven könnte man meinen er rollt über seine eigenen reifen seitlich ab... Ich bilde mir ein, etwas weniger Reifen Querschnitt würde mehr Seitenstabilität bringen. Wenn ich mir dann aber eine Holperkiste baue, muss ich mir das ganze überlegen... 

Geschrieben

Hatte 225/50-17 auf 7.5x17 montiert, sahen breiter aus und waren dennoch sehr angenehm zu fahren, dazu sind die Reifen günstig!!

20190612_163703.jpg

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb joecool:

Hatte 225/50-17 auf 7.5x17 montiert

Servus joecool,

die Karosse sieht original aus, welche ET haben (hatten ? ) die Alu's

Geschrieben

ET 35, passen so unter die Karrosse, ohne Veränderungen, musste ich allerdings eintragen lassen, gab es nur mit Gutachten, keine ABE.

ACCM Peter D.
Geschrieben

Oh, ich habe erst jetzt bei joecools Photo realisiert, dass es um die "neuen" GPs geht. Meiner ist von 2009, also die ursprüngliche Karrosserieform.
Ein Photo habe ich trotzdem gemacht, auch wenn es vielleicht nicht viel hilft. Dafür ist das Auto samt Felgen schön schmutzig 😜

C4GP.jpg.e931d70fea6d3a363a8b2f68ac53a357.jpg

Geschrieben

Sieht doch gut aus, allemal besser als meine 17er Knöpfe....

Geschrieben

Ich kapere mal diesen Thread. Habe einen 2017er Grand Picasso II 1.2i Shine gekauft, der nur mit einem Felgensatz kam (aber 2 Reifensätzen).
Serienbereifung sind diese - ich denke 7*17 ET 50, 5*108? Konnte über die Dimensionen nichts genaues finden und da die Räder montiert sind, kann ich nicht dahinter schauen. Reifen 205/55/17.

spacer.png

Sind 17'' Serien-Räder von anderen Citroen-Modellen kompatibel ohne Eintragung? Hier in der Schweiz ist leider alles schwieriger als in Deutschland...

Und, inwiefern muss man den Reifendruck-Sensor berücksichtigen, falls man Dritthersteller-Felgen kauft? Damit habe ich garkeine Erfahrungen.

Die Reifengrösse werde ich wohl nicht ändern, das scheint mir hier mit Eintragung und allem viel zu aufwändig...

Geschrieben

Die Felgen sind 7x17 ET48 und brauchen keine RDKS Sensoren!! Der C4 GP2 hat ein passives System! Frage, sollen die "neuen" Räder das gleiche Maß haben oder breiter ausfallen?

Zugelassen für den GP2 waren nur diese 7x17, es passen allerdings alle Citroen/Peugeot Felgen mit dem gleichen Lochkreis von 5x108. Du solltest aber darauf achten, dass die ET von 48 (original) nicht zu niedrig wird, sprich ab ET35 werden Felgen in der Breite von 7.5 x 17 langsam zu breit.

Also wenn die schönere Felgen haben möchtest, aber die 205/55-17 behalten willst, dann schau mal nach Felgen für Citroen oder Peugeot in der Größe 7.5x17 ET42/ET45/ET38 oder ET35.

Geschrieben

Ich bin noch nicht sicher, ob ich bei der Grösse bleiben oder mehr investieren will, für etwas Optik. Eher dabei bleiben. Eigentlich gefallen mir die originalen sogar ganz gut, verglichen mit vielem, was 'Aftermarket' so hergibt in 17''.

Witzig aber: ich habe exakt diese Felgen angeboten gesehen, aber mit ET 50. Muss wohl doch mal hinter meine schauen...

RDKS: sehr gut zu wissen, was heisst passives System? Das hiesse also ich muss gar nicht darauf achten, sondern nur auf Felgenmaße (und Traglast etc).