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Geschrieben

Hallo,

mein Citroen BX muß abgeschleppt werden. Er ist mittlerweile völlig abgesenkt. Starten um ihn hochzufahren geht vermutlich nicht. Da schießt sofort das Hydrauliköl raus....

Meine Frage: Bekommt man den problemlos auf einen Abschleppwagen hochgezogen oder setzt der da (wegen dem Winkel der rampe) vorne oder hinten auf? Ja .... vermutlich gibt es da auch wieder verschiedene Abschleppwagen mit etwas variierendem Winkel der rampe....dem bin ich mit bewußt, aber vielleicht hat ja jemand diesbezüglich Erfahrung.

Michael

 

Geschrieben

Was ist den das Problem. Wo schiesst das Öl raus? Kann man das nicht (evtl. notdürftig) reparieren? 

Sonst gibt es, wie Du schon geschrieben hast, verschiedene Abschleppwagen. Man kann auch bei der Versicherung angeben, das das Fahrzeug tiefergelegt ist. Dann wird versucht ein spezielles Fahrzeug zu schicken. (Ich bin Abschleppwagenfahrer, spreche also auch Erfahrung)

  • Like 1
Geschrieben

Ich bin da kein Experte, würde aber mal vermuten, dass da mit notdürftig reparieren nichts ist...das Öl schießt mit ordentlich Druck aus einem Leck. Läßt sich schlecht punktuell lokalisieren, kommt mittig aus Position des Mengenteilers. Könnte vielleicht selbiger sein, oder aber eine (durchgescheuerte) Leitung da in der Nähe.

 

Geschrieben
5 minutes ago, mdi500 said:

[...] notdürftig [...]

Entweder so wie er ist aufladen, oder an Ort und Stelle richtig reparieren. Das geht, wenn man jemanden findet, der sich in den Dreck legen will. Ist ja schon wieder Frühling. :P

Oder mobilen Mechaniker anrufen. Der kommt mit dem Transporter und reparieren dir deinen Karren direkt vor der Haustür. Bei größeren Maschinen (bspw Land- und Baumaschinen) wir das ja auch so gemacht.

Geschrieben
vor 48 Minuten schrieb Uwe Kügler:

 

Sonst gibt es, wie Du schon geschrieben hast, verschiedene Abschleppwagen. Man kann auch bei der Versicherung angeben, das das Fahrzeug tiefergelegt ist. Dann wird versucht ein spezielles Fahrzeug zu schicken.

Machen aber leider nicht alle. Hatte am Telefon genaustens das Problem geschildert, als mein BX nen Leck an ner Leitung hatte. Es kam ein ganz normaler Kran-Abschlepper - der Fahrer hat nicht schlecht gestaunt, als er meinen BX sah. Der Typ hat Rotz und Wasser geschwitzt, als er meinen BX auflud und hat viele Fotos gemacht. Er war sichtlich erleichtert, als er den BX beulenfrei auf dem Hof der Werkstatt abgeladen hatte.

Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb EntenDaniel:

Machen aber leider nicht alle. Hatte am Telefon genaustens das Problem geschildert, als mein BX nen Leck an ner Leitung hatte. Es kam ein ganz normaler Kran-Abschlepper - der Fahrer hat nicht schlecht gestaunt, als er meinen BX sah. Der Typ hat Rotz und Wasser geschwitzt, als er meinen BX auflud und hat viele Fotos gemacht. Er war sichtlich erleichtert, als er den BX beulenfrei auf dem Hof der Werkstatt abgeladen hatte.

Stimmt, manchmal glauben wir nicht, was uns die Versicherung angibt. Dann telefonieren wir mit dem Kunden direkt, dann sollte (!) das gehen.

Na, mit nem Kran ist das eigentlich ein einfaches Ding. Die 4 Krallen ans Rad (evtl. noch Klötzer dran, damit der Kotflügel nicht kaputt geht) und hoch...

Geschrieben
vor 46 Minuten schrieb schwinge:

Entweder so wie er ist aufladen, oder an Ort und Stelle richtig reparieren. Das geht, wenn man jemanden findet, der sich in den Dreck legen will. Ist ja schon wieder Frühling. :P

Oder mobilen Mechaniker anrufen. Der kommt mit dem Transporter und reparieren dir deinen Karren direkt vor der Haustür. Bei größeren Maschinen (bspw Land- und Baumaschinen) wir das ja auch so gemacht.

Schon richtig. Aber manchmal kann man "notdürftig" ein Leck dichten, damit man woanders hin kommt um das dann richtig zu machen. Das war mein Gedanke...

Geschrieben

Hallo Michael,

das Thema kenne ich. Das Problem beim Ziehen auf den Abschlepper ist nicht vorne sondern der Bereich hinter der Hinterachse, wenn die Ladefläche zu steil ist. Wenn Du nicht aufpaßt, reißt es Dir zumindest den Auspuff ab. Du brauchst einen Abschlepper, bei dem Du die Ladefläche mit möglichste geringer Steigung einstellen kannst. Dennoch können Dir 2 bis 3 cm fehlen. Im Zweifel die Räder über Bohlen auf die Ladefläche rollen lassen, dann gewinnst Du für den Unterbau die nötige Distanz zur Straße.

Viel Erfolg

Stephan

Geschrieben
vor 34 Minuten schrieb Uwe Kügler:

Stimmt, manchmal glauben wir nicht, was uns die Versicherung angibt. Dann telefonieren wir mit dem Kunden direkt, dann sollte (!) das gehen.

Na, mit nem Kran ist das eigentlich ein einfaches Ding. Die 4 Krallen ans Rad (evtl. noch Klötzer dran, damit der Kotflügel nicht kaputt geht) und hoch...

So sah das dann aus:

IMG_20160322_154556.jpg

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb EntenDaniel:

So sah das dann aus:

IMG_20160322_154556.jpg

Sieht gut aus. Als Alternative gibt es noch die Radroller, dann kommt das Fahrzeug höher und man könnte das auf das Plateau "fahren". 

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 13 Stunden schrieb Uwe Kügler:

Schon richtig. Aber manchmal kann man "notdürftig" ein Leck dichten, damit man woanders hin kommt um das dann richtig zu machen. Das war mein Gedanke...

Aber leider nicht bei einer Druckleitung. Wir wünschen uns alle, dass das so wär – aber nein, da ist nichts zu machen.

Es sei denn, es kommt jemand mit einem Koffer voller Druckleitungen und Schneidringverbinder oder dem hier öfter besprochenen BeePro vorbei. 

Bearbeitet von holger s
  • Like 1
Geschrieben

Hallo Michael,

mein XM Break ließ sich seinerzeit ohne Probleme - ohne Hydraulikdruck - auf die Schräge eines normalen Abschleppwagens ziehen.

Gruß aus dem Norden
Gänsefeder

Geschrieben

Dankeschön für Eure Antworten!

Vielleicht habe ich ja Glück, und er läßt sich ohne aufsetzen auf die Rampe ziehen. Anderenfalls muss er halt mit einem Kran aufgeladen werden.

Gruß aus MD

Michael

Geschrieben (bearbeitet)

Glück brauchst gar nicht.

Man kann die Federungsanschläge unterlegen, braucht Geduld und einen guten Wagenheber, hier an einem CX von Vulkan

37685666gb.jpg

Bearbeitet von jozzo_
Geschrieben
vor 22 Stunden schrieb EntenDaniel:

So sah das dann aus:

IMG_20160322_154556.jpg

Oder so:

large.1270218094_DSC_1464(Andere).JPG.4e883fb761401c2cb55043114fc1e37c.JPG

  • Haha 1
Gast munich_carlo
Geschrieben

Dann brauchst der Michael aber keinen Abschleppwagen mehr, der Gabelstapler könnte direkt beim Citroen-Händler vorfahren und den BX dort auf dem Hof abkippen.

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb munich_carlo:

Dann brauchst der Michael aber keinen Abschleppwagen mehr, der Gabelstapler könnte direkt beim Citroen-Händler vorfahren und den BX dort auf dem Hof abkippen.

Gabelstapler ist eh zu langsam.

Und am Lagerplatz kommt der ja auch nicht hoch genug ;)

41074375fc.jpg

Bearbeitet von jozzo_
  • Traurig 1
Geschrieben

Hey Leute, bitte!!! für ätzenden zynismus ist der corona-thread da, lasst doch bitte nicht auch noch den Rest vom Forum darin absaufen... 🤪

  • Haha 1
Geschrieben
Am 26.4.2021 um 22:18 schrieb holger s:

Aber leider nicht bei einer Druckleitung. Wir wünschen uns alle, dass das so wär – aber nein, da ist nichts zu machen.

Es sei denn, es kommt jemand mit einem Koffer voller Druckleitungen und Schneidringverbinder oder dem hier öfter besprochenen BeePro vorbei. 

Ooooder so wie damals in den wilden Zeiten mit meinem GSA, der hinten  eine durchgerostete Bremsleitung hatte. Ich konnte dann einen dünnen Benzinschlauch mit Schelle am Leitungsstumpf befestigen und den Schlauch durchs (praktischerweise) im Radlauf vorhandene Rostloch in eine im Kofferraum stehende Flasche hängen. Mit sparsamen Bremsungen ging‘s so zur 40 km entfernten Werkstatt...

Jaja, so war das damals...

Geschrieben

Das geht einfacher, einfach eine 8er Schraube mit Teflonband in den Verteiler drehen wo vorher die defekte Bremsleitung drin war. So mache ich das auch Heute noch wenn nötig ;)

  • Like 1
Geschrieben

🤢 .... diese Schei..... nimmt kein Ende. Jetzt habe ich auch noch festgestellt, das diese verdammte Karre mit dem Unterboden auf dem umgelegten Poller vom Parkplatz aufliegt. Nicht nur dass .... es sieht (allerdings schwer erkennbar) sogar fast so aus, als ob die Auflagefläche eine ganz leichte Delle hat....

Hätte ja nun nicht gerade gedacht, dass ein abgesenkter BX so tief liegt, dass der schon bei einem normale Poller aufsetzt. 

Geschrieben
59 minutes ago, mdi500 said:

.... es sieht [...] fast so aus, als ob die Auflagefläche eine ganz leichte Delle hat....

Kein Problem. Kann man mit einem Hammer von oben wieder ausbeulen.

Geschrieben

Die "Bergung" des BX sieht ganz problematisch aus.....da hängt ja mittig vor der Hinterachse auch noch die Abgasanlage (Schalldämpfer o.Ä), keine Ahnung, wie man den da an den Schwellern packen soll? Denke mir das so, dass da quer unter dem Auto ein Träger durchgehen müsste, wobei dann die Abgasanlage im Weg ist. Außerdem haben die Schweller unten so eine schmale Kante, die man nicht so einfach als Auflagefläche verwenden kann (die wird garantiert weggebogen).

Und wenn ich das Teil hinten anhebe und unter die Puffer (wie oben gezeigt) kompakte Holzstücke schiebe, steht er hinten zwar höher, aber dann bleibt er vermutlich mit Teilen von Motor/Getriebe an dem (unter dem Auto liegenden Stab) von der Parklücke hängen ....😟

Geschrieben

Vielleicht weiß jemand zufällig, wie tief so ein liegender BX vorne an den tiefsten Stellen so ist?

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