Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Gast munich_carlo
Geschrieben

Ich verstehe die ganze Problematik nicht. Als ich mit meinem Xantia mit Kupplungsschaden liegengeblieben war, kam ein vom ADAC beauftragter Abschleppwagen mit Kran. Dann wurde der Xantia an allen 4 Rädern mit "Krallen" gepackt und aufgeladen. Die ganze Aktion hat keine 10 Minuten gedauert.

Geschrieben

Ja, der BX gammelt da jetzt schon 14 Tage auf dem Parkplatz rum.

Also entweder rufst du einen Abschleppdienst an und sagst denen am Telefon:"Hab isch defekten Citroen, issich Tieeeeef, kommst du, guckst du, lädst du auf!"

oder

du hast mittlerweile festgestellt das du den Bx nicht wirklich brauchst (ich wäre kränker als das auto wenn es da irgendwo defekt rumsteht) und verschenkst ihn an Selbstabholer.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb munich_carlo:

Die ganze Aktion hat keine 10 Minuten gedauert.

Wenn du den Wagen kurz vor Eintreffen des Abschleppers noch schnell auf Tiefstellung gebracht hast, z.B. um den Fahrer etwas zu ärgern, wäre die Aktion durchaus vergleichbar. Sonst eher nicht.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb munich_carlo:

Dann wurde der Xantia an allen 4 Rädern mit "Krallen" gepackt und aufgeladen. Die ganze Aktion hat keine 10 Minuten gedauert.

Dann schau Dir mal die hinteren Räder beim Xantia und dann beim BX in Tiefstellung an...wie will man bei den verkleideten Hinterrädern Krallen anbringen?

• Danke 1
Geschrieben (bearbeitet)

Genauso wie beim CX, beim GS/A und beim XM - 2014 sind sowohl ein CX Break als auch ein XM ohne weitere Beschädigung am Kran von der Unfallstelle auf die beiden Abschleppwagen geschwebt ....wie haben die das bloß gemacht und auch noch im Dunkeln in der Nacht?

Bearbeitet von Manson
Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb munich_carlo:

Dann wurde der Xantia an allen 4 Rädern mit "Krallen" gepackt und aufgeladen. Die ganze Aktion hat keine 10 Minuten gedauert.

Sieh Dir nochmal das Foto von mir an.

Der Abschlepper hat beim tiefergelegten BX nur vorne die Kralle dranbekommen. Hinten mußte er mit Bänder und Holzklötze improvisieren. Da war nix mit 4 Krallen anlegen und hop. 

Aber in der Regel sollte ein Abschlepper das Aufladen  trotzdem recht zügig hinbekommen, da sie für sollche Fälle diverses Zubehör an Bord haben. Das Aufladen meines BXs hat auch nicht länger als 10-15min gedauert.

Bearbeitet von EntenDaniel
  • Like 1
Geschrieben
9 minutes ago, EntenDaniel said:

Der Abschlepper hat beim tiefergelegten BX nur vorne die Kralle dranbekommen. Hinten mußte er mit Bänder und Holzklötze improvisieren.

Es gibt auch Krallen mit denen das hinten auch geht.

Geschrieben

Ja, da gibt es verschiedene Modelle. Hatte er aber nicht bei.

Hat aber wie gesagt trotzdem nicht lange gedauert, bis der BX huckepack war.

Geschrieben
Am 3.5.2021 um 16:20 schrieb Manson:

du hast mittlerweile festgestellt das du den Bx nicht wirklich brauchst (ich wäre kränker als das auto wenn es da irgendwo defekt rumsteht) und verschenkst ihn an Selbstabholer.

Ich habe den Gti doch nie wirklich gebraucht. Aber ich wollte ihn unbedingt. Der wird nicht verkauft und schon gar nicht verschenkt.

Jetzt ist er außerdem endlich in der Werkstatt. Hat etwa 20-30 Minuten gedauert, bis er aufgeladen war. Der Mann der ihn abgeholt hat, interessiert sich auch für Klassiker und hat sich erst vor einer Woche spontan auch einen gekauft: einen Trabant 500.  

• Like 2
Geschrieben

Als alter Abschleppwagenfahrer würde ich sagen das aufladen dauert ein paar Sekunden. Vordere Türen auf, Kette durch und hoch. So werden täglich tausende solcher alten Karren weggeräumt.

Geschrieben
vor 21 Minuten schrieb CX Fahrer:

Als alter Abschleppwagenfahrer würde ich sagen das aufladen dauert ein paar Sekunden. Vordere Türen auf, Kette durch und hoch. So werden täglich tausende solcher alten Karren weggeräumt.

Was soll der Quark? Es ging nicht um das wegräumen einer alten Karre sondern darum, einen BX mit Hydraulikschaden in perfektem karosseriezustand in eine werkstatt zu schleppen.

• Like 1
Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb mdi500:

Was soll der Quark? Es ging nicht um das wegräumen einer alten Karre sondern darum, einen BX mit Hydraulikschaden in perfektem karosseriezustand in eine werkstatt zu schleppen.

Na dann nimmt man ein breites Band statt der Kette. Hinterlässt keine Spur evtl. muss man die Türdichtungen vorher abnehmen 

Geschrieben

Ich hatte ja dasselbe Problem, als mein XM an einer Druckleitung inkontinent war. Habe es dann so gelöst: an der Abschleppöse einen flachen  Scherenwagenheber untergestellt, angehoben, um unter die Hinterachse zu kommen, dann seitlich unter der Hinterachse einen Hydraulikheber angesetzt, um das Auto soweit hochzubekommen, das ich Unterstellböcke darunter gebracht habe.

Sollte doch fürs Abschleppen ähnlich machbar sein, nur statt der Unterstellböcke unter die Hinterachse Holzklötze wie oben schon erwähnt unter die Schwingen legen. Könnte doch funktionieren, oder?

Geschrieben

Dem letzten, der flach lag hab ich nen Schlupf ums Rad gezogen und mit dem Frontlader ausgehoben. Manche nehmen auch einen Gabelstapler. Oder Radlader. Was man eben so findet.

Geschrieben
Am 4.5.2021 um 20:19 schrieb CX Fahrer:

Vordere Türen auf, Kette durch und hoch. So werden täglich tausende solcher alten Karren weggeräumt.

Am 5.5.2021 um 08:27 schrieb CX Fahrer:

Na dann nimmt man ein breites Band statt der Kette. Hinterlässt keine Spur evtl. muss man die Türdichtungen vorher abnehmen 

Selbst wenn an der Auflagefläche kein Schaden ensteht: wer garantiert bei so einer "Aktion", dass da nicht durch auftretende Spannungen die eingeklebte Frontscheibe reißt? Breites Band durch offene fronttüren .... das Heck baumelt dann nach unten und der ganze Mist ruscht vielleicht noch vorn gegen die A-Säule...wenn das auf diese Art und Weise so einfach geht, würde der ADAC ja alle Autos so hochziehen....🤣